Hm. Der Storytrailer war schon in Ordnung. Doch das Minimum an Hoffnung das dieser aufgebaut hat wurde durch die Reviews die es mittlerweile gibt zunichte gemacht. Es ist so frustierend, weil all die anderen Assassin's Creed Spiele kulturelle und architeltuelle Gegebenheiten zum Setting korrekt umgesetzt haben. Das fehlt irgendwie total in Shadows, was total irritierend ist weil mit Mirage Ubisoft sogar soweit ging historisch korrekte alte arabische Sprache anbietet (kann ich nicht verifizieren aber hab ich nun schon mehrmals gelesen).
Ich mein, was hat Ubisoft mit dem Assassin's Creed aller Asssassin's Creeds (so gut wie jeder wollte seit dem ersten Teil ein Spiel in Japan) bloß angestellt? Als wenn die da Anfangs in einen Asset Store sind und alles was irgendwie asiatisch aussah reingehauen, egal ob das überhaupt japanish ist... und wer immer als Konsultat für Shadows engagiert wurde sollte echt verklagt werden von Ubisoft. Das grenzt zum Teil doch an Sabotage (man stelle sich vor man spielt Assassin's Creed 2 und findet in Venedic den Norte Dame vor (ja ich übertreibe, bin halt frustiert)).
Vom Gameplay her bin ich etwas gespalten, Naoe scheint aber der deutlich ausgereiftere Charakter zu sein. Leider ist das Level Design aber immens "gamifiziert" (oder wie immer). Falltüren in Dächern, überall Lichtquellen wenn man herumkriecht unter dem Boden (wäre viel sinnvoller gewesen Ihr eine Cateye Fähigkeit zu geben... so wie es aktuell ist bricht das total jegliche Immersion selbst für Leute welche sonst die ganzen kulturellen Fehler nicht bemerken würden).
Der ganze Kram mit dem Scouting... das schlicht auf der Map ist? Irgendwie alles sehr komisch. Immerhin gab es Entwicklungszeit in das Streicheln von Tieren (was direkt im Livestream gestern nicht funktioniert hat
). Fluff ist ja okay, aber die Priorität jegliches Spiels sollte immer erstmal das Hauptgameplay sein, aber das ist vielleicht nur meine Meinung.
Im Stream wie Previews (und bevor wer daher kommt und sagt ich schau nur irgendwelche ragebait youtubers, das sieht man selbst im Preview von IGN) gibt es noch immer viele absolut horrendes clipping Probleme mit den Animationen. Ich erwarte also einen massiven Day1 Patch für die physikalischen Releases.
(Nebenbei, anscheinend hat Ubisoft ein Entwicklungsstudio aus Singapore hinzugezogen und wenn die Berichte dazu stimmen ist der Crunch dort vor Ort nicht vergleichbar mit allem was man jemals in westlichen Studios an "crunch" mitbekommen hat... weil bedeutend extremer... da will man doch das Spiel nicht kaufen nur um solche Praktiken nicht zu unterstützen... für wer sich da mehr informieren will, sucht mal nach Brandoville Studios).