Ich hab ein Problem mit dem Sound, folgende Konfiguration:
System siehe Signatur, unter WinXP x64 mit den aktuellen X-Fi Treibern (NICHT die Beta-Treiber).
Ich spiele mit Kopfhörern und hab damit auch in keinem Spiel ein Problem.
Bei sehr gut programmierten Spielen wie BF2 muss man im Spiel selbst gar nicht einstellen, ob man Kopfhörer, Stereo oder 5.1 hat, man stellt einfach "Ultra High" ein und aktiviert EAX.
In weniger guten Spielen stellt man trotz Kopfhöreren den maximalen Surround ein (5.1 bzw. 6.1 oder 7.1) und hat dann dank CMSS-3D einen guten Surround Effekt am Kopfhörer.
So z.B. in Doom3 oder MoH: Airborne.
In der Audio Console ist alles wie immer eingestellt: CMSS auf Surround, EAX an, Kopfhörer an usw.
In Bioshock funktioniert das aber nicht: egal was ich einstelle, ich bekomme nie richtigen Surround-Sound.
Egal ob "Surround", 5.1, 7.1 oder "Dolby Surround" - entweder es ist schlicht "Stereo" oder irgendwas undefinierbares, der Sound scheint aus allen möglichen Richtungen zu kommen.
Eine richtige Ortbarkeit wie es in anderen Spielen möglich ist, ist nicht vorhanden.
EAX und Reverb habe ich aktiviert.
Weiss jemand, wie man Bioshock richtig konfiguriert, damit ordentlichen Sound aus den Kopfhörern kommt?
Edit: Das Spiel läuft, von dem Sound-Problem oben mal abgesehen, ohne weitere Mängel. Absolut stabil und flüssig in 1280@High.