Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Ja Kauf 9950x3d und lasst den 9950x links liegen. Damitd er Preis für mich bis Juli purzelt :D
Der 9950x3d ist gut, keine Frage, aber ich möchte mir keine Gedanken darüber machen auf welchen CCD jetzt was läuft. Wenn ich ein Spiel starte, dann soll es optimal laufen und wenn ich was Rendere ebenfalls. Daher ist für mich der ohne 3d die bessere Wahl. Wobei ich bei den Preisee vielleicht auch einfach auf einen 7950 gehe, falls der Preis im Sommer dafür atraktiver ist. Und beim nächsten Platformwechsel kann man dann wieder die leztzte serie günstig mitnehmen, wenn alle auf die neue platform wechseln wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Quidproquo77 schrieb:
Die Spieleleistung von Arrow Lake, gerade bei den wichtigen Frametimes ist wirklich konkurrenzfähig geworden.
Das sehe ich auch so, da wird Arrow Lake z.B mit DDR5 @9066Mhz stramm weiter nach oben marschieren. Ich gehe fast davon aus, dass dein 285K mit DDR5@8200Mhz RAM (Sig.) in einigen Szenarien auch schon mindestens zum 9950X3D aufschließen kann. Ich lasse CUDIMM hier außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
nuestra schrieb:
Vielleicht musst du mal aktualisieren den die ccd0 Tests wurden nachgereicht
Danke für‘s Feedback! Es liegt wohl an meinem alten iPhone… Hab‘ mal am Desktop-PC die Seite geöffnet und da findet sich jetzt der Bezug zu CCD 0:D

Hmm hab ich irgendwie die Tests falsch verstanden oder warum wird diese CPU so in den Himmel gehoben? Ich habe selber drauf gewartet und bin wie beim 9800x3d enttäuscht. Ich meine das wirkt für mich wie Nvidia bei den 50x0 Karten - einfach die Brechstange rausgeholt. Der Großteil des Vorsprungs gegenüber dem 7950x3d ist doch einfach nur der Takt, der die meiste extra Performance bringt - dafür brauch der neue deutlich mehr Strom. Alle reviews gehen nur auf die Performance ein und der Verbrauch wird nur unterschwellig erwähnt, ich meine teilweise über 40% mehr Strom für dann 8 - 15% mehr Performance? Ich denke auch das es ein Fehler war das nicht beide CCD den extra Cache haben.
Schade dann muss ich wohl noch eine Generation abwarten.

Intel wird da wieder deutlich aufschließen mit der nächsten Generation im Gaming, und Anwendungsleistung sind die neuen Core Ultra ja sowieso schon sehr gut. (Nein kein Intel Fanboy, hab seit 7 Jahren jetzt nur AMD CPU´s gehabt)

GOOFY71 schrieb:
Das sehe ich auch so, da wird Arrow Lake z.B mit DDR5 @9066Mhz stramm weiter nach oben marschieren. Ich gehe fast davon aus, dass dein 285K mit DDR5@8200Mhz RAM (Sig.) in einigen Szenarien auch schon mindestens zum 9950X3D aufschließen kann. Ich lasse CUDIMM hier außen vor.

Nein, wird es nicht.

Der 285K kommt mit Ach und Krach an den 14900K und den normalen Ryzen 9000 ran und das war es auch.

Und nehmen wir mal CS2 als Beispiel her: Deine Meinung? Immer noch „gut“?

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und eXe777
@GOOFY71

Teurer RAM der bisher aber nur bis 48GB aufrüstbar ist.. oder bei 4er Bestückung über 460€ kostet.. viel Spaß dann. Die Farbe Blau hat anscheinend einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten einiger Käufer 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
GOOFY71 schrieb:
Arrow Lake mit teurem schnellen ram wird schneller mit teurem ram. Die x3ds brauchen so etwas nicht und sind mit Abstand führend außer in seltenen Anwendungs Benchmarks

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
GOOFY71 schrieb:
Das sehe ich auch so, da wird Arrow Lake z.B mit DDR5 @9066Mhz stramm weiter nach oben marschieren.
Ich spiele - aus aktuellem Anlass - mit dem Gedanken, ein 9000er Kit zu kaufen (mehr gibt es aktuell noch nicht). Das "Downgrade" auf 48GB würde ich verkraften.

