News Autonomes Fahren: Tesla schmeißt Nvidia wegen Rechenleistung aus dem Auto

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Warum ausgerechnet das?

Warum kommt man nicht drauf, dass man vielleicht auf ne FPGA oder ASIC (oder was auch immer möglich ist) Lösung zurückgreift?

Was genau hat AMD zu bieten, um auf ne 10x Leistung zu kommen?

gar nichts, Manch einer liest wohl nur Keller (der nur kurz bei Tesla war), AMD und Nvidia in einem Text und reimt sich was zusammen ^^

10x schneller ist wenig verwunderlich bei ner CUDA Lösung ohne Tensor Cores gegen eine vermutlich bereits als FPGA oder ASIC festgezerrte "Neuronal Lösung" die was ganz anderes ist als die eher flexiblere CUDA Lösung, dafür dann aber auch weit schneller und effizienter.

Für diese FPGA / ASIC Lösung dürften viele in Frage kommen. Das Design kann von Tesla selbst kommen oder auch zugekauft sein. Oft kann die Nvidia Lösung auch nur die Zwischenlösung sein um das Neuronale Netzwerk erstmal zu designen und zu entwickeln, später gießt man dass dann in Hardware.

Edit: Und dann lese ich hier noch was von Aync Compute und HSA und denke nur :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Mister79 schrieb:
Ich als Kunde habe nicht das Gefühl das VW und Co. auch nur Ansatzweise wirklich Lust hat ein gescheites, mit Reichweite versehenes Auto zu bauen, welches mit einem E Antrieb läuft.
...

Und diese Sportflitzer E Fahrzeuge von Mercedes oder Audi, dass sind preislich doch mehr Prototypen, welche Proto teuer verkauft werden. Aber eine wirkliche E Linie sehe ich nicht.

Und genau das ist es auch. E-Mobilität ist lange nicht flächendeckend Einsatzfähig, der Markt entsprechend klein, viel mehr als Prototypen und Alibiprodukte ist da nicht drin, geht eher um Erfahrung zu sammeln und in der Entwicklung mit drin zu sein. Wie gesagt, Die Infrastruktur reicht bei weitem nicht aus, um den Straßenverkehr zu elektrifizieren. Reine E-Autos sind da noch fern ab, ein Massenprodukt zu werden. Hybride sehen da schon besser aus, der Kompromiss zwischen beiden Welten und flächendeckend durchgesetzt hat sich das auch noch nicht.

Es liegt nicht zwangsläufig an einer generellen Unlust. Es ist einfach nur eine Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Ozmog schrieb:
Es liegt nicht zwangsläufig an einer generellen Unlust. Es ist einfach nur eine Nische.

Mag ja sein, dann wollen die halt diese Nische nicht bedienen, nicht mit Lust und schon gar nicht mit Ausstrahlung nach außen...

Immer schön auf der A3 wie die Tessler über die Bahn fliegen und 30 Minuten später holt man die ein, weil die einen LKW mit 80 KMh nicht mehr überholen können und auf den nächsten Rastplatz mit Ladestation warten.

Die Dinger schaffen es nicht mal von Kaiserberg bis Frankfurt ohne zu laden. Selbst wenn du nur 120 fährst, du holst den ein, weil der irgendwo wieder 20-60 Minuten laden musste. Du bist selbst mit 120 früher in Frankfurt angekommen als der Tessler der erst mal auf und davon ist.

Selbst wenn du mit einem Golf GT hinten dran hängst und den Durchschnitt laut Bordcomputer auf 24 Liter prügelst, selbst wenn du tanken musst, bist du noch früher am Ziel. Tanken 5 Minuten, Strom tanken 20-60 Minuten, ganz nach Station und Schnellladung.

Am Ende sehe ich das die deutschen Autobauer darauf keinen Bock haben und genau so kommt es mir auch rüber.

Selbst Hyundai hat mehr E Autos im Sortiment, welche real irgendwie nicht als Prototyp rüberkommen und verkauft werden. Mag sein das es für die auch mehr Tests sind aber es kommt anders an.

Ich sehe 2020 noch immer keine nennenswerte Zahl von E Autos auf den Straßen. Viel mehr sehe ich das viele Total Tankstellen Wasserstoff nachrüsten. Ob das ein Zeichen ist? Keine Ahnung aber E Autos sehe ich nicht ernsthaft bei VW, Skoda, Seat, BMW usw.

Schau dir doch mal als Beispiel die Hyundai Prospekte an.

Reichweite mit Heizung, Reichweite ohne Heizung, Reichweite mit Klima, Reichweite ohne Klima und Leute die wirklich überzeugt sind und meinen mit einem E Fahrzeug ganz vorne dabei zu sein, die erzählen dir noch:

Schalte im Winter die Heizung aus und nutze die Sitzheizung und ggf. Lenkradheizung. Kommste 50 KM weiter und reicht voll. Musst du mal bei Dr. Windows.de lesen, als die einen Testbericht zum Kona oder wie der bei Hyundei heißt veröffentlicht haben. Da fällst du echt vom Glauben ab, bei den Kommentaren dort.

Man feiert also, dass die Heizung nicht betrieben werden soll, weil man dann ja eine einigermaßen vernünftige Reichweite im Winter hat... Ähhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Helios_ocaholic schrieb:
Tesla hat ein schwerwiegendes Problem mit der Führung von Elon Musk und seinen unvorhersehbaren Ausrastern.

And by the way: Tesla reported the biggest loss in its history. But it could've been worse

Einfach abwarten.
Jeder, besonders in der heutigen Zeit, meint immer klüger zu sein und eine bessere Vorgehensweise zu kennen.

Ein Unternehmen muss viel investieren und Verluste in Kauf nehmen, um in einem vollständig neuen Markt etwas erreichen zu können. Der Erste hat die mit Abstand größten Chancen Marktführer zu werden und da geht es oft um alles oder nichts.
Da Tesla nur die Nummer 2 auf dem Weltmarkt ist, müssen die so aggressiv investieren.

Und nur weil Tesla rote Zahlen schreibt, ist es nicht automatisch schlecht oder gefährlich, weil es anderen Quellen gibt, die Tesla in der Not helfen können.
 
Ozmog schrieb:
Erst einmal mäßige deine Umgangsform..

Nope. Ich werde auch künftig ein Eichhörnchen als Eichhörnchen, einen Yeti als Yeti und den versuch einer totalen Verarsche als solchen addressieren. Gerne würde es mir leid tun falls Dich das stört.

Und dazu hat die Zulassung des KBA nichts mit einer Haftung seitens Audi zu tun..

Das KBA hat den Assistenten nicht abgenommen/freigegeben/wieauchimmermandasnennt. Audi muss daher in keinem Fall für irgendwas haften was sich aus der Aktivierung/Nutzung des Assistenten ergibt.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Während es bei Audi dann eine (Produkt-)Haftung bei Fehlverhalten des Produkts währe.

Zukunft also. und damit bist Du stillschweigend weg von Deiner Darstellung dass dies Gegenwart wäre und die ich kommentiert habe. Audi kann durchaus vorhabven in Zukunft verantwortung zu übernehmen. Vorhaben können sich ändern.
 
Mister79 schrieb:
Immer schön auf der A3 wie die Tessler über die Bahn fliegen und 30 Minuten später holt man die ein, weil die einem LKW mit 80 KMh nicht mehr überholen können und auf den nächsten Rastplatz mit Ladestation warten.
Naja, dem Akku sind natürlich gewisse Grenzen gesetzt, von der Energiekapazität sind selbst die besten Akkus richtig schlecht gegenüber so ziemlich allen Kraftstoffen, die wir nutzen. Da ist es relativ egal, wieviel mühe sich die Automobilbauer geben. Mehr Reichweite geht dann eben nur durch größeren und damit schwereren Akku. Wenn sie da schon teil 400kg um mehr nur für den Akku einsetzen... Damals der erste E-Tesla auf Lotus Elise Basis hatte 450kg Akku verbaut.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich auszahlt für ein paar 100.000 Autos eigene Hardware auf oberstem Niveau zu entwickeln.
Die Kosten sind unmöglich unterzubringen, glaube ich.
Selbst bei simpler Mechanik greifen sich die Millionenstückzahlen-Hersteller gegenseitig unter die Arme.
So fahren gut 70% aller Mercedes mit Renault Motoren, oder sind quasi alle Scheinwerfer der Welt von Hella usw....
Aber seien wir mal gespannt... :)
Mit 2000 fps wird Scheiße auch nicht besser, es wird nur mehr davon produziert.
 
Hayda Ministral schrieb:
Das KBA hat den Assistenten nicht abgenommen/freigegeben/wieauchimmermandasnennt. Audi muss daher in keinem Fall für irgendwas haften was sich aus der Aktivierung/Nutzung des Assistenten ergibt.

