Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 5070 Ti im Test: Die GeForce RTX 4080 mit DLSS 4 MFG und Full-RT-Schwäche
Ich denke, man kann spätestes jetzt im Vergleich zur 5080 und 5070Ti eindeutig schlussfolgern, dass die 5090 voll auf Kante genäht ist und im Vergleich zur 4090 das deutlich weniger runde Produkt darstellt. Denn die 4090 kann man mit dem FPS-Limiter noch wunderbar zügeln beim Strom-Saufen. Bei der 5090 müsste man schon die Taktraten reduzieren oder das Powerlimit runtersetzen, was aber mit einer deutlich geminderten FPS einhergehen würde. Mal abgesehen von der Steckerproblematik in Verbindung mit der 5090, die den Stecker an ihre Grenzen bringen kann.
Ich glaub den 7700K-Test hab ich vor Jahren mal als langweiligsten Hardware-Launch aller Zeiten kommentiert.
Sowas wie 5% mehr Leistung bei 5% mehr Verbrauch..
Nun stehen wir hier, und ich reiche den Titel feierlich von Intel an Nvidia weiter!
Und zwar für die gesamte 50er Generation.
Edit: wobei, eigentlich ist das hier nicht langweilig, sondern eine riesige Enttäuschung.
Sowas wie 5% mehr Leistung bei 5% mehr Verbrauch..
Nun stehen wir hier, und ich reiche den Titel feierlich von Intel an Nvidia weiter!
Und zwar für die gesamte 50er Generation.
Edit: wobei, eigentlich ist das hier nicht langweilig, sondern eine riesige Enttäuschung.
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da muss man zu Radeon wechseln #unter1kLaphonso schrieb:Eine gute WQHD und UWQHD GPU für Umsteiger, die maximal von einer 4070 kommen (30-45% je nach game+Setting), eher interessant für die 2070er, 2080er, 3070er etc. Generation.
Noch besser wäre sie für 700 oder 750 Euro. Aber nicht für 1000 und mehr Euro lol
Chesterfield
Fleet Admiral
blackwell ist leider eine Enttäuschung, mehr worte braucht es nicht. schaut auf Kleinanzeigen, die ganzen Scalper bleiben auf ihren karten sitzen. " wenig" auf den markt geworfen von nvidia um Begierde auszulösen. diese Strategie haben sie von Luxus Produkten ala Rolex geklaut. kluger Schachzug @Nivida
mTw|Marco
Lt. Commander
Und noch jemand der nicht fähig war den Text unter den Benchmarks zu lesen.DickesPferd schrieb:Wahnsinn, der Jens lässts krachen!
Aber es kommt ja zum Glück noch die 5070, da wird der sein 4090 versprechen schon einlösen!
ComputerJunge
Captain Pro
Ich bin zufrieden mit meinem 12 GB-Speicherkrüppel.
mTw|Marco
Lt. Commander
Exakt so ist es, vielen Dank!Apocalypse schrieb:Die Kinders von vor 15 Jahren haben jetzt halt selbst Kinders und können jetzt halt ein wenig mehr ne 70€ GPU Leisten. Da wirkt dann nicht nur die Inflation, sondern einfach das die Zielgruppe verallem älter und kaufkräftiger geworden ist.
Das haben sie mit der 4080 (Super) aber auch schon bekommen.Laphonso schrieb:Genau das meinte ich: 3070, 2080Ti, 3070Ti Umsteiger erhalten doppelte fps über den Daumen.
Apocalypse
Vice Admiral
Ist halt trotzdem nicht attraktive, 2x so schnell wie ne 3070, aber auch 2x so teuer .... hätte man halt irgenwie schon vor 2 Jahren haben können.Laphonso schrieb:Genau das meinte ich: 3070, 2080Ti, 3070Ti Umsteiger erhalten doppelte fps über den Daumen.
Bei der 2070 sind es dann die 2,5 fachen fps, wenn nicht sogar mehr.
Ist ein wenig ne Status Quo Karte ... wenn die dann mal mit anständiger Kühlung und deutlich unter 1000€ zu haben ist, dann vielleicht, je nachdem was es dann sonst so am Markt gibt. Der Leistungsgewinn und das ganze ist durchaus ok, aber die Preisentwicklung ist halt unsexy, und das ist das letzte was ein Gimmick wie ne GPU sein sollte.
MeisterOek
Commander
MFG wird nie für die 4xxx Gen. kommen, damit würden sie die paar 5xxx Käufer ja nur noch verarschen.
usernamehere
Lt. Commander Pro
War gar nicht so daneben, in WQHD 10 % im Rasterizer und 8 % im Perzentil.usernamehere schrieb:Wenn die TDP stimmt, prognostiziere ich 9,2 % Mehrleistung gegenüber der 4070 Ti Super![]()
Ich lache

Wir haben also 4080 Leistung zu knapp dem Preis, zu dem sich mein Kumpel Anfang 2023 seine 4080 (990 € als Custom-Design) gekauft hat. Welch ein Fortschritt, danke dafür Nvidia

Die Leistung wäre in 2025 bei einer 60/Ti angemessen, für 450 € oder darunter. Bei der 70Ti ist das einfach nur noch lächerlich.
drago-museweni
Admiral Pro
Unser täglich RTX 5XXX News gib uns heute 😂
Schon funny was Nvidia da so macht.
Schon funny was Nvidia da so macht.
Discovery_1
Rear Admiral
Die RTX 4070-90'er Reihe waren richtig gute Grafikkarten. Die entsprechenden Nachfolger finde ich unspektakulär und zu teuer. Zudem finde ich, Roman (der8auer) hat recht, wenn er sagt, dass man auf UVPs im Hardwarebereich eigentlich nix mehr geben sollte. Die haben heutzutage in der Regel nichts mit der Realität gemein, da beim Launch meist nie genug entsprechende Modelle zur Verfügung stehen. Und das treibt den Preis immer in die Höhe.
Sehe ich auch so. 899€ bezahlt für die 4070ti (non super) und jetzt seh ich die 5070ti (+22% und +4GB VRAM) für 1150€ also 27% Mehrpreis. FU NVidiaSlowz schrieb:Dann sollten die RTX 4XXX Karten ja relativ wertstabil bleiben. Das ist das einzig Gute an dem Launch.