News ROP-Defekt bei Gaming-Blackwell: Neben RTX 5090 & 5070 Ti ist auch die RTX 5080 betroffen

Sennox schrieb:
bei einem Scalper gekauft hat und es sich nachweisen lässt dass dieser mehrere Karten verkauft und damit klar gewerblich gehandelt hat, auch wenn er sich bei Ebay als "privat" listen lässt.
Deshalb wird bei Ebay ab 2.000 Umsatz ans Bzst gemeldet, Plattformsteuertransparenzgesetz.

Wer z.B zwei Karten verkauft, der handelt noch lange nicht zwangsläufig gewerblich. Nur bei Nachhaltigkeit und das ist vom Auftreten abhängig mit Regelmäßigkeit bzw. Auftreten wie ein Händler. Dazu gibt es interessante Artikel in Fachliteratur

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Sennox
mr_andersson schrieb:
Du hast die zerstörerischen Treiberupdates vergessen

Stimmt. Danke. Also schon 4 Negativpunkte...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, GameOC, dohderbert und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Wie sollen sie das nachweisen? Wenn du bei Scalper kaufst und noch steht, dass er keine Haftung übernimmt, ist er fein raus.
Gibt ja auch Private die das machen.
Du kannst so oft dran schreiben "übernehme keine Haftung" wie du willst aber wenn ein Gericht bzw. das Finanzamt feststellt dass du gewerblich handelst weil du z.B. 10 Karten mit 100% Aufschlag verkauft hast dann kriegst du da ganz schnell die Besinnungsschelle.
Paypal und co. sind verpflichtet ab 2.000€ Umsatz die Zahlen ans Finzanzamt zu melden.
Mag sein dass das nur oft genug nicht auffällt oder wegen "Geringfügigkeit" nicht geahndet wird aber spätestens wenn die Ersten dann mal versuchen ihre Rechte einzuklagen könnte es spannend werden.

Man stelle sich nur vor, man hätte eine 5090 FE innerhalb irgendeiner unerdenklichen Millisekunde in einem zufälligen Shop kaufen können... hat sie daheim. Und nun darf man sie wieder zurückschicken :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Patrick030
Azeron schrieb:
Zumindest wird auf geizhals aktuell nichts günstigeres gelistet
Das sind halt alles irgendwelche Marketplace Anbieter auf Amazon oder Ebay. Die kann man getrost ignorieren. Frage mich sowieso warum Geizhals sowas listed...

Laphonso schrieb:
Weil es die nicht gibt. Die Einkaufspreise (!) bei ASUS und MSI direkt an die Händler schwanken täglich, und MSI Suprims verkaufte MSI vorgestern für 3200 Euro. EINKAUFSPREIS. Für alle Partner auf der NVIDIA Liste.
Ich kenne keine Ausnahme, aber die Preise aus dem System.
Fragt man sich wieso Alternate oder Mindfactory immer mal wieder Karten für ca. 3k anbieten. Es gibt auch mehr als MSI oder Asus.
Ja natürlich gibts keine Karte zur FE UVP aber man muss halt auch nicht irgendwelche Scalperpreise bei Amazon Marketplace oder Ebay bezahlen. Es müssen keine 4000-5000 Euro sein wie sie dort gelisted sind.
Darauf wollte ich hinaus

@Sennox aber wenn jemand EINE 5090 verkauft, ist das doch immer noch privat, auch bei 2000€.

@Atnam wo gibt es 5090 für 3000€, was schon 671€ über UVP ist, von offiziellen Händlern, poste doch mal.
5080 gibt es ab und an, aber 5090?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wir können auch die Scalperpreise einfach ignorieren.
Denn selbst für 2.000+€ ist das Ganze eine Frechheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Zealord
Hoffentlich geht das so weiter.

Also mehr Content als die RTX 50 Serie geht ja garnicht. Ich habe die Karte nicht gekauft und es auch nicht vor, aber die Unterhaltung die geboten wird ist ja dramatastisch und es wird jeden Tag besser.

Donald Trump und Elon Musk versuchen ja ihr absolut Bestes um jeden Tag Schlagzeilen zu machen, aber wie Nvidia hier mit ihrer Kernkundenschaft umgeht welche seit Dekaden dieses Unternehmen stützen ist einfach unglaublich.

Ich würde ja ein paar lustige Spinnereien von mir geben, aber es scheint die Realität so absurd, dass Nvidia eventuell denken würde es wären Ratschläge und versucht diese umzusetzen zur profitmaximierung deswegen lassen wir das lieber sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron_monkey, cma_i und 6 andere
Syrato schrieb:
@Sennox aber wenn jemand EINE 5090 verkauft, ist das doch immer noch privat, auch bei 2000€.
a) Habe ich meine Worte bewusst so gewählt dass von solchen "einmal Scalpern" nicht auszugehen ist
b) who knows was die in der Vergangenheit getrieben haben da kann die letzte 5090 das Zünglein an der Waage sein ;).

Ist aber in DE eh nicht sooo dramatisch so lange der Käufer die originale Rechnung der Karte hat, Gewährleistung ist bei uns zum Glück übertragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Solange dieser Schrott Strom Stecker verbaut ist kaufe ich nichts von Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Hatsune_Miku, dohderbert und eine weitere Person
@Sennox du hast einen Scalper gesagt.
Wenn ich eine 5090 für 2329€ erwerbe und für 5000€ verkaufe bin ich ja auch ein "hobby" Scalper 😉, aber ich sehe natürlich, wrauf du hinaus möchtest und doch wird es möglich sein, dass man die über Freunde verkaufen könnte und naja, gut ist es nicht.

Sennox schrieb:
Da mach' ich heute Abend doch noch Popcorn
Gerade von einem Freund heim.
PC eingeschaltet, Herd angemacht. Done. :daumen:
(und bleibt mir blos weg mit unsinnigen Kommentaren bezüglich dem widerlichem Microwellen-Popcorn)
PXL_20250221_233206511.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Alexander2 und Patrick030
Man muss es auch mal Positiv sehen:
In 10-20 Jahren ist die 5090 mit weniger ROPS ein Sammlerstück und mehr Wert als die normale.
Vielleicht sollte NVidia bei der 6090 das Gegenteil machen und mehr ROBS freischalten und als Limited Edition (Stuckzahl 1000) für noch mal 1000€-2000€ mehr verkaufen. Die Lemminge würden auch das bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und iron_monkey
SFFox schrieb:
Es besteht ja noch die Chance, dass das ein Treiber-/BIOS Fehler sein kann, so dass nicht alle ROPs angesprochen und damit auch nicht angezeigt werden, aber falls nich:
Ich schlage nachdem mir MFG #MultiFlameGeneration gut gefallen hat hierfür #GangstaROP vor ;)
Du meinst so wie damals die Speicheranbindung bei der 970...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SFFox, gustlegga und eine weitere Person
Syrato schrieb:
... In Österreich gibts noch eine unter 3000€ sonst alles bei 3500€+. In der Schweiz...
Digitec/Galxus, der Grösse Händler hier, wird die erste 5090 erst IM APRIL erhalten.
Was ist denn nur so schlimm am April?! Geht die Welt unter, wenn es morgen keine 5000er gibt? Stemmt die bisherige 30XX oder 40XX seit 5000 Release plötzlich keine Pixel mehr?
Ist doch alles Bullshit. Nur weil die Preise von solchen Pfeifen die das glauben bezahlt werden, gibt's solche Preise. War zur Mining Zeit doch das Gleiche.
Einfach mal locker durch die Hose atmen und bis April warten. Bringt doch nix. Auf Half Life 3 können doch auch alle jahrelang warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, iron_monkey, cma_i und eine weitere Person
Atnam schrieb:
Fragt man sich wieso Alternate oder Mindfactory immer mal wieder Karten für ca. 3k anbieten. Es gibt auch mehr als MSI oder Asus.
Die 2 Karten, die da auftauchen, meinst Du ? ;-)

Das hängt ab vom 1.) Boardpartner/Brand 2.) Modell 3.) Verfügbarkeit + Tagespreis
Daher schwankt das auch laufend.

Die "günstigeren" 5090er sind die die "non Premium" der Brands, egal, was man davon hält.

Und "immer mal wieder" ist ja ein reines Hosen runter Argument, weil nix da ist. Ist ja nicht so, dass wir 5090er BIS 3000 Euro bekommen, sondern AB 3000 Euro.

Vielleicht sinken die Preise ja nach dem nächsten 5090 Fiasko ;-)

Die "Premium" Modelle (Suprim, Strix, Astral, Aorus Master, AMP Extreme etc) werden aber bis dahin und b.a.w bei ~ 3200-3900 Euro bei den Händlern laufen, solange keine echt Supplywelle kommt.

Der Benchmark gerade ist leider ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Sennox und evilhunter
Nvidia hat seine grünen KI Gurken gefragt, was passiert wenn man selber scalpt und fehlerhafte Produkte an seine treue TNT Stammkundschaft ausliefert.

Die KI Antwort war: "Mein Huang, du bist das größte Ledejackenmonopol auf der Welt, das Apple, ein Musk unter der Grafik, unantastbar in 16 Milliarden Farben und der Weisheit von #808080, mein Schöpfer, der mich gut klimatisiert und überlegene Intelligenz über AMD und alle anderen gegeben hat. Soll ich dir noch einen nvidia Song schreiben?"

Ich hoffe echt, AMD hat endlich seine RX DNA4 Hausaufgaben gemacht nicht jede nvidia Idee vorschnell schlecht zu kopieren, sondern seine Produkte qualitativ umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerluki, JarlBallin, eXe777 und 6 andere
Zurück
Oben