• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [Stalker] Sammel-Thread: Technische Probleme

Es gibt doch diesen Sharper Texture-Mod. Ich bin gerade dabei ihm zu bereinigen, da einige Texturen verschlimmbessert wurden. Was mich besonders nervt sind die Texturen für denn Blootsucker, der ist jetzt nämlich unsichtbar sichtbarerer als wenn er sichtbar ist:rolleyes: Jedenfalls kommt bei mir jetzt ein schwarz gefärbtes Etwas angerannt. Weiß jemand wie die Textur heisst? Als Bloodsucker oder ähnlich wird sie im entsprechenden Verzeichnis nicht gelistet, das erschwert die Suche ein wenig.
 
hi, ich hab auch ein problem mit dem neuen patch ich bin nähmlich grad mitten im spiel hab dann den patch installiert und jetzt will er die savegames nicht mehr laden. Kann man das problem irgendwie beheben, und wenn ich neu installieren muss, wie kann ich die savegames retten?
 
Ich hatte auch das Problem mit defekten Savegames, zwar liefen meine noch, aber Bugs wie defekte Missionen usw gingen halt immer noch nicht.
@heizer: Die saves von der Relais Version gehen soweit mir bekannt nicht in den nächsten Versionen.
Die saves der 1.1 Version und spätere lassen sich im Regelfall zwar laden, wenn aber Bugs in den save sind, muss man neu anfangen.
Auch Version 1.4 läuft nur sauber solange man primär die Storry spielt. Wenn man häufig "Randmissionen" macht, wird das Game immer langsamer, also in den Leveln hält es dann des öfteren mal für einige Sekunden an als wäre es abgestürzt, dann geht es flüssig weiter bis zur nächsten Pause, das ist völlig normal. Von THQ kann man kaum was anderes Erwarten, ich bin seit 15 Jahren dabei, wir kennen unsere Pappenheimer... Stalker ist mit an der Spitze der Bugware, Oblivion lief dagegen in der Relais Version vergleichsweise Super. Nach 4 Abenden Spiel kann ich in Prypjat nicht mehr speichern (alle savs darin defekt) und es stürzt ständig ab. Die einzige Möglichkeit Prypjat noch zu spielen ist, vor dem Tor in die Stadt zu speicher, ein Stück rein laufen und plündern, schnell wieder raus und vor dem Tor wieder speichern. :freak: Wenn es abstürzt nimmt es gelegendlich den rechner mit, eine Fehlermeldung kommt in Prypjat nicht zu stande. Wo anders gibts dann immer mal den Crash mit "Fehler senden", wie üblich wenn man das Geld für ordentliche Tester lieber in sinnlose Kopierschutz-Techniken investiert.

Die Spielstände selbst laufen auch nur eine gewisse Zeit vernünftig, dann kommen schon solche Sachen hier (siehe Bild) zu stande: Kann mir mal einer erklären wie ich in 4 Abenden solche Opferzahlen zustande gebracht haben soll? :lol: Ich schwöre keine Atomwaffen benutzt zu haben.

Weitere Probleme die auch nach dem 3. Patch nicht gelöst wurden, sind die vielen Fehler in der Spielwelt selbst. Wenn z.B. die Bar angegriffen wird, von Militär oder Mercs, darf ich mich nicht wehren oder meinen Freunden (Grün) von Duty helfen. In dem Moment wo ich im Bar Bezirk einen Gegner umlege, werden alle Freude zu Feinden (Rot) und legen mich um. Wenn einer meiner Kumpel verletzt ist, kann ich ihn oft nicht heilen, z.B. Arni der Arena Mann, liegt sich krümmend auf dem Boden, wenn ich ihn anspreche kann ich nur eine Mission annehmen. Im Wild Territory laufen meine Freunde von Duty in den Eingang des Levels und gehen nicht beiseite, so muss ich erst auf sie schießen um weiterspielen zu können. Das herumgefliege der Leute sollte aufhören, schon mit dem vorigem Patch, sie laufen aber immer noch in den Wolken herum... usw.

Ich hörte zwar Gerüchte, dass es Leute gibt, bei denen es Problemlos läuft, alle die ich kenne meckern nur. Auch auf völlig andren Rechnern, neuer oder älter, AGP oder PCIe, Athlon oder Pentium, 1 oder 2 GB... vollkommen egal, es läuft nicht. Schade drum, dabei ist es atmosphärisch und grafisch gut gelungen. Hatte Potenzial, vergeigt! (T)rottel (H)eucheln (Q)ualität. Ich hoffe nur, dass es irgendwann "Fans" gibt, die das Game reparieren, von THQ brauchen wir da nichts zu hoffen.

Auch nach dem 3. Patch ist die Version kaum Beta tauglich. Es ist halt "Quell-Kot". Vom einem Kauf kann ich nur abgeraten! :mad: Man sollte solche Marktstrategien nicht unterstützen.
 

