ich bezog mich da mehr so auf den aufbau im ganzen.
Das ist eine ziemlich pauschale Aussage, die ich an sich direkt verneinen würde. Viel zu pauschal. Aber dafür erklärst du es im folgenden ja noch ein wenig. (Betonung liegt auf "wenig"
)
jetzt nicht auf elfe & zwerge bezogen (
)
Das wäre ja auch albern, denn nahezu jedes Rollenspiel besitzt diese Rasse. Das ist einfah gängige Praxis und wird von Fans ja schon erwartet. D&D hat diese Dinge ja auch nicht erfunden.
sondern mehr so das character sheet. sprich attributsverteilung in anbetracht der genutzten klasse und gewählten talente.
Also das z.B. ein Krieger Stärke und Konstitution benötigt?
Das ist aber auch nicht gerade speziell bei D&D so. Das wirst du bei jedem Rollenspiel so vorfinden, mehr oder weniger.
Und abgesehen davon, gibt es hier z.B. den Unterschied, dass ein Magier das Attribut "Magie" benötigt, welches in D&D nicht vorhanden ist.
oder das zb ne mittelschwere rüstung die fähigkeiten eines rogues beeinträchtigt und so.
Auch das ist nicht speziell nur bei D&D so. Z.B. bei dem Rollenspiel Arcane Codex beeinflusst Rüstung auch die Fertigkeiten der Klassen, um nur ein Beispiel zu nennen.
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So würde meine Antwort lauten, wenn ich es mir haarfein anschaue.
Allerdings weiß ich, was du meinst, nur würde ich es anders ausdrücken.
Dragon Age bedienet sich allgemein bekannter und beliebter Rollenspielelemente und baut diese zu einem eigenen System zusammen. Natürlich findet man dort sehr viele Parallelen zu bereits bestehenden Rollenspielen. Allerdings würde ich das jetzt nicht speziell mit D&D vergleichen, sondern mit Rollenspielen im Allgemeinen. Es bestehen einfach zu viele grundsätzliche Unterschiede zu D&D, als dass man das sagen könnte (wie schon gesagt: Magiesystem, Rüstungsklassensystem, Attributsverteilung, usw.)
Man könnte also sagen, dass sich das System an bereits bestehende Rollenspiele anlehnt.