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News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.2 bringt 1.700 Verbesserungen in der Zone

Spielt denn die Handlung auch mal da, wo sie laut Namen spielen soll, nämlich in der Stadt Tschornobyl (international Chornobyl) und nicht knapp 20 km entfernt bei einer AKW-Ruine (Tschernobyl, int. Chernobyl)?
 
@Vindoriel

Bist du am Trollen oder wirklich so unwissend?
Tschornobyl/Chornobyl ist der ukrainische Name, transkribiert von Чорнобиль
Tschernobyl/Chernobyl ist der russische Name, transkribiert von Чернобыль

Gilt sowohl für die Stadt, als auch für das Kernkraftwerk.

Warum ein ukrainisches Team den Namen von der russischen in die ukrainische Variante geändert hat, muss hier glaube ich nicht erwähnt werden...
 
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conaly schrieb:
Bist du am Trollen oder wirklich so unwissend?
Weder noch. Selbst die offizielle Homepage von dem AKW schreibt noch überwiegend den internationalen(!) Namen "Chernobyl", manchmal ist der Name auf der Seite eher flüchtig auf den Namen der 20 km entfernten Stadt geändert worden. https://chnpp.gov.ua/en/infocenter/photos/category/6-istoriya-en
Die wissen wohl selber nichtmal, wie das AKW wirklich heißt. :evillol:

Und bis vor paar Jahren hieß es "Chernobyl", sowohl in der Ukraine als auch dem Rest der Welt.
https://web.archive.org/web/20160425092402/http://chnpp.gov.ua/en/
(Seite Stand 2 Jahre nach dem Überfall auf die Krim)

Und auf Deutsch heißt es "Tschernobyl", sowohl früher als auch heute. Tschornobyl ist die Stadt, von der aber kaum wer redet (im Gegensatz zu Prypjat).
Und heute: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/tschernobyl-sarkophag-drohne-100.html

Edit: Ich könnte doch mal auf Arbeit unserem "Oleg" aus Charkiw fragen, wie das Ding heißt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RedSlusher schrieb:
Der letzte Patch hat bei mir das Shader kompilieren nach dem Start behoben. Sonst ist es dabei immer abgestürzt. Tut es jetzt weiterhin nicht, dafür dauert es an die 10 Minuten und das bei jedem Start.
Ist gestern auch 3x abgestürzt innerhalb von 2 Stunden. Das war vorher nicht :(
Mit welcher Hardware spielst du?
Bei mir dauert das Shader Kompilieren ca 40 sec.
 
Cabranium schrieb:
Also so sehr wie ich heiss bin auf das Game, aber ich werde auch noch bis nach dem Sommer warten. Vollpreistitel fühlen sich heute einfach nur noch schlecht an. Früher habe ich Ueitung ausgetragen um mir jeden Monat ein Playstationspiel kaufen zu können und die Feage ob das Spiel in einem Spielbaren zustand ist, kannte ich gar nicht.

@Tritom73 du updatest deine PC Games über dein Handy Volumen?
Vollpreisspiel und direkt bugfrei zum release das bekommst du überwiegend nur noch von Nintendo von sonst niemanden.
 
DickesPferd schrieb:
Naja, du kannst auch auf twitch und yt tausend Videos finden, wie geil das game ist, das Netz hat halt für alles eine Blase parat und wenn ich mich darauf versteife, kann ich den besten Döner schlechtquatschen.
Wo ist denn die Grafik altbacken?
Gerade wenn man in die Details geht, das Game hat extrem viele Polygone und auch die Texturen sind gut.
Ich mein, ich zock nicht viel, aber ich hab allein bestimmt 1-2 h in diesem game damit verbracht, mir irgendwelche Kanten gegen den Hintergrund anzuschauen und mich zu freuen, dass jeder Ausbruch im Beton, jeder Ziegel nicht nur ne Textur, sondern ausmodeliert ist.
Ich kann dem ding jedenfalls seine Ecken und Kanten verschmerzen, einfach weil man merkt dass es Seele hat und liebe reingeflossen ist, anders als diese ganzen rungelutschten Ubi-EA Dinger.
hm, hat wenig mit Blase zu tun.
Hab mir das auf Twitch tatsächlich eigentlich nur bei Leuten angesehen die das hart gefeiert haben - also auch während des spielens noch. Ich kann durchaus für mich selber entscheiden ob mir was gefällt oder nicht, auch wenn mir der dem ich zuschaue etwas anderes erzählt ;).

und um es nochmal zu schreiben: ich finde das Spiel macht einen großen Spagat in Sachen Grafik. Da gibt es ganz viel das wirklich gut aussieht, und dann wieder Teile, die sind einfach nicht up-to-date. (so hab ich es für mich abgespeichert ohne jetzt sagen zu können: "geh in Gebiet so und so und schau die dann die Hausecke x/y an) Eine Beispielszene war in einer Art Kneipe in einem Stützpunkt. Das wirkte alles Steif was an Bewegungen da war, und die Möbel wirkten irgendwie wie Fremdkörper zur Umgebung.) Das schlimmste ist imho aber eben wie teilweise NPCs reagieren und mit einem reden. Das hat beim "aktivieren" eines Dialogs (übertrieben) schon fast Oblivion vibes...
 
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cyberpirate schrieb:
Ob STALKER 2 je fertig wird wage ich schon zu bezweifeln. Was ich im S2 Thread so lese ist das noch lange nicht so. Mal schauen wie es sich nach diesem Patch verhält
Das Spiel ist einfach nicht fertig.

Die Entwickler bauen wohl nach und nach die Sachen ein die fehlen. Und wer 1 und 1 zusammenzählen kann weiß dass mit jedem Patch 5 Bugs gefixt werden aber 6 neue dazukommen
 
Regonaut schrieb:
Ich vermisse:

• Eine Nachtsicht
• Sphere Helm mit Infrarot Visier
• Infrarot Visier Allgemein
• Eine Karte im HUD
• Hocken bzw liegen (Strg + Shift)
• Sinnvolle Stashes
• Das AKW
• Eine Statistik im PDA
• Eine Anzeige bzw. Statistik ob und wie das Artefakt wirkt!
• Tiere die andere Tiere angreifen und auch wegzudeln um sie zu verspeisen
• Gegner die Leitern benutzen und auch mehr als ne Wurst und eine Binde dabei haben
• Eine Außenansicht (F1/F2/F3)
1. Nachtsichtgerät könnte später folgen, da in den Helmen etc. ausgegraute Installationsslots sind, wenngleich es mal hieß, dass diese absichtlich weggelassen wurden, da das Spiel sonst zu einfach werden würde
4. Ja ne Minikarte wäre nicht schlecht, der Kompass unterm Dach ist auch etwas gewöhnungsbedürftig
5. Gerade das Liegen wäre nachts im Gras hilfreich, um noch besser getarnt zu sein
9. Ist mein Hauptkritikpunkt, das wurde bei Clear Sky deutlich besser gelöst, solche einfachen analogen Anzeigen hätte locker ausgereicht
10. Mit Patch 1.1.4. habe ich öfter erlebt, wie sich die Mutanten untereinander gekloppt haben, gut für mich, sich dann heimlich zu verziehen, gibt eh keine Beute von denen
11. Hin und wieder haben die NPCs sogar greifbare Rüstungen in ihrem Inventar über, so bin ich schon im ersten Gebiet an eine dickere Söldnerrüstung gekommen (wobei ich mich dabei oft gefragt hatte, ob das wieder ein Bug ist - wie des Öfteren)
12. Außenansicht in sauberen Spiegeln oder generell im Inventar (wie bei KCD 2) ok, mehr muss es für mich gar nicht sein) ^^
Ergänzung ()

murchad schrieb:
Dann mal wieder ran ans betatesten. Mit dem letzten patch konnte ich sogar schon 20 minuten am Stück ohne crash spielen und auch beim shader kompilieren ist es nicht mehr abgestürzt. Ich hoffe, ich schaffe jetzt mal 30 minuten.
Ich finde es immer krass, wie unterschiedlich das Spiel bei den Leuten so läuft.
Hatte bis Patch 1.1.4. bisher 3 Abstürze direkt im Spiel, bei immer der gleichen Stelle (ein kleines Hausdach was voll war mit Gravitationsanomalien, die mich dann aus der Welt gekickt hatten - irgendwo beim Chemiewerk), aber das ließ sich recht leicht umgehen. Ansonsten mal beim Compilieren, aber das ist seit 1.1.4. bei mir behoben.
 
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Es gab einen NPC, der hatte keinen Namen. :lol:

Er starb durch unterlassenen Hilfeleistung meinerseits, an Hundekämpfen.

In seinem Inventar war ein big_bread 🍞

Dieses 🍞 kann man anziehen, als wäre es ein normaler Anzug :confused_alt:

Aber es sieht so aus als hätte er keinen Anzug an :n8:
 
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Das Brot hatte ich auch, super teil, 5 Plätze für Artefakte, super Resistenzen, +20kg rumschleppen und man konnte trotzdem sprinten..
 
Ganz am Anfang hatte ich einen Bug [SPOILER?!), wo ich zu schnell beim ersten Haus war, wo man einen neutralen NPC retten musste, dass der tot war und ich wie vom Magneten angezogen nicht um ihm vorbeikam. Bin Kreise um ihn gegangen und bei den toten Banditen gab es 3x die M701, was aufällig buggy war. Nach mehrmaligem Laden und einer anderen Herangehensweise klappte alles. :confused_alt::rolleyes:

Edit: Auch geil, seit dem neuen Patch 1.2.0. plündern die NPC die Toten. Jetzt muss ich mich tatsächlich beim Hamstern beeilen ... :D
 

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Hi@all!

Ich wollte ja für den Stalker 2: "Heart of Chornobyl" - Tuning Guide! Was ist alles machbar? Thread
mit dem neuen Patch 1.2 wieder einen Performancevergleich zu alten 1.1.4er Patch erstellen.

Das kann ich leider vergessen, da meine ganzen Savegames mit dem 1.2 Patch nicht mehr starten!

Wunderbar gemacht GSC! 👍

Zum Glück habe ich einen Durchlauf schon beendet,
kann mich also entspannt zurücklehnen
und schauen, wann Stalker 2 wirklich mal ordentlich läuft,
aktuell ist man da immer noch zu weit entfernt!

Gruß
Mehlstaub
 
Regonaut schrieb:
Ich vermisse:

• Eine Nachtsicht
• Sphere Helm mit Infrarot Visier
• Infrarot Visier Allgemein
• Eine Karte im HUD
• Hocken bzw liegen (Strg + Shift)
• Sinnvolle Stashes
• Das AKW
• Eine Statistik im PDA
• Eine Anzeige bzw. Statistik ob und wie das Artefakt wirkt!
• Tiere die andere Tiere angreifen und auch wegzudeln um sie zu verspeisen
• Gegner die Leitern benutzen und auch mehr als ne Wurst und eine Binde dabei haben
• Eine Außenansicht (F1/F2/F3)
Ich mach mal weiter:

  • Enviroment Sounds in der Welt
  • Mündungsfeuer
  • a life
  • Feuerquellen strahlen zu wenig Licht ab
  • Freund Feinderkennung
  • Piep wenn Verbündete im Radius auftauchen
  • NPC die mit dir sprechen wenn du in deren Nähe kommst
  • bessere ki
  • Wassergrafik schlecht
  • Deutsche Sprachausgabe mit Akzent
  • Fernglas
  • Stalker Interface im Hauptmenü und im Spiel, unter anderem der Mauszeiger
  • Wetter zu einseitig und berechenbar. Abwechlsungs fehlt

Das sind alles Aufzählungen die schon im Original Stalker drin waren. Nicht in Mods. Das will was heißen...

Und da Stalker schon immer ein wenig Rollenspielartig angehaucht war, ist die Art wie die Dialoge geführt werden falsch. Hier muss ein Menü aufploppen mit Text. Das in Stalker 2 haben die plump von Starfield kopiert. Und das war schon schlecht.

Wie man sieht: Das Spiel ist nur ein Rohdiamant
 
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Sinatra81 schrieb:
Konnte es die letzten Wochen problemlos zocken. Keine Abstürze. Kann mich nur an einen Grafikbug und dumme Gegner erinnern. 👌

Einzig bei der Story kam ich irgendwie nicht mehr hinterher als Gelegenheitszocker. Sehr verwirrend…
Ja mir geht’s auch so, keine Abstürze oder sonstwas.
Aber was ich da eig gerade Macher ist schwer zu sagen 😂
So ganz grob weiß ich es aber man wird ja in alle Himmelsrichtungen geschickt 😂

Was mich aber stört ist das die Gegner einen immer sehen und zu 100% immer treffen.
 
Was für ein Blödsinn, dass nach einem Patch die Savegames nicht mehr laufen!!!
Ich dachte, das wäre ein Relikt aus vergangenen Tagen, aber nein,....
Wie soll man das verstehen? Nach jeden neuen, grossen Patch muss man das Spiel vom neuen anfangen oder wie?

Etwa so nervig, wie in WOT ältere Replays nicht mehr abspielen können, wenn die Replay-Version nicht mehr mit der Spiele-Version übereinstimmt...Da darf man sich dann von einem inoffiziellen Server die passende Client-Version runterladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten glaube ich das Spiel neu runterladen.
Ich habe gut lachen mit meiner 1000 Leitung. ;-)
 
Fighter1993 schrieb:
Was mich aber stört ist das die Gegner einen immer sehen und zu 100% immer treffen.
jop, die gucken durch Büsche durch.

DIE HABEN AN!!!!

Geduckt laufen bringt auchn Sch*** :freak:
 
MonoIith schrieb:
Ich finde es immer krass, wie unterschiedlich das Spiel bei den Leuten so läuft.

Ja, es ist ziemlich klar, dass das spiel primär für nvidia karten optimiert/getestet wurde. Was eh auch verständlich ist aufgrund des höheren marktanteils. Würde ich genauso machen. Aber ich verstehe nicht was das mit dem shader kompilieren auf sich hat. Jetzt immer noch: einmal geht es in 1 min. Dann Game sofort beenden und neu starten und dann dauert es 10 min... Da hat es immer noch was.
 
Sinatra81 schrieb:
jop, die gucken durch Büsche durch.

DIE HABEN AN!!!!

Geduckt laufen bringt auchn Sch*** :freak:
Durch Büsche und Türen hab ich auch schon erlebt.
Und die Shotgun von denen hat 350m Reichweite und du triffst auf 2,5m mit Glück 😂
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Das Spiel ist nur ein Rohdiamant
Grafisch stimmt das aufjedenfall.
Die UE5 sieht in diesem Fall grafisch im Gesamtbild echt klasse aus.
 
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