News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Arboster schrieb:
Unfassbar, dass so viel Geld für so ne schlechte Karte bezahlt wird.
Die Karte ist doch nicht schlecht. Es ist immerhin die scgnellste Karte fürs Gaming. Der Preis ist viel zu übertieben - Ja.

Das passiert auf auf der nVidia Website wenn man refreshed.

Screenshot 2025-02-12 at 10.04.31.png

Dann:

Screenshot 2025-02-12 at 10.04.39.png

Der ganze Verkaufsprozess is ein Nonsense-Konzentrat..

Der Bot hier ist auch Nonense, man ist immer zu spät. Eventuell ist er auch nur Teil des Problems weil es Leute die manuell die Websiten monitoren aus dem Spiel nimmt..

Gerade im Moment verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

1739353411496.png

Irgendwie bin ich gerade ein bisschen erstaunt, dass da doch nicht wenig Exemplare verkauft wurden. Vor allem wenn man bedenkt, dass das hier nur die Verkäufe dieser 4 Exemplare bei MF abbildet.

Kann mir mal jemand erklären, warum es einen stetigen Nachfluss an 5080ern gibt, aber kaum 5090er? Es hieß ja wegen chinesischem Neujahr BlaBlaBla, aber dann würden ja auch kaum / keine 5080 kommen. Landen die 5090er über Umwege alle in China / Russland oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
MM2025 schrieb:
Landen die 5090er über Umwege alle in China / Russland oder was?
Nvidia nutzt einfach 99% ihres Kontingents bei TSMC für die Server GPUs, 10-20-30 tausend $ pro Karte bringt halt mehr Geld als für poplige Geforce RTX von ein paar Gamern.
(Siehe Quartalszahlen, Server und Gaming stehen im Verhältnis 10/1).

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
ComputerBase schrieb:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
Also auf bestimmten Seiten (Alternate und CK z. B) scheinen noch viele Leute zu sein, die 1,700 und mehr für eine 5080er ausgeben. Oder jemand hat seinen Bot vergessen abzuschalten - weil die Teile insta weg sind. Wenn der Bot hier postet, ist die Karte meistens schon weg. 😅😅😅

@MM2025 Die 5080 ist Kleinvieh mit ihrem halbierten 5090 Chip und wie man sieht kann man auch das Ding für >1500€ gut verscherbeln. Da ist locker ne Marge über 70% drauf ;)

@ruthi91 Der Chip der 5090 wird aber in den Datacenter Produkten nicht genutzt. Ich denke nicht, dass die von dir genannte Erklärung der Grund ist.

MM2025 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, warum es einen stetigen Nachfluss an 5080ern gibt, aber kaum 5090er?
Die 5080 verkauft sich schlecht aus offensichtlichen Gründen.

Bei den winzigen Stückzahlen sieht man das natürlich nicht direkt an überquellenden Lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
@wechseler Das stimmt einerseits. Andererseits gibt es aber kaum Meldungen, dass irgendwo 5090 Karten droppen. Der Verhältnis von Shopmeldungen 5080 zu 5090 ist Gefühlt mindestens 20 : 1. Es ist denke ich auch ziemlich sicher davon auszugehen, dass mindestens 95% aller 5090 von Bots gekauft werden. Wenn man aber schaut wie wenige tatsächlich nur auf eBay in Deutschland verfügbar sind, ist das ein weiterer Beweis, wie wenige es davon überhaupt gibt. Wie gesagt, es gibt ständig Drops an 5080ern, aber so gut wie nie 5090 und wenn, dann vermutlich immer nur einstellige Mengen.

Und das sich die 5080 schlecht verkauft kann man denke ich kaum sagen, wenn man sieht, für welche Preise z.B Notebooks-Teurer die dennoch immer in überschaubarer Zeit los wird. Die Leute zahlen im Schnitt bei egal welchem Händler 200-500 Euro Aufpreis zur eigentlichen UVP und die Karten gehen weg.

MM2025 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, warum es einen stetigen Nachfluss an 5080ern gibt, aber kaum 5090er?
Weil es keinen "Nachfluss" gibt! Die einzelnen Karten die immer mal wieder als verfügbar gelistet werden und dann nach ein paar Sekunden verschwinden sind schlichtweg Rückläufer von den Scalpern. Firmen wie ASUS verschicken sicherlich nicht ein Paket mit 10 Karten, ich behaupte einfach mal seit dem Launch, sind noch keine weiteren Lieferungen auf dem deutschen Markt angekommen.

Demzufolge sind die 5090 schlichtweg verkauft, bei den 5080 gab es eine größere Menge und die Menschen sind nicht bereit jeden Preis zu bezahlen.

xexex schrieb:
Weil es keinen "Nachfluss" gibt! Die einzelnen Karten die immer mal wieder als verfügbar gelistet werden und dann nach ein paar Sekunden verschwinden sind schlichtweg Rückläufer von den Scalpern.
Sorry aber auch das glaube ich nicht. Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und ich habe von genug Leuten gelesen, die sich aus Frust weil sie keine 5090 bekommen haben, dann eine 5080 gekauft haben. Die Käufer sind da, von daher halte ich das nicht für schlüssig, dass das jetzt alles Rückläufer von Scalpern sein sollen, nur weil sie die Karten vielleicht statt 2500 nur für 1700-1900 Euro loswerden.

Zurück
Oben