• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Watch Dogs im Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum muss die Hardware immer so Künstlich in die Knie gezwungen werden ? Vor allem hier besteht überhaupt kein grund und hier ist es offensichtlich. Zusammenarbeit mit Nvidia und AMD ? Wie viele kaufen sich wohl extra für Solche games ne Neue karte ? die zahlen würden mich mal interessieren :-)
Ich glaube ich Kauf mir ne PS4, es gibt sowieso seit Jahren keine echten PC Spiele mehr.

trane87 schrieb:
WTF? Dann kauf es dir erstmal und dann sag so etwas nochmal. Grafisch ist es eins der besten Titel in den letzten Jahren. Battlefield sieht nur gut aus wegen den ganzen Bling Bling Leucht Effekten. Watchdogs besitzt davon sehr wenige und sieht dadurch deutlich besser aus, da Fokus auf viele andere Sachen gelegt wurden, die einfach viel realistischer aussehen.

Wie bereits an anderer Stelle von einem Nutzer bemerkt wurde, stellenweise sehen deutlich ältere Spiele (GTA IV, Just Cause 2 etc.) mit deutlich geringeren Anforderungen vergleichsweise gut aus.

Watch Dogs ist schlecht bis überhaupt nicht für den PC optimiert, dies sieht man bereits an dem bekannten tweak in den Configurationsdateien, wo die Installation von WD es nichteinmal hin bekommt einen Wert von "console" auf "PC" zu setzen.

Auch sonst werden an vielen Stellen unnötige Hilfsmittel verwendet (Spiegelungen) oder Dinge erst gar nicht vernünftig dargestellt (Schatten, Schaden, LoD). Nur weil ein Spiel hier und da ein paar High Ress Texturen besitzt bedeutet dies noch lange nicht, dass die Grafik als solche "gut" ist.

Insbesondere im Hinblick auf modernste Spiele (Witcher 2, BF 4 etc.) werden massive Schwächen in der Optimierung für PC erkennbar, die so in einem "AAA - Titel" nichts verloren haben.

EDIT: Und nur weil einem der Farbfilter und Bloom von Battlefield nicht gefällt bedeutet dies nicht, dass ein Spiel mit anderem Farbfilter eine bessere Grafik hat.

trane87 schrieb:
WTF? Dann kauf es dir erstmal und dann sag so etwas nochmal. Grafisch ist es eins der besten Titel in den letzten Jahren. Battlefield sieht nur gut aus wegen den ganzen Bling Bling Leucht Effekten. Watchdogs besitzt davon sehr wenige und sieht dadurch deutlich besser aus, da Fokus auf viele andere Sachen gelegt wurden, die einfach viel realistischer aussehen.

Nochmal: Ich habe nicht behauptet Watchdogs sähe schlecht aus oder Battlefield 4 sähe besser aus.

Was ich behauptet habe war, dass Watchdogs für seine Grafik unangemessen viel Leistung verlangt. (Optimierung)

Ich denke das ist nicht von der Hand zu weisen.

Wer weiß aber, was dort noch für Optimierungen kommen... Nicht ohne Grund wurde es verschoben. Wahrscheinlich aufgrund der schlechten Performance. Vielleicht kommt dort nocheinmal ein Boost irgendwann...

Und ich finde WD garnicht mal so schlecht optimiert. Mein FX-8320 wird mit 6Kernen/threads mit bis zu 60% ausgelastet und ich befinde mich immer im GPU-LIMIT~30 - 80FPS@Ultra/High+config tweak

Wenn ein spiel schlecht optimiert ist, dann GTA4 das selbst heute noch grausam läuft

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt in so fern es ist grafisch weit besser wie ein GTA 4 zumindestens auf der Konsole ,hab mir noch den Season_Pass dazu geholt ,passt schon und wird mir noch viele Spielestunden Spass bereiten .

Es läuft ohne Ruckler und macht riesig Spass ,trotz der abgeschwächten Grafikdetails einer Konsole ,gegenüber eines PCs .:D

Möglichkeit A):
Schlechte Optimierung aufgrund von Zeitdruck.
Immerhin wurde das Spiel schon verschoben, ein weiteres Verschieben hätte Fans wahrscheinlich auf die Barrikaden gebracht.
Gerade bei Konsolenportierungen ist dies häufiger der Fall *hust* GTA IV *hust*.
In diesem Fall kann natürlich gehofft werden, dass zukünftige Updates die Perfomance verbessern werden.

Möglichkeit B):
Da das ganze ja zumindest in Kooperation mit Nvidia läuft, könnte man die Unterstellung unterbreiten, die Perfomance ist mit "absicht" so schlecht, um die Leute eher zum Kauf neuer Hardware zu motivieren.
Immerhin steht es ja heutzutage fast für das Prestige eines Spieles, wenn es neue Hardware benötigt.

CyberdyneSystem schrieb:
Wenn ein spiel schlecht optimiert ist, dann GTA4 das selbst heute noch grausam läuft

GTA 4 ist auch nicht gerade ein Paradebeispiel für eine gute Konsole auf PC Portierung. Im Gegenteil, das Spiel ist ein Paradebeispiel, wie schlechte Portierungen selbst die potentesten Grafikkarten mit Unmengen an V-RAM an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringen können.

Witcher 2 wäre evtl ein besseres Beispiel, da kenne ich aber nur die PC Fassung.

Gegeben schrieb:
Das Vergleichsvideo hebelt sämtliche Argumente die Pro Watch Dogs sind, vollkommen aus.

Er fährt 10 mal gegen die Wand und die Rückleuchten gehen nicht kaputt.

Das Spiel ist ein Hype wie es im Buche steht. Aber ist eh egal, genug Leute waren wieder gnädig und haben bestellt.

Die Bilder über mir stammen doch von Ubisoft selbst, da muss man nicht erwarten die 100%ige Wahrheit zu sehen. Das einzige was da herraussticht ist das Wasser. Und Bilder sehen immer besser aus als bewegte Szenen. Sowas sollte man eigentlich wissen. Fakt ist jedenfalls, das Spiel sieht für Next gen Verhältnisse scheiße aus und technisch ein Grauen. Keine Details. Wer immer noch die Geschmacklosigkeit besitzt, dieses Spiel mit Händen und Füßen zu verteidigen, wird sich keine echten Freunde machen. Und meistens sind es jene, die den Fehler machten und es sich vorbestellt haben, und den Stolz nicht besitzen diese groben fahrlässigen Schnitzer dieses Spiels einzugestehen.

Oh wei oh wei..

Watchdogs ist ein Grafikblender der dem Hype nicht gerecht wird.
Vorallem die KI ist richtig mies. Zum Beispiel bin ich an einer Kreuzung mehrfach in Autos gefahren, davon sind einige sogar in Flammen aufgegangen. Bei GTA würde nun Panik ausbrechen und die Leute würden versuchen zu verschwinden. Außerdem würde die Feuerwehr und Polizei ausrücken. Nichts davon konnte ich in WD erleben. Dann habe ich einige Leute abgeknallt und min. 5 Leute die versucht haben bei der Polizei mein Verhalten zu melden. Es wurde sogar gesagt hier schießt jemand aber denkt ihr die Polizei kam? Ich konnte dann einfach ein Auto klauen und bin davon gefahren.

Bei einer Mission war das verhalten sogar noch schlimmer. Ich habe einen Gabelstapler zur Ablenkung benutzt. Meine 10 Gegner haben alle hingeguckt und ich hab einem nach dem anderen mit einer Pistole aus meiner Deckung ausgeschaltet. Das schöne ich habe den Gabelstapler 10x verwendet und jedes mal haben die Wachen geguckt und es war scheiß egal das nach jedem Hack eine Leiche mehr neben ihnen lag.

Dazu kommt noch das schlechte Schadensmodell der Autos und die merkwürdige Fahrphysik.

Für mich ist dieses Spiel ein Flop weil die Videos und der Hype ganz klar mehr versprochen haben. Außerdem ist das Spiel sehr schnell langweilig und wer das Spiel nur wegen der Grafik spielt, kann genau so gut einen Benchmark starten.

Mit GTA5 oder dem neuen Wolfenstein hatte ich deutlich mehr spaß.

Ich finde es eher durchschnittlich. Habe es meinem Freund abgekauft für 25€, der dass Spiel bei seiner Nvidia Karte dazu bekommen hat. Er hatte es sich schon vorbestellt und bezahlt und hat somit auch fast 50% gespart ^^

Das Spiel ist für mich gleichgesetzt mit GTA4 oder Sleeping Dogs. Es macht schon Spaß und auch die Story ist abwechslungsreich. Grafik ist für meinen PC auf hoch gestellt, da Ultra dann doch etwas zu hoch ist ^^ Aber ich muss sagen bei meinem Freund, der einen i7 4770k hat und eine GTX 780, wird die Grafik echt schon sehr gut. Aber nicht jeder hat so einen PC oder kann sich den mal eben kaufen.

Es ist durchaus gelungen. Wenn ich eine Note vergeben könnte, dann wäre es eine 2- bis 3

Zur Steuerung kann ich nur sagen, dass ich es von vornerein mit dem Xbox360 Controller spiele und so keine Probleme habe.

matrix2050

SimSon hast du den Sinn des Spiels verstanden und die Story ? :freak:

Hier geht es nicht um wilde Verfolgungen und Schießerreien wie bei GTA ,sondern ehr um andere Qualitäten ,daher finde ich es schon sehr flach dieses mit GTA zu vergleichen .

Das die KL hier nicht so reagiert und die Fahrphysik eine andere ist auch klar ,ist ja auch Ubisoft und nicht Rockstar Games ...!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Config richtig einstellt, sieht das Spiel verdammt nochmal gut aus. Meiner Meinung nach kann es locker mit dem 2012 Trailer mithalten.

@TuEsOd

:thumbsup:

@SimSon

*facepalm*

Krass wie man hier rumkotzt. Ich finds super. Echt nice die Texturauflösung für ein Open World Game.

Seit Kurzem soll es einen Hotfix-Treiber von NVidia. WD ist eigens in den Verbesserungen aufgeführt.
Hat den schon mal jemand probiert- und funzt's?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar begeisteter Amozone Kunde und die Kundenbewertungen fliesen immer auch mit in meine Kaufentscheidung ein.
Allerdings gilt dies nicht bei Computerspielen.
Bei den meisten 1 Sternebewertungen (von Spielen von denen ich restlos begeistert bin) kann man zwischen den Zeilen lesen, dass das Problem wohl meist zwischen Bildschirm und Stuhl zu suchen ist. Oder man spielt auf einem PC von 2005 mit Onboardgrafikkarte.
Speziell jetzt bei Watch Dogs habe ich das Gefühl dass alle enttäuscht sind, dass es nicht GTA 6 ist und deshalb schlecht bewerten.

Und wenn man ein Spiel nicht zum laufen bekommt, dann bewertet man es auch mit nur 1 Stern. Unabhängig davon ob das Problem jetzt an dem Spiel liegt oder an einem selbst bzw seinem PC.

alpaycal schrieb:
Wenn man die Config richtig einstellt, sieht das Spiel verdammt nochmal gut aus. Meiner Meinung nach kann es locker mit dem 2012 Trailer mithalten.

Ich wiederhole mich zwar, aber können diese (in stundenlanger kleinarbeit mühsam zusammengetragenen) Configänderungen die anderen Probleme des Spiels wie:

1. Hacken is sau einfach
2. Plotlöscher in der Story, da kannste nen 80-tonner bequem durchfahren
3. Logikfehler in der Umgebung
4. Minimale Dialogvielfalt der NPC
5. Sterile Umgebung, weil fehlerhafte Beleuchtung
6. Einfachstes Kampfsystem (bisher)
7. Fahrphysik (Die Saints Row Serie ist hier sogar besser...)

beheben?

Nein!

Ich wage die Vermutung in den Raum zu stellen, dass so mancher hier Ubi Soft "sehr nahe" steht und nun auf Teufel komm raus versucht die Schmach der mangelhaften Portierung und des "Trailergates" zu negieren, ohne auf die wirklichen Probleme einzugehen.

Selbst 3/4 aller negativen Amazonrezensionen gehen nichtmal auf die Grafik ein sondern bemängeln Fehler im Spiel und an U-Play, beides sind massivste Probleme, die selbst du nicht wegreden kannst.

Aber ich finde es toll wie die immer gleichen "Befürworter" und "Bewunderer" des Spiels jede Form an Negativaussagen einfach mit einem (bereits seit Seite 2) überflüssigen Hinweis auf Änderungen in den Tiefen der Configdateien hinzuweisen.

Und du hast das Spiel? Die Config bearbeitung dauert gerade mal 3 Sekunden.

1. Hacken is sau einfach
2. Plotlöscher in der Story, da kannste nen 80-tonner bequem durchfahren
3. Logikfehler in der Umgebung
4. Minimale Dialogvielfalt der NPC
5. Sterile Umgebung, weil fehlerhafte Beleuchtung
6. Einfachstes Kampfsystem (bisher)
7. Fahrphysik (Die Saints Row Serie ist hier sogar besser...)

Wow - fangen wir an. ;)

1. Sollte man einen Code schreiben oder was? Für mich ist es kein Problem, da es auch Hacks gibt wo man mehr als nur eine Taste drücken muss. (Kampagne).
2. Die Story mögen nicht alle, da ich noch nicht durch bin weiß ich nicht. Doch bis jetzt ist sie angenehm aber nicht die Beste. Da gefällt mir die von AC und GTA besser.. (kann man die als Story bezeichnen? :D)
3. Logikfehler gibt es in jedem Spiel doch ich habe eher Grafik-Bugs (keine Köpfe) gesehen statt eher Logikfehler. Kannst du welche auflisten? Bei mir reagierte die Umwelt in logischen Schritten.
4. Minimal? Das wurde von vielen als Pro bezeichnet dass das Spiel sehr wohl viele Dialoge enthält. Siehe den Test von Computerbase!
5. *Facepalm* Schon wieder bei Grafik?
6. Ich bezweifle langsam das du das Spiel jemals gespielt hast.. das Kampfystem ist um länger härter als so manche. Aiden stirbt nach kurzester Zeit, und wenn man nicht die richtigen Waffen hat ist man eh gleich tot.
7. Das kann gut möglich sein ist auch eher Geschmackssache.

Ich bewundere Menschen wie dich, die ständig versuchen ein Spiel schlecht zu machen ohne es mal selbst gescheit getestet zu haben und irgendwelchen Müll hinterherlabern. Viele deiner "Mängel" kann durch ein Mini-Patch gelöst werden.. aber ob die als Mängel gesehen werden tja..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben