News Autonomes Fahren: Tesla schmeißt Nvidia wegen Rechenleistung aus dem Auto

Corros1on schrieb:
Im Gegensatz was Tesla macht ist es für die deutschen Autobauer tatsächlich kein #Neuland mehr, weil sie schon seit vielen Jahren am autonomen Fahren entwickeln und in Sachen E-Mobilität, also für Hersteller mit funktionierender Großserienproduktion dürfte es kein Problem darstellen ein E-Motor und Akku in ein Auto zu bauen was bei Tesla noch immer nicht so richtig klappen mag.

Selbst in Sachen E-Mobilität bzw. alternative Antriebe sind die Deutschen auch nicht untätig.
Also E-Busse fahren doch schon in Deutschland testweise.
Natürlich nicht mit KI, sondern mit menschlichen Fahrern wie bisher.
 
Piep00 schrieb:
Die deutschen Autohersteller sind mit nVidia in einem partnerschaftlichen Verhältnis. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eher die Zulieferer an der Entwicklung beteiligt sind und weniger die Autobauer selbst. Und was nVidia an Mindestabnahmemengen zu welchen Preisen verlangt, wollt ihr gar nicht wissen.

Wo ich Einblick habe liefert nVidia nur die SoCs und Bosch stellt die Plattform. Software ist sowieso komplett losgelöst von nVidia und wird von den Herstellern geliefert. Das läuft derzeit über sehr enge Kooperationen mit Systemzulieferern, ich kann mir gut vorstellen dass das was da derzeit noch als Forschung läuft in der Produktion, wenn wirklich Gewinn gemacht wird, in gemeinsame Tochterunternehmen ausgegründet wird.

Was Tesla angeht... solange deren Autos Features besitzen welche den Fahrer potentiell umbringen ("Autopilot", oder die tollen ausfahrbaren Griffe im Modell S welche allein durch Alltagsbenutzung regelmäßig kaputt gehen so dass sie nicht mehr ausfahren - der Fahrer muss dann bei einem Unfall rausgeflext werden) und ganz einfach schlechte Autos sind, wird es die Firma ohne die Milliarden an Venture/high risk-Kapital nicht mehr lange geben.

Ich finde es toll dass Musk den Schritt gegangen ist E-Autos auf breiter Front zu etablieren, leider verwendet er dafür altertümliche Akkutechnologie... E-Motoren als Antrieb sind klasse, nur der Energieträger ist Mist. Dass er die Kosten für den Umbau des Stromnetzes auf die Allgemeinheit umlegt (im Augenblick ist es nicht schlimm weil es kaum E-Autos gibt, aber wenn alle Fahrzeuge E-Autos wären, könnte weder unsere Stromerzeugung noch das Netz die Mobilität stemmen) und die Autos als solche Luft nach oben haben ist in Verbindung mit den vollmundigen Versprechungen Musks und den regelmäßig unsinnigen/manipulierten Vergleichen/Werbeversprechen Kritik welche Tesla durch ihre Handlungen stetig untermauert.
Und äußern Kunden mal Kritik in der Öffentlichkeit, werden sie mundtot gemacht sowie die sozialen Medien/Foren etc dahingehend gelöscht.
Bei Kritik hat der kleine Elon eine ganz dünne Haut...
 
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Ist doch in anderen Branchen nicht anders.
Ich sage es mal so: Es gibt auch europäische Hersteller, die für eine einzige Option in ihrem Produkt sehr hohe Preise aufrufen. Da wird dann auch überlegt, ob man diese Funktion nicht auch im eigenen Haus wesentlich günstiger umsetzen kann, auch wenn es das Handling evtl. etwas erschwert.
 
Man darf auch nicht vergessen, das es was anderes ist, Großserie zu entwickeln oder nur eine Nische zu bedienen. Tesla ist nun mal eine kleine Nummer im Automobilbau, aber immerhin mit großen Tönen. Die braucht es auch, um Investoren zu locken, ansonsten ist Tesla schnell wieder verschwunden.
 
normalster Sachverhalt
...Aufmacher (wie meist) ohne Worte, einfach nur Dummfang
 
DeathDealer schrieb:
Audi, VW, BMW, Volvo haben ja Kooperationen mit Nvidia...
BMW hat eine Koop mit Intel, um NV machen die schon immer einen riesigen Bogen.
Piep00 schrieb:
Die deutschen Autohersteller sind mit nVidia in einem partnerschaftlichen Verhältnis.
Siehe oben... Nicht alle, in erster Linie der VW Konzern.
ORION schrieb:
Ohne Musk gäbe es nur so ähnliche Mistkarren wie BMW sie bauen, 50kg elektronische Reichweite bei Rückenwind, Heimweh und auch nur wenn deine 50kg Freundin alleine im Auto sitzt.
Der i3 ist mit Sicherheit keine Schönheit, dafür nutzt er aber im Gegensatz zu Tesla für den Innenraum viele nachwachsenden Rohstoffe und gilt seit Produktionsstart als eines der ökoligischsten Autos überhaupt... Und die Reichweite für ein Fahrzeug mit so kleinem und so altem Akku ist natürlich durchaus beachtlich...
 
eselwald schrieb:


Das möchte ich sehen wenn es zu einem tödlichen Unfall kommt, indem man das Assistenzsystem angewandt hat und Audi dann freilich sagt, der Tod des Passanten geht auf unsere Kappe. Der Fahrer der sich ein Youtubevideo auf seinem Tablet angesehen hat, ist unschuldig und nicht haftbar.... Da ist Audi der erste der sich aus der Verantwortung zieht... und da kommen wir wieder zum Grundsatz, wer führte das Auto.
 
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Tesla nimmt sich etwas viel vor, diese Mannpower um all diese komplexen Themen alleine zu stemmen haben sie doch gar nicht. Wirkt so ein bischen wie die Flucht nach vorne. Aber egal, solange es die E-Mobilität weiter bringt solls mir recht sein. :D
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Der Jim Keller hats eiiiiinfach nur Drauf!
Würd gern mal Wissen was der für nen Jahresgehalt hat...
er is ja nun schließlich kein "Kleiner Ingenieur" oder halt nen "futzi im bereich XYZ" ...
er is ja Schlussendlich DER-CPU Designer überhaupt.

Bei Apple ist er meines Wissens nach für den Bionic verantwortlich, der dem Iphone X diesen Atemberaubenden Benchmark-Balken beschert hat.
... Bei AMD sowieso für Zen und K8 uvm.
hmm!
Der is so nen Harter Typ ^^ Ich feier den!

Da is der Musk wohl an jemanden geraten, der Nochmehr Visionen als er selbst hat, Aber so eine Vision auchnoch in einen Chip Integrieren kann ^^
Wahnsinn.

Ja, der Typ hat es echt drauf. Nur in einen muss ich widersprechen, den er ist aber jetzt nicht nur ein CPU Designer, sondern soll jetzt Senior Vice Präsident bei Intel geworden sein. Das bedeutet er steht zwei stufen unter dem CEO. Das ist dann schon eine Leistung. Schlecht für AMD, da ja Zen aus seiner Hand kommt und wen den jemand Kontern kann dann wohl er selbst.
 
Pille1002 schrieb:
Der Unterschied ist doch das Amazon keinen Gewinn über lange Sicht machen wollte

Das ist bei Tesla ganz genau so. Jeder Euro Umsatz wird in die Produktion reinvestiert. Das ist bei wachsenden Unternehmen absolut normal.

Tesla News sollte man wirklich sehr, sehr vorsichtig lesen. Das Interesse daran, die Aktie in den Keller zu treiben, ist riesig. TSLA ist die am meisten geshortete Aktie weltweit. Und jede kleine oder große negative News hat große Auswirkungen auf den Kurs.

Schlussendlich müssen die Produkte überzeugen, und da das Model 3 ist der absolute Killer mit bis zu 30% Marge ( vergleichbare Autos sind bei maximal 10%).
 
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Erstaunlich, dass Nvidia da nicht allen anderen etwas vormacht. Ein Grafikkartenchip müsste sich doch perfekt dazu eigenen, Daten aus mehrdimensional-geometrischen Systemen effektiv zu verarbeiten.

Zitat: "Zu langsam..."...kaum zu glauben.
 
Whiskey Lake schrieb:
Es wird auf einen Custom-SOC von AMD hinauslaufen

Warum ausgerechnet das?

Warum kommt man nicht drauf, dass man vielleicht auf ne FPGA oder ASIC (oder was auch immer möglich ist) Lösung zurückgreift?

Was genau hat AMD zu bieten, um auf ne 10x Leistung zu kommen?
 
Mextli schrieb:
solange es die E-Mobilität weiter bringt solls mir recht sein.
Hat halt mit E-Mobilität weiter nichts zu tun sondern zielt ausschließlich auf "autonomes Fahren".
Daß ein doofer Bäckerlehring problemlos mit seinem kantigen Auto beliebige komplexe Verkehrssituationen in verwinkelten Innenstädten meistern kann -- aber die tolle KI-technik eben nicht, können die Apologeten der Überlegenheit der technischen Geräte einfach nicht akzeptieren. Auf diese Leute werden traurige Jahrzehnte zukommen, das läßt sich schon voraussagen. Oder aber die Welt wird am Ende komplett so umgebaut, daß autonome KI endlich fehlerfrei fahren kann ;)

Disclaimer: ich bin "vom Fach".
 
Oberst08 schrieb:
die Reichweite für ein Fahrzeug mit so kleinem und so altem Akku ist natürlich durchaus beachtlich...

Die Reichweite ist soviel schlechter als bei jedem Tesla dass es nicht mal annähernd in derselben Liga spielt. Die NEFZ-Angaben in Deutschland sind nochmal wesentlich realitätsferner als die EPA-Ratings in den USA.

Nissan Leaf: 175 km NEFZ, 117km EPA
Mitsubishi i-MiEV: 150 km NEFZ, 100 km EPA
Chevrolet Volt / Opel Ampera rein elektrisch: 83 km NEFZ, 56 km EPA

Dies gilt es bei Vergleichen zu beachten.
 
Tesla krempelt die Industrie ordentlich um... wenn man sein Blickfeld auf den US-Markt beschränkt, der neben China der Wachstumsmarkt ist, können die traditionellen Autobauer auf große Probleme stoßen. Im Juli hat Tesla den BMW 3'er, Audi A4, die C-Klasse und den Lexus IS überholt...

Quelle: Tesla
https://twitter.com/Tesla

Eigene Hardware kann darauf noch ein Sahnehäubchen setzten. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt - ein Auto mit Verbrennungsmotor würde ich auf keinen Fall mehr als Neufahrzeug kaufen.


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Hört sich für mich stark nach Abgrenzung an. Tesla steckt mit Eigenentwicklung statt Zukaufen ihren eigenen Claim ab. Dann kann man in Zukunft nicht nur mit Autos Geld verdienen, sondern ist auch der einzige Lieferant von Ersatzteilen. Obsoleszenz lässt sich eh gut einrichten. (Dieses Softwareupdate ist nur auf Hardwarereversion C1 lauffähig. Bitte lassen Sie ihr Auto upgraden. Kosten: 1000 Dollar).
Kommt sowas vielleicht auch noch für die Batterien aus der Gigafactory oder sind die heute schon inkompatibel mit anderen Autos weil nicht standardisiert?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ja unsere Deutschen Autobauer sind 1. nicht im #Neuland angekommen
und 2. HÄTTEN Sie, würden aber nicht die Kohle für nen Jim Keller ausgeben der mal Ordentlich Umkrempelt
Also greift man lieber auf Nvidia zurück ... :freak::skull_alt:
Das ist totaler Unsinn! Hast du überhaupt einen Führerschein? Ist ja nicht so als würden es die Deutschen Autobauer alleine bezahlen. ;-)
https://www.heise.de/newsticker/mel...mit-autonomen-Autos-vorausfahren-4107295.html

Deutschland wird bald führend in dem Bereich. Letztens erst in einem SLC mit Fahrspurassistent gesessen. Klar, Assistent und Autonom ist noch ein Unterschied. Aber wie gut der CPU die Verkehrslage einschätzt.! MEGA sage ich! Wie wen Schumacher mit im Auto säsche. Nirgends wurde störend eingegriffen, ganz im Gegenteil, es hat sich wien drittes Auge, sechster Sinn angefüllt. Man weiß genau wann man Abbiegen kann, wie nah man ranfahren kann ohne das man sich bevormundet fühlt. Ganz im Gegenteil, es hat soviel Spaß gemacht mit dem Assistenten von Mercedes fahren das ich nähe Rosenheim gleich nen Knölchen für zu schnelles Fahren bekam, aber zum Glück ohne Punkt wie es sich gehört.

Leute die versuchen immer wieder die Deutsche Autoindustrie klein zu reden, haben vermutlich kein keinen Führerschein oder sind noch nie in einem aktuellen Mercedes, BMW gesessen. Und Politik verfolgen sie leider auch nicht. Das wird von Vaterstaat soviel Geld mit rein gepumpt, da hat das liberale Amerika keine Chance.
 
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Nen Auto hab ich leider... LPG mit 570km Reichweite für 23-26€ Vollgetankt... ;)
Fahr aber Lieber Motorrad, stehe nich so gern im Stau + würde das Jeder machen, hätten wir Massiv mehr Platz ;)

SAE-F Level 4 wird durch Daimler schon in China getestet.
Klar werden sie "Führend" sein.

Aber man hat durch Tesla erstmal bemerkt wie "Festgefahren" die Automobilhersteller sind.
Solche "Alt eingesessenen" kann man scheinbar leicht Einholen.

Und was Fährst du? nen V8 Diesel? ^^ Danke für die Gute Luft :D

Und Politik verfolgen sie leider auch nicht. Das wird von Vaterstaat soviel Geld mit rein gepumpt
Und darauf bist du (so wie ich das entnehmen kann) Massiv stolz dass die Lobbyisten eine Ultra gute Arbeit leisten hm? Genial!
Da sollte man der Politik und dem Vater staat echt die Hand Schütteln das Steuergeld dahingehend zu Verteilen.
Hoffentlich geht der Nächste Manager mit ner 120Mio Abfindung von seinem Stuhl.
Gute Sache.
 
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