• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Watch Dogs im Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Relaxo32 bei sleeping dogs haben mich von anfang viele problem bzw schwächen im design gestört, zuerst die undetailierte umgebung. die ecken sind total leer, wenn ich mir die läden so ansehe, fällt mir immer auf dass nur der ladenbesitzer enthalten ist. es stehen keine kisten umher. es gibt praktisch nichts in der umgebung, nur das grundgerüst ist vorhanden. autovielfalt sehr gering, es gibt scheinbar keine alten verrostet karren, nur auf hochglanzpolierte, wenige verschiedene automarken im straßenverkehr und relativ viele passanten die zudem gleich aussehen, aber in seitengassen ist alles leer. hab das gefühl im straßenbild gibt es nur junge menschen. wo sind die alten knacker und omis die am rollator oder stocken spazieren und einkaufen gehen?

keine dinge die für china und japan typisch sind. gimmicks wie roboterläden wo man reingehen kann, leute die am straßenrand ihre roboter testen und sie zeigen und damit spielen. das alles gibt es leider nicht. die stadt wirkt extrem leer. das sind dinge die mit etwas mehr fleiß und liebe zum spiel locker drin gewesen wären, stattdessen hat man wieder nur ein 0815 openworld spiel kreiert. so ein spiel braucht zeit damit es erfahrene spieler begesitern kann, das gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht. eigentlich schade, die gebäude wirken von der straße aus gesehen gar nicht so schlecht. gibt es überhaupt hochbahnen? die sind doch in asien normal

ich hab auch das gefühl dass die proportionen nicht ganz stimmen, die fußgänger um mich herum wirken so groß, kann auch an der falschen kameraposition hinterm typen liegen. geräuschkullisse tagsüber zu ruhig, vor allem nachts. immerhin soll das hong kong sein (7 mill einwohner) backroundsounds fehlen hier total
viele asiaten haben mundschutz, das sieht man im spiel nie. keine vögel, keine aufregenden ereignisse wie in gta5. sleeping dogs hat eine zu oberflächlich gestaltete umgebung, die nicht zum erkunden einlädt und das asiatische großstadt feeling stellenweise total vermissen lässt.
immerhin ist die fahrphysik ganz gut, das aufprallverhalten und schadensmodell kann sich auch sehen lassen, jedenfalls um längen besser als in watch dogs

jetzt die grafik. die ist extrem steril, die bodentexturen sind durchweg schwach. schwarz/weiß kontraste stimmen nicht, was hell sein soll ist zu dunkel und schattige stellen sind zu hell.

ich kann auch mit dem hauptcharakter nichts anfangen, wirkt mir zu blass und seine laufanimation erinnert mich immer an kurz vorm durchfall,

was ich also erwartet habe, ist ein atmopährestarkes asiatenGTA, aber wenn mich solche probleme wie oben beschrieben stören, kann ich so ein spiel nicht spielen. ich brauch dichte atmophäre und eine sehr glaubhaft umgesetze stadt, sonst bringt das nichts. früher hab ich the getaway gespielt, da war die stadt auch leer und trostlos. das hat aber zum spiel gepasst wie die faust aufs auge, weil die geschichte düster, mysteriös und traurig war. ich gebe sleeping dogs gerade nochmal eine chance, mal gucken ob die story bei stange hält. aber der fade beigeschmack der detailarmen stadt bleibt

meine alltime favoriten sind gta 3, vice city gta 5, mafia 1 und 2. die beiden kategorien sprechen zwar zwei lager an, aber was das eine spiel nicht hat, macht es woanders viel besser und absolut richtig. mafia bietet keine action, dafür eine extrem gute story und sowieso ein interessantes setting in den 30ern und 50/60ern. gta(5) bietet von allem viel und macht fast alles absolut richtig

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine Frage zu diesen Onlineaufträgen. Muß man das bei jedem Spielstart neu ausmachen, damit man in Ruhe zocken kann? Mich nervt das gerade total, daß ich dauernd Meldungen bekomme, daß mich irgendein menschlicher Spieler hackt. Egal ob ich grade nur am rumlatschen bin und Nebenmissi mache oder im Laden stehe. Hab das schon mehrfach ausgestellt, weil mich sowas einfach nicht interessiert. Zudem kann man ja nicht ablehnen, wenn die Meldung kommt. Denn wenn ich die ignoriere, dauert es trotzdem bis das durch ist. Und im Laden wirst halt aus dem Verkaufsfenster geworfen, sobald einer einen versucht zu hacken.

