News ROP-Defekt bei Gaming-Blackwell: Neben RTX 5090 & 5070 Ti ist auch die RTX 5080 betroffen

Jan schrieb:
Artikel-Update: Dass nun auch eine GeForce RTX 5090 FE betroffen ist, stützt zum einen die These, dass ein Fehler auf Chip-Ebene vorliegt. Zum anderen besagt dies auch, dass nicht nur an Nvidias Board-Partner ausgelieferte GPUs einen derartigen Defekt aufweisen können.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Halte eure Formulierung da für deutlich gelungener als die im Tweet...
What can be confirmed at present is that this incident is caused by a chip-level defect.
...denn noch wurde ja mWn gar nicht getestet, ob die Karten mit weniger gemeldeten ROPs tatsächlich schlechter in synthetischer Raster-Last performen bzw. umgekehrt die Karten mit regulär gemeldeten ROPs besser.

Der Launch wird immer geiler :freak: 🍾

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Wowka_24, Tepnox und eine weitere Person
Also wenn das auf Chipebene passieren kann, wer sagt, dass das nicht auch die anderen 5xxx betreffen kann? Solang da nix Offizielles von Nv kommt und man keinen Beweis hat durchs Auslesen wäre ich vorsichtig bei "Privatkauf"

Frage: Sind solche Chip Fehler nicht dann auch in den KI-Chip Varianten vorhanden, bzw. kann man sowas dort ebenfalls messen oder auslesen?
Wäre mal interessant Blackwell genauer zu prüfen, zumal es ja auch während der Entwicklung Berichte gab über Probleme.

Machen die Karten das etwa von alleine und schalten Teile ab und ohne wenn und aber gehts dann mit weniger Leistung einfach weiter? (Hab noch nie davon gehört, das das auf Chipebene so ginge...)

Oder haben die das so gebinnt und bescheissen jetzt die Kunden (das wäre natürlich geradezu strafbar, aber das übliche)

Korben2206 schrieb:
So macht man eine Marke kaputt.

Nvidia verdient an KI Karten 100 mal mehr als an Geforce Karten - das juckt Nvidia nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Alphanerd
ElliotAlderson schrieb:
Die Scalper kommen nicht von Nvidia
Paperlaunch - Beispiel PS5Pro: Scalper gingen leer aus, weil Sony genügend Playstation 5Pro auf den Markt gebracht hat.

Nvidia kündigt groß Blackwell an und gibt dem Markt gefühlt 500 Exemplare für Europa zum Release Day. NVIDIA ist ein Saftladen !

Meine nächste Karte wird AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Banker007, iron_monkey und 7 andere
Wie dumm und dämlich AMD Massen an 9090XT jetzt gerade verkaufen könnte mit einer 5080 RT Leistung, selbst wenn die 450 oder 500 Watt ziehen würde und 2000 Euro kostet…..

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Felix#
nun ein weiteres nicht dokumentiertes Feature was die 4000er nicht hatte ..

traurig aber war..

wird ja bald billiger nen neuen Monitor + neue GPU bei rot zu kaufen anstatt sich weiter grün anzutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, eXe777, The Azazil und eine weitere Person
Wird ja immer lächerlicher!
Fehlerhafter Chip oder abbrennender Stromanschluss.
Bin gespannt wann es den ersten damit doppelt erwischt!

CDLABSRadonP... schrieb:
...denn noch wurde ja mWn gar nicht getestet, ob die Karten mit weniger gemeldeten ROPs tatsächlich schlechter in synthetischer Raster-Last performen bzw. umgekehrt die Karten mit regulär gemeldeten ROPs besser.
Ein Blick in den Link zu Techpowerup wird dir zeigen, dass die das in der Tat getestet haben. Und ja, diese Karten haben weniger Performance - im schnitt um die 5%, was aber je nach szenario variiert.

Sacro schrieb:
im schnitt um die 5%, was aber je nach szenario variiert.
Das ist ja irre, warum sollte man dann noch so eine kaufen, wenn die garnicht mehr schneller sind als die Vorgänger? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, inge70, Wowka_24 und eine weitere Person
Azeron schrieb:
2-3 fachen Preis zu kaufen, haben die auch das nötige Kleingeld sich die Karte nochmal zu holen.
Oder sind irgendwelche Nerds die dem haben wollen nicht widerstehen können, kaum andere Hobbys besitzen und dann so eine Karte kaufen/abstottern. Letztlich ist es ja keine große Sache alle 2-3 Jahre für die Kohle ne Grafikkarte zu kaufen. Glaub nicht das es alles Geldkacker sind, die haben für gewöhnlich andere Prioritäten als vor der Daddelkiste zu hocken bzw. weniger Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Azeron
AtsmPrime schrieb:
Beispiel PS5Pro: Scalper gingen leer aus, weil Sony genügend Playstation 5Pro auf den Markt gebracht hat.
War ja auch nicht schwer. Bei dem Preis war das Ding einfach nicht attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42
Jensen sagt: Ach die paar Rops weniger machen auch nix aus, einfach MFG anmachen und zufrieden sein 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Qyxes, Corpus Delicti und 4 andere
Das macht spaß hier, ist genauso Lustig wie mit der 13 und 14er Intel Gen Shitshow :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Patrick030, eXe777 und 2 andere
Irgendwo gelesen:

"You more you buy, you more you get ripped off"

😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, dohderbert und Patrick030
jak80 schrieb:
Jensen sagt: Ach die paar Rops weniger machen auch nix aus, einfach MFG anmachen und zufrieden sein 😁
AI regelt

Zurück
Oben