Test Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test: Benchmarks im GPU- und im CPU-Limit

Vorhin frisch installiert und mal rund eine Stunde auf der Workstation gezockt (RTX 6000 Ada). Keine Probleme bisher, das läuft mit UHD und DLSS (Qualität) auf <episch> durchaus recht flott. Das Framepacing ist stellenweise zwar komisch, aber das ist halt die eklige UE. Der Rest kann durchaus fesseln, ich mag solche Settings (zumal ich ja sogar 2002 mal dort war) und in der Nähe zur Zeit des Unfalls studiert hatte. Mit Dosimeter in der Tasche. :(

Und nie one Day-One-Patch und Nachpatch... :D
 
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Sodele... immerhin kann man Ultrawide / Triples nutzen.

Jetzt nur noch das FOV Ding lösen.

TripleStalker2.jpg





EDIT: Installation auf dem Steam Deck läuft.
 
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Das sind doch keine Bugs, das sind Anomalien und die tragen zum Realismus bei... also bitte, ich kann die ganze Aufregung gar nicht nachvollziehen...
 
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DJKno schrieb:
Bei den CPU FPS sehe ich doch schon wieder schwarz für meinen 5900x.
Zuletzt erst bei Space Marine 2 deutlich ins CPU Bottleneck gelaufen und hier sieht es wieder sehr danach aus.
wo ist das problem? zu wenig fps?^^
 
scootiewolff22 schrieb:
läuft ganz gut das Spiel, aber grafisch hm.... ich muss wohl erstmal den Anfang überwinden, vielleicht kommt dann noch der Aha Effekt
Der kommt spätestens dann mit Second Loop ... ;)

 
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Ein paar Messungen/Benchmarks (Nvidia Overlay) von mir. System 7800X3D/4800 Super FE (beide UV), 3440*1440/120FPS/Frameslock 118FPS

Szene: Am Startpunkt nach der Mauer bis zum See herunter gelaufen

Einstellung Episch
DLSS Q > FG off > 82 FPS
DLSS Q > FG on > 118 FPS
TSR > 54 FPS

Einstellung Hoch
DLSS Q > FG off > 90 FPS
DLSS Q > FG on > 118 FPS
TSR > 62 FPS

Einstellung Niedrig
TSR > 112 FPS

Nach gut zwei Stunden Spielzeit bisher keine Probleme, das alte Stalker-Feeling ist wieder voll da.
Mir gefällts bisher...
 
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Also mit DLSS Q hab ich trotzdem nur minimal mehr FPS als nativ.
Erst FrameGen bringt einen Schub.

Ist das korrekt? Woran sehen ich das der CPU limitiert? Also GPU ist bei 98% und CPU bei 50%.
Hab angst der 10850k bringt es hier nicht mehr.

Da manchmal nur 55-80 FPS.
 
Wenn DLSS Upscaling kaum oder gar keine FPS bringt, dann hängst du im CPU Limit.

Frame Gen kann die FPS auch im CPU limit erhöhen bzw. höchstens verdoppeln, Upscaling kann das nicht.
 
edenjung schrieb:
Hatetrain? Cyberpunk wurde berechtigterweise niedergemacht. Das war so verbuggt das Spiel, dass war nur noch nervig.
Und ja, die Menge an bugs hing an der performance des eigenen PCs ab, aber dass darf einfach nicht sein.
Das es da einen Aufschrei gab, vor allem nach dem massiven Werbekampagnen von cdpr war klar und absolut berechtigt.

Mag ja alles sein. Man ist heutzutage aber viel zu häufig beim "Let's Party! Holt die Mistgabeln aus dem Keller!" - Aufregung der Aufregung wegen. YouTuber bringen irgendwelche Compilations oder "ganz authentische Spielszenen" im Dutzend, nur wenige Zuschauer spielen es selbst, aber jeder urteilt. Cyberpunk, DA:Veilguard, jetzt Stalker 2 fallen mir sofort und ohne groß nachzudenken auf und ein. Damit will ich nicht sagen, dass diese Spiele perfekt waren oder sind, oder das es keine Probleme gibt. Aber die Aufregung ist sofort ein gewaltiger Shitstorm. Aber scheint halt in die heutige Zeit zu gehören.
 
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Mimir schrieb:
Wenn DLSS Upscaling kaum oder gar keine FPS bringt, dann hängst du im CPU Limit.

Frame Gen kann die FPS auch im CPU limit erhöhen bzw. höchstens verdoppeln, Upscaling kann das nicht.

Hab ich mir schon gedacht. Trotz das der CPU bei 50% Auslastung nur ist?
Die Test von nvidia haben bei 4080 nativ ja auch nur um die 70 FPS nativ.

Und das FrameGen die Maus bzw. Bewegungen träge machen ist auch blöd. Halt nicht mehr smooth.
 
Abexa schrieb:
Aber Tests zu bringen, die einen so riesigen Patch außer Acht lassen, ist grob fahrlässig und rufschädigend!
Grob fahrlässig ist es wissentlich ein so verbuggtes Spiel zu releasen und dafür schon im vorhinein Geld zu verlangen. Wenn der Patch quasi all diese Probleme behebt und es so einen krassen Unterschied zwischen scheisse und supergeil ausmacht, ja dann hätten die Entwickler das Spiel halt um diesen einen Tag verschieben sollen. Den Ruf haben die Entwickler damit ganz alleine ruiniert.
 
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entengruetze schrieb:
So der gewisse OHA Effekt fehlt bisher....
Wir sind ja auch heutzutage ziemlich verwöhnt ... also immer schön entspannt.
Man muss sich auch mal darauf einlassen können, und nicht immer dem Geiste vorauseilen.

Versteh mich nicht falsch, aber als Stalker rauskam, hat man das ganze Game nicht schon vorher dermaßen zerpflückt, dass man sich an derartigen Dingen hochgezogen hätte. Bugs gab es damals auch ... aber es ist zu Teile auch das, was man selbst daraus macht.
Immersion ist nicht nur Aufgabe der Spielepräsentation, sondern auch desjenigen der das Spiel spielt.

Wie sehr bin ich bereit darin einzutauchen?
Was gebe ich selbst meiner Wahrnehmung mit um es noch mehr zu dem zu machen was ich mir wünsche?

Vieles davon scheint immer mehr verloren zu gehen.

Als ich jung war (und das gilt für mich heute noch), habe ich mit Büchern eine Immersion hinbekommen, die fast wie ein Film wirkte, an dem ich selbst mitgestalten konnte.

Viele Kommentare von heute lassen mittlerweile jedoch den Schluss zu, dass man eben nicht mehr selbst in der Lage ist, die eigene Vorstellungskraft einfließen zu lassen.
Man konzentriert sich zunehmend (teilweise ausschließlich) auf technischen Reifegrad, Performance und vorgegebenes Storytelling.
"Beschäftige mich ... und zwar ordentlich!!!11!11"

Schade ... man kann soviel mehr daraus machen als sich nur ständig aufzuplustern.
Aber damit meine ich ja nicht dich, sondern die allgemeine Entwicklung!

Ich wünsche dir jedenfalls VIEL SPAß ... und viele eigenen Stories in dem Game.

:schluck:
 
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Franknatic schrieb:
Hab ich mir schon gedacht. Trotz das der CPU bei 50% Auslastung nur ist?
Die Test von nvidia haben bei 4080 nativ ja auch nur um die 70 FPS nativ.

Und das FrameGen die Maus bzw. Bewegungen träge machen ist auch blöd. Halt nicht mehr smooth.
die cpu auslastung ist völlig irrelevant.

die graka bekommt daten von der cpu. wenn die graka nicht auf anschlag läuft, ist die cpu die bremse.

Framegen muss auch richtig eingestellt werden

Reflex ON oder ON+Boost
Vsync über den treiber Forcen
FPS Cap auf einen haltbaren wert. solltest du die fps mit rivatuner cappen musst du den limiter auf reflex stellen

das ist zwar immer noch nicht so wie native aber besser als vorher

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Eigentlich wollte ich meine RX 6700XT noch nicht in die Rente schicken... aber wenn ich mir die WQHD-Benchmarks der letzten für mich interessanten Titel so anschaue komme ich bald nicht mehr drum herum
 
Franknatic schrieb:
Trotz das der CPU bei 50% Auslastung nur ist?
Eine CPU kann schon weit vor 50% Auslastung limitieren, abhängig davon, wie viele Kerne/Threads die CPU hat und wie viele davon vom Spiel (voll) ausgelastet werden. Für ein CPU-Limit reicht es schon aus, wenn ein Kern mit dem Mainthread vom Spiel voll ausgelastet ist, während sich die anderen Kerne langweilen. Bei einem 8-Kerner ohne SMT wäre das entsprechend schon ab 12,5% Gesamtauslastung der Fall.
 
Also nur mal zur Info: Ich spiel das Game jetzt seit 3 Stunden und da sind mir bisher keinerlei Bugs oder technische Unzulänglichkeiten aufgefallen.
Das einzige was halt nervt ist das Shader Kompilieren...das hat bei mir beim ersten mal so rund 6-7min gedauert!
Ansonsten alles smooth!
 
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Etwas über ne Stunde gespielt, keine Bugs und keine Abstürze bisher.
Läuft ohne Probleme unter Linux.
 
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40 fps in der ersten Stadt.
Hier sind wir wieder beim CPU Limit.
 
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