• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Watch Dogs im Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider ist so manches Verhalten vieler hier mal wieder typisch. Hier wird so vieles an Watch Dogs schlecht geredet, was gar nicht der Fall ist. Ich kann mich nur auf die XBox One Version beziehen und die macht richtig Spaß! Es spielt sich absolut flüssig, egal was auf dem TV passiert - das "Schwammige Fahren" scheint es nur bei der PC Version zu geben. Die Steuerung mit Pad geht flüssig von der Hand. Über die Charaktere an sich kann ich noch nicht all zu viel sagen, da ich erst bisher rund 3 Stunden gespielt habe und somit nicht mal im Ansatz alles erlebt und gesehen habe. Was das Hacking angeht: Ja, es ist "monoton", aber geht somit auch leicht von der Hand. Was ich bei GTA immer vermisst habe, dass man die Polizei gescheit abhängen kann. Man konnte ja nur flüchten. Hier kann ich nun Tricks anwenden (Ampeln, Tore, Poller, Dunkelheit) um der Polizei zu entkommen, was viel mehr Dynamik schafft. Ich will das Spiel auch gar nicht zu sehr mit GTA vergleichen, auch wenn die Mechanik sehr ähnlich ist. Watch Dogs ist eigenständig und verdient es auch als solches behandelt zu werden und bisher hat es mich wirklich gut unterhalten.

Der Punkt mit zu schnell Geld verdienen stimmt, aber es gab auch bei GTA Tricks um schnell und einfach an Geld zu kommen, also sollte das nicht wirklich als Negativpunkt angesehen werden.

Was den Sound angeht, so finde ich diesen sehr gut. Viele Motorensound sind für ein solches Spiel sehr gut (ich sage nur Mustang), aber auch andere eher langweilig. Bei der Musik ist wirklich für jeden was dabei und kann angepasst werden.

Im Großen und Ganzen ist der Hype mal wieder viel zu groß gewesen, aber dennoch ist Watch Dogs ein sehr gutes Spiel und keinesfalls ein schlechtes.

Gegeben schrieb:
Ich kann nichts dafür dass es für mich ein gefundenes Fressen ist.

Ein echtes Armutszeugnis.
Anstatt sich selbst zu sagen - Ich wusste dass es nur gehyped wird, wie gut, dass ich es mir nicht vorbestellt habe - und fertig musst du es ganz in Marktschreier-Manier x-Mal in jedem Thread schreiben.
Aber wenn du sonst nichts hast, was dein Leben erfüllt, bitte mach halt.

Ich bin von der Grafik doch etwas enttäuscht...die Ingame-Szenen von a.D. (2012) sahen deutlich besser aus. Ist wohl ein Zugeständnis an die aktuelle Konsolengeneration. Die Grafik wirkt stellenweise altbacken und konkurriert höchstens mal mit GTA 4, welches mitlerweile schon fast 7 Jahre auf dem Buckel hat!

Lol?
Spiel das Spiel erstmals auf Ultra und dann sag das nochmals. Das spiel sieht deutlich besser aus als jedes GTA zusammen. Auch besser als BF4 etc.

Die Texturen sind einfach nur hinreisend scharf. Und zwar zu 95%, nicht zu 60% wie üblich in den Spielen.

Ich weiss nicht was CB falsch gemacht hat, aber ich habe mit meiner Kiste 50-60Bilder/s und ein 60fps lock drin. Und alles auf Anschlag. Das Spiel reizt die Grafikpracht aus und das braucht seine Ressourcen. Da gibt es deutlich schlechter optimierte Spiele.

Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist nicht so mies, wenn man sich daran gewöhnt wie man in den ingame Menüs steuern muss. Einzig das Handy Menü ist so nicht gerade optimal. Bei den Läden funktioniert es ganz gut. Auch das Waffenmenü lässt sich gut bedienen.

Die Story zog mich mehr an den Bildschirm als die von GTA4 oder sonstigen Actionspielen. Und das seit langem mal wieder.

Es kann bei diesem MEGA Hype auch nicht den Anforderungen gerecht werden, wegen dem ist es trotzdem ein super spiel!

HeinzNeu schrieb:
Ich denke, viele haben hier begründeten Anlass zu motzen. Bislang konnte ich das Spiel trotz vieler Versuche noch nicht ein einziges Mal starten. So etwas ist objektiv ärgerlich.

Versuch das Game so lange zu reparieren bis es noch mal 3GB lädt, dann solltest du es spielen können.
War bei mir gestern nicht anders, habe 6x auf reparieren (im Uplay) geklickt und siehe es funkt. Ist halt Ubisoft, deren Uplay ist der letzte Müll.

