• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Technische Probleme und Schwierigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem heapsize Befehl teilt man dem Spiel mit, wieviel des eigenen RAMs dafür genutzt werden sollen, um Bestandteile des Spiels darin zu halten. Standard sind glaube ich 64 MB (also -heapsize 64000), habe jetzt mal 256000 genommen, und es hilft anscheinend, da, so meine Theorie, jetzt einiges mehr an Daten im Speicher verbleiben und nicht nachgeladen werden müssen => weniger Stotterer (?) Bei mir auf jeden Fall, so dass ich das mal lieber jetzt so lasse.
 
-heapsize [Kilobytes]: This command tells Half Life 2 to allocate more RAM to the game system heap, where it can be accessed by the game to improve performance by storing more game information in RAM and hence reducing loading pauses. The default heapsize is 64MB, however you can safely allocate around 128MB (i.e. -heapsize 128000) for most systems. You can use higher values if you have more RAM, but I don't recommend exceeding half your physical RAM (e.g. for 1GB RAM, set heapsize of 512000).

auf deutsch heisst das in etwa soviel , dass hl2 mehr ram zur verfügung steht , worauf es natürlich zu weniger festplatten-nachlade-rucklern kommt . der standardwert liegt bei 64mb , was natürlich bei heutigen systemen eigentlich ein witz ist ...
 
Gonzo71 schrieb:
also bei mir hat sich durch den Patch das Stottern verschlimmert :( :grr:

das Gefühl hab ich auch irgendwie gehabt, muss das aber morgen nochmal genau austesten incl. -heapsize 256000 Tweak
 
Hier ist eine der Stellen, von denen ich gesprochen habe (siehe Bild). Nach der Neuinstallation hatte ich meine 40+ fps wieder :) Dass es doch soviele waren, hat mich überrascht. Ob das am Patch liegt? Screenshot wurde bei 1600x1200 @ max. Details gemacht. Vor der Neuinstalltion hatte ich mit Patch wie gesagt 19-20 fps, also deutliches Ruckeln, und das an mehreren Stellen in den ersten Minuten des Spiels.

Zusammenfassend habe ich also folgendes getan, um die Stotter-Probleme und die Probleme mit dem Patch zu beseitigen:

1.) Habe HL² also neu installiert, und zwar dieses Mal auf die schnellere C: Partition, wo sich Windows bei den meisten auch befindet. Habe damit versucht, den Datentransfer zu beschleunigen.
2.) Habe den Patch wie oben beschrieben zwangsdownloaden müssen, um spielen zu können.
3.) Benutze den -console und -heapsize 256000 Befehl für ein schnelles Starten des Spiels und um die Stotterer zu minimieren. Dies ist auch der Fall, auch z.B. beim manuellen Speichern des Spiels sowie Quick Save.
4.) Der mit dem Patch einhergehende Abfall der fps auf teilweise unter 25 und die Soundknackser sind nun passé dank der Neuinstallation.
5.) Mit dem Patch habe ich beim 1. Start des Spiel nach einer Installation auch keine Probleme mehr (zuvor nur Window-Mode möglich, Crashs bei Auflösungen unter 1280x1024).
6.) Kann mich jetzt nur noch über die langen Ladezeiten der Level beklagen
:)

PS: Benutze den 4.12 Beta Catalyst.
 

Anhänge

  • HL² Bahnhofsplatz.JPG
    HL² Bahnhofsplatz.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
tja , ich denke irgendwo ist da der wurm drin , also in dem patch .

bei mir wird einfach ohne grund an der lautstärke gedreht , bei einigen wird das stottern schlimmer , bei einigen behebt sich das problem sogut wie und bei wieder anderen treten komplett neue probleme auf ...

wir müssen uns halt wohl oder übel einfach damit abfinden , mit der zeit wird es aber sicher besser und die bugs verschwinden . valve hat zwar die engine entwickelt , aber sie kennen halt nicht alle systemkonfigurationen und die probleme , die in folge dessen auftreten können .
 
Hm, naja, mittlerweile stellt sich wieder Ernüchterung ein. Je länger man spielt, desto öfter kommen die Stotterer und der framerate dropdown. Bin jetzt mit dem Hovercraft wieder in den Kanälen unterwegs und habe teilweise weit unter 25 fps an vielen Stellen. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich sowas mit der Urversion hatte. Die Auflösung zu verringern, bringt nichts, da die CPU wohl an den besagten Stellen limitiert :eek: oder der Wurm drin ist (Speicherleck?). Jedenfalls ist das schon ärgerlich. Habe Reflektionen auf der Wasseroberfläche zwar auf Maximum gestellt (reflect all), aber gerade bei diesem Kapitel macht das optisch schon einiges her und möchte nicht darauf verzichten, wenn man schon eine X800XT PE hat. Reduziert man die Reflektionen, hat man etwas mehr Performance, aber die 25 fps erreiche ich dann trotzdem nicht. Man muss dann das Spiel komplett verlassen und den letzen Spielstand laden, dann gehts wieder :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, meine Freude währte auch nur von kurzer Dauer. Als ich nach dem -heapsize Tweak das erste Mal gespielt habe, sah es so aus, als wären die Ruckler fast weg. Nu sind sie aber wieder da. Nicht so schlimm wie früher aber mehr als beim ersten Start mit -heapsize. :(
Schade. Aber ich empfehle trotzdem jedem, das mal auszuprobieren.
 
Auch nach dem Patch läuft HL² bei mir wie gewohnt. Ich bilde mir ein, dass die Sound-Stotterer beinahe verschwunden sind. Zumindest kann ich keinerlei Probleme im Zusammenhang mit dem Patch selbst feststellen.
 
Habe bislang gottseidank gar keine Stotterer (nur beim manuellen Abspeichern / nicht Schnellspeichern) und von Framedrops bislang auch keine Spur. Da lass ich lieber die Finger vom Patch und warte auf einen von der Community für gut befundenen.
 
dann hast du soziemlich als einziger vorrausschauend gehandelt und das automatische update abgeschaltet ... denn ansonsten kann man sich gegen das update ja nicht wehren .

wenn dem nicht so ist , dann hast du sicher nur nicht bemerkt, dass hl2 sich geupdated hat ;)
 
spatz schrieb:
dann hast du soziemlich als einziger vorrausschauend gehandelt und das automatische update abgeschaltet ... denn ansonsten kann man sich gegen das update ja nicht wehren .

wenn dem nicht so ist , dann hast du sicher nur nicht bemerkt, dass hl2 sich geupdated hat ;)

Das automatische Update habe ich eingeschaltet, damit ich kein Update verpasse, wenn ich online gehe. Aber Steam läuft bei mir ausschließlich im Offline-Modus, zumindest so lange bis ein besser funktionierender Patch da ist. War mir einfach sicherer so.

Schade daran ist, dass ich bis dahin kein CS:S im Netz zocken kann. Valve sollte genau aus dem Grund überlegen ob sie statt den automatischen Updates "für alles" lieber auf die einzelnen Spiele bezogene Update-Buttons einpflegen.
 
marxx, du bist auch nen Deppen, ne ? (Spass)

Les nochmal spatzens Post genau. Einfach automatische Updates ausschalten und du kannst beruhigt CS:S zoggn, ohne das sich HL2 updatet. Man, man, man, ich komm gleich mit nem Knüppel vorbei... :stock:
 
THE DEPUDEE schrieb:
marxx, du bist auch nen Deppen, ne ? (Spass)

Les nochmal spatzens Post genau. Einfach automatische Updates ausschalten und du kannst beruhigt CS:S zoggn, ohne das sich HL2 updatet. Man, man, man, ich komm gleich mit nem Knüppel vorbei... :stock:

Oh Mann.............................. manchmal ist man aber auch wie vernagelt.
Ist mir schlecht - ich Idiot! Muuuuuuuuuuuuahahahhahahhaahah! Und ich sitz da gestern dran und grummele was das Zeug hält, weil ich Bock auf CS:S hatte und mich nicht getraut habe wegen des Patches mit Steam online zu gehen. :D :D :D
 
Wie kann ich mit HL2 counterstrike spielen?

hallo

wollte mal wissen wie ich von hl in counterstrike reinkomme?

was muss ich haben bzw machen?

danke!
 
hää? :confused_alt:
Du beendest HL² und klickst auf das CS:S Icon auf deinem Desktop :freak:
oder du startes Steam, wählst Spiele spielen und wählst Counter-Strike: Source
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Bin jetzt mit dem Hovercraft wieder in den Kanälen unterwegs und habe teilweise weit unter 25 fps an vielen Stellen. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich sowas mit der Urversion hatte.

Bei mir auch - habe zwar die Framezahl nicht an, aber vom Gefühl her sinken die Frames da ganz schön. Vorher (vor Update) konnte ich mich absolut flüssig umher bewegen. Was ist da los? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FPS kannste z.B. mit dem Befehl net_graph 1 mal überprüfen. Entweder in der Console eintippen oder in die config.cfg im Ordner SteamApps\XXX\half-life 2\hl2\cfg\ schreiben.
 
Ok, danke, nur blöd, dass ich vor dem Patch nie die Framerate überprüft hatte. Daher fehlt mir ein bißchen die Vergleichsmöglichkeit (muss nach dem Gefühl gehen).
 
ich hab da ein kleines problem
konnt das spiel am anfang problemlos spielen
dann hab ich mal save gemacht und am nächsten tag wollte ich wieder spielen
aber jetzt ist das voll komisch, ich lade ganz normal aber im spiel bewegt sich nix ausser ich also die personen und so bewegen sich nicht nur ich und was ich halt so anfasse und umgebungt und da steht "A.I Disable" !?!?

was hat das zu bedeuten? weiss einer was das für ein problem ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben