Bericht GeForce RTX 5090 FE Unboxing: Nvidia hat die 575 Watt TDP perfekt versteckt

Wie man das Auspacken einer Grafikkarte in so viel Text packen kann, bewundere ich.
Nette Salamitaktik und Marketing von Nvidia.

@ComputerBase, nix gegen euch. Ich freue mich auf euren bestimmt tollen Test.

Nicht vergessen, dazu noch eine Zeitlupenkamera zu beschaffen, damit man die 357 fps auch erkennen kann... das menschliche Auge macht ja nur ca. 24 fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@Spock37 Falsch!
ab ca 24-25 fps erkennt das auge eine flüssige bewegung aus einzelbildern!
Bei schnellen drehungen kommt es zu abrissen und das Auge erkennt Fehler. Deswegen sieht man in Filmen keine extrem schnelle Kamera schwenks sondern nur schnitte.
die zahl 24 fps kommt aus der zeit als Filmmaterial noch sehr sehr teuer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Surtia, Col.Maybourne und 2 andere
Mcr-King schrieb:
Naja stimmt nicht ganz dafür ist der Adapter in der Packung mit drin. 😅
Du glaubst doch nicht, daß die etwas damit anfangen kann? Welche Katze hat schon die neuen Anschlüsse?
Besonders die rotgetigerten haben die nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Atnam schrieb:
Welches Zubehör soll denn dort mit drin sein außer das was dabei ist?
Anleitung zum Einbau, GPU Halterung wegen dem Gewicht, Stromkabel Adapter usw....
Man könnte ein bisschen was bieten für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GermanGhettos schrieb:
Anleitung zum Einbau, GPU Halterung wegen dem Gewicht, Stromkabel Adapter usw....
Man merkt du hast die News nichtmal gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mTw|Marco schrieb:
Nicht böse gemeint, aber dein Posting bzw. deine Argumentation enthält null technischen Hintergrund sondern basiert auf „Befürchtungen“ oder Mutmaßungen die einfach aus der Luft gegriffen werden
Ach wirklich? Dass den wenigsten Netzteilen vier einzelne PCIe Kabel beiliegen, hat null technischen Hintergrund? Dass vor allem die Adapter in der Vergangenheit zu riesigen Problem wurden hat auch keinen technischen Hintergrund? Die sind einfach so abgefackelt? Die waren nicht einfach nur miserabel verarbeitet?
1737446731102.png

https://www.igorslab.de/en/adapter-...hot-12vhpwr-adapter-with-built-in-breakpoint/

Alles was ich gesagt habe hat einen technischen Hintergrund, ebenfalls der Fakt, dass der Adapter da mitten auf der Karte hängen wird und daran vier schwere Kabel baumeln werden, was für den kleinen Stecker alles andere als problemfrei sein wird.
1737447655242.png

Aber rede dir den Scheiß ruhig schön, ist ja nur dein Geld wenn die Karte abfackelt. Beschwere dich nur nicht später darüber der Stecker wäre schuld, der geht in Ordnung wenn der Nutzer nicht mal wieder Mist baut. Eines ist sicher wie das Amen in der Kirche, du könntest solche Bilder den Leuten auf die Stirn tackern, sie werden es trotzdem tun und die Schuld dann von sich weisen.
1737447167189.png

Es dürfte aktuell kein halbwegs für eine 5090 brauchbares Netzteil auf dem Markt geben, für das die Hersteller nicht längst bessere eigene Lösungen vorgestellt hatten. Wieder so einen Adapter beizulegen, schreit förmlich danach missbraucht zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Karton ist besser geeignet zum spielen als die Karte selbst. Sie soll keine 30% mehr Leistung als zum Vorgänger bringen, wenn das noch keiner Mitbekommen hat. Die 5090 ist der schwächste Nachfolger zum Vorgänger in Sache Mehrleistung. Weiter dürfen sich alle SSD M2 Besitzer freuen, das ihre SSD so unheimlich heiß wird, weil die Karte durch ihr Design alles verdeckt und aufheizt. Und der Mehrpreis kommt auch noch hinzu. Sorry, Lederjacken Boy - minus 6 für die Karte.

mTw|Marco schrieb:
Diese Aussage ist Quatsch.
RAM wegen so einer Grafikkarte temperaturmäßig außerhalb der Spezifikation zu bringen wird praktisch unmöglich sein.
Manchmal meint man die Leute hier denken, dass Hardwaredesign nur gewürfelt wird.
„Overthinking“ kommt dann hier meistens dabei raus.

Vlt. wäre mehr "thinking" in dem Fall angebracht, statt einfach Quatsch zu schreiben. DRAM-Module werden schon weitaus früher instabil, obwohl die angegebene Betriebstemperatur gem. Herstellerspezifikation noch nicht erreicht wurde, denn die Riegel werden von vielen mit weitaus höheren Taktraten und strafferen Timings gefahren als es die JEDEC hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: StivO1981
xexex schrieb:
Ach wirklich? Dass den wenigsten Netzteilen vier einzelne PCIe Kabel beiliegen, hat null technischen Hintergrund? Dass vor allem die Adapter in der Vergangenheit zu riesigen Problem wurden hat auch keinen technischen Hintergrund? Die sind einfach so abgefackelt? Die waren nicht einfach nur miserabel verarbeitet?
Anhang anzeigen 1572668
https://www.igorslab.de/en/adapter-...hot-12vhpwr-adapter-with-built-in-breakpoint/

Alles was ich gesagt habe hat einen technischen Hintergrund, ebenfalls der Fakt, dass der Adapter da mitten auf der Karte hängen wird und daran vier schwere Kabel baumeln werden, was für den kleinen Stecker alles andere als problemfrei sein wird.
Anhang anzeigen 1572675

Aber rede dir den Scheiß ruhig schön, ist ja nur dein Geld wenn die Karte abfackelt. Beschwere dich nur nicht später darüber der Stecker wäre schuld, der geht in Ordnung wenn der Nutzer nicht mal wieder Mist baut. Eines ist sicher wie das Amen in der Kirche, du könntest solche Bilder den Leuten auf die Stirn tackern, sie werden es trotzdem tun und die Schuld dann von sich weisen.
Anhang anzeigen 1572673

Es dürfte aktuell kein halbwegs für eine 5090 brauchbares Netzteil auf dem Markt geben, für das die Hersteller nicht längst bessere eigene Lösungen vorgestellt hatten. Wieder so einen Adapter beizulegen, schreit förmlich danach missbraucht zu werden.
Dann solltest du das Nvidia mitteilen, wenn das wirklich so ne große Nummer ist, vielleicht stellen sie dich ja ein ;)
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Vlt. wäre mehr "thinking" in dem Fall angebracht, statt einfach Quatsch zu schreiben. DRAM-Module werden schon weitaus früher instabil, obwohl die angegebene Betriebstemperatur gem. Herstellerspezifikation noch nicht erreicht wurde, denn die Riegel werden von vielen mit weitaus höheren Taktraten und strafferen Timings gefahren als es die JEDEC hergibt.
Na dann warte doch mal ab und melde dich dann gerne hier wenn du Leute findest deren RAM wegen der Grafikkarte überhitzt und der Rechner abstürzt 🤣
Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Nicht vergessen, dazu noch eine Zeitlupenkamera zu beschaffen, damit man die 357 fps auch erkennen kann... das menschliche Auge macht ja nur ca. 24 fps.

Ohje facepalm

Bitte limitiere mal eines deiner Spiele bei 24 fps und danach mal ohne Limit.

Danach wirst denken du besitzt magische Superkräfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, ElliotAlderson und mazO!
2400€/$? Können sie behalten. Bleibe bei meiner 4090

A: entweder ich habe mich daran gehalten

oder

B: An mein ich, wenn du das hier liest: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wie sich hier über den Karton das Maul zerissen wird.. ist halt nicht in Müncher Weißbier getränkt.
Finde den eigentlich ganz schick, mal was anderes.
Und das Design gefällt mir bis auf die Plastikabdeckung bei dem Stromanschluss auch gut, ist halt mal kein Brotkasten.

Mal eine dumme Frage: Warum gibts das Testembargo überhaupt?

Und auch wenn ich mir keine der Karten holen werde, irgendwie bin ich gespannt darauf, wie der Unterschied zwischen der 5090 und der China 5090D Variante sein wird.

mTw|Marco schrieb:
Dann solltest du das Nvidia mitteilen, wenn das wirklich so ne große Nummer ist, vielleicht stellen sie dich ja ein ;)
Du machst dich gerade richtig lächerlich.
Gib doch einfach zu das du nicht wusstest das die Adapter in der Vergangenheit ein Problem waren und zu defekten Karten geführt haben anstelle jetzt hier solche dummen Posts abzulassen.

nuestra schrieb:
Trump möchte mehr Geld verdienen und das geht einfach mit zöllen :) Technologiezoll an Europa wird bestimmt kommen. Wir Europäer können ja fast nichts :) der jens mag den trump nicht:(

Vielleicht wäre es gut, erst einmal das System "Zoll" zu verstehen. Zoll ist eine Einfuhrabgabe! Wenn Trump einen Zoll auf die Grafikkarten legt, wird die Einfuhr in die USA teurer. Das sind aber Produkte einer amerikanischen Firma. Wieso sollte Trump da einen Zoll draufpacken?

Und wenn er es tut, dann eher damit NVidia eine Fabrik in den USA baut. Einen Technologiezoll an Europa kann Trump überhaupt nicht einführen. Die Grafikkarten werden in Asien produziert und dann nach Deutschland verschifft. Wie da eine Einfuhrabgabe in die USA "packen" soll, weißt Du vermutlich selbst nicht.

Vor allem aber ... Zölle dienen dazu, die einheimische Wirtschaft zu "schützen". Es geht darum, die Konkurrenz aus dem Ausland zu verteuern, damit man die eigene (teurere) Herstellung auf dem Markt halten kann.

Für die Einführung von Zöllen gibt es Regeln und rechtlich darf Trump gar nicht hingehen und 25% Zoll auf Autos erheben, nur weil Europa keinen Ahornsirup kauft. Macht er natürlich trotzdem, aber die EU wird dann Zölle auf US-Produkte erheben und geholfen ist damit niemandem (und für die Menschen wird nur alles teurer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, xexex und Veitograf
Atnam schrieb:
Gib doch einfach zu das du nicht wusstest das die Adapter in der Vergangenheit ein Problem waren und zu defekten Karten geführt haben anstelle jetzt hier solche dummen Posts abzulassen.
Du bist tatsächlich der Meinung an mir ist hier im CB Forum das Adapterthema vorbeigegangen? Darfst du gerne denken.

Falls du aufgepasst hast ging es mir um die Aussage, dass man so eine Karte nur mit einem ATX 3.x Netzteil betreiben soll.

Diese Aussage ist Unsinn und darum ging es mir.

Was glaubst du wie viele dieser Karten auf dieser Welt absolut unproblematisch auf einen ATX 2.x Netzteil laufen?

Warum supporten NVIDIA und auch die Netzteilhersteller das?

Weil ihr alle schlauer seid als die?

Fragen über Fragen, aber Hauptsache nun wird vorab genau so nen Elefanten aus der Sache wie damals bei der 4090 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Atnam schrieb:
Dito, wenn nVidia den Adapter nicht beilegt, schimpfen wieder alle, dass sie wieder nur kosten einsparen wollen und bei 2400€ auch noch erwarten, dass man sich so einen Adapter selbst besorgt. Siehst ja schon, wie die Leute sich hier über den Karton echauffieren. Gleiches Spektakel als Apple das Ladegerät beim iPhone weggelassen hat. Man kanns nunmal nicht allen recht machen, aber hauptsache die Deutschen können wieder meckern, Volkssport Nr. 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und mTw|Marco
nuestra schrieb:
Trump möchte mehr Geld verdienen und das geht einfach mit zöllen :) Technologiezoll an Europa wird bestimmt kommen. Wir Europäer können ja fast nichts :) der jens mag den trump nicht:(
Willst du jetzt in jedem Thread mit zolltechnischem Halbwissen ankommen und über Trump weinen?

Den Kram von dir hab ich jetzt sicher schon das 7. Mal gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Die Entwicklung ist so lost. Ich bin raus bei diesen Grafikkarten. Spiele ich halt wieder Duke Nukem.

Fast 600W und "nur" ein 2-Slot-Design? Beindruckend.

Wenn Leistung, und vor allem Temperaturen und Lärmentwicklung stimmen. Chapeau. Egal was man von Nvidia hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know und n8mahr
Zurück
Oben