Da das System noch nicht freigegeben ist, ist es auch noch nicht im Einsatz, außer auf den freigegebenen Teststrecken bei Versuchsfahrten. Vollständiges autonomes Fahren ist da noch viel weiter entfernt, zugelassen zu werden.
Aber jetzt verstehe ich, auf was du hinaus willst/wolltest: Es ist noch nicht so weit. Da gebe ich dir recht.
 
@Ozmog

Eben und wer hat denn bitte darauf Bock? Wirklich ernsthaft Bock? Der Firmenwagen welcher zum Kunden muss von der Wohnungsbaugesellschaft, mit den vielen Aufklebern, dass man noch Personal im Bundesweiten Einsatz sucht? Vielleicht der Vertreter von Kaffeeautomaten oder anderen Dienstleistungen, mit einem vollen Kalender an Kundenterminen zum Dinge verbimmeln? Vielleicht der reisende, der seinen Schwager in Frankfurt besuchen will und Abends wieder nach Hause fährt, nachts, Müde (nicht übermüdet) und dann sich an eine Ladesäule stellen möchte, im Winter oder bei Regen?
Die Familie auf Urlaubsreise mit zwei kreischende Kinder, mit der immer gleichen Frage: Wann sind wir da? Gefolgt von: Wann ist der Akku wieder voll?

Genau da ist das Problem und solange es keine vernünftige Technik gibt, außer die Säulen, wird es keine wirkliche Anzahl geben.

Hin oder her, Stromverbrauch hoch, höher am höchsten, sehe ich noch mehr Durchbruch beim Wasserstoff als beim E Fahrzeug. Denn dort ist das laden schnell durch, Reichweite i.O und selbst wenn, dass tanken schnell erledigt.

Daher kann ich die Unlust der Autobauer eigentlich auch verstehen.
 
jaja die e-autos:
lahm, wenig reichweite, hässlich, blablubb....
das einzige wo man sich wirklich drüber streiten kann ist, was denn hübsch wäre und was nicht.

der rest ist ehr eine sache wie man e-mobile baut bzw nutzt, wozu zb mehr als 100kw motorleistung?!
ich komme mit 50kw super überhal hin, und das mit einem benziner der da wo die leistung am meisten gebraucht ist, beim anfahren, nun wirklich nicht glänzt und keine 50kw bringt, funktionsbedingt.

oder reichweite, klar, ich kann keine 600km weit, aber, bis auf wenige, wer braucht das?!

laden: echt geht nicht in sekunden oder 3 minuten? die karre steht die ganze nacht über rum, da könnte mnan in aller seelen ruhe laden und das auchnoch ohne schnelladung die nur auf die lebensdauer der akkus geht, und komme mir keiner mit 'und wenn ich nochmal weg will?' wie oft will man den ganz ehrlich 'nochmal weg'?

was aber wirklich zu kritisieren ist: die eigentlch beste technik, nämlich akku plus reichweiten-extender mit gas- oder besser noch direkter wasserstoff- brennstoffzelle, hat man ganz schnell mit den windigsten ausreden begraben -wäre ja auch eine allzu zuverlässige technik ohne viel menchanik die kaputt gehen kann gewesen, geht ja nicht das man was bauen würde was wieder lange haltbar wäre, schon schlimm genug der e-kram mit wenig mechanik wo länger halten wird (wenigstens kann man mit hässlichen designs usw die kunden noch ne weile vergraulen und beim verbrenner halten, wenn die dann nicht zuoft zur konkurrenz abwandern)....
 
10x schneller?

@Tesla, könnt ihr bitte in den Grafikkartenmarkt einsteigen?:jumpin:
 
Mister79 schrieb:
Die Dinger schaffen es nicht mal von Kaiserberg bis Frankfurt ohne zu laden. Selbst wenn du nur 120 fährst, du holst den ein, weil der irgendwo wieder 20-60 Minuten laden musste. Du bist selbst mit 120 früher in Frankfurt angekommen als der Tessler der erst mal auf und davon ist.

Das stimmt halt einfach nicht. Mit den Teslas mit guter Batterie schaffst du die 220km (ist die Entfernung richtig?) locker. Wenn du die empfohlenen 130km/h fährst oder mal etwas drüber kriegst du ca. 400km hin!

Und jetzt überleg dir doch mal - Tesla hat es alleine geschafft eine Ladeinfrastruktur aufzubauen, die dich durch ganz Amerika bringen kann und durch Europa (außer im Osten) als ein Hersteller mit Ladezeiten von 30 Minuten für 80%.

Das heißt du gehst aufs Klo und kaufst dir was zu essen, sagen wir 10 Minuten brauchst du, und hast 26% mehr, also rund 100km. Worauf ich hinaus will?
Durch bessere Batterietechnologie und bessere Infrastruktur können wir schon bald an einem Punkt sein, an dem das Laden nur sehr, sehr kurz dauern wird.
Zum Beispiel durch eine andere Technologie, wie Superkondensatoren oder was weiß ich noch alles möglich ist.

Nur dafür ist eine gute Infrastruktur nötig, wie gut, dass Deutschland schon heute - wie beim Internet - kräftig investiert, um diese umzusetzen :rolleyes:

Achja und PS: Es ist sowieso höchst empfehlenswert bei längeren Autofahrten auch längere Pausen zu machen. Als Faustregel kann man benutzen: pro Stunde +5 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
oder reichweite, klar, ich kann keine 600km weit, aber, bis auf wenige, wer braucht das?!

Sarkasmus oder? Ich kenne jetzt schon drei, die jeden Morgen von Bonn nach Essen fahren und Abends zurück. Wird eng, wenn ich mir die Prospekte angucke und Reichweitenverlust im Winter usw.

Dann Millionen von anderen Pendler, jeden Morgen?

Familien mehr öfters im Jahr, wenn diese in den Urlaub fahren?

Ich?

Der 0815 Standelektriker und viele andere Kleinbetriebe, welche im Kundendienst locker Ihre 200 KM am Tag machen, mit voll beladenen Karren an Werkzeug und Co., welches man Gewicht und damit Reichweite nicht unterschätzen sollte...

Also ich denke das es mehr Leute gibt, die es brauchen.

Welche es wirklich nicht brauchen, die fahren zum Teil ja schon E. Wenn ich mir die Anzahl auf den Straßen so angucke, ist die Frage nicht wer das braucht, sondern wer mit den negativen wirklich klar kommt.

Die Antwort kannst du ja zählen oder bei den Verkaufszahlen nachschlagen...

Du scheinbar brachst es nicht, die Reichweite, schnelles tanken usw.

Schon mal im Prospekt geguckt wie lange das Auto mit 220V am laden ist? Das der Akku sich nur 80 Prozent lädt und du somit mit 20 Prozent weniger jeden Morgen startest...

Vielleich hatte ich aber nur den Sarkasmus übersehen oder aber du ignorierst die negativen Punkte massiv und stellst es positiver hin als es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
ORION schrieb:
Ohne Musk gäbe es nur so ähnliche Mistkarren wie BMW sie bauen, 50kg elektronische Reichweite bei Rückenwind, Heimweh und auch nur wenn deine 50kg Freundin alleine im Auto sitzt.

Man muss mal bedenken was der Typ erstmal alles aus dem Hut zaubern musste damit man überhaupt erstmal im Ansatz an den Massenmarkt denken konnte. Es ist eine seiner größten stärken Dinge erstmal zu entwicklen die es noch nicht gibt. Kein europäischer Hersteller würde im Ansatz mit der Intensität an der Elektromobilität arbeiten wenn der verrückte nicht solche Ankündigungen gemacht hätte. Mas Model S war ein Tritt in den allerwertesten. Man dachte sich wohl Toyotas potthässliche Hybriden wären die einzige nenneswerte Konkurrenz und erst wenns eng wird zieht man mal gaaaaaaaaanz langsam die Blaupausen aus der Schublade, Mit Abgastuning war ja bisher alles cool :D

Da können ja alle froh sein das Tesla seine Patente freigibt - da sollte man auch mal drüber nachdenken, was die dort an Wissen allen zur Verfügung stellen!

Musk und seine Roadmaps sind natürlich ein Ärgernis, aber man sollte nicht so leichtsinnig sein wie der etablierte Markt und ihn unterschätzen.

Nope, oder seit wann gibt es denn Nissan Leaf oder den Renault Zoe? Die Konkurrenz ist da.

Edit: Falls Tesla am Rande der Pleite wäre könnten es die Franzosen, als Edelmarke aufkaufen.
 
0mega schrieb:
Die Reichweite ist soviel schlechter als bei jedem Tesla dass es nicht mal annähernd in derselben Liga spielt. Die NEFZ-Angaben in Deutschland sind nochmal wesentlich realitätsferner als die EPA-Ratings in den USA.

Nissan Leaf: 175 km NEFZ, 117km EPA
Mitsubishi i-MiEV: 150 km NEFZ, 100 km EPA
Chevrolet Volt / Opel Ampera rein elektrisch: 83 km NEFZ, 56 km EPA

Dies gilt es bei Vergleichen zu beachten.


Guter Mann... von wann ist der Schrieb?
Tesla wird grade bei der Reichweite eingeholt und preislich unterboten.
Nissan Leaf, 150PS,40kwh Akku WLTP kombiniert: 285km, städtischer Zyklus 385km, Test immer über 300km
Nissan Leaf 220PS, 64kwh Akku WLTP ??? (in Europa nicht zu haben)
Hyundai KONA, 205PS, 60kwh Akku, WLTP kombiniert 487km, Test 470km.
Renault ZOE, 109PS, 40kwh Akku, WLTP kombiniert 300km

Fazit: deppert einen großen Akku zu verbauen ist keine hohe Kunst, für Stadtfahrzeuge aber völlig sinnlos.
Ich zitiere einen E- Auto Fahrer: mit tanken verbringe ich 13 Sekunden am Tag, in der Früh ausstecken, am Abend einstecken, fertig.
"Tankstellen" werden überflüssig.

Schau mal nach Holland oder Norwegen (46% BEV/Plugin-Neuwagenanteil)

Hier ein Reichweitenrechner vom Zoe, ganz interessant.
https://www.renault.de/modellpalett...DE_Renault_Lead_Modelle Zoe_2018&utm_content=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LöweBär
Mister79 schrieb:
Der 0815 Standelektriker und viele andere Kleinbetriebe, welche im Kundendienst locker Ihre 200 KM am Tag machen, mit voll beladenen Karren an Werkzeug und Co., welches man Gewicht und damit Reichweite nicht unterschätzen sollte...

Und wenn die Infrastruktur so weit wäre, dass es Ladesäulen an jeder Laterne gäbe?
Es gibt E-Auto-Taxis, die fahren doch nicht weiter, als ein Elektriker am Tag?!
 
FranzvonAssisi schrieb:
Das heißt du gehst aufs Klo und kaufst dir was zu essen, sagen wir 10 Minuten brauchst du, und hast 26% mehr, also rund 100km. Worauf ich hinaus will?
Durch bessere Batterietechnologie und bessere Infrastruktur können wir schon bald an einem Punkt sein, an dem das Laden nur sehr, sehr kurz dauern wird.
Zum Beispiel durch eine andere Technologie, wie Superkondensatoren oder was weiß ich noch alles möglich ist.

Wäre doch super, dieser Traum... Hätte nichts dagegen. Dann wäre ich auch mit dabei.

Realität an:

Ist es aber nicht und auf eine Spekulation beim Autokauf habe ich persönlich keine Lust.

Ich sage nicht das es nicht kommt oder das es schlecht ist, ich sage das unsere Autobauer keinen Bock darauf haben und das unterstelle ich denen, so wie dich sich verkaufen.

Wenn diese Technik dann mal kommt oder vorhanden ist, dann können wir sehr gerne darüber wieder sprechen und uns austauschen ob ein SUV besser mit 150KW oder 180KW Motor gekauft werden sollte.

Bis dahin sehe ich noch immer keine nennenswerte Zahl bis 2020 und die nächste Zielsetzung unserer Regierung im E Fahrzeugbereich scheitern.

@FranzvonAssisi

Und wenn die Infrastruktur so weit wäre, dass es Ladesäulen an jeder Laterne gäbe?
Es gibt E-Auto-Taxis, die fahren doch nicht weiter, als ein Elektriker am Tag?!

Gleiche für Dich, wenn es mal so ist, ist es eine andere Situation.

Ich schau aus dem Fenster und meine Laterne hat noch keine Steckdose und alle anderen auch nicht, welche hier in der Stadt leuchten...

Wie ich auch sagte, ich sage nicht das es nicht kommt, nicht irgendwann Stand der Technik ist aber im Moment sehe ich keinen Grund warum sich die Verkaufszahlen in Deutschland nennenswert ändern sollten.

Sollte ich mich irren, schön, fällt mir kein Zacken aus der Krone, freu ich mich, fahre E und mein Leben geht weiter. Ich habe nichts gegen E Autos. Ich würde mir im Moment nur keins kaufen, bei den Preisen, bei der derzeitigen Situation.
 
Zurück
Oben