• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

Ok, die Dialoge lesen sich jetzt nicht wirklich flüssig und bringen auch mein Sprachverständnis an die Grenze.

Wenn dann bitte nur auf Englisch.

banditone schrieb:

'De Statthaltere, hen hat Bedenken' - aber de ge-hen-te 'Medicus' im Maskulinum gehalten.
Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Madcat69, Kuristina und 2 andere
Blackland schrieb:
Möglicherweise hat man einen tatsächlichen Leak genutzt, um das (ihm) anzuhängen.
Ist das nicht der Youtuber, der auch in dem Video von MartinSpielt so hart kritisiert wurde? Den Teil fand ich ein wenig merkwürdig und unprofessionell, aber ich kenn den auch Typen nicht. Wollte übrigens gar nicht ausklammern, dass du das selbst schon in Frage gestellt hast. Das war jetzt nur nochmal meine Meinung zu dem Wisch. ;)

Blackland schrieb:
Genau das wollten sie nicht und haben es in den Produktionsjahren auch so kommuniziert.
Irgendwie folgen die keiner konsequenten Linie:
Die ach-so-kontroverse "Transnarbenoption" (Top Surgery Scar) ist nur eine zusätzliche On/Off-Zeile im umfangreicheren Narbenmenü (gemäß dem Screenshot in diesem Artikel), aber die Pronomen-Stolpersteine sind nicht optional?

Dabei weiss doch jeder, dass nur das Entgendern nach Phettberg ein sprachlich erträglicher Kompromiss ist (und das meine ich ernst; kein Vergleich zum Veilguard-hen/hem). Hermes ist halt irgendwie ein Genie...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Blackland schrieb:
Nicht alle, das hatte ich doch schon verlinkt. ;) 60 - 100, Durchschnitt 79. Für PC!

Anhang anzeigen 1538442
Für kuratierte pre-reviews ein ziemlich mieser score. Ich vermute, selbst der große "Dragon Age" Name wird nicht mehr viel retten können (und nach diesem release ohnehin verbrannt sein).

Meine paar Semester Germanistik sind jetzt ein paar Jährchen her und damals gab es dieses Gendern noch nicht, aber kann mir jemand mal erklären, was es mit diesem Hen, Hem, De und sonstwas auf sich hat? Ist das die nächste Evolutionsstufe vom Sternchen?
Ich geh mal davon aus, es ist das deutsche Fantasiekonstrukt zum englischen they/them, aber wann hat sich das denn etabliert? Ist das jetzt so von irgendwem abgesegnet?

Ich muss zugeben, ich bin entsetzt und verstört zugleich, was man mit unserer Sprache anstellt. Bisher war ich eher so milde neugierig auf Veilguard, war eher interessiert wie es sich schlägt, aber das irritiert mich jetzt doch sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, ShowOff, Vigilant und 2 andere
Das Skillup-Review zeigt sich leider wenig begeistert:

Was da so gesagt und gezeigt wird ist leider ein Dealbreaker für mich.

tipmyredhat schrieb:
Nein, gibt es nicht. Gewalt setzt Physikalität vorraus. Umdeutungen bestimmter Worte nach akedemischem
Gusto sind für die Realität gegenstandslos.
Das ist natürlich blanker Unsinn, sorry.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Gewalt
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17566/gewalt/
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt

Zuletzt bearbeitet:
rallyco schrieb:
Meine paar Semester Germanistik sind jetzt ein paar Jährchen her und damals gab es dieses Gendern noch nicht, aber kann mir jemand mal erklären, was es mit diesem Hen, Hem, De und sonstwas auf sich hat?
Ist das die nächste Evolutionsstufe vom Sternchen?

De: Bestimmter Artikel Singular, nonbinär.
Hen: Personalpronomen 3. Person Singular, nonbinär, Nominativ/Akkusativ.
Hem: ditto, Dativ.

Und ja, das ist nach den Sternch:innen der nächste Level der inkludenten Sprachverhunzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Dann aber den Begriff "Idiot[e]" verwenden, der als ableistisch angesehen wird/werden kann.

Wenn man sich so sehr verbiegt um inklusive Sprache zu verwenden, dass die deutsche Sprachfassung fast schon wie eine separate, andere Sprachfassung wirkt in einigen Dialogen, wenn fällt die Verwendung des Wortes "Idiot" schon irgendwie negativ/scheinheilig auf.

Fabian2602 schrieb:
@Blackland Alle Reviews sind doch positiv ?!?
Apropos, schon woanders geschrieben: Die Formulierung "Return to form" ist das Spiele-Journalismus-Pendant zu all den durchgenuckelten Rasenball-Plattitüden, die es im Fußballjournalismus regelmäßig zu lesen und zu hören gibt. Insbesondere angewandt bei langjährigen Serien. Bloß weil jemand Journalist ist, macht ihn das nicht automatisch zum Meister der geschliffenen Worte. Wie es etwa ein guter Werbetexter sein muss. Oder Lyriker.

Veilguard wurde von vielen bereits seit Wochen als mögliche Rückkehr (RETURN) von Bioware angeteasert. Da war der Bocksprung zur "Return to form" (Rückkehr zu alter Stärke) nur eine durchgenuckelte Phrase entfernt. Das einzig Kuriose: dass Metacritic so häufig genau die Passagen ausgewählt hat und in den Schaukasten stellt, die den Phrasenmäher enthalten. Aber das war z.B. bei Assassin's Creed Mirage ähnlich (gerne auf Metacritic suchen). Und selbst bei Black Ops 6 sind schon ein paar Returns dabei. Die Formulierung SELBST kommt viel öfter vor, einfach nach "Spiel + return to form" googeln. Jedes bloody Fifa, Assassin's Creed oder Star Wars ist für irgendwen eine "Return to form" gewesen. Selbst Inquisition wars für einige.

Ich schreibe das auch deshalb hier, weil das gerade wieder mit einer weiteren großen Verschwörung verbunden wird: Die Formulierung hätte EA den Journalisten nahegelegt. Was ist wahrscheinlicher, gesunder Menschenverstand: Spielejournalisten, die nicht zwingend Sprachkünstler sind und sich gerne Plattitüden bedienen -- oder ein Konzern, der ihnen Wort für Wort die Reviews diktiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle, iSight2TheBlind und Vigilant
Svennc schrieb:
Ich schreibe das auch deshalb hier, weil das gerade wieder mit einer weiteren großen Verschwörung verbunden wird: Die Formulierung hätte EA den Journalisten nahegelegt. Was ist wahrscheinlicher, gesunder Menschenverstand: Spielejournalisten, die nicht zwingend Sprachkünstler sind und sich gerne Plattitüden bedienen -- oder ein Konzern, der ihnen Wort für Wort die Reviews diktiert?
Irgendwie letzteres.

Anhänge

• aBygG61_700b.jpg
    aBygG61_700b.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 73
@Fabian2602 Vorabauswahl, wer Keys bzw. Vorabmuster bekommen, ist nichts Neues (und eine Praxis, die auch solche Theorien befeuert). Aber etwas ganz anderes, als das, was hier nahegelegt wird. Trotz allem hatten es übrigens ein paar kritischere Stimmen mit reingepackt. Darunter anscheinend die Polen unisono mit 60er und 70er-Wertungen.

Damit landet Veilguard trotz der "Vorauswahl" im Mittel ziemlich genau im Wertungsbereich, in dem Inquisition gelandet ist. Und nur wenig über DA2. Die Gamestar jubiliert zwar: "Das beste Bioware-RPG in über zehn Jahren!" Aber wer sich die Releases der letzten zehn Jahre anschaut, sieht schnell: Da war ja auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Schildbrecher und iSight2TheBlind
Svennc schrieb:
Was ist wahrscheinlicher, gesunder Menschenverstand: Spielejournalisten, die nicht zwingend Sprachkünstler sind und sich gerne Plattitüden bedienen
"Rollenspiel-Hoffung" ist da einer meiner Favoriten. Wenn es tatsächlich solche Vorgaben gäbe, könnte man vermutlich deutlich mehr Auflage machen, indem man sowas als Skandal ausschlachtet.

frames p. joule schrieb:
Das Skillup-Review zeigt sich leider wenig begeistert:
Hört doch mal bitte auf, ständig doppelt und dreifach zu posten! Wir hatten das bereits hier imThread! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Ich habe alle drei Vorgänger durch. Corypheus (DAI) habe ich erst gestern ins Nichts geschickt. Am besten gefällt mir noch Origins. Wie könnte das mit der heutigen Technik aussehen. DA2 halte ich für besser als sein Ruf. DAI war schon nicht mehr ganz so mein Fall. Der Zeitgeist war hier schon deutlicher zu spüren und für männliche Normalos war die Auswahl an Romanzen schon unterdurchschnittlich. Wie sieht es in der neuen Folge aus?+Vieles, wie z.B. die Alchemie, war mir zu unterkomplex. In vielen Dialogen war es egal was man antwortete. Aber wenn ich jetzt die Berichte verfolge, dann weiß ich, daß The Veilguard bestenfalls in zwei- drei Jahren vom Grabbeltisch genommen wird. Vorrausgesetzt, die Sprachverhunzung in der DE Version wird irgendwie entfernt. Mein pale of shame ist zu groß und meine zeit zu knapp um mir das anzutun.
Was ich aber bis heute nicht verstehe, mein Biostudium habe ich vor Jahrzehnten abgeschlossen, was soll eine nonbinäre Person sein? Wie mögen deren Gameten aussehen? Wie soll ich die ausgedachten Pronomen verstehen? Ich finde es schade, daß man gezwungen wird eine nichtdeutsche Version nutzen zu müssen um dem zu entgehen. Ein Spiel soll letztlich Spaß machen.
Das soll aber jeder so sehen wie er will.

Es ist traurig, dass man ständig auf das Gendern wieder zurück kommt - allerdings wer solch eine Verballhornung ablässt -und das erstmalig (bei PC Spiel) im dt. Sprachraum - muss sich das gefallen lassen! Wie gesagt, mir tut die Community leid, die das ungewollt ausbaden muss, weil man unbedingt solch falsche Aufmerksamkeit generieren wollte. Es ist eine Schande für Gleichberechtigung und Akzeptanz!

Ja, das wird sich wie ein Lauffeuer verbreiten und erheblich Einfluss haben auch finanziell. :(

Quasi doch alles genau so, wie angenommen:

Rezension Mein MMO

"Im neusten Dragon Age geht es vor allem darum, euren eigenen Charakter zu nutzen und dabei möglichst cool auszusehen.

Zu einem Action-Rollenspiel gehört aber auch der zweite Teil: eben das Rollenspiel. Genau hier ist The Veilguard im wichtigsten Aspekt, der Story, eher schwach.

Ich will keine Inhalte spoilern, aber kann sagen: Wenn ihr die teilweise tragischen Geschichten der Begleiter erkundet, werdet ihr häufig staunen. Mich haben selbst die Charaktere überrascht, die ich am Anfang für langweilig gehalten habe.

Meine Rook sagt oft Dinge, die ich so nicht für ihre Rolle unterstützen würde, zumal die Dialog-Wahl etwas ganz anderes impliziert. Selbst kleine Details, wie dass sie in Kriegszeiten unbedingt Schokolade will, finde ich für eine Assassine unpassend.

Wo andere Companions persönliche Quests haben, in denen es um ihre Herkunft geht oder in denen man ihre Fähigkeiten erkundet und Feinde besiegt, definiert sich dieser Begleiter lediglich durch die Existenz als nonbinärer Charakter.

Was das Gendern angeht, das ist eine rein persönliche Einstellung. Mich stören die teilweise nur schwer leserlichen Texte auf Deutsch. Andere Tester haben mir gesagt, dass sie das kaum mitbekommen haben."

Ganz ehrlich, wenn das „ Gendern „ unser größtes Problem ist, dann leben wir in einen Paradies. Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir das Spiel kaufen soll. Schon eine recht bunte Grafik, aber das Kampfsystem scheint schnell und dynamisch zu sein .

Fabian2602 schrieb:
Erstmal Liegestütze wenn man das falsche Pronomen nutzt :D
https://streamable.com/2ret6a
Bitte sag mir, dass es fake ist, KI-generiert oder sonst was.
Und es gibt ausgewachsene Menschen, die sich das ansehen und ohne Ironie sagen: "Tolle Fantasy"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und ShowOff
Zurück
Oben