Blueeye_x schrieb:
Watch Dogs erinnert mich an ein Spiel welches vor ein paar Jahren versucht hat GTA konkurrenz zu machen.Es hieß "True Crime Streets of LA".
Da gab es vorneweg auch so ein Hype wie bei Watch Dogs.In True Crime konnte man ebenso nicht richtig springen wie in Watch Dogs.Und die Serie ist auch in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
So eine große Bedeutungslosigkeit hat True Crime eigentlich gar nicht, wenn man bedenkt das der letzte Teil (Sleeping Dogs, ehemals True Crime Honkong) ja von Square Enix noch fertig gestellt wurde und sich ganz passabel verkauft hat und unter Kennern einen guten Ruf genießt (mich eingeschlossen).
Aber die True Crime Reihe hatte immer andere Probleme: 1. die Ernsthaftigkeit, 2. der Fokus auf Nahkämpfe und 3. die Teilsweise unterirdische Technik (Animationen waren immer ein Graus).
Witzige Szenen kamen in True Crime nie wirklich vor, oder es passierte mal was Chaotisches im Free Roaming, noch konnte man selber wirklich viel Chaos stiften.
Die Serie war sehr storyzentriert (ähnlich wie Mafia 1/2, nur das die True Crime Story nie so atmosspährisch dicht und spannend war wie bei Mafia).
Ein Saints Row hat ja schon Probleme sich verkaufstechnisch einem GTA zu nähern, obwohl diese Serie sogar vieles besser macht als in einem GTA.
Saints Row ist eben ein komplettes Gegenteil zu True Crime/Watch Dogs (Ausnahme bildet hier nur Teil 1, welches in meinen Augen mit seinem "Ganstaz in da Hood!" Ansatz ein Abklatsch von GTA: San Andreas war, seit Teil 2 ist die Serie ja immer weiter abgedreht (wohl um sich von der GTA Reihe komplett abzusetzen) bis halt in Teil 4 wirklich der chaotischste Höhepunkt erreicht wurde)).
Es liegt auf der anderen Seite, es ist nie Ernst, es parodiert durchgehend, der Inhalt ist an keiner Stelle wirklich glaubwürdig.
GTA liegt (seit Teil 3) genau dazwischen. Die Welt, die Story sind recht glaubwürdig, man kann sich vorstellen das so etwas ähnlich in der echten Welt bei uns funktionieren könnte. Aber um nicht zu ernst zu wirken schmeißt man immer wieder übertriebene Szenen ein, aber es ist nie so stark das es vollkommen abdreht (im Gegensatz zu Saints Row 3 z.B. mit der (für mich) sehr geilen Anfangsszene mit dem Flugzeug).
Man parodiert, man reflektiert die Gesellschaft teilweise, aber nie so stark das es unglaubwürdig wirkt und eben auch nie so ernst das man denkt: hey, so ist es bei uns wirklich.
Und das erklärt für mich auch den Erfolg von GTA, es spricht sehr viele Leute an die was ernstes, aber nicht zu ernstes wollen mit einigen abgedrehten Sachen, mit glaubwürdigen, aber auch teilweise irren Charakteren (die teilweise an Film Charaktere angelehnt sind, Lance Vance und Tommy Vercetti aus Vice City z.B. aus Scarface und Beverly Hills Cop/Miami Vice).
True Crime und Saints Row liegen an beiden Enden der jeweiligen Richtung und sprechen daher immer nur eine kleinere Gruppe an, den einen ist die True Crime Serie zu ernst, zu "kalt", dem anderen Saints Row zu abgedreht, zu schwachsinnig.
Ich mag (mit einigen auf uns abs) alle 3 Serien (Wobei ich True Crime NY nicht gespielt habe, nur LA und eben Hokong aka Sleeping Dogs; Saints Row 2-4, Teil 1 gibts ja für den PC nicht).
Und daher geb ich dir schon recht, dass Watch Dogs wegen seiner recht biederen Art in der Versenkung landen könnte, auch wenn Ubisoft sicher einen zweiten Teil nun anstreben wird, des Verkaufserfolgs sei Dank. Blos muss da dann mehr kommen (in meinen Augen), vllt wirds ja so ähnlich wie damals mit Assassins Creed. Der erste Teil war ja auch eher... durchwachsen, was neues, aber nur solala. Aber der Sprung zum zweiten Teil war sehr groß und AC2 ist ja der bisher beste Teil der Serie unter den Kennern und Liebhabern.
Und zu den Konsolen.Ja man braucht derzeit keine Next-Gen Konsole wenn man die PS3 oder Xbox 360 hat.Die neuen Konsolen haben einfach zuwenig Power um sich deutlich von der älteren Generation abheben zu können.Liegt auch daran dass die Grafik auf den alten Konsolen schon ein Niveau erreicht hat, was man mal nicht so einfach alt aussehen lassen kann.Jedenfalls nicht mit der Hardware einer PS4 oder Xbone.
Und mehr als ein kleines Grafikupdate ist zuwenig.Ich habe mir gestern Soul Calibur V für die 360 für 6,91 € gekauft.Wenn ich sehe was die 360 dort für eine saubere Grafik mit scharfen Texturen auf dem Bildschirm zaubert, bestätigt mich das nur in meiner Aussage...
Denke das wird mit der Zeit noch kommen, die grafischen Verbesserungen. Die momentanen Spiele sind ja alle noch Multiplattform, ergo auch für die alten Konsolen entwickelt, da muss dann bei Optimierung, Entwicklung etc. für neuere Geräte noch etwas Abstrich gemacht werden.
Kill Zone z.B. sah ja für ein erstes PS4 Spiel gar nicht schlecht aus, der Römer-Prügel-Simulator Rise für die One ebenso ganz nett anzusehen.
Daher mal abwarten was auf der E3 vorgestellt wird, vllt. der neue Titel von Naughty Dogs und bei MS vllt erste Szenen zu Halo.