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News Dragon Age: The Veilguard: EA schiebt Schuld an Misserfolg dem Konzept zu
Vigilant
Vice Admiral
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Was soll man als CEO einer Aktiengesellschaft seinen (großen) Shareholdern auch sonst erzählen? Das Statement richtet sich daher auch wenig überraschend nicht an die potentielle Kundschaft.
Und wenn der maue Verkauf mit den im Statement genannten Gründen erklärt wird, so hätten diese sicherlich nicht erst mit dem Release des Titels Wirksamkeit erlangt.
Anders gefragt: Wenn ihr schon so schlau seit, warum habt es dann doch anders gemacht?
Mal ganz davon abgesehen, und wie richtig im CB-Artikel geschlossen, lag der Misserfolg sicherlich nicht am Geschäftsmodell. Zumal das im Statement verklausuliert als zu bevorzugende Modell beschriebene absolut kein (alleiniger) Garant für Erfolg ist.
Du meine Güte, was für ein Business-Marketing-Financal-Bullshit-Bingo-Statement.
Und wenn der maue Verkauf mit den im Statement genannten Gründen erklärt wird, so hätten diese sicherlich nicht erst mit dem Release des Titels Wirksamkeit erlangt.
Anders gefragt: Wenn ihr schon so schlau seit, warum habt es dann doch anders gemacht?
Mal ganz davon abgesehen, und wie richtig im CB-Artikel geschlossen, lag der Misserfolg sicherlich nicht am Geschäftsmodell. Zumal das im Statement verklausuliert als zu bevorzugende Modell beschriebene absolut kein (alleiniger) Garant für Erfolg ist.
Du meine Güte, was für ein Business-Marketing-Financal-Bullshit-Bingo-Statement.
Standeck
Ensign
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Weil die Larian Jungs sicher früher mal Bioware Fans waren. Immerhin sind Baldurs Gate 1 und 2 ja vom alten Bioware. Dort arbeiten viele die damit aufgewachsen sind.Vexz schrieb:Aber warum sollte die Konkurrenz seiner Konkurrenz helfen wollen?![]()
Nun, der EA Mensch sollte mal von seinen komischen Statistiken weg schauen und sich mal umhören. An dem Spiel wurde das übertriebene Woke Gehabe kritisiert, das als aktuelles Thema in einem Fantasy Mittelalter Szenario komplett deplaziert wirkt. Und ihr Non Binärer Charakter "glänzte" durch völlig unsympthisches Gehabe, die Dialoge waren teilweise total miserabel. Ein tolles Einzelspieler Game mit guter Story und Charakteren kommt immer gut an. Es gibt massig Dragon Age Fans die sich nichts lieber als endlich einen würdigen Nachfolger für Orgins gewünscht haben. Einer davon bin ich. Ich hab das Spiel mit EA Play angespielt. Hätte es oben genannte Schwächen nicht gehabt hätte ich es gekauft.
NovumVeritas
Ensign
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Deswegen, ganz wichtig dabei war ja auch, dass Larian hier auf die Wünsche der Kunden gehört hat und diese dann nach und nach im Early Access umgesetzt haben, dass scheint EA aber bis heute noch nicht begriffen zu haben.CDLABSRadonP... schrieb:Vor allen Dingen ist das bei Larian ja gar nicht schwer zu abzukupfern. Langes EarlyAccess bieten, in diesem die Mechaniken verfeinern bis zum Umfallen. Und später fertig herausbringen.
Man kann bei einigen Menschen echt den Kommentar schon vorsehen, bevor es überhaupt rausgelassen wird und das vor allem bei den Führungspositionen in EA.
[..]„zunehmend Shared-World-features“, „deeper engagement“ und „hochqualitative Erzählungen“ [..] sind irgendwie leere Phrasen und sagen nichts aus. Wenn man diesen Umstand wusste, dann hätte man bei der Entwicklung des Spiels schon darauf gesetzt, aber im Nachhinein sind alle so viel "schlauer", sodass man seine Augen nicht glauben kann. Es ist genau so wie bei MS mit ihren SP-Spielen, habe ich langsam das Gefühl, wenn es floppt: "Wir haben nicht die Wünsche der Spieler getroffen".
Das Spiel ist einfach mit seinen Kontroversen in sich zusammen gebrochen, ist was ich den Diskussionen aus dem Internet entnehmen konnte. Dass es als Spiel wohl "schlecht" ist, wird auch gerne unterschlagen.
[..]„zunehmend Shared-World-features“, „deeper engagement“ und „hochqualitative Erzählungen“ [..] sind irgendwie leere Phrasen und sagen nichts aus. Wenn man diesen Umstand wusste, dann hätte man bei der Entwicklung des Spiels schon darauf gesetzt, aber im Nachhinein sind alle so viel "schlauer", sodass man seine Augen nicht glauben kann. Es ist genau so wie bei MS mit ihren SP-Spielen, habe ich langsam das Gefühl, wenn es floppt: "Wir haben nicht die Wünsche der Spieler getroffen".
Das Spiel ist einfach mit seinen Kontroversen in sich zusammen gebrochen, ist was ich den Diskussionen aus dem Internet entnehmen konnte. Dass es als Spiel wohl "schlecht" ist, wird auch gerne unterschlagen.
Kaufmannsladen
Ensign
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Weil das kein Film ist, wo es ein festes Drehbuch gibt. Der Director entscheidet und der Writer gießt dessen Vision in Wörter. Im Fall von GoY sind es die gleichen Directors wie bei GoT. Also abwarten (auch wenn viele GoY schon abgeschrieben haben, weil der Hauptcharakter eine Frau ist).SFFox schrieb:FYI:
https://www.reddit.com/r/KotakuInAc.../ghost_of_yotei_has_the_same_writers_as_mass/
Nach so vielen Flops frage ich mich wie diese Leute überhaupt noch an diese Jobs kommen können.
Millennial_24K
Lt. Commander
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Die Aussagen dieser EA-Führungskraft sind einfach nur großer Unfug. Wenn der Publisher in Zukunft noch Erfolg haben möchte, dann sollte er seinen (extrem negativen) Einfluss auf die Spielestudios auf ein Minimum reduzieren.
Zuletzt bearbeitet:
GutenTag
Lt. Junior Grade
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Die haben aus einem "Open-World Fantasyrollenspiel" einen "Schlauchlevel Actionspiel" ohne Wiedererkennungswert gemacht. Das dies die Leute verärgert hat die diese Serie gekauft haben die solche Elemente geliebt haben, ist doch verständlich.
Ansonsten p.s. kann man ruhig mal zocken, die Performance ist schon ok.
Ansonsten p.s. kann man ruhig mal zocken, die Performance ist schon ok.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
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Ich bin mir recht sicher das Bioware Veilgaurd ganz ohne deren Einfluss verbock hat.Millennial_24K schrieb:Wenn der Publisher in Zukunft noch Erfolg haben möchte, dann sollte er seinen (extrem negativen) Einfluss auf die Spielestudios auf ein Minimum reduzieren.
Android Wilson ist da nicht alle zwei Wochen aufgeschlagen um nach noch lahmeren Dialogen zu fragen.
Jup, lag alles nur daran, daß keiner mehr Einzelspieler-Rollenspiele spielt.
Daran, daß diese Fortsetzung keine Fortsetzung war, sondern ein 'Alles bisher war irrelevant', kann es nicht gelegen haben.
Daran, daß die ganze Chose kein Rollenspiel mehr war, sondern eher ein Action-Adventure, kann es nicht gelegen haben.
Daran, daß der Grafikstil komplett mit der bisherigen Dragon-Age-Darstellung gebrochen hat, kann es nicht gelegen haben.
Daran, daß die Inhalte, für die man sich so schön fördern lassen konnte, nicht etwa sinnvoll eingebettet waren, sondern dem Spieler mit der Kohleschaufel ins Gesicht geschlagen wurden, kann es selbstverständlich auch nicht gelegen haben.
Es lag alles, alles nur am Konzept 'Einzelspieler-Rollenspiel'.
Ganz bestimmt.
Daran, daß diese Fortsetzung keine Fortsetzung war, sondern ein 'Alles bisher war irrelevant', kann es nicht gelegen haben.
Daran, daß die ganze Chose kein Rollenspiel mehr war, sondern eher ein Action-Adventure, kann es nicht gelegen haben.
Daran, daß der Grafikstil komplett mit der bisherigen Dragon-Age-Darstellung gebrochen hat, kann es nicht gelegen haben.
Daran, daß die Inhalte, für die man sich so schön fördern lassen konnte, nicht etwa sinnvoll eingebettet waren, sondern dem Spieler mit der Kohleschaufel ins Gesicht geschlagen wurden, kann es selbstverständlich auch nicht gelegen haben.
Es lag alles, alles nur am Konzept 'Einzelspieler-Rollenspiel'.
Ganz bestimmt.
Ich hoffe inständig, dass das nur seelenloses Blabla ist um eine Erklärung für die Shareholder zu liefern, sonst sehe ich schwarz für Mass Effect. "es habe jedoch eine zu schmale Zielgruppe angesprochen" - das ich nicht lache. Richtig wäre doch gewesen:
Sorry, Leute - wir haben DA komplett an den Spielern und vor allem der großen DA Fangemeinde vorbei entwickelt, weil wir auf Teufel komm raus unsere eigene Vorstellung umsetzen wollten, und nicht das umsetzen, was die Spieler von einem DA erwarten. Wir haben statt ein düsteres, blutiges und taktisch anspruchsvolles Spiel mit Tiefgang zu entwickeln uns lieber ein buntes, glattpoliertes und seichtes 0815 RPG Spielchen aus dem Hintern gezogen und haben das Label DA drangeklatscht.
Sorry, Leute - wir haben DA komplett an den Spielern und vor allem der großen DA Fangemeinde vorbei entwickelt, weil wir auf Teufel komm raus unsere eigene Vorstellung umsetzen wollten, und nicht das umsetzen, was die Spieler von einem DA erwarten. Wir haben statt ein düsteres, blutiges und taktisch anspruchsvolles Spiel mit Tiefgang zu entwickeln uns lieber ein buntes, glattpoliertes und seichtes 0815 RPG Spielchen aus dem Hintern gezogen und haben das Label DA drangeklatscht.
supertramp
Lt. Commander
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Egal, mir gefällt das Spiel.
Sherman789
Lieutenant
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Floorp schrieb:Das groessere Problem war das ganze Gender blah blah, etc. gepaart mit typischen Millenial "Marvel" writing. Das war fuer die meisten ein riesiger Abtoerner.
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DAS ist kein Fake? Hätte an dem Punkt sofort beendet und refunded. WTF
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
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v3locite schrieb:Ich frage mich, ob man nicht einsehen kann oder nicht einsehen will, welches Kommerzgrab man sich mit der GaaS-Monokultur schaufelt. Wer nur auf Sicht fährt, damit die Kohle heute stimmt, muss dafür bezahlen wenn's morgen kracht. Wobei, CEO und CFO natürlich nicht. Die werden ja abgefunden.
Man will als großer Publisher halt mit einem Spiel nicht einfach Geld verdienen, sondern frei nach Stephanie Sterling "alles Geld" (welches dieser Markt bieten kann) verdienen!
Man will der eine große Dienst sein in dem alle (!) Spieler all (!) ihre Zeit verbringen und dann dort auch all (!) ihr Geld lassen.
Ist halt auch finanziell viel angenehmer, dann behält man ein paar Questschreiber die alle zwei Monate mal ne neue Quest rausrotzen und ein paar Grafiker, die jede Woche drei neue Skins rausrotzen, die man dann für 20€ das Stück verkaufen kann.
Die Quests dienen dazu eine Langzeitmotivation vorzutäuschen (!!!) und die Skins sind billig zu produzieren und quasi sofort Reingewinn, das ist viel profitabler als alle drei Jahre ein wirklich neues Spiel entwickeln und für einen Festpreis verkaufen zu müssen.
Ist aber halt brandgefährlich, denn diesen Plan verfolgt nun so ziemlich jeder große Publisher und "Es kann nur einen geben!", d.h. wenn der Konkurrent diese Runde gewinnt hat man sein Geld komplett in den Sand gesetzt, anstatt einfach nur etwas weniger zu verkaufen als erhofft.
Crifty
Commander
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Nur Dragon age Inquisition hatte eine Pseudo-Openworld gehabt, Dragon age 1 und 2 hatten beide Schlauchlevel gehabt und waren damit erfolgreich.GutenTag schrieb:Die haben aus einem "Open-World Fantasyrollenspiel" einen "Schlauchlevel Actionspiel" ohne Wiedererkennungswert gemacht.
es habe jedoch eine zu schmale Zielgruppe angesprochen.
Fantasy-Mittelalter mit Monstern, Zauberei, Helden, Fähigkeiten und bösen Bösewichtern in Action-Adventure-Form ist ja nun wirklich nichts was sich seit 50 Jahren dauerhaft gut verkauft. Totale Nische Herr CEO, totale Nische...
Die Wahrheit ist, dass es zwar keine Katastrophe war, aber auch nirgendwo so richtig positiv herausgestochen hat. Das ist halt nicht gut genug für einen Mega-Erfolg.
Viele Leute aus der alten Fanbase waren noch übel pissig, weils kein "echtes Dragon Age" mehr war und viele andere Leute waren noch übel pissig, weil moderne gesellschaftspolitische Themen wieder richtig richtig schlecht eingearbeitet wurden. Et voila....
sikarr
Vice Admiral
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- 6.855
Haben die das nicht schon?misterk87 schrieb:Sollen sie halt einfach gleich sagen, dass ihrer Meinung nach einfach der Kunde schuld ist. Der ist einfach zu blöd und versteht nicht was ein gutes Spiel ist.
SFFox schrieb:Nach so vielen Flops frage ich mich wie diese Leute überhaupt noch an diese Jobs kommen können.
Ab gewissen Positionen fällt Scheisse nach oben und nicht nach unten, Sry für die Ausdrucksweise.Zealord schrieb:Warum kriegen solche Leute noch Jobs in Spitzenpositionen in der Industrie bei einen der besten Sony Studios. Sehr merkwürdig.
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