• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Technische Probleme und Schwierigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, einfach den Treiber komplett deinstalliert, Driver Cleaner drüberlaufen lassen usw. Dann den Treiber erneut aufgespielt, und siehe da, HL² übernahm auf einmal all meine AA und AF Einstellungen, d.h. auch ohne AA und AF lief es nun, wie ich schön an ingame Szenen sehen konnte. Könnte natürlich auch durch den Patch alles gekommen sein, da ich mit der Urversion z.B. nicht unter 1280x1024 spielen konnte, ohne dass "Diese Anwendung wurde beendet, da der Befehl read/written an der Stelle XYZ nicht im Speicher ausgeführt werden kontte." kam und ich auf dem Desktop landete. Mit Patch geht es endlich.

Die Wege des Windows sind unergründet... :D

EDIT:
Wenn ihr mich fragt, liegt das an einem Patch/Treiberproblem, vielleicht sind mal wieder alle 256MB AGP X800er Chips betroffen (wie bei 3DMurks05 *g*), immerhin sprach Valve von einem AGP-Texture-Trashing, das das Sound- und Stotterproblem verursachen soll...vielleicht gerät mit der Zeit, d.h. je mehr man Spielstände lädt oder Levelteile nachgeladen werden, so einiges durcheinander, da der framerate dropdown ja erst mit der Zeit kommt und man ihn dadurch beseitigt, indem man das Spiel beendet und neu lädt. Oder es gibt ein Memory-Leck, die Symptome könnten dafür sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, habe schon in einigen threads über die haufenweise vorhandenen probleme in half-life 2 gelesen.
ich finde es jedoch verwunderlich, dass ich mit meinem schon in die jahre gekommenen pc ohne probleme auf höchsten details in 1280x1024 spielen kann.
fraps zeigt mir auch durchweg zwischen 45-60 +- fps an. (am anfang der levels wird ab und zu noch ein wenig nachgeladen, jedoch nicht störend für den weiteren verlauf des spieles)

mfg

A.n.O.n.E
 
Das Empfinden der Ruckler beim Nachladen ist von User zu User unterschiedlich. Den einen Störts, den Anderen nicht. Anscheinend gehörst du zur Spezies der letzten Art. Mich stören Sie auch nicht wirklich, da sie eben nur beim Nachladen auftreten. Ich würds aber schöner finden, wenn sie gänzlich terminiert würden... ;)
 
Dosch schrieb:
Bei mir auch - habe zwar die Framezahl nicht an, aber vom Gefühl her sinken die Frames da ganz schön. Vorher (vor Update) konnte ich mich absolut flüssig umher bewegen. Was ist da los? :(

So, meine Frames flutschen jetzt wieder ganz normal. Ich habe im Einstellungsmenü von HL2 einfach von 2xAA auf "kein AA" umgestellt. Dann läd er ja eine Weile von Festplatte nach. Danach war's natürlich sehr flüssig ;), also habe ich wieder zurück auf "2xAA" gestellt - mit dem Ergebniss, dass es jetzt plötzlich immer noch sehr flüssig läuft, dafür aber wieder ab und zu genauso stockt wie vor dem Update. Naja, hauptsache die Framerate passt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam, aber wenn es läuft, warum nicht :) Genauso wie bei mir die Sache mit dem AA und AF - erst nach erneuter Installation des 4.12er beta Treibers konnte ich ja HL² dazu bewegen, auch mal kein AA und AF zu akzeptieren. Bis dato habe ich aber wieder kein HL² lange genug spielen können, um zu testen, ob nicht nach einiger Zeit doch wieder der framerate dropdown kommt...
 
hi,

eins vorweg: sollte das "Problem" hier schonmal behandelt worden sein tuts mir leid, aber deswegen 32 Seiten druchlesen ... :)

bei mir wird nach einem Neustart immer wenn ich HL2 starte automatisch diese "Steam Datenüberprüfung" durchgeführt (Screenshot im Anhang). Das nervt ziemlich wenn man einfach nur zocken (!!) will und dann ca. 10 Minuten warten muss bis Steam fertig is mit prüfen. Kann man das irgendwie austellen?

mfg dhymu
 

Anhänge

  • steam.JPG
    steam.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 522
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Sehr seltsam, aber wenn es läuft, warum nicht :) Genauso wie bei mir die Sache mit dem AA und AF - erst nach erneuter Installation des 4.12er beta Treibers konnte ich ja HL² dazu bewegen, auch mal kein AA und AF zu akzeptieren. Bis dato habe ich aber wieder kein HL² lange genug spielen können, um zu testen, ob nicht nach einiger Zeit doch wieder der framerate dropdown kommt...


So, habe gestern mal 2 Stunden gezockt. Und einmal ist es mir vorgekommen das der dropdown wieder aufgetreten ist. Hatte aber leider kein Fraps angehabt von daher kann ich nicht sagen wieviel Frames ich hatte. Aber spürbar war es auf jeden Fall. Schätze mal so unter 20 sogar. War echt extrem. Und zwar war das die Szene im Kapitel10: Verflechtung. Dort wo das Wasser unter Strom steht.
Habe dann das Spiel wieder neu gestartet danach lief es wieder normal.
Ansonsten ging es ganz gut in den 2 Stunden.

Kann mir bitte nochmal jemand sagen wie man die Frames im Spiel aktivieren kann?
 
dhymu schrieb:
hi,

eins vorweg: sollte das "Problem" hier schonmal behandelt worden sein tuts mir leid, aber deswegen 32 Seiten druchlesen ... :)

bei mir wird nach einem Neustart immer wenn ich HL2 starte automatisch diese "Steam Datenüberprüfung" durchgeführt (Screenshot im Anhang). Das nervt ziemlich wenn man einfach nur zocken (!!) will und dann ca. 10 Minuten warten muss bis Steam fertig is mit prüfen. Kann man das irgendwie austellen?

mfg dhymu


Du mußt einfach mal offline zocken. Also Inetverbindung ausschalten und dann Offline spielen anklicken.
 
STEEL schrieb:
Kann mir bitte nochmal jemand sagen wie man die Frames im Spiel aktivieren kann?
Entweder:

- net_graph 3 in die console tippen, oder
- net_graph "3" in die config.cfg im Ordner half-life 2/hl2/cfg schreiben, oder
- den Thread durchsuchen - das steht hier bestimmt irgendwo (z.B. Post #593) ;)


edit: nur als Hinweis sei noch gesagt, dass der Befehl an sich net_graph lautet. Danach gibt es drei Darstellungsmöglichkeiten (eben net_graph 1 / net_graph 2 / net_graph 3), von denen #3 imo die beste ist. Benutzen kann man jede Einstellung - aber wer braucht schon die grafische Darstellung des Traffics während dem Spielen, wie es #1 / #2 tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
STEEL schrieb:
Kann mir bitte nochmal jemand sagen wie man die Frames im Spiel aktivieren kann?


cl_showfps 1; dann hat man oben eine ganz winzige anzeige.... im gegensatz zu dem netgraph das den halben bildschirm auffrisst ;)
 
bei mir wird nach einem Neustart immer wenn ich HL2 starte automatisch diese "Steam Datenüberprüfung" durchgeführt (Screenshot im Anhang). Das nervt ziemlich wenn man einfach nur zocken (!!) will und dann ca. 10 Minuten warten muss bis Steam fertig is mit prüfen. Kann man das irgendwie austellen?

Steam prüft die Datei nur, wenn der Hash der Datei nicht stimmt, wenn das bei dir jedes Mal kommt, solltest du mal deine Platte mit Scandisk prüfen. :)
 
Hi Leute,

ich hab gerade eben ein seltsames Problem bei Half-Life 2 gehabt. Und zwar direkt nachdem man das erste Mal von Alyx zu diesem Physiker gebracht wird, nachdem man über die Häuser geflüchtet ist und durch diesen Getränkeapparat geht. Genau nach dieser Türschwelle hängt sich mein HL2 auf und es kommt folgender Windows-Dialog:


HALF-LIFE 2: hl2.exe - Fehler in der Anwendung

Die Anweisung in "0x241f8977" verweist auf Speicher in "0x01c7f5c0". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.



Was ist das bitte? Etwa schon wieder ein Arbeitsspeicherproblem? Ich hab das Spiel vor ner Woche durch auf nem anderen Rechner, aber mit derselben Grafikkarte. Erst vor einigen Tagen habe ich einen meinen beiden MDT-RAM-Riegel aus dem nagelneuen System nehmen müssen, weil er defekt war. Einer ist jetzt noch drin. Aber sonst läuft alles, Win XP und andere Programme, ohne Probleme. Kennt sich da wer aus mit dieser Fehlermeldung? Ist das "nur" ein HL2-Bug oder ein ernsthaftes Problem mit meinem Arbeitsspeicher?
 
hatte diesen fehler auch 2 oder 3 mal beim hl2 zocken . habe daraufhin auch memtest durchlaufen lassen ... keine fehler . deshalb würde ich sagen ,dass es sich hier um einen hl2 bug handeln könnte .

vorsichtshalber würde ich aber totzdem mal depudees vorschlag beherzigen .
 
So, nun hab ich das Programm Memtest testen lassen, drei volle Durchläufe und kein Fehler wurde festgestellt. Ok, das beruhigt mich natürlich. :) Scheint dann wohl leider ein Bug zu sein.

Danke Jungs.
 
Ist nur ein HL2 Bug, hatte ich auch, viele andere auch, ist wohl "nur" ein HL2 Bug :)

Da war ich wohl zu spät.. :D
 
Amphios schrieb:
Hi Leute,

ich hab gerade eben ein seltsames Problem bei Half-Life 2 gehabt. Und zwar direkt nachdem man das erste Mal von Alyx zu diesem Physiker gebracht wird, nachdem man über die Häuser geflüchtet ist und durch diesen Getränkeapparat geht. Genau nach dieser Türschwelle hängt sich mein HL2 auf und es kommt folgender Windows-Dialog:


HALF-LIFE 2: hl2.exe - Fehler in der Anwendung

Die Anweisung in "0x241f8977" verweist auf Speicher in "0x01c7f5c0". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.



Was ist das bitte? Etwa schon wieder ein Arbeitsspeicherproblem? Ich hab das Spiel vor ner Woche durch auf nem anderen Rechner, aber mit derselben Grafikkarte. Erst vor einigen Tagen habe ich einen meinen beiden MDT-RAM-Riegel aus dem nagelneuen System nehmen müssen, weil er defekt war. Einer ist jetzt noch drin. Aber sonst läuft alles, Win XP und andere Programme, ohne Probleme. Kennt sich da wer aus mit dieser Fehlermeldung? Ist das "nur" ein HL2-Bug oder ein ernsthaftes Problem mit meinem Arbeitsspeicher?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese auch bei mir hin und wieder auftauchenden Meldungen "Die Anweisung in "XXX" verweist auf Speicher in "XXX". Der Vorgang "read" / "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden." sind mir wohl bekannt.
Aber nicht nur bei HL² ein einziges Mal mit der ungepatchten Version beim Beenden des Spiels, sondern auch bei Trilian jedes Mal, wenn ich vorher die Verbindung ins Netz kappe und dann erst Trilian, oder auch beim Zoomplayer, wenn ich unzählige MP3´s / Videofiles nacheinander kurz anspiele (=schnell durchzappe) - wobei bei letzterem Fall ich halt "Glück" haben muss, um die Fehlermeldung zu erzwingen, beim Trilian kann ich es rekontruieren. Ach ja, manchmal verabschiedet sich das Spiel Sacred mit der Meldung auf den Desktop, aber nur, wenn ich online zocke. Bei anderen Spielen oder Anwendungen kann ich mich an solche Fehlermeldungen nicht erinnern.

Hatte auch vorher den Speicher im Verdacht, da ich einst 4x 256 MB Riegel drin hatte, was nicht optimal ist. Memtest86 erbrachte keinerlei Fehler, und auch sonst habe ich nie Probleme mit den Riegeln gehabt, egal ob 24h LAN-Party oder so. Nur eben bei besagten Programmen, und dann meist auch nur beim Beenden.

Danach habe ich meine 2x 512 MB Riegel von A-DATA bekommen, mit dem Resultat, dass sich nichts geändert hat. Auch mit einem völlig unübertakteten System treten diese Meldungen auf.

Ich habe also Windows XP im Verdacht, da ich ohne Service Packs testweise bei der letzen Neuinstallation diese Fehler nicht mehr erzwingen konnte. Nach 1-2 Tagen hatte ich alles wieder upgedatet, und die Fehler waren wieder da. Nicht schön sowas (zumal ich bei anderen Leuten diese Fehler auch schon des öfteren gesehen habe, und die hatten alle up-to-date Windows XP Versionen bzw. zumindest SP1 und/oder SP2), aber die Fehlermeldungen = Programmabstürze treten bei mir fast nur beim Beenden eines Programms auf, bei HL² mindestens einmal, bei Sacred alle paar Stunden (wen wundert´s :) ) beim Online zocken, und zuletzt wie gesagt noch beim Zoom-Player und Trilian.

Keine Ahnung, woran das genau liegt und wie man es beheben kann. Vielleicht ist das Ganze mit einem anderen Motherboard / einer anderen CPU wieder passé, aber fest steht, dass ich NICHT schon immer diese Fehlermeldungen bekommen habe, seitdem ich das ABIT IC7-G samt P4 habe, der Fehler kamen irgendwann einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben