Bericht Jubiläum: Windows 2000 erschien heute vor 20 Jahren

Mit Windows 2000 und Eumex5000PC online. Das waren Zeiten.
2007 ging es dann endlich mit DSL los und ich konnte Tarifwähler und Stoppuhr beiseite legen.

windows 2000.JPG

So lange Wordpad funktioniert steige ich sicher nicht um!

Mein Nachbar hat noch Windows 3.11 dem bin ich meilenweit voraus.

Bis dem seine 100 MHz Kiste hochgefahren ist... lololol

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, P220, perfid und eine weitere Person
Dieses Gefühl zum ersten mal Windows 2000 gebootet zu haben. Unbeschreiblich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Bigfoot29
Bin von NT4 auf 2000 gewechselt. Direkt nach dem es zu haben war. Es war ein großer Fortschritt. Mit 98 habe ich mich gar nicht erst abgeben. Wäre Win 7 im Februar 09 erschienen, hätte ich XP auch ausgelassen.
2000 war schon gut, auch ohne Service Packs lief es bei mir ohne große Probleme.

Mit den richtigen Grafikkarten liefen sogar zwei Monitore. (Elsa Winner 2000/Office zb.)

Das geile war auf dem selben Board lief win9x, NT 4.0 und w2k

Habe gerade mal w2k installiert

IMG_20200217_214227.jpg

IMG_20200217_205544.jpg

Wildes gebastel.....

IMG_20200217_213855.jpg

IMG_20200217_213818.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, yxman, Alex1966 und 5 andere
Ich kann mich noch erinnern, irgendwann gegen mitte der 90er in irgendeiner Ausgabe der damaligen PCGo, einen kurzen Artikel über Win2k gelesen zu haben was da so alles auf uns zukommt... Inkl. diverser Screenshots.
Als damaliger Schüler (Jahrgang 81) und Gamer durch und durch, gings ansonsten echt an mir vorbei und ich bin kurz vor dem offiziellen release von XP gleich von 98 umgestiegen ;-) Dieser PCGo-Artikel ist allerdings irgendwie kleben geblieben :D Übrigens finde ich auch, dass windows NOCH NIE so klar strukturiert war wie damals. Win10 läuft ja echt super aber diese völlig unlogischen verschachtelungen innerhalb der verschiedenen menüs sind einfach nur zum kotzen.

Ich glaube, ich fand W2K wohl ganz gut, aber so richtig kann ich mich nicht mehr erinnern. Wahnsinn, wie schnell man (ich) solche Dinge vergisst.

Mein erster Lidl Compac Rechner in 2000 mit satten 256MB RAM, 1GHz Athlon &m ersten DVD Leser hatte Windows Millennium.
War genau sonen zwischendrecks BS wie Vista & 8.

Spätestens, wenn das Mainboard nur noch im EFI Mode bootet, kann man Windows 2000 nur noch in einer VM installieren und benutzen. Es macht auch wenig Sinn, weil die Pro Version nur zwei Prozessoren unterstützt. Sie kennt keine CPU-Kerne, auch keine virtuelle, nur reine CPUs, weil es beim Release auch nur Einkerner ohne HT gab und eine damalige Highend Workstation maximal zwei CPUs hatte.
Dazu gibt es hier einen Test, wie sich Windows 2000 bei HT schlägt.
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/hyperthreading-windows-2000-xp-rueckblick.63860/
Windows 2000 unterstützt noch Dualcores und bei einem Quadcore nur zwei Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
WinMe konnte besser mit USB umgehen als 98.
Habe sogar aus Me ein paar SYS und DLL für USB ausgeborgt und in 98SE integriert.

Damals hatte man sogar noch PCI Karten für USB 1.1.
Rest war meist noch PS/2 only.

Auch gab es spezielle Uhrenkarten die jeden älteren PC Jahr 2000 tauglich machten.
Ja das war so die Zeit wo man noch mit AMD K6-II unterwegs war.

Etwas später hatten die meisten Boards dann schon USB 1.1 OnBoard.
USB 2.0 kam dann meist per PCI Karte dazu.

Ich erinner mich sogar noch daran aus W2K einen Treiber für ne alte LAN Karte für XP ausgeborgt zu haben.
Lief damit problemlos. XP bot die gar nicht mehr an.

Lange habe ich W2K aber nicht verwendet. Obwohl es sehr schlank war.
In Firmen war es aber bis EOL sehr beliebt und im Einsatz.

NT3.51 und NT4 hatten wir auch aber ehrlich gesagt kann ich mich da nicht mehr wirklich erinnern
was so die Unterschiede waren.

Damals wurde auch noch NT4 Workstation als NAS Fileserver und Druckserver missbraucht.
Server 2K und 2K3 kam dann aber schon bald auf.

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
Ich kann mich noch erinnern, irgendwann gegen mitte der 90er in irgendeiner Ausgabe der damaligen PCGo, einen kurzen Artikel über Win2k gelesen zu haben was da so alles auf uns zukommt... Inkl. diverser Screenshots.
Als damaliger Schüler (Jahrgang 81) und Gamer durch und durch, gings ansonsten echt an mir vorbei und ich bin kurz vor dem offiziellen release von XP gleich von 98 umgestiegen ;-) Dieser PCGo-Artikel ist allerdings irgendwie kleben geblieben :D Übrigens finde ich auch, dass windows NOCH NIE so klar strukturiert war wie damals. Win10 läuft ja echt super aber diese völlig unlogischen verschachtelungen innerhalb der verschiedenen menüs sind einfach nur zum kotzen.

Bei dem "Das große Beben II" in Erfurt kursierte eine Windows 2000 Iso durch das Netzwerk, habe da viele Monitore mit dem Setup gesehen.
Eine Nacht später war wieder 98 am rödeln...

Gamer :D
ok bin selber einer^^

Aaach ja.. die alten W2k Zeiten. In Schulen, in Unternehmen, überall über 10 Jahre nur 2k gesehen.
Jetzt selbiges Spiel mit Windows 7, überall gut, in Schulen müsste ich mal fragen..
goldener Reiter schrieb:
So lange Wordpad funktioniert steige ich sicher nicht um!
Zitat des Tages. Herrlich. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
Ja damals war die Welt irgendwie noch in Ordnung.
War alles übersichtlich und schlank.

@Pyrodactil
Deine CS Config kannst du aber weiterverwenden. OS ist da bis jetzt noch kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, areiland, Bigfoot29 und 2 andere
Win2k war für mich ein sehr gutes OS, XP war OK, 7 war wieder sehr gut.

Für 2k gabs ja dann auch den berüchtigten Nvidia Treiber von Asus mit Wireframe Mode. Da hat man sich damals schon sehr darüber aufgeregt.

Auf Lans war win2k einfach deutlich angenehmer als andere Systeme zu dieser Zeit und ich hatte nicht einen einzigen blue Screen - das war schon was besonderes.

Ich musste nur später wechseln, wegen mangels Treiber Support.

danke für den Artikel @SV3N

Zurück
Oben