Probiert mal einen NPC-Autofahrer wenn er die Arme hochhält in die Hand oder in den Finger zu schießen. ^^

Ist auf der Stelle tot. :headshot:

Was mich an GTA 5 am meisten stört sind die 3 Characktere die man spielt, das passt nicht so richtig zu GTA .Ich hoffe dass man in GTA 6 wieder nur einen Charackter spielt und dass man einige Dinge die man in älteren Teilen noch machen konnte abgeschafft hat.Kein Burgershot mehr !

Und in Gebäuden mit NPC´s die einem gut gesonnen sind, kann man z.B. keine Waffe mehr ziehen.In GTA 4 konnt ich wenigstens noch auf meinem Fernseher schießen wenn mir das Fernsehprogramm nicht gepasst hat, geht alles nicht mehr :evillol:

GTA 5 ist auf keinen Fall perfekt. Am besten war San Andreas. Ab GTA 4 hat man versucht realistisch und ernster zu sein.Mit dem 5 ten Teil wollte man wieder etwas abgefahrener sein ohne aber die Qualität von San Andreas zu ereichen.

dr.betruger schrieb:
Probiert mal einen NPC-Autofahrer wenn er die Arme hochhält in die Hand oder in den Finger zu schießen. ^^

Ist auf der Stelle tot.

Ja, das ist ein "Next-Gen Effekt" ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Spiel jetzt durch und ich muss sagen, dass ich extrem enttäuscht bin. Kurzum das Spiel hat so viel Potential und was die daraus machen ist immer wieder abartig. Ich frage mich, ob die die Spiele überhaupt testen bevor sie sie veröffentlichen.
Hier wurde so viel nicht umgesetzt. Sehr schade.

Ich habe eine Liste mit mehr als 90 Kritikpunkten und habe diese auch an Ubisoft weiter geleitet, aber ich nehme nicht an, dass sie das umsetzen.
  1. Polizei zu aggressiv und tötet oft Passanten
  2. Wo sind die Elektroautos oder E-Stationen? (Stadt der Zukunft?)
  3. Feuerwehr und Rettungswagen auf Einsatzfahrten fahren extrem bescheuert und rammen alles.
  4. Trinkspiel unrealistisch, Aiden verliert den Rausch zu schnell und kann ohne Probleme fahren
  5. Trinkspiel Steuerung extrem schlecht
  6. Hochgefahrene Brücken und runterfallende Autos, töten Menschen - keine Bedeutung im Spiel
  7. Wo sind die Datenbrillen? (Stadt der Zukunft?)
  8. Tot von Passanten ist egal - sehr unschön!
  9. Polizei KI sehr schlecht, ich wurde von einer Gang beschossen, ein Passant rief 911 und dann haben alle auf mich geschossen, die Polizei hat die gang total ignoriert!
  10. Gangs mit AK an öffentlichen Plätzen lösen keinen Polizeieinsatz aus?! Hallo?! Geht es noch? Da steht einer an einer viel befahrenen Hauptstraße und das ist jedem egal, zieht Aiden nur seine Waffe drehen alle durch.
  11. Keine Polizei auf Streife, weder zu Fuß noch mit dem Auto
  12. Claras tot ist so Sinnlos… sie überlebt zwei Schüsse in die Schulter nicht - im Motel eine Ganze Armee - hätte man am Ende besser einbauen können, dass Aiden ihr vergibt und sie eventuell zusammenfinden.
  13. Bildstörungen bei Damiens Eingriff unlogisch und nervig!!! Sehr abartig!
  14. Abheben vom Geldautomaten unrealistisch - 500.000 $ am Automaten nicht möglich!!
  15. Keine Busse in der Stadt oder an den Haltestellen, fehlt total!
  16. Keine Brände oder ähnliche Ereignisse
  17. Keine Geschwindigkeitsmesser - sehr schade!
  18. Fahrverhalten absolut unrealistisch
  19. Kein richtiger Tag- und Nachtrhythmus
  20. Helligkeit zu hoch in den Außenbezirken
  21. Keine Taschenlampe
  22. ctOS Türme nach erfolgreichem Hack nicht länger bewacht
  23. Kein Rettungsdienst oder Polizei bei Unfällen oder Explosionen
  24. Keine Airbags…
  25. Nur ein Typ von Polizei-, Feuerwehr- und Krankenwagen

Das sind nur einige Punkte. Oft fehlt in meinen Augen das Detail im Spiel. Die Stadtambiente ist mangelhaft umgesetzt. Auch die Texturen sind schlecht, da gibt es bessere Arbeiten bei Fallout NV von Fans.
Sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Ich habe das Spiel jetzt durch und ich muss sagen, dass ich extrem enttäuscht bin. Kurzum das Spiel hat so viel Potential und was die daraus machen ist immer wieder abartig. Ich frage mich, ob die die Spiele überhaupt testen bevor sie sie veröffentlichen.
Hier wurde so viel nicht umgesetzt. Sehr schade.

Ich habe eine Liste mit mehr als 90 Kritikpunkten und habe diese auch an Ubisoft weiter geleitet, aber ich nehme nicht an, dass sie das umsetzen.
  3. Feuerwehr und Rettungswagen auf Einsatzfahrten fahren extrem bescheuert und rammen alles.
  4. Trinkspiel unrealistisch, Aiden verliert den Rausch zu schnell und kann ohne Probleme fahren
  6. Hochgefahrene Brücken und runterfallende Autos, töten Menschen - keine Bedeutung im Spiel
  9. Polizei KI sehr schlecht, ich wurde von einer Gang beschossen, ein Passant rief 911 und dann haben alle auf mich geschossen, die Polizei hat die gang total ignoriert!
  10. Gangs mit AK an öffentlichen Plätzen lösen keinen Polizeieinsatz aus?! Hallo?! Geht es noch? Da steht einer an einer viel befahrenen Hauptstraße und das ist jedem egal, zieht Aiden nur seine Waffe drehen alle durch.
  12. Claras tot ist so Sinnlos… sie überlebt zwei Schüsse in die Schulter nicht - im Motel eine Ganze Armee - hätte man am Ende besser einbauen können, dass Aiden ihr vergibt und sie eventuell zusammenfinden.
  14. Abheben vom Geldautomaten unrealistisch - 500.000 $ am Automaten nicht möglich!!
  21. Keine Taschenlampe
  24. Keine Airbags…

Das sind nur einige Punkte. Oft fehlt in meinen Augen das Detail im Spiel. Die Stadtambiente ist mangelhaft umgesetzt. Auch die Texturen sind schlecht, da gibt es bessere Arbeiten bei Fallout NV von Fans.
Sehr schade.

Stimmt jetzt wo du es sagst... ausg. Spoiler, die hab ich bewusst nicht gelesen weil noch am Zocken^^

Flugzeuge sind auch Mangelware scheinbar ;)

Also ich finde da kann man noch einiges reinpatchen. Ob sie das tun glaub ich nicht wirklich.
Eher an den Hardwareproblemen arbeiten.

Bei mir läuft es auf ALLES MITTEL, 1920x1080, Detailqualität (das 2. von oben) ULTRA, FXAA ein, und sonst alles ein echt immer flüssig. Aber aussehen tut es halt nur mittel. Da gefällt mir zB ein Far Cry 3 einen Tick besser. Zumindest von der Vegetation her.

Aber mein System ist ja gpu technisch nur mehr Mittelklasse :)

Ich hab da irgendwie eine déja vu - das spielt sich alles wie ein modernes Assasins Creed. Und die obligatorischen Türme zum Freischalten von Bereichen sind auch wieder da. Gab's ja auch bei Far Cry 3 ;)

So extrem verbuggt finde ich das Game gar nicht. Sicher, da ist schon einiges an Potential verschenkt worden - siehe erstes Assasins Creed. Aber das habe ich auch gerne gezockt.

Performance auf meiner 7870er ist soweit OK. Spiele alles auf Hoch und keine Performance-Einbrüche fesstellbar bis jetzt.

Alles in allem muss ich sagen -> Wertungstendenz 85%. Kein Meilenstein, aber solide und interessantes Setting.
ABER: die abgekupferte Spielmechanik aus der AC Reihe nutzt sich langsam ab.

