Bericht Jubiläum: Windows 2000 erschien heute vor 20 Jahren

Hatten wir damals in der Schule als Arbeitsbetreibssystem. Jeder Computer im Klassenzimmer hatte eine 3,5 Zoll Wechselfestplattenschacht und jeder hatte seine eigene Festplatte die man zu Unterrichtsbeginn jeweils eingeschoben und gebootet hat.
Windows 2000 war für mich das erste System wo ein und dieselbe Installation sowohl auf AMD wie auch auf Intel Chipsätzen booten konnte.

Ach ja, die alten Zeiten. Was für ein Scheiß 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Angefangen mit WfW 3.11 fand ich/finde ich Win2k das erste "richtige" Betriebssystem von MS.

Edit: Was mich störte war der weiße Startbildschirm auf dem Röhrenmonitor. Von dem ist man ja fast blind geworden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Marflowah und Bigfoot29
Also ich hatte mit Windows 95, 98, ME, XP und allen darauffolgenden Versionen reichlich Kontakt (am meisten natürlich meinem Alter geschuldet mit den Versionen ab XP).

Aber Windows 2000? Ist völlig an mir vorbeigegangen. Habe ich wirklich niemals auch nur zu Gesicht bekommen.

Also NT heißt New Technology? Klingt logisch. Auf der fotografierten retail verpackung unten rechts heißt es also auf new technology Technologie basierend?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
Popey900 schrieb:
Windows 2000 fand ich damals super. Sehr stabil, im vergleich zu win98 und co.

stabiler als XP, schneller als XP und kam out-of-the-box ohne kaugummibunte optik daher... war benchers first choice... hatte XP auch dezent ausgelassen damals, zu überladen, zu buggy usw. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman und Bigfoot29
Win 2k war echt super. Und "schlank".
war dann das Gaming OS und im Betrieb echt stabil

Postman schrieb:
An diesem halbgaren Zwischensystem fand ich trotz Stabilität nichts, da es für Spieler ungeeignet war.
Also wie alle Windows? Oh wait ...
Ich habe reichlich auf Win2000 gespielt, bis weit in die XP Ära hinein und auch im direkten Vergleich hat XP bei mir persönlich eher verloren. Allerdings keine Ahnung wie das vor dem 2. Servicepack aussah.

SV3N schrieb:
Bei mir ist es aber auch nur als stabiles Betriebssystem in Erinnerung geblieben.
Gleichfalls bei mir, wobei Win95/98 da einfach den Kontrast vorgelegt haben. Tägliche Crashes dringend empfohlene Neustarts waren auf einmal nicht mehr nötig. Noch dazu gab es einige sinnvolle und bequeme Neuerungen wie Plug'n Play, brauchbarer(er) USB Support und allein dass es sich nicht mehr wie eine auf DOS aufgesetzte GUI anfühlte ^^
Allerdings war ich damals froh wenn das System mal 30 Tage durchlief. Wesentlich darüber hinaus bin ich nie gekommen.
'Heute' macht mein Win7 auch 133 Tage durch. Bin mir allerdings auch nicht so sicher wie viel davon jeweils dem OS geschuldet ist und wie viel den genutzten Treibern und vor allem damals auch dem Druck durch Neuinstallationen von Software und Updates. Da ist es bei mir doch deutlich ruhiger geworden mit der Zeit.

Interessante Randnotiz weil das vielleicht manche nicht wissen: Man brauchte nicht zwingend Windows XP um Directx 9 Spiele spielen zu können. Supreme Commander Forged Alliance habe ich damals dank Communityfix auch auf Win2000 gespielt. Microsoft hat auch damals schon aggressives Marketing, bzw 'Customer Behavior Shaping' betrieben indem man einfach künstlich Probleme und Inkompatibilitäten mit älteren, unerwünscht gewordenen Versionen produziert hat.
Es war z.b. kein Problem Linux (ich glaub SUSE und Ubuntu), Win95, Win98 und Win2k als Multiboot auf einen PC zu packen. Aber wehe man wollte XP dazu haben. Das wollte entweder Win2k ersetzen, oder verweigerte die Installation. Die einzige Abhilfe die ich damals gefunden habe war die Win2k Partition zu sichern, zu löschen, XP zu installieren (damit es sein 'King of the Hill' Feeling hatte, bzw das 'einziger Hahn ihm Stall') und dann die Win2k Partition wiederherzustellen und dann den Linux Bootloader zu reparieren/reinstallieren um auch bequem auswählen zu können was man denn starten will.

Es war auch das letzte Windows wo ich das Gefühl hatte dass es vorgesehen und gewollt war dass jeder Benutzer relativ bequem und effizient an die Systemeinstellungen kommt. Ab XP wurde das immer mehr verschachtelt, Einstellungen versteckt, komisch benannt und nach (von Microsoft) gewünschter Zugriffswahrscheinlichkeit schwerer auffindbar gemacht obwohl formal noch genauso zugänglich wie zuvor. Generell mehr Fokus auf pseudohübsche Darstellung anstelle von viele Informationen effizient zusammen mit ihren zugehörigen Einstellmöglichkeiten darstellen.

Was mir noch im Hinterkopf geblieben ist, ist dass Win2k zumindest immer den Eindruck erweckt hat mehr oder minder nur dazu zu tun was man als Anwender auch wollte. Von XP fühlte ich mich damals schwer verarscht und bevormundet weil dauernd irgendwas nicht funktionierte das funktionieren sollte (wie multiboot neben anderem windows), oder das system offensichtlich plötzlich irgendwas getan hat ohne dass ich etwas gestartet hatte oder informiert wurde. Damals galt plötzliche, heftige Festplattenaktivität ohne Auslöser durch den Benutzer noch als Warnzeichen für Schadsoftware :/
Ist es heute immer noch, doch die meisten haben sich mit ihrem Windows abgefunden und resigniert :freaky:
Auch waren die Festplatten damals noch recht laut, so dass deutlich zu hören war wenn auf einmal ein Laufwerk umgegraben wurde.
Meine einzige Schlechte erfahrung mit Win2k war wohl dass es irgendwann keinen weg mehr gab es sinnvoll weiter zu nutzen und es mich diesem ätzenden XP schutzlos ausgeliefert hat. Oh und Vista danach schauder

Anhänge

• 2019-06-26 13_29_56-Windows Task-Manager.png
    2019-06-26 13_29_56-Windows Task-Manager.png
    45,6 KB · Aufrufe: 482
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
SV3N schrieb:
Der Blick zurück ist aber immer ein wenig verklärt und durch die Nostalgiebrille.

Wenn man mal sieht, dass keines der Service Packs wirklich rechtzeitig kam, teilweise wurden sie wegen schwerer Fehler mehrfach verschoben.

Sowohl die Betatests des OS als auch der Service Packs waren das pure Chaos.

Naja, im Nachgang ist das sicher richtig, aber zur damaligen Zeit? Da ging doch eh mehr oder weniger alles drunter und drüber. Vor allem ist ein verschobenes SP oder ein bisschen Chaos bei nem Beta Test doch nicht wirklich der Rede wert - Fehler wurden ja quasi gefunden und das Endergebnis war schlussendlich durchaus stabil.

Ein riesiger Vorteil der Thematik Stabilität war aber, dass MS eben mit dem Cut zwischen NT4.0 und NT5.0 auch das Treibermodell umgeworfen hat. Es gab anfangs nicht sooo viele Treiber, diesen ganzen exotischen Mist, der auf 95/98 immer Probleme machte, der war bei 2000 meist gar nicht lauffähig. Logisch, dass das dann auch mehr oder weniger sauber lief. Mit klarem Business-Fokus, vor allem im Unternehmensumfeld gabs auch bisschen mehr "Spielraum" bei den Finanzen, was Treiberaufwände angeht. Noch viel schlimmer dran war NT4.0 an der Stelle - da lief noch viel viel weniger und wehe du hast rumgefrickelt, dann war ziemlich schnell Ende/Absturz angesagt.

Btw. ist der Artikel an paar Stellen, wie mir aufgefallen ist, nicht ganz Richtig:
  • - "Prozessor-Architekturen x86, IA-32, MIPS, Alpha sowie PowerPC" -> das stimmt nicht. Windows 2000 ist Intel only. x86 und IA-32 gehört btw. wohl auch zusammen? Oder was meint x86?

Zumindest mit der Final ist nur noch Intel Support gegeben. Wenn das nicht nur Final Support mein, dann müsste auch IA-64 genannt werden, es gibt nämlich mindestens eine Vorab Version mit Itanium Support. Wurde aber nie in der Form veröffentlicht, weil im Laufe der Zeit die Entwicklung von NT5.0 auf 5.1 auf 5.2 geschwenkt ist. Es gab aber eine NT5.1 based IA-64 Version in Form einer Windows Advanced Server 1.0 bzw. 1.1 genannten Ausführung bspw. Das war irgendwie Windows XP-like Kernel - während Server 2003 eigentlich NT5.2 als Unterbau hatte.

• - "bis zum 13. Juli 2010 kostenpflichtige Sicherheitsaktualisierungen per Extended Support" -> auch das stimmt nicht. Der Support gliedert sich in den regulären Support und den Extended Support. NACH dem ganz normal regulären Extended Support gibt es bei Win7/2008/2008R2 heute das "Extended Security Update Program (ESU)".

Generell ist/war der Support bei Microsoft so ziemlich immer 10 Jahre für ein OS seit Windows 2000 und dieser war idR gesplittet in den "Mainstream Support" und den "Extended Support" - so ca. 5 Jahre Mainstream, zusätzlich 5 Jahre Extended aka Security Updates und kritische Fixes.

• - "Das neue FAT32-Dateisystem" -> FAT32 wurde mit Windows 95(B??) eingeführt, wenn mich nicht alles täuscht. War faktisch aber nicht in Windows 2000 "neu". NT4.0 konnte es hingegen nicht von Haus aus.

• - "Einführung des WDM-Treibermodells" -> WDM wurde mit Windows 98 eingeführt, nicht mit Windows 2000.

Mr.Zweig schrieb:
Das haben wir damals so lang benutzt wie es ging und das klicki bunti XP gemieden, bis es wirklich nicht mehr zum Aushalten war.

Ein XP hat doch einen echten Classic Mode? Von Klicki Bunti bleibt da doch gar nix über...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, eggi36, dideldei und eine weitere Person
Postman schrieb:
An diesem halbgaren Zwischensystem fand ich trotz Stabilität nichts, da es für Spieler ungeeignet war.
1. War es nicht für Spieler gemacht
2. War es sehr wohl gut verbreitet unter Spielern (bei uns im Clan damals hatten sicher 50% Win2k laufen!) Man musste halt hier und da tricksen, aber es war schon sehr stabil - quasi die Belohnung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
Ja Windows 2000 war für mich auch das Betriebssytem welsches ich am meisten geliebt habe.
Mit dem Betriebsystem hatte man immer die Macht über den Rechner wenn irgendwo der Schuh gedrückt hatte "Steuerung + Alt + Enft" Task beenden und nach der Nachfrage wollen Sie es wirklich beenden ? JA dann wurde die Anwendung "sofort" geschlossen und nicht 10 min Später oder wann auch immer.
Dieses verhalten habe ich bei Windows XP , Vista , 7 , 8.1 oder Windows 10 nicht mehr erlebt es sei den die Anwendung läuft noch einwandfrei auf dem Rechner die man beenden möchte.

MilchKuh Trude schrieb:
Also NT heißt New Technology? Klingt logisch. Auf der fotografierten retail verpackung unten rechts heißt es also auf new technology Technologie basierend?
Weil MS das nicht mehr als "Windows NT" vermarkten wollte, sondern als Windows 2000 (XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10).

Edit:
NameNT-Version
20005.0
XP5.1
Vista6.0
76.1
86.2
8.16.3
1010.0 (eigentlich 6.4, wurde aber anders genannt, um die "Geschichte zu vertuschen")
(Ja, wir nutzen fast alle ein stark modifiziertes Vista)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und jemandanders
Für Spieler das bessere XP. Bin erst nach Ende von 2000 dann auf XP umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
Windows 2000 war klar strukturiert: Man fand sich in jedem Bereich sofort zurecht. Bei Windows 10 meint man, es haben sich unzählige Junkies ausgetobt, ohne sich abzustimmen. Das reinste Chaos.
Immerhin kann ich über die Kommandozeile so schnell wie bei Windows 2000 arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, yxman, Janami25 und 6 andere
Oh Gott, JA!
Das beste BS überhaupt, auch zum zocken.
Nur das Supportende konnte mich zu XP bewegen.
Hat damals sogar die beschissenen VIA-Treiber gefressen.

Ich würde eine menge Kohle springen lassen für eine Neuauflage.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, jemandanders und Bigfoot29
Eine der besten Windows Versionen überhaupt. Kein unnötiger Schnickschnack. Richtig schnell, sehr stabil und alles drin was modern und Zeitgemäß war, ohne Fett anzusetzen.
Das war mal ein richtiger Schritt nach vorn.

Nebenbei wurde mit XP auch noch mal etwas am WDM Treibermodell herum gefrickelt. Einige teure Hardware, für welche die Hersteller nach Win 98 dann für W2k noch neue Treiber geschrieben hatten wurde mit XP fallen gelassen. Warum auch alle 2-3 Jahre neue Treiber?
Ich war richtig stinkig das es für "SchnickSchnack ich bin schön bunt XP" geopfert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter und gottpersönlich
Bullgard schrieb:
Eines der besten Betriebssysteme. Hatte ich auf mein Spielerechner drauf
Frage: wie?
Viele Spiele liefen doch nicht auf NT?
Ich kann mich auch noch an fehlenden Bild Betrachter und so erinnern. ME war für privat irgendwie immer besser zu handeln. Natürlich total instabil.

steve-sts schrieb:

Mit Modem und einer Mailbox Deiner Wahl. Dort gab es Support und Treiber.

Viele Spiele liefen doch nicht auf NT?[/QUOTE]

Da die Menge der verfügbaren Spiele schon damals stark Richtung unendlich ging war natürlich die Teilmenge der Spiele die nicht liefen mit "viele" gut umschrieben. :-)
Kniffliger wird es wenn es um die Relevanz der Aussage geht. Dann müsste man mal klären welche Spiele nicht liefen. Was hat Dir denn gefehlt bzw. von welchem Spiel hast Du denn gewußt dass es unter 2K nicht lief? Von DungeonMaster (DOS) über Civilisation über UT|UT2003|UT2004 über X2 und X3 und einige Titel die schon längst vergessen sind hatte ich keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und Beneee
Man man, bis vor ein paar Jahren hatten wir es sogar bei uns auf Arbeit, in einem abgesetzten Bereich, noch im Einsatz! Selbst XP haben wir noch im Einsatz! :freak:

Windows 2000 war für mich selbst relativ uninteressant, denn mit Win98 SE konnte man besser spielen und stabil war es auch, selbst mein späteres Win Me aber nichts ging über WinXP! :freaky:

Waren coole Zeiten damals und alles offline ;)

Cu der Pry

Ich fand's klasse und hab es relativ lange benutzt. Genau genommen so lange, bis ich nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte gezwungen war, auf XP zu wechseln.

Postman schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Das Os war Weltklasse, und alle meine Spiele liefen 1A.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Zurück
Oben