Ich hatte auch das Problem mit defekten Savegames, zwar liefen meine noch, aber Bugs wie defekte Missionen usw gingen halt immer noch nicht.
@heizer: Die saves von der Relais Version gehen soweit mir bekannt nicht in den nächsten Versionen.
Die saves der 1.1 Version und spätere lassen sich im Regelfall zwar laden, wenn aber Bugs in den save sind, muss man neu anfangen.
Auch Version 1.4 läuft nur sauber solange man primär die Storry spielt. Wenn man häufig "Randmissionen" macht, wird das Game immer langsamer, also in den Leveln hält es dann des öfteren mal für einige Sekunden an als wäre es abgestürzt, dann geht es flüssig weiter bis zur nächsten Pause, das ist völlig normal. Von THQ kann man kaum was anderes Erwarten, ich bin seit 15 Jahren dabei, wir kennen unsere Pappenheimer... Stalker ist mit an der Spitze der Bugware, Oblivion lief dagegen in der Relais Version vergleichsweise Super. Nach 4 Abenden Spiel kann ich in Prypjat nicht mehr speichern (alle savs darin defekt) und es stürzt ständig ab. Die einzige Möglichkeit Prypjat noch zu spielen ist, vor dem Tor in die Stadt zu speicher, ein Stück rein laufen und plündern, schnell wieder raus und vor dem Tor wieder speichern.
Wenn es abstürzt nimmt es gelegendlich den rechner mit, eine Fehlermeldung kommt in Prypjat nicht zu stande. Wo anders gibts dann immer mal den Crash mit "Fehler senden", wie üblich wenn man das Geld für ordentliche Tester lieber in sinnlose Kopierschutz-Techniken investiert.
Die Spielstände selbst laufen auch nur eine gewisse Zeit vernünftig, dann kommen schon solche Sachen hier (siehe Bild) zu stande: Kann mir mal einer erklären wie ich in 4 Abenden solche Opferzahlen zustande gebracht haben soll?
Ich schwöre keine Atomwaffen benutzt zu haben.
Weitere Probleme die auch nach dem 3. Patch nicht gelöst wurden, sind die vielen Fehler in der Spielwelt selbst. Wenn z.B. die Bar angegriffen wird, von Militär oder Mercs, darf ich mich nicht wehren oder meinen Freunden (Grün) von Duty helfen. In dem Moment wo ich im Bar Bezirk einen Gegner umlege, werden alle Freude zu Feinden (Rot) und legen mich um. Wenn einer meiner Kumpel verletzt ist, kann ich ihn oft nicht heilen, z.B. Arni der Arena Mann, liegt sich krümmend auf dem Boden, wenn ich ihn anspreche kann ich nur eine Mission annehmen. Im Wild Territory laufen meine Freunde von Duty in den Eingang des Levels und gehen nicht beiseite, so muss ich erst auf sie schießen um weiterspielen zu können. Das herumgefliege der Leute sollte aufhören, schon mit dem vorigem Patch, sie laufen aber immer noch in den Wolken herum... usw.
Ich hörte zwar Gerüchte, dass es Leute gibt, bei denen es Problemlos läuft, alle die ich kenne meckern nur. Auch auf völlig andren Rechnern, neuer oder älter, AGP oder PCIe, Athlon oder Pentium, 1 oder 2 GB... vollkommen egal, es läuft nicht. Schade drum, dabei ist es atmosphärisch und grafisch gut gelungen. Hatte Potenzial, vergeigt! (T)rottel (H)eucheln (Q)ualität. Ich hoffe nur, dass es irgendwann "Fans" gibt, die das Game reparieren, von THQ brauchen wir da nichts zu hoffen.
Auch nach dem 3. Patch ist die Version kaum Beta tauglich. Es ist halt "Quell-Kot". Vom einem Kauf kann ich nur abgeraten!
Man sollte solche Marktstrategien nicht unterstützen.