• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Technische Probleme und Schwierigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

wollte gestern HL2 von DVD installieren, habe dabei klaeglich versagt:

Erst ist der Windows Explorer abgestuerzt wenn ich auf die DVD zugreifen wollte. Das klappte spaeter mit Muehe und Not, waehrend der Installation bekomme ich jedoch immer mal wieder die Aufforderung die DVD einzulegen und bei ein paar Files bricht der Kopiervorgang ab und faengt mit dem File dann wieder von vorne an. Irgendwann geht es dann garnicht mehr weiter und ich muss die gesammte Installation abbrechen.

DVD ist in Ordnung, denn ich konnte HL2 testweise auf meinem Laptop ohne Probs installieren. Das DVD Laufwerk sollte auch in Ordnung sein, denn unter Linux kann ich die HL2 DVD mounten, durchsuchen und files oeffnen, andere DVDs kann ich auch unter Windows lesen.

Ich vermute also ein Software/Treiber Problem.

Treiber habe ich keinen neueren gefunden.
InCD habe ich sicherheitshalber mal deinstalliert, find ich eh ueberfluessig.

Ich kann mir jetzt zwar die HL2 container vom Laptop auf den PC kopieren, trotzdem wuerde mich interessieren warum die Installation solche Probleme macht.

OS: Windows XP SP2 + update pack 2.3
DVD: LG GSA 4163b

Edit: Scheint so als haette es am DMA Zugriffsmode des Laufwerks gelegen (?) Geht jetzt auf jedenfall, nachdem ich es auf PIO umgestellt habe.
Gruss
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:
Hallo,

Ich habe erst jetzt bemerkt, dass es einen Sammelthread gibt.
Folgendes:

Ich habe andauernd alle 5-30 Minuten im Half Life 2 Deathmatch das Problem, dass das Bild stehen bleibt, ich einen Fehlermeldungs-Sound höre von Windows und sich der Sound, der zum Zeitpunkt des Standbildes zu höören war, dauernd wiederholt.
Dann erscheint eine Fehlermeldung. Wenn ich auf "ok" klicke, beendet sich Half Life 2.

Folgende Bilder habe ich gerade gemacht:

http://shor.de/g/hl2_error1.jpg
http://shor.de/g/hl2_error2.jpg
http://shor.de/g/hl2_error3.jpg

Interessant ist auch: Beim Fehler von gestern, also Bild 3, ist die Folge der Zeichen in der Fehlermeldung eine andere als bei den beiden von heute, die gleich sind.

Langsam wird Half Life 2 Deathmatch dadurch für mich unspielbar.
Meine Konfiguration ist folgende:

- AMD64 3500+, Winchester
- ASUS A8N SLI Deluxe, Sockel 939
- Inno3D 6800 GT für PCIe
- 1024 DDR DUAL PC400, CL 2.5, Corsair (2x 512)

Software:

- DNA Treiber auf 71.80 basierend (nVidia)
- Windows XP Prof. mit Servicepack 2
- DirectX 9c
- Aktuelle Mainboard-Treiber, IDE-Treiber deaktiviert

Was ich bereits probiert habe:

- Memtest+ in DOS: Keine Fehler, lief 6 Stunden lang
- Memtest86 in Windows: Keine Fehler, lief 8 Stunden lang

Informationen:

- Es ist nichts übertaktet
- Ich weiß nicht, ob es das Problem auch in anderen Games gibt
- Ich weiß, dass mein Kumpel das Problem auch hat. Mein Freund hat genau denselben PC wie ich, haben ihn uns zusammen konfiguriert und zusammengebaut.

Wer kann helfen?

Hallo Leute!

Hab den Thread nicht hochgepusht um Samariter zu spielen sondern weil ich exakt dasselbe Problem wie der "gequotete" habe, im Gegensatz zu ihm allerdings nen weniger guten Rechner (was nicht heisst das ich neidisch bin! :)) Hat sonst noch jemand dieses Problem?

So langsam macht das keinen Spass wenn ich weiss das ich nach 20 minuten sowieso rausflieg! :(

So long...
 
ich habe mal eine frage bezüglich der hardwareanforderungen für cs:s bzw hl2.
ich habe einen xp2000+.512ddr ram und eine fx5700le momentan zum zocken zur verfügung.
kann mir jemand sagen ob man damit einigermaßen cs:s zocken kann (niedrigste details etc scho klar).
 
Du musst nicht einmal die 'niedrigsten details' nehmen um es flüssigen zocken zu können. Dein System musste vollkommen ausreichen, probier es einfach aus.
 
Hallo!

Ich habe ein ziemlich bescheuertes Problem. Bitte nicht lachen :D

Ich wollte die Auflösung ein wenig höher schrauben und bin dabei wohl über die Grenze des Machbaren gegangen - mein Monitor wechselte zu schwarz und ich durfte lesen, dass irgendwas "out of range" war. Also ich binmir ziemlich sicher, dass der Monitor die Auflösung einfach nicht darstellen kann und deswegen schwarz bleibt...

Das Dumme ist nur: wie soll ich die Auflösung wieder runterschrauben, wenn ich doch nichts sehe??? Kann ich irgendwo in einer config-Datei oder ähnlichem die Auflösung wieder runterstellen??

Wäre schön, wenn mir jmd. da helfen könnte...
wie gesagt, ziemlich dummes Problem...der Computer ist halt immer so schlau wie der, der davor sitzt :D

Danke und tschüss!
 
Die Auflösung wird in der Registry (Start | Ausführen | regedit | OK) gespeichert, und sollte sich im Pfad HKEY_CURRENT_USER | Software | Valve | Source | hl2 | Settings finden lassen.

Folgende zwei Werte sind für die Auflösung zuständig:
Code:
"ScreenWidth"=dword:xxx
"ScreenHeight"=dword:yyy
yyy = Höhenangabe; möglich z.B. 300 ( = 768), 400 ( = 1024) oder 4b0 ( = 1200)
xxx = Breitenangabe; möglich z.B. 400 ( = 1024), 500 ( = 1280) oder 640 ( = 1600)

Für eine Auflösung von 1280 × 1024 sieht das also so aus:
Code:
"ScreenWidth"=dword:500
"ScreenHeight"=dword:400
P.S.
Mohnbrot schrieb:
Ich habe ein ziemlich bescheuertes Problem. Bitte nicht lachen :D
Haha :lol:
 
Signal out of Range bezieht sich auf die Wiiedergabefrequenz - wahrscheinlich probiert HL2 gerade, das Spiel auf Deinem Moni mit 1600 x 1200 auf 120 HZ wiederzugeben. :D Lösung ist einfach. Stell mal die Frequenz für diese Auflösung fest auf z.B. 60 Hz ein. Dann sollte er keine Probleme haben und den Fehler nicht zeigen. Dann die Auflösung wieder "vernünftig" einstellen.

Ooooder Du nimmst Gauders Methode! :)
 
Supi! Es klappt wieder! Wo wär ich nur ohne Euch?? (das war eine RHETORISCHE Frage :D )
 
Zitat:
Original geschrieben von Shor
Hallo,

Ich habe erst jetzt bemerkt, dass es einen Sammelthread gibt.
Folgendes:

Ich habe andauernd alle 5-30 Minuten im Half Life 2 Deathmatch das Problem, dass das Bild stehen bleibt, ich einen Fehlermeldungs-Sound höre von Windows und sich der Sound, der zum Zeitpunkt des Standbildes zu höören war, dauernd wiederholt.
Dann erscheint eine Fehlermeldung. Wenn ich auf "ok" klicke, beendet sich Half Life 2.

Folgende Bilder habe ich gerade gemacht:

http://shor.de/g/hl2_error1.jpg
http://shor.de/g/hl2_error2.jpg
http://shor.de/g/hl2_error3.jpg

Interessant ist auch: Beim Fehler von gestern, also Bild 3, ist die Folge der Zeichen in der Fehlermeldung eine andere als bei den beiden von heute, die gleich sind.

Langsam wird Half Life 2 Deathmatch dadurch für mich unspielbar.
Meine Konfiguration ist folgende:

- AMD64 3500+, Winchester
- ASUS A8N SLI Deluxe, Sockel 939
- Inno3D 6800 GT für PCIe
- 1024 DDR DUAL PC400, CL 2.5, Corsair (2x 512)

Software:

- DNA Treiber auf 71.80 basierend (nVidia)
- Windows XP Prof. mit Servicepack 2
- DirectX 9c
- Aktuelle Mainboard-Treiber, IDE-Treiber deaktiviert

Was ich bereits probiert habe:

- Memtest+ in DOS: Keine Fehler, lief 6 Stunden lang
- Memtest86 in Windows: Keine Fehler, lief 8 Stunden lang

Informationen:

- Es ist nichts übertaktet
- Ich weiß nicht, ob es das Problem auch in anderen Games gibt
- Ich weiß, dass mein Kumpel das Problem auch hat. Mein Freund hat genau denselben PC wie ich, haben ihn uns zusammen konfiguriert und zusammengebaut.

Wer kann helfen?


Hallo Leute!

Hab den Thread nicht hochgepusht um Samariter zu spielen sondern weil ich exakt dasselbe Problem wie der "gequotete" habe, im Gegensatz zu ihm allerdings nen weniger guten Rechner (was nicht heisst das ich neidisch bin! ) Hat sonst noch jemand dieses Problem?

So langsam macht das keinen Spass wenn ich weiss das ich nach 20 minuten sowieso rausflieg!

So long...

Jau, da hab ich die halbe Nacht versucht CSS zu spielen und alle 3-4 Minuten ein und der selbe Absturz! Hat denn wirklich NIEMAND die Lösung? Bitte?

So long...
 
Hmmm.... für mich sieht das nach nicht korrekt arbeitendem Arbeitsspeicher aus. Wenn Du den allerdings schon getestet hast, nix übertaktet hast, sonst alles stabil läuft - dann bin ich ratlos. Ist aber eindeutig ein Lesefehler im Arbeitsspeicher (meines Erachtens, vielleicht liege ich auch falsch).
 
Um den Arbeitsspeicher auszuschliessen mach doch einen einfachen Test.
Baue einen Riegel aus und teste das Spiel, wenn es stabil läuft weisst du das es am Riegel liegt!!!

MFG Pommbaer
 
Setz die CAS Latency mal Testweise mal auf 3 ns herab. Besteht das Problem danach immer noch?
 
Hi!

Ich hatte vorher 768 MB Ram(266) und danch kurz 512 MB(266) Ram drinne, und da trat das Problem weniger häufig auf, allerdings doch ab und zu!

Also ausbauen?Oder Latency hochsetzten?

So long...
 
Erst einmal Latency hochsetzen. Sollte das Problem danach nicht mehr auftreten hast Du zumindest schonmal die Fehlerquelle. Kaputtgehen kann ja nichts ;)
 
Was passiert eigentlich wenn ich die Latency hochsetzte? Läuft der RAM dann nicht langsamer?

So long...
 
Doch ;) Besonders AMD Prozessoren profitieren von den scharfen Latenzen. Trotzdem, was nützen gute Latenzen, wenn der PC bzw. das Spiel nicht stabil läuft. Ein kurzzeitiges umstellen der CAS Latency wird da wohl kein Problem sein. Zumal Du damit eventuell soagr die potenzialle Fehlerquelle ausmachen könntest.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Eine halbe Latenz nach unten ist kein Beinbruch. Es ist ja nicht so, dass der PC gleich viele Prozente an Power verlieren würde ;)
 
Moin!

Habe die Latency auf 3 gesetzt und ein bisschen gespielt. Waren bestimmt 5 Minuten, und leider ein Serverwechel dabei, bevor der Recher mit selbigem Problem Counter-Strike Source wieder beendete. :(
Irgendjemand nen anderen Vorschlag?Danke.

So long...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben