• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Dragon Age] Der Thread

Ich kann mich anmelden.
Ich find die Idee und Umsetzung sehr gelungen.
Man merkt, dass eine Menge Arbeit reingesteckt wurde.

Man kann sogar Items für Dragon Age freispielen, wenn man Journeys durchspielt.

Tolle Sache.
Da bekommt EA ausnahmsweise mal "Daumen hoch" von mir :)

MfG,
tec

jetzt gehts lustigerweise bei mir auch. hm.. vllt war die verbindung zum server nur blockiert vom netz im kurs. oder der war grade zufällig down. kA. egal *zock* :D

Die Gamestar wertet: Spoiler 92 % Spoiler Ende!

Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt schon Wertungen Spoiler? Ist wohl kein Geheimnis mehr im Schnitt 90-91% das Teil ist somit besser geworden als Mass Effekt. Bin ja immer noch gespannt obs an Baldurs Gate ran kommt. Verdammt noch über eine Woche!

Franky90 schrieb:
Kannst du das nicht weiß schreiben -.-

Ich wollte das gar nicht wissen.

Naja, seis drum
Dann guck nicht in ein Infothread zum Spiel rein, wo Spoiler (Wertung istn Spoiler? el oh el) zwangsläufig vorkommen.

Okay, sorry, ich merke es mir!

Die Gameplayvideos sind ja super. =)
*lechz*
Das muss ich haben. Zweifel sind langsam davongewischt. Genau das richtige Game für siffige Herbstabende. =)

@Khalan:
mMn ist mass effect eh kein Rollenspiel, sondern ein Adventure/Shooter mit Placebo-RPG Elementen. Man brauchte 2 Skills um keinen einzigen Kampf verlieren zu können. =/

Dragon Age scheint echt mal wieder ein komplexes RPG zu werden. Und ich hatte schon Angst, sie würden es zu einer simplen Metzelei verkommen lassen.

Und ich hatte schon Angst, sie würden es zu einer simplen Metzelei verkommen lassen.
Die hatte wohl jeder nach den Trailern. einer der ersten war ja Sex, Blood and Violence. :rolleyes: Was soll man da auch denken. Wir wurden anscheinend alle arglistig getäuscht. ;)

Franky90 schrieb:
Für mich ist das eine Art Spoiler ;)

Naja, egal, wie gesagt, seis drum.

Aber über die Gameplay videos hast du nich gemeckert :evillol:
Weiß nich warum eine Wertung ein Spoiler sein soll, wird doch nichts übers Spiel preisgegeben außer des es sehr gut ist (ist das so schlimm es vorher zu wissen? ich bin eher froh darüber :freak: :p)

Ah, sehr gut !
Habe gerade gelesen das Dragon Age kein D&D Spiel wird...das bedeutet ich kann es mir sparen die ganzen Regeln wieder zu lernen (haben sich ja sowieso verändert...)
Und ich dachte schon das wird ein D&D Spiel...

abers wird teilweise daran angelehnt sein. nur halt nich so übertrieben komplex.

mMn ist mass effect eh kein Rollenspiel, sondern ein Adventure/Shooter mit Placebo-RPG Elementen. Man brauchte 2 Skills um keinen einzigen Kampf verlieren zu können. =/
Rollenspiel anhand der Kämpfe zu definieren, sehr seltsam. Für mich war es eins der spannendsten und spaßigsten Rollenspiele, die ich je gespielt habe.

abers wird teilweise daran angelehnt sein. nur halt nich so übertrieben komplex.
Teilweise an D&D angelehnt?
Also ich habe D&D viele Jahre gespielt und kenne mich da doch schon recht gut aus. Inwiefern ist Dragon Age denn vom Regelsystem an D&D angelehnt? Das müsstest du mir mal erläutern. Zugegeben, ich kenne noch nicht alles von Dragon Age. Aber das was ich kenne, ist ziemlich anders.

Grundsätzlich anderes Attributssystem, grundsätzlich anderes Magiesystem und grundsätzlich verschiedene Kampfmechanik (ich beziehe mich dabei auf den Rüstungswert, der bei Dragon Age eine ganz andere Wirkung hat, als bei D&D).

Also bitte, klär mich auf, wo es sich an D&D anlehnt.

p.s. Und komplex ist das D&D-Regelwerk mitnichten. Ganz im Gegenteil ist es extra sehr simpel gehalten, gut verträglich für die Masse.
Guck dir mal Shadowrun an, das ist schon deutlich komplexer. Inzwischen zwar auch nicht mehr so ganz, seit der neuesten Version, aber naja ..

ich bezog mich da mehr so auf den aufbau im ganzen. jetzt nicht auf elfe & zwerge bezogen (:D) sondern mehr so das character sheet. sprich attributsverteilung in anbetracht der genutzten klasse und gewählten talente. oder das zb ne mittelschwere rüstung die fähigkeiten eines rogues beeinträchtigt und so.

ob es tatsächlich ein d20 system is was da im hintergrund bei kämpfen werkelt weiss ich natürlich noch nicht. abers hat auf mich halt nach den ersten bildern, videos und dem editor den eindruck eines "D&D-lite" :)

Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich da mehr so auf den aufbau im ganzen.
Das ist eine ziemlich pauschale Aussage, die ich an sich direkt verneinen würde. Viel zu pauschal. Aber dafür erklärst du es im folgenden ja noch ein wenig. (Betonung liegt auf "wenig" ;) )

jetzt nicht auf elfe & zwerge bezogen (:D)
Das wäre ja auch albern, denn nahezu jedes Rollenspiel besitzt diese Rasse. Das ist einfah gängige Praxis und wird von Fans ja schon erwartet. D&D hat diese Dinge ja auch nicht erfunden.

sondern mehr so das character sheet. sprich attributsverteilung in anbetracht der genutzten klasse und gewählten talente.
Also das z.B. ein Krieger Stärke und Konstitution benötigt?
Das ist aber auch nicht gerade speziell bei D&D so. Das wirst du bei jedem Rollenspiel so vorfinden, mehr oder weniger.
Und abgesehen davon, gibt es hier z.B. den Unterschied, dass ein Magier das Attribut "Magie" benötigt, welches in D&D nicht vorhanden ist.

oder das zb ne mittelschwere rüstung die fähigkeiten eines rogues beeinträchtigt und so.
Auch das ist nicht speziell nur bei D&D so. Z.B. bei dem Rollenspiel Arcane Codex beeinflusst Rüstung auch die Fertigkeiten der Klassen, um nur ein Beispiel zu nennen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So würde meine Antwort lauten, wenn ich es mir haarfein anschaue.
Allerdings weiß ich, was du meinst, nur würde ich es anders ausdrücken.

Dragon Age bedienet sich allgemein bekannter und beliebter Rollenspielelemente und baut diese zu einem eigenen System zusammen. Natürlich findet man dort sehr viele Parallelen zu bereits bestehenden Rollenspielen. Allerdings würde ich das jetzt nicht speziell mit D&D vergleichen, sondern mit Rollenspielen im Allgemeinen. Es bestehen einfach zu viele grundsätzliche Unterschiede zu D&D, als dass man das sagen könnte (wie schon gesagt: Magiesystem, Rüstungsklassensystem, Attributsverteilung, usw.)

Man könnte also sagen, dass sich das System an bereits bestehende Rollenspiele anlehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe da folgendes skurrile Problem mit dem GameStop. Wollte mir dort die CE Version von Dragon Age vorbestellen. Online geht das nicht, wie so schön auf den Seiten beschrieben steht, man soll es sich im Laden hinterlegen lassen mit einer Anzahlung.

Hier:
http://gamestop.de/vorbestellservice.html
Und hier :
http://gamestop.de/dragon_age_origins.html

Nun mache ich mich auf zum Laden, was bekomme ich da zu hören ? Vorbestellungen gehen hier nicht, da die Ware im Computer mit D deklariert wird , und das wohl sowas wie nicht verfügbar bedeutet.
Völlig irritiert durch diese Aussage mache ich mich auf zum nächsten Gamestop Laden am anderen Ende der Stadt (Braunschweig)

Und jetzt ratet mal ? Ich bekomme dort die gleiche Aussage, man empfiehlt mir sogar Amazon ! (dort will ich aber nicht bestellen , weil ich mir die 5€ Versandkosten ersparen will, die auf einen zukommen wegen Spezialversand , und ab 18 etc )

Was haltet ihr davon ? Und vor allem , gibt es für mich eine Alternative ?

Ich möchte die CE so günstig wie möglich bekommen und keine Versandkosten bezahlen müssen. Wo kriege ich das am unkompliziertesten hin ? (am liebsten auch mit Spezial Items , wie bei GameStop oder Amazon...)

Mfg
ssj3rd

@leichnam
ich kann es auch ehrlich gesagt nur pauschal sagen, da ich, abgesehen von den D&D spielen und ein paar ausflügen in die DSA welt, nicht wirklich viele rollenspiele kenne :D
ich fing damit eigentlich erst mit baldursgate 2 an und neverwinter nights und wie sie hießen.
ich glaube sogar ich hab abgesehen von bioware (bzw obsidian für die ableger) rollenspielen noch nie eines ernsthaft angefasst :D
das ist halt ein universum was ich mitlerweile gut kenne. wo ich mich nicht auf was "komplett neues einlassen und mich einlesen" muss.

wahrscheinlich rührt auch daher meine sichtweise, das es auf mich wirkt wie eine light-ausgabe von D&D. :lol:

@ssj3rd
evtl bei cdwow?

Zuletzt bearbeitet:
Würds ja gern zocken, aber die Kämpfe sind für mich fürn Popo :D
*klopp* *pause* *klopp* *pause* *klopp* *pause* *klopp* *pause*
Na was solls, überleg noch....

Zurück
Oben