Hab zwar nur knappe 2 Stunden bisher gespielt, aber was die Glaubwürdigkeit und Abwechslung der Welt angeht ist GTA 5 meilenweit voraus, die Atmosphäre fehlt mir irgendwie.. Es ist einfach ein Open-World Game wie jedes andere bei dem man Nebenmission für Nebenmission auf der Map ansteuert.. Natürlich war das in GTA 5 nicht großartig anders - Ich weiß aber nicht wie Ich es beschreiben soll, aber die Welt wirkte einfach lebendiger in GTA 5.. Schade

Auch was die Grafik angeht ( spiele Xbox One Version da noch Gutscheine verfügbar gewesen ) so ist sie kaum besser als die von GTA 5 .. Rockstar hatte Recht als Sie behauptet haben dass sich GTA 5 bereits wie ein Next-Gen Titel anfühlt. Mehr noch, es ist vielen aktuellen Titeln immer noch voraus

Weil in gta 5 das Gesamtpaket stimmt, man merkt richtig wie sehr Rockstar diese Art von Spiel mag. Sonst würde es nicht so detailliert sein, selbst an unwichtige Dinge wurde gedacht, die zum Gesamtbild positiv beitragen und dem Spiel noch mehr Leben einhauchen. Das hab ich schon bei rdr gemerkt

Watch dogs fehlt es überall an feinschliff
Mit Handy geschrieben.

@Spock: Einige Punkte sind aber sehr übertrieben! Zum Beispiel Fahrverhalten unrealistisch kann man bei jedem Titel sagen. Nur Rennsimulationen können das bisher richtig hinbekommen.
Airbags gibt es in GTA ebenso wenig. Polizei ist in Teil 5 ebenso nervig geworden.

Bei GTA V könnte ich dir genauso viele Punkte aufzählen, wenn ich will. Es fehlen Nebenmissionen aus früheren Teilen. Grafik ist schlechter, schau dir die NPCs mal genau an. (Watch Dogs schaut trotz paar schlechter Texturen immer noch sehr geil aus). Du kannst dich nicht im Auto verstecken wie in WD.
...

Stimme einigen Punkten der "Liste" zu aber die ist wirklich Übertrieben...
Das liest sich zum Teil so, als wollte man unbedingt etwas finden und wenn es wirklich über 90 Kritikpunkte gibt, dann würde ich die gerne auch sehen wollen ;)

Jedoch befürchte ich das der Großteil der Punkte dann ähnlich ausfallen wird wie "keine Airbags" "Keine Taschenlampe":evillol:

Also, nach Std. Spielen von WD kann ich sagen, es macht natürlich Spaß, keine Frage, aber es mangelt wirklich am feinschliff. Das Spiel jetzt mit GTA 5 zu vergleichen ist etwas hochgegriffen, GTA ist und bleibt GTA und hat paare Jahre mehr auf dem Buckel (GTA ist gewachsen und wurde immer etwas mehr verbessert), keine Frage, GTA 5 war für mich auch eins der besten Games und hat Mega Fun gemacht. Ich hoffe sehr das ein weiteres WD kommen wird und stark weiterentwickelt, diverse Dinge wie oben in der Liste beschrieben stimmt ich ein.

Spock55000 schrieb:
  21. Keine Taschenlampe
  24. Keine Airbags…

Ich will mal die Punkte kommentieren.
1. Die Polizei ist in anderen Spielen (z.B. GTA 5) ebenso aggressiv, fährt Passanten nieder, in GTA 5 fängt sie sogar manchmal sogar Feuergefechte an, weil ein Auto den Polizeiwagen angerempelt hat.
2. Die Stadt soll zwar eine Stadt der Zukunft darstellen, aber vom Design her usw, dann maximal in 2-5 Jahren und da wird der E-Auto-Anteil in Chicago auch nicht höher sein als jetzt.
3. Ebenso erlebt in anderen Open World Spielen, liegt wohl an der nachwievor geskripteten KI der Spiele.
4. Design-Entscheidung, damit der Spielfluss gewahrt bleibt, erinner mich noch gut an das Betrunken sein in GTA 4 und die nervige Steuerung danach, wenn auch nur kurz. War Sinnfrei.
5. Stimmt, die Steuerung ist allgemein aber nicht das Gelbe vom Ei.
6. Ich kann in GTA 5 Amok laufend Menschen töten, in Mafia ebenso, eine Auswirkung oder Bedeutung existiert in keinem der Spiele (außer an Geld zu kommen in GTA).
7. Siehe Punkt 2.
8. Siehe Punkt 6.
9. Das ist mir auch schon passiert, das ist wirklich dumm gemacht von den Entwicklern.
10. Existiert in anderen Spielen ebenso, warum auch immer, wohl um eine Art Gang-Gebiet zu markieren oder den Spieler zu verleiten die zu töten aus Spaß.
11. Es existieren Polizei-Streifen in Autos, wenn auch seeeeeeehr selten. Verlassen sich wohl auf ctOS :D
14. Naja, stell dir mal vor du müsstest für 500.000 ca 10 Geldautomaten abklappern, das würde keinen Spaß machen. Design-Entscheidung für Spielfluss. Problematischer ist eher, dass man mit dem Geld kaum was anfangen kann.
15. Bisher keine Buss angetroffen, fehlt zwar, stört aber nicht, gibt ja die Hoch-Bahn (erinnert mich irgendwie an GTA 3).
16. Kleinere Ereignisse nebenbei würden die doch sterile Stadt auflockern, ala GTA 5.
17. Außer Mafia hatte bisher kein Open World eine Geschwindigkeitsanzeige? Ist auch etwas unnötig, da man nur rumrast und die Polizei (anders als in Mafia) einen nicht dafür bestraft.
18. Das Fahrverhalten ist schlecht, im Vergleich zu anderen Open World Spielen, aber besser in der Innenperspektive fahren, steuert sich dann besser.
19. Tag und Nachtwechsel funktioniert doch? Nachts sind auch weniger Passanten unterwegs. Ob die Läden schließen weiß ich nicht, gibt ja keine Gründe die zu besuchen.
20. Denke das liegt am Stil des Spiels, das Überstrahlen des Lichts, alles Hell. Lässt auf die meisten Menschen das Gesehene schöner wirken (gutes Beispiel Far Cry vs HL2 vs HL2LC).
21. oO Wofür?
22. Die Türme sind bewacht? Außer die Türen öffnen gibts doch da nichts weiter? Oder meinst du die Datenzentren? Naja Gameplay-Entscheidung, einmal gehackt ist es egal.... aber ein ständiger Reset und dann wieder hin, hacken usw.... würde die meisten Spieler wohl nerven.
23. Krankenwagen/Feuerwehr fahren zu Unfällen, aber auch seeeeeeeehr selten.
24. Wofür? Oo
25. Da die Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr sowieso sehr selten umherfährt fällt dies kaum auf. Find ich persönlich auch nicht so wichtig.

Alles in allem gibt es da wichtigere Punkte. Geld ist quasi Sinnfrei (außer man will sich alle Mäntel kaufen, Waffen kaufen ist sinnfrei, da die Standardpistole mit Schalldämpfer + AK47 aus der Mission sowieso ausreichen für 90% des Spiels).
Die KI ist zu sehr eingeschränkt, Flucht ins Wasser = gerettet vor der Polizei.
Aber das sind alles Punkte an denen man merkt, dass das Spiel sich zu sehr auf seine Hauptmissionen konzentriert und der Open World Teil nur eine Art Bonus ist, ähnlich wie in Assassins Creed 1.

@Spock55000,
ich finde es gut, dass Du Ubisoft so eine Rückmeldung gibt. Den größten Teil Deiner Kritikliste kann ich teilen. Das Spiel kann so nicht bleiben...:rolleyes:

Die KI mancher Autofahrer ist echt krass. Habt ihr das auch, dass ab und an manche mit ihrem Auto ständig gegen die Wand fahren, dann wieder kurz zurücksetzen und wieder gegen die Wand? Das geht so ewig weiter. Dabei geben sie immer irgendwelche sinnfreie Sprüche ab.

Wenn ich mich dann mit Aiden zwischen Wand und das Auto stelle, dann bremst der Fahrer und fährt ein Stück zurück. Sobald ich wieder weg gehe fährt er wieder gegen die Wand... :freak:

Ja, das sind wohl einige dieser vielen ungewollten Humoresken des Entwicklers.

Hab mich ja echt gefreut auf das Spiel nach so langer Wartezeit, aber dann, das Grauen:

1. ueber Uplay = megakacke
2. nur geruckel und gezuckel oder bleibt fuer sekunden ganz stehen, egal ob auf low high oder ultra sowieso nicht

nach so langer Entwicklungszeit ein Unding in der PC Version

meine Pc Daten: CPU I7 4770k, GPU GTX 780, Motherboard MSI Z87 GD65 gaming, SSD Samsung Evo 128, PSU Corsair RM850 HD WD scorpio black 1 T,RAM Corsair 16gb dual

halloooooooooo?!?!??!?!??!?!?! was noch bitte??????

bin verdammt entaeuscht und fuehle mich vera....t !!!

Zuletzt bearbeitet: (update)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben