• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Technische Probleme und Schwierigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal ne Frage zur Bildwiederholfrequenz bei Half Life 2....
Hab ne 9800pro und den Catalyst 4.10 drauf. Das Spiel läuft leider nur auf 60Hz, egal welche Auflösung ich wähle. Alle anderen Spiele funktionieren ohne Problem, laufen also mit 85Hz und mehr. Woran liegt das denn?
Wiederholfrequenz gleich wie Desktop hab ich im Anzeigenmenü des ATI Treibers gewählt.
Wenn da einer einen Tip hat??! Wär echt nen Hammer ;)
Gruss und Danke!!
 
Es gibt auf jeden Fall zwei Möglichekeiten die Hertzzahl einzustellen. Zum einen die normale unter dem Menüpunkt "Monitor" im ATI Controlpanel, zum anderen noch unter dem Punkt "Aneige". Hast du beide eingestellt? (die Optionen gibt es auch im neuen Catalyst Control Center heißen dort aber anders - falls du das verwendest einfach mal alle Optionen danach durchsuchen).
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    86 KB · Aufrufe: 486
Ja, da habe ich alles eingestellt. Wie gesagt, alle anderen Spiele laufen mit 85Hz und mehr. Kann der 4.12beta Cat helfen? Bin mir da nicht so sicher, ob der nicht Probleme macht, wegen beta halt.... ?
 
mattar schrieb:
Bin mir da nicht so sicher, ob der nicht Probleme macht, wegen beta halt.... ?
Kaum - eigentlich sagt jeder, dass er nochmal schneller ist als der 4.11er. Von Problemen hab ich noch nix gehört.

Solltest halt in Windows einen Wiederherstellungspunkt erstellen bevor du den Treiber installierst. Dann kannst du, falls es wider Erwarten Probleme geben sollte, schwuppdiwupp wieder zur letzten Konfiguration zurückspringen :)
 
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Werds mal probieren.
Aber vielleicht kann man ja irgendwo in einer .ini was ändern, um die Frequenz zu ändern.... Wenn das schon einer probiert hat...?
 
Re: Grafikfehler

Bustard schrieb:
Hat jemand ne GF 6800er Serie und auch Grafikfehler? Hier hat jemand mit ner 5900er schonmal n paar pics gepostet wo man die sehr schön sieht. Bei manchen Texturübergängen sind so Be***** weiße Linien. Texturflackern hab ich auch einmal schon beobachten können. Treiber hab ich die 66.81. Bei anderen Games gibts keine Probleme und die Graka is nicht overclocked.

ich hab ne gf 6800 gt, ohne irgendwelcher probleme. spiel auf 1280x1024 mit nem off. 66.93 force ware

p.s. des spiel is a traum :-))))
 
jemand ne ahnung wie ich dem blöden Steam beibringe auch im Offline Modus zu funktionieren?
es komt immer die Message das es sich nicht im Steam Netzwerk anmelden konnte, wenn ich versuche HL² zu starten und nicht im Internet bin
das nervt immer erst anmelden damit man spielen kann, ist aber erst seit einem Error den HL² verursacht hatte so :rolleyes:

ich probiers mal neu zu installieren, eventuell hilfts ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
jemand ne ahnung wie ich dem blöden Steam beibringe auch im Offline Modus zu funktionieren?

Das Thema hatten wir doch schon zig mal ;) - naja, ich geb' ja zu, dass man in den riesen Sammelthreads nix mehr wiederfinden kann. Also: Steam starten, anmelden, Steam beenden. Internet-Verbindung trennen. Dann Steam neu starten, er sollte dir die Auswahl "Offline-Modus" anbieten. Soweit, so gut. HL2 funktioniert aber erst dann im Offline-Modus, wenn du nach der Einwahl in Steam eine Meldung bekommst" Ihr Account wurde erfolgreich abgeschlossen". Solange das nicht der Fall ist, kannst du zwar spielen, aber musst halt vorübergehend kurz online gehen (wenn HL2 dann startet, einfach die Verbindung schnell wieder trennen). Kann aber 'ne Weile dauern, bis der Account entgültig fertig ist (bei mir hats über Nacht ca. 20 Stunden gedauert) - ist halt viel los auf den Servern in der Anfangszeit.

Ach ja, zum Thema "In den Sammelthreads finde ich nix wieder" hätte ich auch noch eine Frage:
Gibt es denn inzwischen eine verlässliche Methode, das Autosafe in HL2 abzuschalten? (will die Festlattenzugriffsruckler ausschalten)?

Viele Grüße

Dosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dosch schrieb:
Gibt es denn inzwischen eine verlässliche Methode, das Autosafe in HL2 abzuschalten? (will die Festlattenzugriffsruckler ausschalten)?
Imo mit autosave "0" - aber das bringt auch nichts :o (liegt nicht am autosaven)
 
Gonzo71 schrieb:
jemand ne ahnung wie ich dem blöden Steam beibringe auch im Offline Modus zu funktionieren?
es komt immer die Message das es sich nicht im Steam Netzwerk anmelden konnte, wenn ich versuche HL² zu starten und nicht im Internet bin
das nervt immer erst anmelden damit man spielen kann, ist aber erst seit einem Error den HL² verursacht hatte so :rolleyes:

ich probiers mal neu zu installieren, eventuell hilfts ja ;)

Wie wärs mit dem netten hinweis, der in der DVD hülle liegt?
1.im einlogg-bildschirm muss "passwort speichern" aktiviert sein 2. die account-informationen muss man auf dem computer speichern. dann kann man für den angelegten account auch offline spielen.
 
Gauder schrieb:
Imo mit autosave "0" - aber das bringt auch nichts :o (liegt nicht am autosaven)

Na sauber! :( Mich würde echt mal interessieren, ob's überhaupt jemanden ohne diese Ruckler gibt. Inzwischen habe ich mich zwar schon richtig dran gewöhnt, aber wäre trotzdem interessant. Ist ja nicht nur bei den nForce-Nutzern so (ich hab's auch und spiele auf nem Asus-Board mit Intel 865PE)
 
Dosch schrieb:
Na sauber! :( Mich würde echt mal interessieren, ob's überhaupt jemanden ohne diese Ruckler gibt.
Gibt es - aber man kann leider nicht anhand der PC Konfiguration erkennen woran es denn nu liegt. Aber Valve scheint das Problem schon zu kennen und arbeitet daran.
 
Gauder schrieb:
Aber Valve scheint das Problem schon zu kennen und arbeitet daran.

Wie schon gesagt, bis der Patch kommt, bin ich (und der Rest wahrscheinlich auch ;) ) längst durch. Ich habe auch nicht die Geduld, das Game ruhen zu lassen, bis das Problem behoben ist. Aber ich denke, man kann auf jeden Fall sagen: "Valve, ihr habt's diesmal echt verbockt!!" :rolleyes: :D
 
PlanetHL2 schrieb:
Wie auf steampowered.com berichtet wird, schafft Valve nun Abhilfe für all jene entnervten STEAM-Version-Zocker, welche bei Half-Life 2 unter StartUp-Schwierigkeiten und InGame-Crashes zu leiden haben.

So ist es nach dem Update von Steam nun möglich, über die untenstehenden Links eine Validierung der STEAM-Cache-Files durchführen zu lassen, welche überprüft, ob während der Preload-Phase eines der Files fehlerhaft übertragen wurde und nun eben zu Störungen im Programmablauf führt.

A small number of Half-Life 2 customers have been experiencing problems while playing the game, and we have traced these issues to corrupt Steam cache files. We've released a Steam update to help resolve these issues. If you have been experiencing problems such as crashing during gameplay or startup of Half-Life 2, please restart Steam and then click on one of the links below. Steam will then automatically verify your cache files. The verification process will take roughly five minutes to complete.

In fünf Minuten sollte man dann also wissen, ob mit den eigenen Files alles in Ordnung ist. Falls nein, müssen die defekten Komponenten neu heruntergeladen werden.

Weiterhin forscht Valve auch nach einer Lösung für die Soundprobleme, welche manchen Gamer während des Spielens heimsuchen:

We're also investigating a solution for the sound skipping problems a small number of users are running into. We'll have a solution for this as soon as possible.

Lieber viele kleine Patches als ein großen sag ich da nur :) Allerdings Frage ich mich schon wie ich die weiteren Patches auf die Kiste von meinem Freund gebeamt bekomme :rolleyes: Er ist ja leider einer der wenigen die noch keinen eigenen I-Net Anschluss besitzen.
 
Hmm.. wenn man die Dateivalidierung durchgeführt hat und man keinerlei Meldung bekommt und Steam auch nix macht, ist alles ok, oder wie?
 
Habe mir gestern HL2 geleistet und geschlagene 6 Stunden damit verbracht Lösungen zu suchen warum Steam bei mir nicht funktioniert; was mir leider verwährt blieb.

Steam hat folgende Support-Möglichkeiten:
a.) Forum:
- Bevor man das Forum nutzt soll man die Pages durchlesen, die zur Hilfestellung bei Problemen gedacht sind.
--> damit habe ich grösstenteils den gestrigen Abend/Nacht verbracht -- erfolglos

- Wenn man spezielle Probleme hat, soll man zuerst die Suchfunktion des Forums nutzen.
--> Das geht leider nicht, da "Sorry. The search function has been disabled by the administrator."

- Mitglied im Forum werden
-- Habe mich registriert
-- Habe wie gewöhnlich ne Mail mit Aktivierungs-Link bekommen
-- Habe mich aktiviert
--> Möchte nun endlich endlich mal mein konkretes Problem an der richtigen Stelle los werden; aber egal, ob ich einen neuen Thread auf machen möchte oder einen Post auf einen bestehenden, werde ich freundlich zurück gewiesen wie folgt: "# If you are trying to post, the administrator may have disabled your account, or it may be awaiting activation.

--> Tjo ... Aktivierung hatte ich ja eigentlich schon durchgeführt; also schau ich sicherheitshalber nochmal den Status der Aktivierung per Link ein: "Your account has been activated but you are currently in the moderation queue to be added to the forum."

FORUM FAZIT:
Mir sind die Hände gebunden; ich kann mein Prob weder los werden, noch selbst lösen.

b.) Steam Support System
- Bevor man Probleme im Forum postet, soll man deren Steam Support System nutzen und dort eine Anfrage senden.
--> Ich mir also einen Account erstellt; kann mir nun (wie ohne Account übrgiens auch) die Standard-Quests anzeigen lassen. Den Button wo man eigene Anfragen stellen kann, ham sie wohl dermassen gut versteckt ... ich find ihn jedenfalls nicht.

STEAM SUPPORT SYSTEM FAZIT:
Mir sind die Hände gebunden, ich kann mein Prob weder los werden, noch selbst lösen

Sonstiges FAZIT:
Nachdem ich für meine Orig. FarCry-Version ja schon vor die nette Wahl gestellt wurde mein Brennprogramm zu deinstallieren, da FarCry sonst nicht startet, oder meine Original-Version zu cracken um diesen Blödsinn zu umgehen, sind wir nun mit Steam-basierten Games auf einem neuen Hoch in der Hinsicht angekommen.

So langsam wird´s schwerer Original-Spiele zum laufen zu bringen, als die gehackten Versionen; tolle Entwicklung is das !
 
Unter dem Link von Day.wal.ker findet sich auch folgender Tricki, das Autosaving abzuschalten:

Go to your save-game folder and switch the four autosave files to read-only.
Default folder is: C:\Program Files\Valve\Steam\SteamApps\<your steam username>\half-life 2\hl2\SAVE

This stops the game jerking everytime it autosaves at checkpoints in levels. Remember to manually quicksave, though.


Ich teste das mal...

Edit: Auch das hier klingt interessant:

The preload commands force HL2 to load all assets required for that level into memory, instead of doing it when encountered. For example, the textures needed for that level will be in memory and instantly available, instead of getting loaded the first time that texture appears on screen (which causes lag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben