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Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Technische Probleme und Schwierigkeiten

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Kann man Steam eigentlich dazu bringen, sofort den offline Modus zu aktivieren?

Ein Kumpel von mir musste sich sein HL² mit meiner Internetverbindung aktivieren da er selbst keinen Internetanschluss besitzt. Wenn wir den PC jetzt ohne Internetanbindung starten sucht Steam satte 7-10 Minuten nach einer Internetverbindung bevor es in den Offline Modus wechselt (Bei mir dauert das gerade mal ~20 sek.). Ist es möglich, Steam mithilfe eines Befehles dazu zu bringen, nicht nach einer Internetverbindung zu suchen und stattdessen sofort im Offline Modus zu starten?

(Eine Neuinstallation von Steam bringt auch keine Verbesserung)
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Hm, naja, mittlerweile stellt sich wieder Ernüchterung ein. Je länger man spielt, desto öfter kommen die Stotterer und der framerate dropdown. Bin jetzt mit dem Hovercraft wieder in den Kanälen unterwegs und habe teilweise weit unter 25 fps an vielen Stellen. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich sowas mit der Urversion hatte. Die Auflösung zu verringern, bringt nichts, da die CPU wohl an den besagten Stellen limitiert :eek: oder der Wurm drin ist (Speicherleck?). Jedenfalls ist das schon ärgerlich. Habe Reflektionen auf der Wasseroberfläche zwar auf Maximum gestellt (reflect all), aber gerade bei diesem Kapitel macht das optisch schon einiges her und möchte nicht darauf verzichten, wenn man schon eine X800XT PE hat. Reduziert man die Reflektionen, hat man etwas mehr Performance, aber die 25 fps erreiche ich dann trotzdem nicht. Man muss dann das Spiel komplett verlassen und den letzen Spielstand laden, dann gehts wieder :rolleyes:.


Wie ist das genau bei dir? Die Frames sacken ab und bleiben dann bei 25, bis du wiedermal neu lädst, oder wie?
Ist bei mir so ähnlich. Vor dem Update hatte ich Raten von minimum 45/55 - höchstens 125, gerade beim angesprochenen Hovercraftlevel lief es besonders flüssig.
Jetzt sackt er schon manchmal auf bis zu 20/25 ab. Also bei mir variieren die Frames doch recht stark. Mal 75, dann wieder runter auf 25. :eek: Hatte ich vor dem Patch nie gehabt.
Vorallem wenn ich mit dem Jeep durch Höhlen fahre, (ähnlich der Hovercraftfahrt durch Kanäle) komme ich nie über 75FPS hinaus. Was ist da los? Ich denke mal das die mit dem neuen Update alles verschlimmbessert haben. :mad:
Das ist besonders ärgerlich wenn man sich erst für 550€ eine X800XT PE gekauft hat.


Edit: @Dosch
Was für ein Sys hast du?
 
Ja, ich muss das Spiel dann komplett beenden und dann den letzen Spielstand neu laden, damit ich wieder auf die üblichen 30-40 fps bei Wasserfahrten komme (wie immer 1600x1200, reflect all, max. Details). Ich teste sowohl mit dem Programm FRAPS als auch mit dem in HL² eingebauten Framecounter.

EDIT:
Ich glaube, ich stelle mal dieses -heapsize XXX mal ab und teste erneut. Also die Frames gehen bei mir in Innenleveln bis über 200 hoch, nur halt 15-20 fps auf dem Wasser sind manchmal einfach nur nervig, da wird mir persönlich leicht schlecht am Bildschirm :) Mir ist das deswegen alles so stark aufgefallen, weil man halt 15-20 fps "merkt" und ich beim 1. Durchzocken auch schon FRAPS permanent zur Kontrolle anhatte. Solche massiven framerate dropdowns hatte ich in der Urversion nur an 3-4 Stellen im Spiel, dann aber auch permanent, d.h. rekonstruierbar (wohl Minibugs, da den betroffenen Stellen zwar Wasserspiegelungen zu finden sind, aber keineswegs große Fkächen wie im Kapitel WATERHAZARD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ja, ich muss das Spiel dann komplett beenden und dann den letzen Spielstand neu laden, damit ich wieder auf die üblichen 30-40 fps bei Wasserfahrten komme (wie immer 1600x1200, reflect all, max. Details). Ich teste sowohl mit dem Programm FRAPS als auch mit dem in HL² eingebauten Framecounter. Ich glaube, ich stelle mal dieses -heapsize XXX mal ab und teste erneut. Also die Frames gehen bei mir in Innenleveln bis über 200 hoch, nur halt 15-20 fps auf dem Wasser sind manchmal einfach nur nervig, da wird mir persönlich leicht schlecht am Bildschirm :)

Bei mir sinken die Frames an verschiedenen Stellen im Spiel und dann gehen sie wieder hoch. Dabei ist es egal ob Wasser dabei ist oder nicht. Aber der Framesabfall ist stärker als vor dem Patch. So eine S*****e! :mad:
Hoffentlich kommt bald ein neues Update raus.

Zocke übrigens bei 1280x1024, reflect all, max. Details 4xAA/8xAF! Hast du AA/AF an?
 
Habe meinem Post noch was hinzugefügt.

Ja, ich habe AA und AF an, da ich das nicht austellen kann! Stelle ich im Treibermenü alles auf Standardeinstellungen (d.h. Anwendung entscheidet über AA und AF), so habe ich trotzdem stets AA und AF in HL², wie man an der 3D Szene im Game-Menü gut sehen kann. Stelle ich AA und AF im Spiel auf "aus", so bleibt AA und AF dennoch an. Insbesondere bei niedrigeren Auflösungen fällt einem das AA sofort auf. Ich sollte mal einen anderen Treiber ausprobieren :)

Jedoch andere Spiele wie Doom³ verhalten sich da ganz normal. Sehr seltsam. Evtl. nur ein Treiber-Game-Problem?
 
ohne hier klugscheisserisch wirken zu wollen , wenn ihr keine max_fps eingestellt habt und somit die frames ununterbrochen rumspringen ( 200 -> 75 -> 150 -> 50 -> 75 -> 20 -> 150 -> etc ... ) bemerkt man diese einbrüche weitaus mehr , als wenn man zb max_fps von 75 eingestellt hat , oder von mir aus 100 ( weil einfach die sprünge nicht so riesig sind ) . dadrüber wird das spiel wohl kaum flüssiger , das bezweifle ich einfach mal.

auch bin ich kein freund von diesen ununterbrochenen "frames einblend geschichten" . so achtet ihr auch immer darauf und denkt euch "oh , nur 35 fps ... das ruckelt doch ... ah genau ... ich sehs , es ruckelt , sind ja nur 35 fps , steht ja da".
klar sind diese dropdowns bis runter auf 20 oder so auffallend und mehr als ärgerlich ( der patch bringt halt bei den meisten sogut wie gar oder er verschelchtert die lage noch ... ) , aber wenn ihr andauerd auf die anzeige starrt macht ihr euch einfach das spiel kaputt ( ist zumindest meine meinung ).
 
spatz schrieb:
ohne hier klugscheisserisch wirken zu wollen , wenn ihr keine max_fps eingestellt habt und somit die frames ununterbrochen rumspringen ( 200 -> 75 -> 150 -> 50 -> 75 -> 20 -> 150 -> etc ... ) bemerkt man diese einbrüche weitaus mehr , als wenn man zb max_fps von 75 eingestellt hat , oder von mir aus 100 ( weil einfach die sprünge nicht so riesig sind ) . dadrüber wird das spiel wohl kaum flüssiger , das bezweifle ich einfach mal.

auch bin ich kein freund von diesen ununterbrochenen "frames einblend geschichten" . so achtet ihr auch immer darauf und denkt euch "oh , nur 35 fps ... das ruckelt doch ... ah genau ... ich sehs , es ruckelt , sind ja nur 35 fps , steht ja da".
klar sind diese dropdowns bis runter auf 20 oder so auffallend und mehr als ärgerlich ( der patch bringt halt bei den meisten sogut wie gar oder er verschelchtert die lage noch ... ) , aber wenn ihr andauerd auf die anzeige starrt macht ihr euch einfach das spiel kaputt ( ist zumindest meine meinung ).


Da hast du recht, deswegen schalte ich auch Fraps meist aus. Die Einbrüche auf 25 merkt man aber auch so, ohne Anzeige.
Wo schaltet man die Framesbegrenzung ein? Geht das auch bei Fraps?
Über 100FPS komme ich eh kaum noch seit dem Patch!
 
kannst du auch in die "launch options" von hl2 schreiben , einfach mit einem "+" davor .

also "+max_fps 100" in playgames -> hl2 -> properties -> launch options , fertig . oder halt in die config.cfg ... oooder wie du sagtest in die console eingeben ;)

edit :
oder in die befehlszeile deiner hl2 verknüpfung , dort dann den gleichen command wie in die launch options eintragen ( also "x:/steam/.../hl2.exe -console +max_fps 100 +heapsizie 51200" ).
 
Hallo,
hat von euch jemand auch das Problem,
dass NIC's nicht mehr mit einem sprechen?
Dadurch kommt man natürlich nicht mehr durch geschlossene Türen,
welche von diesen normalerweise geöffnet werden!!!
Die NIC's rühren sich einfach nicht mehr:-(
 
Sorry,
hatte vorher einen extra Thread geöffnet.
Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:-(
 
ich habe von dem problem gehört / gelesen , irgendwer hier hatte glaube ich das problem mit dieser einen wissenschaflterin , diese wollte nicht in den fahrstuhl , hat sich einfach nicht mehr bewegt ( wohlmöglich klaustrophobie ? :) ).

irgendwer hatte hier aber noch das problem , dass sich gar nichts mehr bewegt hat , also keine der npc´s hat sich bewegt bzw irgendwas gemacht . dieser person meinte , in der console hätte irgendwas von "A.I. Disable" gestanden o.ä. .

ich würde einfach mal den vorletzten speicherstand laden oder diese hl2 validierung durchführen ( gott wie oft habe ich das mittlerweile schon empfohlen ? :rolleyes: ). vlt hilfts ja ...
 
STEEL schrieb:
Edit: @Dosch
Was für ein Sys hast du?

So ähnlich wie bei dir und Wolfenstein 2k2:

P4 3,2 - 1 Gig RAM - 9800 Pro - Audigy 2

Spiele mit 2xAA, alles auf Maximal (außer bei Spiegelungen, da habe ich lediglich "Welt spiegeln" angewählt). Grafiktreiber ist der 4.10er.

Grüße

Dosch
 
So, Problem gelöst. Habe den 4.12 beta Catalyst neu installiert, und siehe da, HL² läuft auch ohne AA und AF. Nur als Info: Spiele seit Beginn mit 4xAA und 8xAF, also mit genau dem, was mit HL² per Sternchen im Videomenü auch vorschlägt - zumindest ist es so im Spiel eingestellt.

Im Übrigen merke auch ich keinen Unterschied zwischen 100 oder 200 fps, die man des öfteren auch bei 1600x1200 + 4xAA + 8xAF mit einem System hat, das dem meinigen ähnelt. Wenn ich die fps auf sagen wir 80 begrenzen würde, wäre nichts damit gewonnen, da der kritische Bereich in Bezug auf den Frame-Dropdown ja weit darunter liegt. Soll heißen: Ich merke auch ohne Framecounter, wenn ich mit 25-30 fps rumdümple, da der Unterschied zu 40 bzw. 60 fps doch für ein geübtes Auge sichtbar ist. Die Bewegungen des Cursors und der Umgebung sind einfach dann nicht mehr "smooth", das Zielen fällt mir bei vermeintlich flüssigen 25-30 fps deutlich schwerer als bei 40 und erst Recht 60+ fps. Wer bei Frameraten unter 25 fps immer noch kein Ruckeln sieht, hat glaube ich noch nie intensiv 3D Spiele am PC gespielt. :)

So, hier ein Bild von der Stelle, wo ich vorgestern genervt aufgehört habe, weil ich mit 15-19 fps rumgedüst bin. Jetzt sind es wie man sieht eindeutig mehr (1600x1200 + 4xAA + 8xAF).

PS: Die Frames lasse ich bei fast jedem Spiel mitlaufen, damit ich sehe, an welchen Stellen es kritisch wird und inwiefern sich die einzelnen Videoeinstellungen in einem Spiel auf das Endergebnis an Frames auswirken. Außerdem sehe ich dann so, wieviel mein System im Realbetrieb eines Spiels zu leisten imstande ist. Und das Spiel mache ich mir damit nicht kaputt, ist ja nicht so, dass ich, sofern ich an die 25 fps herankomme jetzt gleich mir ein SLI System kaufen will, nur um an den paar Stellen wieder mehr als 25 fps zu bekommen. :) Nur halt solche extremen Ruckelorgien nach dem Patch stehen mir bis oben, da sowas viel eher den Spielspass verdirbt. ;)
 

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  • HL² Waterhazard.JPG
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spatz schrieb:
( gott wie oft habe ich das mittlerweile schon empfohlen ? :rolleyes: )

Dem Pulli jetzt das zweite Mal. :lol:
Pulli, probier das mal aus, schaden kanns nicht und eventuell löst es dein Problem ja... ;)
 
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