• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Black Ops 6 im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

TR2013 schrieb:
Aber, dass die RX7600 in 1440p gar nicht getestet wird obwohl sie in fullHD fast 100 fps erreicht ist für genügsame Gamer schon etwas nervig.

Erledigt sich ohnehin von selbst, wenn demnächst 1080p aus den Benchmarks rausfliegt.
Ergänzung ()

Bolwerk schrieb:
Kommt noch eines für Dragon age veilguard?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolwerk
So viele geile Games und ich leide an videogame-burnout...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Kadett_Pirx und Captain Mumpitz
Hab das Game 10 Stunden lang gespielt und hat auch ordentlich Bock gemacht bis ich dann nur noch in schwitzer Lobbys war die um ihr Leben gekämpft haben.

Ich bin einfach mittlerweile zu alt für solche hektischen Shooter und kann da bei den ganzen verschwitzten Leuten in CoD einfach nicht mehr mithalten

Und dieses zur Seite springen sieht so dermaßen bescheuert aus das ich mich Frage ob die das ernst meinen?

Einige Maps empfinde ich außerdem als zu klein. Die spawns waren teilweise auch bodenlos.

Letztendlich hat man das Gefühl das sich jede Runde wie ein richtiger Wettkampf anfühlt so als würde man um sein Leben spielen.

Eine entspannte Runde wie zu damaligen Zeiten als es SBMM noch nicht gab wird es auch nicht mehr geben.

jede Runde fühlt sich einfach gleich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Schmarall
Blackfirehawk schrieb:
Nein eben nicht..
Oh okay, dann sieht es ja ganz. Bitter bei AMD aus.
Dann wird die 5090 2,5k kosten und dank Ebay und co den Besitzer für 4k+ wechseln.
Traurige Welt.
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
In wie fern?

Uff ... Black Ops 6

ich bin Alt.
Glaub Version 2 hab ich noch mitbekommen.
Nicht gespielt aber mitbekommen.

Das letzte CoD war glaub ich - Modern Warfare 2 - auf einer LAN Party.

Das waren noch Zeiten.

Da hat man sich nicht über irgendwelche Upscaler streiten müssen.

Für einen fairen Vergleich müssten die GPUs nativ getestet werden.
Upscaler Thema dann separat behandeln.

Verfälscht das ganze doch sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Powl_0 schrieb:
Ob man das dann mit schlechtem TAA oder besseren Upscalern macht...letztere sehen in Quality Einstellung oft genug sogar besser aus als nativ mit TAA.
oft ist aber nicht immer. Hier in dem Spiel ja anscheinend nicht bis auf DLSS, trotzdem bencht man alle mit Upscalern und dann auch noch unterschiedliche.

Nicht das ich das Spiel kaufen wollte, aber wenn, hätte ich jetzt anhand dieses Tests keine Ahnung was für FPS ich mit meiner AMD Karte in Full HD oder 1440p erwarten kann. Weil es steht ja klipp und klar im Test, dass unter 4K nativ mit TAA meist besser aussieht als FSR oder XESS, man bencht aber trotzdem damit.

Man vergleicht bei diesen Tests nicht mehr die Leistung der Karten an sich, sondern auch das zusammenspiel mit den jeweiligen Upscalern und auch deren Performanceboost, welcher mit Sicherheit unterschiedlich ist.

Dazu kommt dann noch die Frage: Ist die Ausgangsauflösung bei allen Upscalern wenn man quality wählt die gleiche, oder doch irgendwie leicht unterschiedlich?

Es ist halt alles andere als durchsichtig und verständlich. Hier mal mit dem Upscaler, da mal mit dem anderen, hier mal mit quality, dann mal mit performance.

Und das Spiel hier läuft ja nicht mal sooo kacke, dass man die Upscaler unbedingt braucht und anscheinend bringen die auch nicht so viel hier. Man hätte hier ganz einfach auch mal wieder in Nativ benchen können und als Bonus halt noch kurz zeigen, wie gut sind die Upscaler von der Qualität und wie viel bringen sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Captain Mumpitz
Oh ein neuer Shooter der auch noch mit kleinen Abstrichen auf der RTX 2060 flüssig daherkommt, cool!
Dank Gamepass schaue ich mal in die Kampagne rein, MP ist mir zu stressig mit meinen Ü40 Lenzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, llacon und [PfE] Bugfixer
Ich habe die Beta gespielt, lief richtig gut habe da alles wegrasiert super KD aber auch ich habe da kein Bock mehr drauf.

Bin zur Zeit nur noch in Tarkov, entspannter und spannender :D . Ja klar ist eine andere Welt, aber für noch ein DLC mehr ist COD 6 nicht, zahle ich kein Geld mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
usernamehere schrieb:
Finde ich richtig schlecht und sorgt bei mir auch dafür, dass ich eure Tests bzgl. Performance im Freundeskreis nicht mehr heranziehe – und das ist sehr schade.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Irgendwo so war das. Also DLSS aktivieren und Feuer frei!
Ergänzung ()

og22 schrieb:
Das sind 160 Mark!
Sind es schon lange nicht mehr! Warum rechnet man das immer noch um? Was soll der Quatsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Loopman
ElliotAlderson schrieb:
Klar sind die vergleichbar, da alles mit Upscaler getestet wird.
AMD Upscaler<>NV Upscaler und was da in Zukunft noch so alles drin rumgepfuscht wird (oder vllt. punktuell auch jetzt schon) ist komplett intransparent

Aslo schrieb:
ist es nicht letztlich immer der gleiche langweilige Kram? nur mit "verbesserter" Grafik (dafür Schlauchlevel, wo man schon bei Gothic 1/2/3 ne riesige frei zugängliche Welt hatte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Witzigerweise ist die PC Version wie immer mit Crashes, Stuttering, Packet Loss usw. geplagt - wie auch MWIII und andere. Gefixt wurde das nie.

Die PS5 Version rennt bei mir mit 1440p 120Hz und genagelt 120fps.
Kein Packet Loss, keine fps drops, kein Stuttering. Läuft komplett sauber.
Durch die Jungs von der Arbeit wird nun mehr auf der PS5 gezockt und ich mags, dass es einfach OOTB läuft.

Ob das Game was für einen ist oder nicht, spielt doch bei dem Artikel keine Rolle.
Ergänzung ()

og22 schrieb:
80 € ? Das sind 160 Mark! Hab ich was verpasst?

Ja, die Umstellung von DM auf €.

Meine Güte, dass sind ja quasi mehr als 350 Ostmark! O_O

Frage für einen Freund, aber können die DM-Zähler mal leise heulen und vor allem ne inflationsbereinigte Umrechnung machen?

Spiele haben früher ebenso 100-140 DM und Addons 50-60 DM.

Ein Age of Empires II hat zu Release 1999 120DM gekostet.

Das wären HEUTE inflationsbereinigt 98€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Cyron2k, Loopman und 2 andere
hab mir bo6 am erscheinungstag geholt, weniger oder eher nicht für multiplayer, sondern für die kampagne :) fand ich immer sehr unterhaltsam und atmosphärisch. bin gespannt.

zeit zum zocken war noch keine da, die aktuelle season von once human fesselt einfach zu sehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Kadett_Pirx schrieb:
AMD Upscaler<>NV Upscaler und was da in Zukunft noch so alles drin rumgepfuscht wird (oder vllt. punktuell auch jetzt schon) ist komplett intransparent
Die Treiber sind auch nicht identisch. Wenn wir so kleinlich werden, dann kannst du nichts vergleichen oder wie willst du Spiele mit Vulkan und DX12 vergleichen? PBR? Tessellation?
Mir ist klar, dass das von dir nur ein Strohmann ist, weil du ansonsten keine Argumente hättest. Du hast kein Problem mit der Vergleichbarkeit, sondern mit Upscalern per se.

og22 schrieb:
80 € ? Das sind 160 Mark! Hab ich was verpasst?
ja, die währungsumstellung damals :D kann mich noch an die usk18 version von half-life 1 erinnern, irgendwo bei knapp 90 DM im laden ... hat doch auch keinen gejuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: og22 und E1M1:Hangar
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Spiel. Habe eigentlich nichts zu kritisieren außer die Splittergranaten, sind zu overpowered. Ansonsten macht das brutal viel Laune. Maps sind super, Movement optimal mMn, Waffen gut ausbalanciert, Grafik geht voll klar. Bei schnellen Shootern ist das eh zweitrangig. Bin mit 42 auch längst nicht mehr der jüngste aber irgendwie reiße ich trotz fast 2 jähriger Pause noch was mit einer 1,5er K/D. :D

Überrascht bin ich aber vorallem wie astrein das Spiel technisch läuft. Konstant sehr flüssig ohne jegliche Ruckler, hohe FPS (140 und aufwärts) trotz hohen Grafikeinstellungen. Keine Abstürze, keine Lags, keine Server Probleme. Selten dass ich so zufrieden war bei einem neuem Shooter Release. Das sind meine Eindrücke soweit nach ca 6std Multiplayer.

Top!

Die Black Ops Reihe gehörte eh schon immer zu meinen Favoriten und ich wurde wieder nicht enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Taxxor schrieb:
Die Überschrift sagt doch DLSS/XeSS
Wo steht denn das AMD Karten mit XeSS genutzt wurden? Es ist doch FSR verfügbar. (Auch wenn es kacke aussieht)
Wenn ich Grafikkarten richtig vergleichen möchte, dann teste ich entweder alle nativ oder zumindest dann alle mit XeSS . Aber doch nicht Nvidia mit ihrer hauseigenen Lösung und AMD mit Intels Lösung statt der AMD eigenen.

HAse_ONE schrieb:
Ihr schreibt hier selbst, dass unter UHD nativ besser ist als Upscaling außer DLSS.
Das schreiben wir aber nicht.
UHD mit XeSS sieht besser aus als mit nativ. In niedrigen Auflösungen dreht sich das dann um.
fwsteiner schrieb:
Native Test zusätzlich bis 1440p wäre ein guter Kompromiss. 4K verstehe ich das mit Upscalern gearbeitet wird.
Wenn Upscalertest Standard werden, wir die Grafikkartenrangliste/Empfehlungen dementsprechend überarbeitet?
In welcher Hinsicht denn überarbeitet?

timmey77 schrieb:
Im Text schreibt ihr dass AMD Grafikkarten nicht mehr schneller als Nvidia sind, testet die AMD Karten dann aber mit XESS, das doch etwas weniger Leistung bringt als DLSS/FSR. Kann es sein dass die Leistungsdifferenz daher kommt?
Oder habt ihr die Leitung auch mit TAA verglichen?
Ich habe mir natürlich die Performance mit FSR und XeSS auf einer Radeon angesehen. Und ja, FSR ist etwas schneller als XeSS, die Differenz beträgt zumindest auf einer RX 7900 XTX rund 5 Prozent zu Gunsten von FSR. In UHD sind damit 7900 XTX und 4080 Super in etwa gleich schnell, in WQHD und Full HD bleibt die GeForce vorne.
mac0815 schrieb:
Kurze Frage zu den Features. HDR steht bei euch mit nein, als Option wird aber im Spiel HDR10 angeboten. Ist mit euerer Angabe was anderes gemeint oder ist es kein vollwertiges HDR etc.?
HDR10 ist doch "vollständiges" HDR.
rocka81 schrieb:
@Wolfgang Wirkt nur die Überschrift der Benchmarks so oder wurde AMD nativ getestet und bei Nvidia mit DLSS? Falls ja wäre der Performance Unterschied wohl zu erklären.
Generell finde ich es extrem Schade, dass auch hier überhaupt mit DLSS und Co getestet wurde anstatt nativ. Zumal man es hier ja nicht unbedingt braucht, da ja selbst Einstiegskarten gut performanen .
Wie im Abschnitt "Das Testsystem und die Benchmark-Szene" steht, "Extrem-Preset, DLSS Quality oder XeSS Ultra Quality".
Wanderwisser schrieb:
Cool, das ihr jetzt kurz den Unterschied zwischen 16:9 und 21:9 zeigt. Darf gerne in allen Spieletests kurz erwähnt werden :)
Das ist der Plan :)

Chismon schrieb:
Ersten Tests nach (siehe nachfolgendes GameStar Video, welches das gut einfängt) zu urteilen scheint die agentenartige Kampagne von Call of Duty : Black Ops 6 ziemlich gelungen zu sein:
Ich fand die Kampagne ziemlich spaßig. Die war schön abwechslungsreich, sogar mit einem "Horror-Level" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Quidproquo77, Chismon und 2 andere
rocka81 schrieb:
Wo steht denn das AMD Karten mit XeSS genutzt wurden? Es ist doch FSR verfügbar. (Auch wenn es kacke aussieht)
Wenn ich Grafikkarten richtig vergleichen möchte, dann teste ich entweder alle nativ oder zumindest dann alle mit XeSS . Aber doch nicht Nvidia mit ihrer hauseigenen Lösung und AMD mit Intels Lösung statt der AMD eigenen.
Es wurde halt das getestet, was auf den Karten jeweils am besten aussieht.
Ein Käufer der Spiels mit AMD GPU würde ja auch XeSS statt FSR nutzen wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und stevefrogs
Zurück
Oben