dergraf1 schrieb:
Die Farbe Blau hat anscheinend einen großen Einfluss auf das Kaufverhaltem einiger Käufer 😀
Mein letzter Intel vor meinem 265KF war ein 9900K und dazwischen hatte ich immer AMD, bis zum 5950X. Ganz zuletzt hatte ich einen 3950X. Meine persönliche Grenze waren 500€ für einen Prozessor. Ich hatte eigentlich schon zum 9900X und 7950X tendiert, bis mir der 265KF für 379€ dazwischen kam. Hier stimmt das Preisleistungsverhätnis, da ich hauptsächlich von der Anwendungsleistung profitiere. Alleine die 2175 Punkte im Cinebench 24.1 sind hier schon ausser Konkurrenz, aber das ist nur ein Beispiel. Und im Gaming hat Intel mit den MC und Windows Updates inkl. APO gut aufgeschlossen. Intel hat hier seine Hausaufgaben meiner Meinung nach gemacht.
Aber natürlich bleibt der 9950X3D hier im Gesamtpaket das Beste, was man z.Z. kaufen kann. Das hatte ich aber auch schon gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
sxemini schrieb:
einfach die Brechstange rausgeholt
Einfach war es nicht. Die 7000X3D haben die Brechstange nicht vertragen, die 9000X3D schon. Da ist schon etwas Innovation dabei
sxemini schrieb:
ich meine teilweise über 40% mehr Strom für dann 8 - 15% mehr Performance?
Da hast du recht, sieht nicht so schön aus. Auf Basis dieser Benchmarks halte ich Lobeshymnen auch für übertrieben.
sxemini schrieb:
Intel wird da wieder deutlich aufschließen mit der nächsten Generation im Gaming
Ist halt nur die Frage, wann die kommt. Dieses Jahr ist bei AMD an der Spitze wohl mit nichts neuem zu rechnen, aber bei Intel auch nur mit Arrow Lake Refresh. Wenn der die üblichen Intel-Refresh-3% draufpackt, dann macht das nicht viel aus. Und dann müssen wir mal sehen, was 2026 bei beiden neues bringt und wie dann die Karten neu gemischt werden.

nuestra schrieb:
Arrow Lake mit teurem schnellen ram wird schneller mit teurem ram
Wo ist das Problem? Dass es OC Potential gibt? Das feiert man doch beim X3D aktuell so sehr - endlich "Unlocked". Um ehrlich zu sein: ich habe davon nicht mehr viel gehört. Lohnt sich also eher nicht?

dergraf1 schrieb:
Teurer RAM der bisher aber nur bis 48GB aufrüstbar ist
Eine (ausräumbare) technische Beschränkung, für die Intel nichts kann.

Wer den ganzen Tag "7zip-Decompress" spielt gewinnt mit dem 9950X3D.
Nimmt man 7zip raus, sieht das im Multi-Core so aus:
1741766065366.png

nuestra schrieb:
Die x3ds brauchen so etwas nicht und sind mit Abstand führend außer in seltenen Anwendungs Benchmarks
Welcher von den übrigen Benches ist denn "selten"? Und wo ist "mit Abstand führend" in dem Chart oben?
Oder meinst du Single-Core?
1741766170093.png

Nein - das wirst du nicht gemeint haben.

Dann bestimmt die Frametimes:
1741766352242.png

Diese 7% (mit höherem Verbrauch einhergehend) lösen bei dir so eine Euphorie aus? (mit CU-DIMM wohlgemerkt aber nur 6400MT, das ist nach Spezifikation und beinahe jeder billig-RAM kommt heute mit 6400MT daher).
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Aber natürlich bleibt der 9950X3D hier im Gesamtpaket das Beste
Würde ich unterschreiben, wenn er OOTB funktionieren würde, wie AMD das vorsieht.
Tut er aber nicht, es braucht die GameBar dafür (und die ist nicht von AMD).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Catrovacer und GOOFY71
@mscn

..und da Intel nichts dafür kann, kauft der Intellianer, denn er muss ja Opfer bringen für die Farbe Blau 😉

Quidproquo77 schrieb:
Intel hat bereits einen Nachfolger angekündigt. Tote Plattform sehe ich so auch nicht gegeben.
Quelle, dass die für 1851 kommt? Denn die Info steht noch aus und selbst jemand wie der8auer, der einen guten Draht zu Intel hat sagt, dass die Plattform sehr wahrscheinlich tot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und eXe777
dergraf1 schrieb:
..und da Intel nichts dafür kann, kauft der Intellianer, denn er muss ja Opfer bringen für die Farbe Blau
Schau dir die Charts in meinem Beitrag an und mach einen richtigen Punkt, damit ich darauf eingehen kann.
Möglicherweise übersehe ich ja was. Diesen Fanboyquatsch kannst du gerne weglassen. DANKE!

Schade skaliert der neue MSFS2024 nicht mehr so gut mit dem Mehr an Kernen plus X3D. Dann wirds wohl doch ein 9800X3D bei der nächsten CPU Aufrüstrunde.

mscn schrieb:
Wo ist das Problem? Dass es OC Potential gibt? Das feiert man doch beim X3D aktuell so sehr - endlich "Unlocked". Um ehrlich zu sein: ich habe davon nicht mehr viel gehört. Lohnt sich also eher nicht?

Eine (ausräumbare) technische Beschränkung, für die Intel nichts kann.

Wer den ganzen Tag "7zip-Decompress" spielt gewinnt mit dem 9950X3D.
Nimmt man 7zip raus, sieht das im Multi-Core so aus:
Anhang anzeigen 1594804

Welcher von den übrigen Benches ist denn "selten"? Und wo ist "mit Abstand führend" in dem Chart oben?
Oder meinst du Single-Core?
Anhang anzeigen 1594805
Nein - das wirst du nicht gemeint haben.

Dann bestimmt die Frametimes:
Anhang anzeigen 1594806
Diese 7% lösen bei dir so eine Euphorie aus? (mit CU-DIMM wohlgemerkt aber nur 6400MT, das ist nach Spezifikation und beinahe jeder billig-RAM kommt heute mit 6400MT daher).
Ergänzung ()

Würde ich unterschreiben, wenn er OOTB funktionieren würde, wie AMD das vorsieht.
Tut er aber nicht, es braucht die GameBar dafür (und die ist nicht von AMD).
Folgen wir deinem Ansatz und nehmen dazu noch Affinity Photo weg, siehts wieder anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Pilstrinker und dergraf1
Hatsune_Miku schrieb:
Was soll eigentlich das ganze gejammer um den verbrauch? Es ist und bleibt eine HighendCPU. Niemand der ausschliesslich zockt kauft diese. Für zocker gibts ja die 9800X3D

Also darf man nicht kritisieren, dass der 9950x3d den doppelten Stromverbrauch in Spielen hat? Also nur 50% der Effizienz besitzt?

Der 7950x3d hat das aber nicht... Also wie immer, erstmal abwarten auf erste Updates.

Salamimander schrieb:
Folgen wir deinem Ansatz und nehmen dazu noch Affinity Photo weg, siehts wieder anders aus.
Affinity Photo würde ich (im Gegensatz zu 7zip) eher in den Bereich "Produktivsoftware" einordnen.

Aber ja: wenn du damit nichts anfangen kannst (also nicht damit arbeitest), findest du so heraus, wie groß das Upgrade für dich ist (oder eben nicht ist).

Ich konnte so für mich feststellen, dass der 285K im Oktober 2024 eine gute Entscheidung war.
So oder so: "Mit Abstand führend" oder "Kompromisslos schnell" ist da gar niemand (außer dem Spielekönig 9800X3D).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Quidproquo77
Finde die größeren Modelle tendenziell preislich deutlich interessanter, als die Modelle aus dem Mittelfeld, welche ich für total überteuert halte - die Preise werden aber purzeln.
Ayo34 schrieb:
Also darf man nicht kritisieren, dass der 9950x3d den doppelten Stromverbrauch in Spielen hat? Also nur 50% der Effizienz besitzt?
Nein darf man nicht! :D Die Fanboys auf CB vertragen keine Kritik an ihren Lieblingsprodukten, das solltest du doch mittlerweile wissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben