Also ich finde Samsung hat das S4 softwareseitens und vom Design verbockt. Es ist aber trotzdem ein gutes Gerät.
Software-
Also wenn ich das Ding anmache, da hab ich schon genug. Total zugemüllt mit lauter zeugs was was keiner im Android haben will. Währe nicht schlimm wenn man auch alles löschen könnte. Das Folgeproblem das irgendwann kommt kennt jeder der sich mit Smarties schon etwas länger beschäftigt (support,performance,Fps-einbrüche). Aber wers nicht besser kennt oder zum ersten mal kauft , ok. Über TW lässt sich streiten. Mir gefällt es nicht. Warum ? Quitschie bunt Buttons mit Super Amoled, wie im Asiatidschen Kindergarten. Aber denen gefällt das. TW ansich "wenn" gut prgrammiert ist ok (Ruckelei?). Aber - Hersteller UI`s sind die Basis der meisten Probleme von Android, nur so nebenbei. Warum macht man kein Vanilla auf ein S4 und die extras im Holo Design. TW als Launcher im nachinein, denn das machen ja eh alle jetzt schon (Nova,Apex,Go usw.) . Naja, ist keiner schlauer als Samsung. Da könnte man scheller updaten, aber das will Samsung nicht. Ihr sollt kaufen ! Wo ist 4.2 Update vom S3 ?? Auch sind die anderen nicht besser.
Um die moderne Hardware zu nutzen währe ich auf Root angewiesen um das ganze umzukrämpeln. Und wenn ich mal mal eine Custom Firmware will, hab ichs mit Samsung zu tun die trotz iher Großmauligen Versprechen nicht für die Dev`s rausrücken (sources).
Iher merkt schon, ich komme mit der Software (Bloatware 9GB free) nicht überein. Nicht weil es wesentlich bessere gibt, sondern das Konzept.
Design-
Ich hab mal garnix dagegen wenn ein Design weitergeführt wird, optisch wie technisch. Solange es was taugt. Hier hagelt es seit dem S3 Kritik man möge sich doch optisch etwas einfallen lassen. Juckt Samsung einen Dreck. Warum - Sie kaufen es trotzdem. Gratulation Marketing.
Wobei das S4 etwas besser wirkt als S3. Muss man auch mal sagen.
Mit Kunststoff habe ich kein Problem, solange man was draus macht. Kunstoff kann gut wirken , Beispiele gibts genug.
Das ist nicht das S4 was ich erwartet hätte. Höher schneller weiter - Sand in den Augen.
Das ist meine ehrliche Meinung zum S4.
Nix für ungut und jeder was er will.