News Autonomes Fahren: Tesla schmeißt Nvidia wegen Rechenleistung aus dem Auto

@Mister79 Gut, dann bin ich "irgendwie" auf deiner Seite ;)

Aber Fakt ist doch (mmn vergleichbar zum Breitbandausbau), dass unsere Regierung sagt: "Hey, unser Ziel: Wir wollen XY E-Autos zugelassen haben bis 2020" und dann aber nichts dafür tut - ja, wir haben Steuervorteile und Subventionierung, aber die Automobilindustrie hat ja hier in Deutschland nichtmal richtig einen auf den Deckel bekommen für den Abgasskandal... Jetzt wird noch versucht die Kosten der Umrüstungen auf den Bund abzuschieben...
 
@geist4711
Sehr eingeschränkte Sichtweise hast du. Laden über Nacht schön und gut, wer stellt die Ladesäule in meiner Straße auf und garantiert mir den Stellplatz davor. Reichweite: Ich muss auch einige Kilometer weit fahren können, ohne einen längeren Zwischenstopp einlegen zu müssen. Vorausplanen wie weit ich wohin fahren muss und wo ich aufladen kann? Wie das denn, wenn ich mein Tagesplan im schlechtesten Fall 5 mal am Tag über Bord werfe...
50kW wären mir auch schon zu wenig, 100kW hab ich auch nicht, hätte ich aber manchmal doch gerne.
Über langsam brauch man bei E-Motoren nicht zu reden, das sind sie ja nicht und Drehmoment erzeugen sie auch ne Menge. Allgemein Hässlich stimmt ja auch nicht, egal welchen Geschmack man hat, es gibt ja schon einige Modelle, einige mag ich auch sehr leiden.
 
Krautmaster schrieb:
gar nichts, Manch einer liest wohl nur Keller (der nur kurz bei Tesla war), AMD und Nvidia in einem Text und reimt sich was zusammen ^^
und manche lesen die News gar nicht offensichtlich

dass Tesla nicht mehr auf Nvidia setzen wird, ist bereits seit knapp einem Jahr bekannt, als AMD als Partner und Globalfoundries als Fertiger genannt wurden.

Edit: Und dann lese ich hier noch was von Aync Compute und HSA und denke nur :freaky:
Das wäre zumindestens ein Grund für AMD. Wieso ? Weil HSA nicht nur auf GPU und CPU beschränkt ist, sondern auch auf weitere Co-Prozessoren, DSP und Co.
(Speziell in vielen Mobile SoCs sowas bereits für bessere Effizienz schon genützt wird, Stichwort Apple's Neural Engine in the A11 Bionic SoC oder HiSilicon Kirin 970 mit AI usw usw)
Sprich es spricht nichts gegen einen entworfenen Chip, der eben nicht alles auf GPU laufen lässt sondern auf spezielle Chips ausführt die dann in manchen Bereichen x-faktor schneller ist.

Es ist nicht unmöglich, dass Tesla es ähnlich wie Hygon macht, nämlich den Chips selbst entwickelt und es dann per GF über AMD "fertigen" lässt, wobei bei so einer Chiplösung zwangsweise auch kein X86 verwendet werden muss. Es gibt ja auch SoCs von AMD mit ARM Cores usw.

Bei NV ist es anders, hier kaufen sie ein fertiges Produkt (Software & Hardware).

aber ich zitiere mich auch gern noch mal selbst hier im Thread:
Einfach mal abwarten. (Vllt ist sogar doch nichts von AMD)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Krautmaster
Es gibt Millionen Leute die in Eigenheimen wohnen...
E-Golf ist übrigends das meistverkaufte Auto in Norwegen.

Und rechnet mal was ein E-Auto spart und wie oft im Jahr man wirklich weiter fährt... da nimmt man einfach einen Leihwagen.

Aber ich sage auch: Da müssen noch 2 Auto-Generationen reingehen, dir Fortschritte sind enorm.

Nissan hat übrigends schon die 2. Generation an Wasserstoff-PKW am Markt... normal kaufbar.
Es gibt auch Länder die haben ein flächendeckendes Netz dazu
 
FranzvonAssisi schrieb:
Das stimmt halt einfach nicht. Mit den Teslas mit guter Batterie schaffst du die 220km (ist die Entfernung richtig?) locker. Wenn du die empfohlenen 130km/h fährst oder mal etwas drüber kriegst du ca. 400km hin!
Idealbedingungen für ein E-Auto sind nicht gleich Praxisbedingungen. Im Winter die Heizung an, Reichweite deutlich geringer, Berg-und Talfahrt (gilt für alle) noch mal geringer, doof, wenn die Strecke dann doch nicht überwunden wird.
FranzvonAssisi schrieb:
Durch bessere Batterietechnologie und bessere Infrastruktur können wir schon bald an einem Punkt sein, an dem das Laden nur sehr, sehr kurz dauern wird.
Zum Beispiel durch eine andere Technologie, wie Superkondensatoren oder was weiß ich noch alles möglich ist.
FranzvonAssisi schrieb:
Nur dafür ist eine gute Infrastruktur nötig, wie gut, dass Deutschland schon heute - wie beim Internet - kräftig investiert, um diese umzusetzen
Zukunftsmusik, ja irgendwann vielleicht wird E-Mobilität gut genug, bisher ist sie es aber nicht und damit für viele unbrauchbar oder schwer umzusetzen. Dazu muss die komplette Energieinfrastruktur massiv ausgebaut werden und der Strom muss natürlich auch erzeugt werden, also dass was wir momentan im Auto verbrennen, wird dann im Kraftwerk verbrannt.
Ich habe nichts gegen E-Mobilität, wenn es so weit sein sollte, davon sind wir aber noch Jahre oder eher Jahrzehnte von entfernt. Stand jetzt ist es für die Mehrheit aber unsinnig, auf E-Mobilität zu setzen.
 
@Mister79

Aktuell ist die Nachfrage einfach nicht vorhanden, dass es sich für die großen Autobauer lohnt reine E-Fahrzeuge zu bauen und eben aktuell anfragen nur eine E-Variante von einem Verbrenner anbieten.

Sobald die Nachfrage signifikant steigt wird es auch reine und bessere E-Fahrzeuge geben.

Tesla ist nur ein kleiner Hersteller im Vergleich zu den Großen, dass wird gerne vergessen, weil ein Musk auf dicke Hose macht. Also wird Tesla die ganze Nachfrage nicht bedienen können, wenn es dann mal losgehen sollte.

Die Großen haben sich schon die Filets in Sachen autonomen Fahren unter den Nagel gerissen und Tesla muss sehen wo sie bleiben.
 
Ozmog schrieb:
Liegt an Trumps Politik, so ein deutlicher Knick.

Du hast doch gar keine Übersicht über den Markt... Die US-Absätze der Autoindustrie (mit Ausnahme von Mercedes) waren dieses Quartal großartig. Hauptsache etwas mit Trump als Sündenbock. Was hat Trumps Politik eigentlich mit Vorverkäufen von Tesla zu schaffen, welche seit der Vorstellung des Model 3 laufen? Mit dem Hochfahren der Produktion von Tesla?

Kannst du mir die Zölle von US-Auto Exporte in die EU erklären und warum der Zoll in die andere Richtung um ein vielfaches höher ist? Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen eigenständig Zölle zu recherchieren und daraufhin die Faktenlage zu beurteilen? Ich möchte Trump nicht verteidigen - er ist ein Arschloch, aber er spricht das eine oder andere Thema an.

Volkswagen konnte dagegen mit einem Absatzplus von knapp 13 Prozent nach den Rückgängen infolge der Dieselkrise weiter aufholen. Die Premiumtochter Audi erzielte nur einen Zuwachs von 2 Prozent, während Porsche ein Plus von 3 Prozent vermeldete.
Datum: 01.08.2018 20:28
Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/...sa-erneut-mercedes-mit-absatzeinbruch-6454596

Ozmog schrieb:
Gleicher Knick gab es in Deutschland in die andere Richtung. Im Juni verlor Tesla 33% bei den Neuzulassungen.

Deutschland ist ein rückständiges Land, welches mit Gesetzten gegen Tesla's Geschäftsmodell vorgegangen ist. Via einem Gesetz, der Ladesäulenverordnung, wurde der Ausbau von Superchargern über 2 Jahre blockiert. Die Medien sind zudem gleichgeschaltet und reden Tesla konsequent klein. Im Heimatmarkt USA läuft eine Revolution. Wenn der "Tesla Killer" nicht bald kommt wird es düster im Dieselland.
https://www.gesetze-im-internet.de/lsv/BJNR045700016.html


Ozmog schrieb:
Findet eigentlich jemand Tesla als Auto hübsch? Ich jedenfalls nicht, das Modell S geht noch einigermaßen, aber diese SUV-Missbildung ist echt fürchterlich...

Ich finde die schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Sobald die Nachfrage signifikant steigt wird es auch reine und bessere E-Fahrzeuge geben.
Tesla auf ewig ausgebucht. Opel ist glaub ich auch auf einige Monate ausgebucht (zumindest gewesen), also daran kanns nicht liegen.
 
richtige Entscheidung von TESLA.
 
E-Auto Nachfrage... auf den Nissan Leaf wartet man 2 Jahre und der 220PS starke mit 64kwh Batterie ist erst gar nicht in Europa zu haben...
Schauts mal abseits der deutschen Marken und des deutschen Marktes.
Hyundai z.B. kündigt nicht an und macht keine Werbung, sondern macht einfach...
Kona... kompakt SUV wie T-Roc, 487km WLTP Reichweite 205 PS, im Test wurde die WLTP-Reichweite noch übertroffen.
Ioniq zu haben als Hybrid, Plug-In und BEV
KIA NIRO SUV, Hybrid, Plug-In und BEV in Kürze.
NEXOS, Wasserstoff SUV in 2. Generation(!!!) um schlanke 60.000€

VAG ist jetzt Partner bei Hyundai was Wasserstoff angeht.

Toyota/Lexus Vollybride vom Kleinwagen bis zum fetten Kreuzer...
 
Ozmog schrieb:
Idealbedingungen für ein E-Auto sind nicht gleich Praxisbedingungen. Im Winter die Heizung an, Reichweite deutlich geringer, Berg-und Talfahrt (gilt für alle) noch mal geringer, doof, wenn die Strecke dann doch nicht überwunden wird.

Dies gilt für deutsche E-Autos. Diese haben häufig keine Schnellladefunktion, kleine Akkus, einen hohen Windwiderstand, etc pp. Gewollt schlechte Autos. Ein E-Auto ohne großen Akku, ohne Schnellladefunktion und bescheidener Energieeffizienz.


Ozmog schrieb:
Zukunftsmusik, ja irgendwann vielleicht wird E-Mobilität gut genug, bisher ist sie es aber nicht und damit für viele unbrauchbar oder schwer umzusetzen.

Dies ist ein gewollter Zustand. Wie schon oben angegeben sind die E-Autos gebaut worden um nicht den Verbrennern im Weg zu stehen. Absichtlich schlechte Voraussetzungen um den Heimatmarkt nicht zu gefährden.


Ozmog schrieb:
Dazu muss die komplette Energieinfrastruktur massiv ausgebaut werden und der Strom muss natürlich auch erzeugt werden, also dass was wir momentan im Auto verbrennen, wird dann im Kraftwerk verbrannt.

Ein Kraftwerk hat einen bedeutend höheren Wirkungsgrad als ein kleiner Verbrennungsmotor. Die Energie die aus einem Kraftwerk kommt ist entsprechend umweltschonender. Hinzu kommt die Möglichkeit seine eigene Tankstelle zu sein. Solarpanele sind im Preis so intensiv gesunken, sodas der Stromer in vielen Haushalten mit Hilfe der Sonne fahren kann. Natürlich ist dies mit einer großen Investition verbunden, aber Preise für Akku-Packs sinken.

Ozmog schrieb:
Ich habe nichts gegen E-Mobilität, wenn es so weit sein sollte, davon sind wir aber noch Jahre oder eher Jahrzehnte von entfernt. Stand jetzt ist es für die Mehrheit aber unsinnig, auf E-Mobilität zu setzen.

Deine Quellen erhalten Millionen für geschaltete Werbung.
 
@Ozmog
Würden alle Autos mit Strom fahren würde man mehr Kraftwerke brauchen, stimmt.
Aber insgesamt würde 1/3 Energie eingespart bei der einzigen relevanten Rechnung = Well to Wheel.

Nebenbei KEINE NULL NADA Schadstoffproduktion in Lebensbereichen.
Noch nichtmal bremsenabrieb mit der neuen "One-Pedal" Funktion bei BMW und Nissan.
Die bremsen und halten an alleine mit dem Gaspedal (0,2g max. bei Nissan, weil maximal mit der maximalen Motorleistung rekuperiert werden kann und 150PS langt eben für 0,2g)
 
Marius schrieb:
@Ozmog
Würden alle Autos mit Strom fahren würde man mehr Kraftwerke brauchen, stimmt.
Aber insgesamt würde 1/3 Energie eingespart bei der einzigen relevanten Rechnung = Well to Wheel.

Soweit richtig, aber es gibt interessante Möglichkeiten des Aufbaus eines Smartgrids. Solar entwickelt sich zu einem der günstigsten Wege für den Aufbau einer neuen Infrastruktur. Dezentral über Hausdächer und in Solarfarmen. Das Problem ist der Energiespeicher, aber weltweit wird die Akkumulatorenproduktion gehörig erhöht.

In den USA wird der Aufbau einer Solaranlage auf Privathäusern etwa intensiv gefördert... in Deutschland gibt es Sigmar Gabriels Sonnensteuer und man darf die EEG Umlage mitfinanzieren. Zum kotzen.

Marius schrieb:
Nebenbei KEINE NULL NADA Schadstoffproduktion in Lebensbereichen.
Noch nichtmal bremsenabrieb mit der neuen "One-Pedal" Funktion bei BMW und Nissan.
Die bremsen und halten an alleine mit dem Gaspedal (0,2g max. bei Nissan, weil maximal mit der maximalen Motorleistung rekuperiert werden kann und 150PS langt eben für 0,2g)

Das Rekuperieren wird breit eingesetzt. Es ist kein Alleinstellungsmerkmal von BMW und Nissan. Ich weiß nicht ob jedes E-Auto es unterstützt - aber technisch ist es einfach umzusetzen.
 
Ehm wer sagt eigentlich das da ein amd chip kommt???? In der news wird von einer eigener tesla lösung gesprochen...
 
Geht es schon wieder los welcher Antrieb ist Umweltfreundlicher und schiebt pseudo Wunschdenkberechnungen hinterher.

Fakt ist, absolut jeder Antrieb richtet Schäden an der Umwelt an.

Wieso sich eigentlich alle so auf Einsparung von CO2 eingeschossen haben ist mir schleierhaft, als ob nur CO2 Schäden anrichtet und nicht beispielsweise das roden von Wälder, dass den Lebensraum für viele Tiere ist und solange er nicht wieder aufgeforstet wurde auch als solcher verloren blieben, dass immer mehr Chemikalien in die Gewässer gelangen oder Kunststoff nein nur das CO2 ist schädlich.

Was ist eigentlich aus dem Ozonloch geworden, von dem hört man gar nix mehr?

E-Mobilität in der jetzigen und angestrebten Form wird keine Probleme lösen, sondern nur neue Probleme schaffen

Zur Info E-Fahrzeuge produzieren auch Feinstaub.

Ein Herr Musk wird mit Tesla nicht die Welt retten können und ihn noch als Pioneer zu bezeichnen grenzt an geistiger Verblendung meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
estros schrieb:
Gibts denn Alternativen zu den Nvidia? Bosch doch oder?
Was früher VDO war, gehört heute zur Conti und die arbeiten verstärkt an dem Thema:
https://www.continental-corporation.com/de/presse/pressemitteilungen/cruisingchauffeur-128890

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ja unsere Deutschen Autobauer sind 1. nicht im #Neuland angekommen
Nein, unsere deutschen Autobauer bringen keine Dinge auf die Straße, die nicht einmal im Alpha Stadium sind. Was Tesla an autonomen Fahren anbietet, konnte VW schon 2013 besser. Es ist aber nicht gut genug. Tesla fehlt ein Radar, genau das haben deutsche Firmen mit drin. Das sieht mehr und besser als reine Kameralösungen. Beide Systeme ergänzen sich sehr gut.

Ozmog schrieb:
...Das Stromnetz muss massiv ausgebaut werden....
Das ist grundlegend falsch
https://ecomento.de/2017/04/05/waru...-45-millionen-elektroautos-verkraften-wuerde/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LöweBär und estros
Ich frage mich sowieso warum man in Autonomes Fahren investiert oder benutzt ... sicher jeder kann machen was er will, ich persönlich setze niemals in sowas. Beispiel ?


Selbes beispiel mit Schlüsselloses Fahren, so ein schlüssel sendet Signale ab und wenn man die abfängt ....
Wie gesagt mir ist es egal wer was macht.
 
Ozmog schrieb:
:D
Er arbeitet immer noch insgeheim bei AMD :D

Ich lach mich kaputt wenn er noch CEO von Intel wird xD
Haben ja sowieso zurzeit keinen ^^

oder wohin er (falls er danach nicht in Rente geht) Wechseln wird.
Falls wirklich nur USA dann evtl. Qualcomm??...
Falls International evtl. Samsung??
Oder nen China-Konzern wie Huawei (Die Können gut Zahlen wenn die wollen glaube ich! )

Aber eine Extrem enge Verbundenheit zwischen Keller und AMD ist in jedem fall gegeben. Soviel steht fest.
Und das waren (Tesla + Intel) Sicherlich mehr oder weniger Insider-Deals.
 
Hmm. Neue Hardware ist ja toll, 10x so schnell ist auch super. Aber wenn die so programmieren wie Games heute gemacht werden (hm.. keinen Bock auf saubere Programme, wir erhöhen einfach die Systemanforderungen) dann wird es auch mit schneller Hardware am Ende nicht besser. Ob der Prozessor von AMD, Intel oder sonst wem gefertigt wird ist ja egal, wichtig ist was die Software dann daraus macht.
 
Zurück
Oben