Hammer Game mit toller Grafik. Seh da keinen Unterschied zu den Trailern. Endlich mal ein Titel auf Augenhöhe mit GTA.

@Mickey 158,
das Mitleid tut gut. Wir können ja zusammen ein wenig heulen.
Doch btt: Hat sich denn Ubisoft schon zu dem Shitstorm positioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fahrphysik nimmt mir im Moment jeglichen Spaß. Das spielt sich einfach grausam.

Der Rest gefällt mir soweit eigentlich, aber Fahren macht nun mal einen großen Teil aus.

Der Hate ist so lächerlich, wirklich. Mir macht es persönlich auch sehr viel Spass, bin eigentlich nach dem Shitstorm eher mit niedrigen Erwartungen ran gegangen und dann doch ziemlich drauf hängengeblieben. Passiert bei mir eher selten bei Spielen, aber Watch Dogs hats geschafft. Gefällt mir jetzt auch besser als GTA 5 auf der 360. Muss da aber auch fairerweise dazusagen, das es auf dem PC in 1440p und Ultra/High Einstellungen millionenfach sauberer aussieht. Die Beleuchtung ist zwar leider wirklich etwas schwach, schade das die da nicht mehr rausgeholt haben, aber der Rest stimmt einfach. Die ganzen Locations wurden so liebevoll ausgearbeitet, auch die Story find ich für ein Spiel nicht schlecht. Das Hacken wurde auch recht gut umgesetzt. Ich habe auch wieder gemerkt das ich solche Spiele wesentlich lieber mit M/T Steuerung spiele, gerade bei den Shooter Szenen, macht das einfach deutlich mehr Spass, weil man direkt Headshots verteilen kann ;)
Also an diejenigen die sich noch unsicher sind, lasst euch von den Hatern nicht dieses tolle Spiel schlecht reden. Es rockt !!!

Was erwartet ihr denn von diesem Spiel ? Euer PC kann so gut sein wie er will, das Spiel muss auf der Konsole, sowie auf dem PC gleich aussehen, ich will euch jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber in den nächsten 5 Jahren, solange es die aktuelle Konsolen Generation gibt, wird sich die Grafik und Physik nicht mehr all zu viel verändern.. PC und Playstation werden so einfach auf Xbox Niveau herunter geschraubt... Damit die ganzen Xbox Kiddis nicht traurig sein müssen..

horstnotfound schrieb:
Was erwartet ihr denn von diesem Spiel ? Euer PC kann so gut sein wie er will, das Spiel muss auf der Konsole, sowie auf dem PC gleich aussehen, ich will euch jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber in den nächsten 5 Jahren, solange es die aktuelle Konsolen Generation gibt, wird sich die Grafik und Physik nicht mehr all zu viel verändern.. PC und Playstation werden so einfach auf Xbox Niveau herunter geschraubt... Damit die ganzen Xbox Kiddis nicht traurig sein müssen..

bro muss ich dir wiedersprechen!

Watch_Dogs wird bei der PS4 in 900p 30FPS und Mittleren Grafikeinstellungen ausgegeben.
Watch_Dogs am PC 1080p 60+FPS und Ultra Grafikeinstellungen.

macht ein gewaltigen unterschied!

@horstnotfound
Eigentlich will ich mich gar nicht auf solch Niveau herablassen, dennoch schlucke ich das nicht runter. Warum hier wieder solch Sprachgebrauch hergeholt werden muss, erschließt sich mir nicht. Warum dieser Zorn? Kann man nicht normal schreiben? Wirklich erbärmlich, wenn man so verbittert ist und sich die Realität so dreht, wie man es gerne hätte. Watch Dogs sieht auf PC sehr gut aus, besonders durch die höhere Auflösung und durch die höheren EInstellungen. Auf Konsole gefällt es mir auch sehr gut, auch wenn ich hier weniger Details als auf PC habe - muss ich deswegen über den PC schimpfen?! Verstehe deine Aussage mit "XBox Kiddis" nicht, als ü30 bin ich wohl reifer und kann differenzieren. Deine Schreibweise lässt erahnen, dass du nicht mal im Ansatz erwachsen bist - zumindest dem Verhalten nach. Dieses Anfeinden zwischen Konsole und PC ist so dermaßen lächerlich, besonders wie viele sich da reinsteigern. Hört doch mal auf zu mosern und fangt endlich an zu zocken und genießt eure Spiele.

@vanderjoke
Kleine Korrektur, es soll den hohen Einstellungen der PC Version entsprechen.

Ich hatte in dem Spiel auch das erste mal wieder richtig Probleme eine Mission zu erledigen, da ich sie nicht einfach hau drauf lösen konnte.

Man sollte 2 Menschen aus einem Konvio voller Bewaffneter Leute "Ausschalten" (Also nicht töten sondern Bewusstlos hauen).

Dort erstmal die 5 Begleitautos ausschalten und dann die beiden nebenbei dann wie in AC ausschalten. Hat mir gut gefallen. Musste man mal wieder nachdenken und nicht hau drauf und ballern.

Bei Amazon bekommt man echt gute Unterhaltung geboten...
Neueste 1-Sterne Bewertung bei der PC-Version:

werbung und hype nerven mich
das game und ihre fanboys auch und außerdem will ich das es wieder nur 2 sterne hat 2.5 sind zuviel. das wars auch schon ach ja habs nie gespielt werds nie spielen. aber warum müßen die mich auch nerven mit der werbung :( sindse selbst schuld !

Was ist mit solchen Leuten passiert, dass sie so etwas von sich geben.

Dass Spielereihen wie Battlefield, CoD oder FIFA solche "Hater" haben, die ohne das Spiel zu besitzen überall ihre Meinung verbreiten ist ja schon schlimm genug, aber bei einem komplett neuen Spiel. Unglaublich.

Kann mich tomapro nur anschließen,
ich war auch verunsichert nach den ganzen schlechten Bewertungen und Videos/Streams und habe es mir dennoch einfach mal gekauft (25€uro) ohne große Erwartungen und mir macht das game richtig Spaß
Allerdings benötigt man schon einen gescheiten Rechner damit man mind. auf "high" zocken kann, denn nur dann kommt die Grafikpracht zum Vorschein. Maus/Tastatur ist wie bei GTA auch nicht das Wahre, zumindest was das steuern von Fahrzeugen anbelangt, und daher wird mit Xbox Controller gezockt. Fahrverhalten ist ein wenig Ungewohnt aber man gewöhnt sich so schnell dran...
Einziger wirklich großer Kritikpunkt ist meiner Meinung nach das Schadensmodell. Das eigene Fahrzeug (egal ob Kleinwagen oder LKW) mutiert zum Panzer, denn andere Fahrzeuge werden bei jedem Zusammenstoß "in einzelteile zerfetzt" aber das eigene Fahrzeug hat nur ein Kratzer. Ich hoffe noch auf ein Patch diesbezüglich

Die Story ist einfach gehalten aber es kommt dennoch das "mehr sehen will Gefühl auf". Das Hackingsystem ist ebenfalls sehr einfach und obwohl Aiden Pearce ja eine Art "Dark Knight" ist, kann man alleinerziehende Mütter ihr Erspartes klauen. Kleiner wiederspruch wie ich finde und da hat Ubisoft wohl den faden ihres Konzeptes verloren. Was mir aber richtig spaß macht sind unter anderem die verfolgungsjagden und das anwenden des Hackingsystems und die daraus resultierende "Karambolage" in Zeitlupenaufnahme. Das sieht einfach richtig toll aus! Auch das sich andere Hacker in deinem Spiel einklinken können ist einfach nur der Hammer. Irgendwann wird man automatisch Paranoid und versucht sich ständig in Gassen zu verstecken und hält Ausschau nach anderen Hackern. Auch gibt es ständig etwas zu entdecken weil die Stadt einfach so detailliert ist und mit erfahrungspunkte können neue Fähigkeiten wie z.b. die Straßenbahn bei voller fahrt stoppen, freigeschaltet werden. Die Deutsche Synchronisation ist ebenfalls gelungen, einzig Aiden Pearce Stimme wirkt oftmals gelangweilt. Die Atmosphäre und Soundkulisse kann sich ebenfalls sehen lassen und die immer wider eintreffende Zwischensequenzen sind Filmreif inszeniert. Gerade über HK zaubert es mir ein lächeln ins Gesicht und das Dynamische Wetter ist einfach ein augenschmaus

Ist das Spiel überhypt? Mag sein, wenn man vielleicht zu viel Erwartung hatte aber ist das Spiel deshalb schlecht? Keineswegs und die Spielzeit beläuft sich auf insg 100Std laut Ubisoft. Ich kann nur nicht verstehen das hier mit allen Mitteln versucht wird das Spiel schlecht zu machen, mit zum teil irrsinnigen Begründungen (auch Dinge die nicht stimmen!) von Usern, die noch nicht mal selbst gespielt haben, geschweige denn ein System besitzen um es überhaupt testen zu können:freak:
Aber diese User kennt man leider schon und daher sollte man die wohl auch nicht für voll nehmen...

PS: Und zwischen Konsole und PC-Fassung gibt es was die Grafik betrifft Riesen Unterschiede! Zumindest ab High+Config~kommt dem E3 Trailern sehr nah

Nachtrag: Review
https://www.youtube.com/watch?v=gnzEwc3qIWs

Zuletzt bearbeitet:
Klonky schrieb:
Ich hatte in dem Spiel auch das erste mal wieder richtig Probleme eine Mission zu erledigen, da ich sie nicht einfach hau drauf lösen konnte.

Man sollte 2 Menschen aus einem Konvio voller Bewaffneter Leute "Ausschalten" (Also nicht töten sondern Bewusstlos hauen).

Dort erstmal die 5 Begleitautos ausschalten und dann die beiden nebenbei dann wie in AC ausschalten. Hat mir gut gefallen. Musste man mal wieder nachdenken und nicht hau drauf und ballern.

Oh ja, genau das gefällt mir auch so an dem Spiel. Gibt viele so dinge wo ich mehrmals machen musste, weil man es sich einfach gewohnt ist, ohne gross überlegen reingehen. Bam tot.
Oh war ich wohl schlecht, nochmals. Bam tot. Hm da muss man doch etwas überlegen, versuchen wirs mal so. Bam tot :D
Oh ist ja richtig schwierig. Dann stelle ich mal ne falle, warte bis die kommen, und schiesse mich durch den rest. Langer Kampf, viele Tote, paar zivilisten noch gerettet im Gefecht(!!) bam, tot.

Ok jetzt aber, kein erbarmen, taktik auffahren, plan schmieden. Umsetzen, NA ENDLICH hats geklappt :D

Ein kleines Ärgernis ist in puncto Technik auch, dass die Menüführung und auch die Ingame-Oberfläche überhaupt nicht an die Vorteile der Maus- und Tastatursteuerung des PCs angepasst wurden. Schon bei der umständlichen Bedienung des Waffenrades merkt man deswegen sofort, dass „Watch Dogs“ als Multi-Plattform-Titel vor allem für die Konsolen entwickelt wurde.

Das zeigt auch die Leistung. Grafik ist OK, aber rechtfertigt nicht den enormen Leistungshunger. Leider mal wieder nur ein schlechter Konsolenport, so wie man es von Ubisoft gewohnt ist.

Zukünftige spiele werden alle Leistungshungriger werden (endlich...)
Battlefield 4, Watch Dogs und sicher auch The Division wird die Hardware ins schwitzen bringen und ich finde das gut! Keine Ein/maximal 4Kern/thread Krüppelprogrammierung wie bisher (mit wenigen ausnahmen)

Und so leistungshungrig ist Watch Dogs nun wirklich nicht. Ich erreiche eine min FPS von 30-maximal 80FPS mit Ultra/High settings+Config Tweak mit einer HD-7870GHZ

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Zukünftige spiele werden alle Leistungshungriger werden (endlich...)
Battlefield 4, Watch Dogs und sicher auch The Division wird die Hardware ins schwitzen bringen und ich finde das gut!

Nur wenn es durch entsprechende grafische Aufwertung auch gerechtfertigt ist.
Das kann Watch Dogs nicht von sich behaupten.

Ansosten kann ich das Spiel gar nicht großartig kommentieren, ich hab nur Reviews gesehen. Wie hier im Artikel schon gesagt war der Hype einfach mal wieder übertrieben und jetzt sind viele Leute wieder enttäuscht. Manch einer will einfach nicht dazu lernen.

Panromir schrieb:
Nur wenn es durch entsprechende grafische Aufwertung auch gerechtfertigt ist.
Das kann Watch Dogs nicht von sich behaupten.

Ansosten kann ich das Spiel gar nicht großartig kommentieren, ich hab nur Reviews gesehen. Wie hier im Artikel schon gesagt war der Hype einfach mal wieder übertrieben und jetzt sind viele Leute wieder enttäuscht. Manch einer will einfach nicht dazu lernen.

WTF? Dann kauf es dir erstmal und dann sag so etwas nochmal. Grafisch ist es eins der besten Titel in den letzten Jahren. Battlefield sieht nur gut aus wegen den ganzen Bling Bling Leucht Effekten. Watchdogs besitzt davon sehr wenige und sieht dadurch deutlich besser aus, da Fokus auf viele andere Sachen gelegt wurden, die einfach viel realistischer aussehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben