News Autonomes Fahren: Tesla schmeißt Nvidia wegen Rechenleistung aus dem Auto

Xedos99 schrieb:
Nebenbei bemerkt finde ich den Innenraum von Modell 3 sehr trist und puristisch.Wäre ein Grund das Ding nicht zu kaufen.
Schonmal in die Innenräume eines Ford, Opel, VW etc geguckt? Da isses genauso, aber klar in Deutschland fahren ja alle nur Highline :D Jeder Innenraum eines 30.000€ Autos sieht trist und langweilig ist.. Aber der Golf ist der Inbegriff von Tristesse. Nur bei den Japanern, Franzosen und Koreanern bekommt man "etwas" mehr fürs Geld.

Die Aussage von Ned finde ich hingegen spannend, dass AMD eine Ideenschmiede mit mega Potenzial ist, ist ja nichts neues. Ich sag nur Adreno.. ;) Und vllt wirft hier Navi seine Schatten vorraus, sollte man tatsächlich die Synergieeffekte eines Polaris mit Vega kreuzen können, Alternativ ist Vega 20 eben für Tesla auch vorgesehen, denn AI Stärken hat der Chip ohne Ende. Ich glaube das könnte spannend werden

@Ozmog:
Nunja Mild hybrid wäre für uns Techniker doch gut ;) Ich brauch auch keine Ladestation wenn man sich sowas wie Auris und Prius anschaut.. Mild Hybrid werden wir zwei dann sicher 2020 haben, denn Diesel hat keine Zukunft in den Kompakten Fahrzeugen.. VW schafft ja noch nicht mal Euro 6D und Peugeot und andere sind da schon.
 
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Ehm ja... 10 mal so schnell wie nicht genannte Nvidia Hardware, vermutlich noch billiger und hält 1000 Jahre und kann Kaffee kochen. Musk ist ein Träumer, nur sind leider einige seiner Träume reinster Blödsinn, wie die Passagier-Raketen überall hin oder auch der Hyperloop.

Ich respektiere ihn durchaus für seine Leistungen und was er auf die Beine gestellt hat, aber der hat deutlich nen Dachschaden, was auch immer wieder seine Twitter eskapaden zeigen.

Aber er ist ja der neue Firmenjesus, daher wird erstmal alles was er ungefiltert aus seinen Hirn lässt ewig overhyped... Und natürlich alles was von ihm kommt ist seine Erfindung und gabs noch nie im Ansatz zuvor (Medien stellen das gerne so hin).

Ich wünsche ihm nicht direkt, dass er mal auf die Schnauze fliegt, aber hoffentlich werden er und seine Anhänger etwas Realitätsnäher.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ja unsere Deutschen Autobauer sind 1. nicht im #Neuland angekommen
und 2. HÄTTEN Sie, würden aber nicht die Kohle für nen Jim Keller ausgeben der mal Ordentlich Umkrempelt
Also greift man lieber auf Nvidia zurück ... :freak::skull_alt:
Und mich nennen die Leute nen doofen Spammer :D

Hier gehts primär mal um autonomes Fahren, einen von zig Teilbereichen des Autos.
In der Autoindustrie ist und war Deutschland immer führend. Autonomes Fahren ist
nur zum Teil legal in der EU, sicher ist es auch nicht. Was die Neuland Keule soll in
dem Zusammenhang verstehe ich nicht. Schau dir mal die wichtigen Patente im
Automotive Bereich an und du wirst sehen, dass die meisten aus dem Süden von
Deutschland kommen, nicht aus dem Südwesten der USA.
Musk, Keller und Bannon werden daran nichts ändern.
Genscher schrieb:
Mal abseits von Nvidia scheint das ja wieder ein neuer Kunde für AMD zu sein. Läuft gut zur Zeit für AMD !
Bei dem 10x schnelleren Chip, den Tesla im Vergleich zu Nvidia bauen will, gehts übrigens
um das Drive PX System. Das ist ein Doppel Tegra (ARM /Mini GPU SOC) von 2015/6.
Nvidia selbst und AMD können bei Bedarf auch 10x so schnell sein, das ist nicht der
Punkt, zumal Nvidia mit dem Xavier (8Core ARM + 512 Core Volta) ein solches Produkt
schon fertig hat, das Tesla verwenden könnte. AMD hat das nicht, soweit mir bekannt.

Der Punkt ist, die Balance aus Leistung und Stromverbrauch, auf die ARM getrimmt ist.
Wenn Tesla bei ARM bleibt, kann man mit einer Vega basierten GPU im Leben nicht 10x
schneller als mit einer Volta basierten sein. Nicht mal gleich schnell. Das wäre im besten
Fall (also nur im CPU Limit) durch den Wechsel auf eine Next Gen Ryzen/Vega APU möglich.
Das ist aber wiederum nicht schneller als die Intel / NVidia Kombi, sondern nur billiger.
 
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Whiskey Lake schrieb:
Ich hab den Deal zwischen Tesla und AMD nicht eingefädelt!!

Gibt es diesen Deal überhaupt? Ich dachte bisher waren das nur Gerüchte (Mutmassungen eher, basierend darauf dass ja Jim Keller bei Tesla arbeitet und Jim Keller bei AMD war) und es sei nichts Wahres dahinter?
 
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AMD-Mafiosi schrieb:
dass AMD eine Ideenschmiede mit mega Potenzial ist, ist ja nichts neues.

Ja, an Ideen mangelte es AMD eigentlich nie, seit sie kein Lizenzfertiger für Intel-CPUs mehr sind. Mangel ist da eher der finanzielle Spielraum.
 
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Xedos99 schrieb:
Nebenbei bemerkt finde ich den Innenraum von Modell 3 sehr trist und puristisch.Wäre ein Grund das Ding nicht zu kaufen.
Für mich ein Plus. Alle anderen Autos sind doch seit Jahren immer derselbe Einheitsbrei ohne Innovation.
 
Interessante Entwicklung, habe ich so nicht kommen sehen und hatte den Eindruck NVIDIA sei dort ganz sicher im Sattel.

Über die Gründe kann nur spekuliert werden.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Würd gern mal Wissen was der für nen Jahresgehalt hat (...)

Wenn du’s z.B. mal mit der Schweiz vergleichst, wo ein Ingenieur ~ 65.000 bis 80.000 Euro brutto im Jahr verdient, dann kannst du da doch schon ganz gute Rückschlüsse ziehen.

Rechne mal 10-15% drauf den die Top Leute immer bekommen und dann noch einmal 10% weil Jim Keller eben Jim Kellet ist.

Ich würde auf gut 120.000 Euro brutto im Jahr tippen. Dazu erhalten solche Spitzenkräfte oftmals ganz nette Aktienpakete und Boni. Außerdem ein stattliches Handgeld um ihn von einem neuen Arbeitgeber zu überzeugen.

Hungern wird der gute Herr nicht. Er hat’s sich aber auch verdient.

estros schrieb:
Witzig, dass man von deutschen Autobauern in dem Bezug rein gar nichts hört. Hier läuft das doch alles professioneller ab, oder es kommt einem nur so vor.

In Sachen Autonomesfahren läuft’s z.B. bei Daimler etwas langsamer, dafür aber auch erfolgreich und ohne größere Zwischenfälle. Mit der aktuellen S-Klasse (W222) und dem kommenden Nachfolger (W223) ist man ganz vorne dabei. Das Auto ist rein technisch bereits jetzt in der Lage 100 km von Stadt zu Stadt zu fahren, ohne dass sich jemand im Fahrzeug befindet. Gesetzeslage und ethischen Bedenken sind natürlich eine andere Geschichte.

Dafür ist die Vernetzung und „Internet in the Car“ eine riesige Katastrophe. Mercedes me connect ist das armseligste was ich jemals testen durfte und ich teste es seit 2 Jahren in meinem CLA.

Liebe Grüße
Sven
 
AMD-Mafiosi schrieb:
VW schafft ja noch nicht mal Euro 6D
Wie gut, dass ich eine Skoda fahre :D
Ja, Mild-Hybrid wäre in der tat schon brauchbar, aber wer baut sowas denn noch und hat auch den Kofferaumvolumen, den ich benötige (je, größer, je besser)
Mal sehen, wie sich das da entwickelt. Ich lehne mich entspannt zurück, auch mit der Diesel-Fahrverbots-Geschichte, meine Firma sorgt schon für ein Auto, was ich dann auch fahren darf. Maximal Ortschaften fernab von meinem Einsatzbereich könnten zum Problem werden. Dann fahre ich da aber eben nicht privat hin, oder eben nur mit Bahn oder P+R. Wenn ein Ort meinen Tourismus nicht will, dann will ich auch nicht den Ort...
 
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borizb schrieb:
Wenn Tesla bei ARM bleibt, kann man mit einer Vega basierten GPU im Leben nicht 10x
schneller als mit einer Volta basierten sein. Nicht mal gleich schnell.

Und woher kommt diese Erkenntnisse ? Weil die AMD GPUs ja so schlecht in Computing sind ?
Die Aussage mit ARM ist auch ziemlich belanglos, will Tesla von AMD APU bsp ARM, dann ist dieser vorhanden, ebenso wie die ASICS (gewisse Berechnungen dorthin verlagern kann schon ein Faktor sein), falls vorhanden.
Grundsätzlich ist nichts vorgestellt worden, somit kann nur gemutmaßt werden. Wer weiß ob AMD Hardware überhaupt verbaut wurde, oder ob nicht vllt mit AMD eigene Beschleuiger entworfen wurde, oder eben neben einer CPU sitzt ect. Einfach mal abwarten. (Vllt ist sogar doch nichts von AMD)
 
RYZ3N schrieb:
In Sachen Autonomesfahren läuft’s z.B. bei Daimler etwas langsamer, dafür aber auch erfolgreich und ohne größere Zwischenfälle.
Man brauch halt nicht mit der Brechstange beikommen, wie es bei Tesla der Fall ist. Tesla muss ja zügig zu Ergebnissen kommen, um Investoren zu beglücken. Mercedes und Co gehen etwas sachter und durchdachter an die Geschichte, die Zeit haben sie ja auch, da die Rechtslage zum Autonomen Fahren noch lange nicht komplett geklärt ist, Europaweit und darüber hinaus.

Gleiches daher auch bei Elektromobilität und der mangelnden Kapazität der Infrastruktur. Es bringt eben nichts, die Brechstange anzusetzen und dann kann es quasi keiner wirklich nutzen.
Letztens erst eine Statistik gesehen, wie gering der Marktanteil von E-Autos in D ist, uns selbst Hybride sind noch eher wenig vertreten.
Mit dem ersten Golf GTE hab ich ein Test gelesen, wo sie den gegen GTI und GTD gestellt haben. Bei den (Mehr-)Kosten des GTE konnte man schon einige tausend Kilometer GTI fahren, inklusive mehr Emotionen beim Fahren, falls man sowas auch will (wovon man ausgehen kann, wenn man einen GTE/I/D haben will)

Zur E-Mobilität: Volkswagen I.D. R auf Pikes Peak Hillclimb bekannt? Mit künstlicher Geräuschkulisse aufgrund von Vorschriften des Hillclimbs (Wildtiere)
 
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@Ozmog:
Den Witz mit Skoda merk ich mir ^^
Naja Opel soll angeblich 2021 nen Hybrid bringen.. Also ich denke Mildhybrid wird die Zukunft werden, Elektro macht nur bei Kurzstrecke, Kleinwagen und eben Stadtverkehr Sinn..
Ich denke aber auch dass der deutsche grade durch die Autoredakteurslandschaft auch ein falsches Bild bekommt. Toyota zB. ist mit seiner Technologie aus dem Mirai schon auf dem Weg in die Schwerlastbranche und Grade auch Peugeot als "Dieselkönner" hat klar gesagt wo sie denken, dass der Weg hingeht.. Und wenn Peugeot eben sagt: der Diesel hat keine Zukunft, dann darf man das schon glauben
Und wegen Emotionen.. Fahr mal GT86, MX5 Lexus etc, da gibts Emotionen. GTI erzeugt bei mir keine Emotionen, gut ich stehe auch eher auf Kurven als auf Graden ;)

Zum Thema Infrastruktur: Der unwillige ist nicht der Käufer, sondern idR der Behörden und Zulassungswahnsinn.. Hyundai zeigt mit Kia Niro und Ioniq sehr gut, wie das eben DOCH geht.
 
0mega schrieb:
Die Reichweite ist soviel schlechter als bei jedem Tesla dass es nicht mal annähernd in derselben Liga spielt. Die NEFZ-Angaben in Deutschland sind nochmal wesentlich realitätsferner als die EPA-Ratings in den USA.

Nissan Leaf: 175 km NEFZ, 117km EPA
Mitsubishi i-MiEV: 150 km NEFZ, 100 km EPA
Chevrolet Volt / Opel Ampera rein elektrisch: 83 km NEFZ, 56 km EPA
Aha, und das sagt jetzt genau was über den i3 aus, über den du vorher so schön gelästert hast?:confused_alt:
 
Logischer Schritt von Tesla - wie angesprochen eine ähnliche Entwicklung wie bspw bei Apple oder Samsung (mobile Sparte).
Nvidia handelt ebenso logisch, weil eine komplette Ausrichtung auf Tesla wenig Sinn macht, wenn gerade alle anderen Partner (=klassische Autobauer) eine universelle und langlebige Lösung wollen. Hier sieht man gut, dass Tesla niemals in klassische Automobilproduktionsschemata passen wird.
 
Die Überschrift passt so gar nicht zum Inhalt der eigentlichen News, aber wenn man nun weis welchen Effekt diese News haben soll, passts schon :)
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Naja Opel soll angeblich 2021 nen Hybrid bringen..
Von Opel ist unsere Firma erst weg, Hauptgrund: Kofferraum, der ist einfach ein bisschen zu Lifestyle der Astra Sportstourer, hab ich auch gleich gemerkt, als ich mein Werkzeug vom Opel in den Skoda gepackt habe, da ging eine gehörige Menge mehr rein.

Diesel sind mit der Zeit immer sauberer geworden, auch wenn uns das die Presse anders erzählen will, die Grenzwerte sind etwas zu ehrgeizig. Hatte letztens eine interessante Statistik gesehen, bei Euro 2 oder 3 (?) wurde der Grenzwert im Schnitt um gut 50-60% überschritten, bei Euro 6 waren es dann schon über 400% (genaue Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf, aber um die Richtung geht es). Ein Leihe würde da glatt glauben, dass die Diesel immer dreckiger geworden sind, dabei ist ein Euro6-Diesel, auch wenn er nicht annähernd die Grenzwerte einhält, immer noch deutlich sauberer, als ein Euro3-Diesel.
Zuzüglich kommt noch die Problematik der Rußpartikelfilter, wurde damals so stark als Problem vom Diesel angepriesen und heute sind sie was Rußpartikel angeht, deutlich sauberer als Benziner. Gerade Direkteinspritzer-Benziner haben ein Ruß-Problem und liegen teilweise um bis zum 100-Fachem eines Diesels drüber. Damit ist ein Benziner eigentlich keine alternative für einen Diesel, so lange man hier nicht auch Rußpartikelfilter verbaut.
Es wird einfach überzogen auf den Diesel rumgeritten, da gibt es noch ganz andere Baustellen. Schiffe ist ein gutes Beispiel dafür (10 Schiffe reichen aus, um den Schadstoffausstoß aller Autos auf deutschen Straßen zu übertreffen, deutlich!). Aber auch sonst. Wieder zum Thema Feinstaub, gab mal eine Karte von Berlin und Brandenburg, wo sie die Werte der Messstationen übertragen hatten, ein Tag alle Werte grün, nächster Tag alle Werte im oder nahe dem roten Bereich. Der Grund: Der Wind hatte sich gedreht und kam aus östlicher Richtung, Industrie aus Polen und Tschechien.... Soviel zum Einfluss des eigenen Straßenverkehrs.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Wen willst Du hier verarschen?
Erst einmal mäßige deine Umgangsform.
Und dazu hat die Zulassung des KBA nichts mit einer Haftung seitens Audi zu tun. Das KBA muss das System genehmigen, damit es auf deutschen Straßen eingesetzt werden darf, genau wie das Auto selbst vom KBA eine Betriebserlaubnis erhält (so grob)
Während es bei Audi dann eine (Produkt-)Haftung bei Fehlverhalten des Produkts währe.
 
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Ozmog schrieb:
Zur E-Mobilität: Volkswagen I.D. R auf Pikes Peak Hillclimb bekannt? Mit künstlicher Geräuschkulisse aufgrund von Vorschriften des Hillclimbs (Wildtiere)
Was war denn da? Oder geht es umd den Sieg eines E-Autos? Das ist je nach Höhe jetzt kein Erfolg...
E-AUtos haben von unten bis oben die volle Leistung... Normale Motoren nicht :)
 
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Ja, aber VW hat da wieder Rekorde eingestellt. Ist ja nicht das erste E-Auto, wie du sagst. Geht darum, wie Rückständig die deutschen Automobilbauer doch bei der E-Mobilität sind...
Hätte ich etwas genauer beschreiben sollen, als nur zwischen den beiden Themen hier zu unterscheiden E-Mobilität/autonomes Fahren
 
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Corros1on schrieb:
Im Gegensatz was Tesla macht ist es für die deutschen Autobauer tatsächlich kein #Neuland mehr, weil sie schon seit vielen Jahren am autonomen Fahren entwickeln und in Sachen E-Mobilität, also für Hersteller mit funktionierender Großserienproduktion dürfte es kein Problem darstellen ein E-Motor und Akku in ein Auto zu bauen was bei Tesla noch immer nicht so richtig klappen mag..

Du meinst wie der E Golf, bei dem man den Benziner rausgehoben hat und dort einen E Moter verprutscht? Das Ding fährt sich wie ein nasser Lappen im Gesicht.

Das Drehmoment kriegt die Karosse gar nicht auf die Straße.

Oder meinst du den I3 oder E3 oder wie sich die hässliche Karre von BMW nennt? Bei der kannst du auch Fahrradreifen aufziehen. Bor ist die Karre hässlich.

Am Ende haben unsere Autobauer das Thema schon verpennt und eigentlich verspüre ich auch eine richtige Unlust bei denen. Ich als Kunde habe nicht das Gefühl das VW und Co. auch nur Ansatzweise wirklich Lust hat ein gescheites, mit Reichweite versehenes Auto zu bauen, welches mit einem E Antrieb läuft. Das kommt mir so lieblos vor, ganz nach dem Motto: Mist, sind erwischt worden, müssen Zusagen machen, bauen wir halt lieblos irgendwelche E Autos die wir eigentlich gar nicht wollen.

Und diese Sportflitzer E Fahrzeuge von Mercedes oder Audi, dass sind preislich doch mehr Prototypen, welche Proto teuer verkauft werden. Aber eine wirkliche E Linie sehe ich nicht.

Frag doch mal bei VW einen Verkäufer hinter verschlossener Tür.

Der guckt dich an und sagt: Lass das sein...

Selbst die Händler versprühen ja richtige Unlust, wenn du nicht gerade voll motiviert in den Laden kommst und sagst, den WILL ich, take my Money...

Wenn du unentschlossen kommst oder noch schwankst, dann sagen die wieder, lass das sein, taugt nix der E Golf. Fahren Sie den lieber mal ein Wochenende und kommen dann wieder...
 
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GraveKommander schrieb:
Ehm ja... 10 mal so schnell wie nicht genannte Nvidia Hardware, vermutlich noch billiger

Klar geht das - nur eben ausschließlich nutzbar für ihre Zwecke.

Das ist so, als würdest du aus CPUs einfach mal Befehlssätze streichen und von bestimmten Einheiten mehr reinbauen, von anderen weniger.
Dadurch kannst du eine solche Recheneinheit perfekt für deine Zwecke anpassen. Und eben auch beschleunigen.
10x mal schneller ist sicher das typische Marketinggeblubbel, wie bei allen anderen auch. Bei einer Berechnung ists vielleicht 10x schneller, bei ner anderen doppelt so schnell.

Mister79 schrieb:
E Golf, bei dem man den Benziner rausgehoben hat und dort einen E Moter
Vor allem dann noch zu dem Preis!
Den E-Golf gibt's ab 35 000€, das Tesla Model 3 auch. Das Model 3 hat selbst in der min. Konf. ca. 50km mehr Reichweite (15% mehr!!!), hat das Supercharger-Netz.

Und bitte @Xedos99 - das Interior vom E-Golf vs Model 3: Für mich wäre die Entscheidung einfach...
38-2018-Tesla-Model-3-Interior-KBB.jpg
2017-Volkswagen-e-Golf-Interior-steering.png

Lg
 
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