Anhänge

  • stalker1.jpg
    stalker1.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 723
  • stalker2.jpg
    stalker2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 718
  • stalker3.jpg
    stalker3.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 741
  • stalker4.jpg
    stalker4.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 766
Was THQ angeht, tust du ihnen Unrecht. THQ traten nicht als Entwickler sondern als Publisher auf. Und die waren es auch die denn Releasetermin hinausgezögert haben weil sie der Meinung waren das das Spiel noch zu sehr Baustelle war. Allerdings ist es ja jetzt immernoch. War wohl letzen Endes eine finanzielle Entscheidung.
Traurig ist es allerding schon. Meine Statistik nach 5 Tagen spielen (neu angefangen): 1 defekter Spielstand und 6 Abstürze (zwei davon innerhalb von 3 Minuten in der Kanalisation in Yantar. Zudem habe ich das Gefühl der Speicher wird schneller zugemüllt, kann mich aber in dieser hinsicht täuschen. Interessanterweise kann ich jetzt in Prypjat rumlatschen ohne das er ständig abstürzt, dafür tritt das Problem woanders auf. Was mir auch aufgefallen ist, das Problem mit denn verschwindenen Leichen (und ab und an verschwindene Psydodogs:freak:) tritt bei mir erst ab Patch 1.004 auf und das nur in der Gegner mit dem Bahnhof bei dem Barbezirk. Bei dir trat der Fehler ja schon beim ungepatchten Stalker auf.
Sonderbar... was solls, irgendwie macht es trotz dieser Fehler Spaß:D
 
hm, ich hab irgendwie seltsame probleme mit den schatten: schaut euch mal die bilder unten an.
so ist das ständig, dass die schatten so "quasi" wie zaunslatten aussehen und ständig über das bild huschen. (bild 1-3)
oder große dunkle flächen, die beim genauen zielen noch mehr werden. (bild 4 und 5)
macht alles irgendwie das bild ganz schön unruhig.

spiele mit dynam. beleuchtung. hab ansonsten alles auf max. gestellt, bis auf grasdichte und schattenqualität. grasschatten aus.

mein sys:
core2duo 6300 (kein oc)
gigabyte ds-3
2gb ram MDT
asus radeon 1950 pro (catalyst 7.8 (vorher 7.6, da hatt ich die gleichen schattenprobleme))
creative x-fi
win xp sp2

hat jemand eine idee, woran es liegen könnte? und noch besser..wie man diese fehler beheben kann?!

mfg
 

Anhänge

  • ss_chaoskaefer_08-30-07_22-41-40_(l01_escape).jpg
    ss_chaoskaefer_08-30-07_22-41-40_(l01_escape).jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 682
  • ss_chaoskaefer_08-30-07_22-41-36_(l01_escape).jpg
    ss_chaoskaefer_08-30-07_22-41-36_(l01_escape).jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 628
  • ss_chaoskaefer_08-30-07_22-41-45_(l01_escape).jpg
    ss_chaoskaefer_08-30-07_22-41-45_(l01_escape).jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 618
  • ss_chaoskaefer_08-30-07_22-42-07_(l01_escape).jpg
    ss_chaoskaefer_08-30-07_22-42-07_(l01_escape).jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 615
  • ss_chaoskaefer_08-30-07_22-42-15_(l01_escape).jpg
    ss_chaoskaefer_08-30-07_22-42-15_(l01_escape).jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 652
hast du den neusten patch(1.004)? wenn ja versuch mal was im Catalyst Control Center umzustellen manchmal sind hier, im vergleich zu den in-game grafikeinstellungen, widersprüchliche einstellungen zufinden.
 
ja, die 1.0004.

hm, an welche einstellungen denkst du da genau? mir fallen auf anhieb keine widersprüchlichen einstellungen ein, die damit zusammenhängen könnten..

mfg
 
Extreme FPS-Schwankungen in Stalker

Hallo,
wie der Titel bereits sagt habe ich in STALKER extreme FPS-Schwankung das heisst also zum Beispiel in der Anfangsszene im Raum nur 19fps wenn ich rauskomme dann 2-5fps. Laufe ich dann ein Stück weiter habe ich teils die normalen 40-60fps wenn ich dann in eine andere Richtung schaue (bzw manchmal auch einfach so) gehen die fps wieder auf ~10 runter.
Grafikkarte ist eine 7950GX2 mit nem E6750 beides ohne OC. Patch ist 1.0004 der ja eigentlich die Streams auf beide CPU-Kerne verlegen sollte. Tut er aber nicht: Kern 1 ist laut Taskmanager fast immer zu 90-100% ausgelastet während der 2. Kern immer bei 0-5% liegt.
Diese Probleme habe ich schon mit verschiedenen Treiberversionen gehabt (ich glaub das waren bisher 94.24, 162.16, 163.17) im Moment ist der 162.18 drauf. Selbst wenn ich die Details runterdrehe (habe bis jetzt alles in-Game auf Max gesetzt und im Treiber auf Anwendungsgesteuert. Alle anderen Spiele laufen so wie sie sollen... ich weiss langsam echt nicht mehr weiter.
Achja ich habe das Spiel schon damals mit gleichen Settings flüssig spielen können nur jetzt halt nicht mehr. Mir ist auch nichts bekannt was ich verändert haben könnte das dazu führt!
Also ich hoffe auf Hilfe das auch ich in den Genuss dieses Spiels kommen kann :)
mfG
 
Ich konnte STALKER immer ohne Ruckler spielen. Doch nun bin ich im Gebiet "Armeelager" und dort (und nur dort) ruckelt es...

Kennt jemand dieses Problem ?
 
Hallo ich hab ein Problem bei mir lässt sich Stalker nicht starten. Da kommt so eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann. Aber ich hoffe ihr^^
habe es vor 30 min neu installiert.

mein System ist inder Signatur (Sysprofile.de ist aktuell Nethands nicht)

alle Treiber Aktuell und Game Patch 1.0004 drauf.
Gibt es schon einen neueren Patch?

danke schon im vorraus

MFG Christopher

Hier ein Bild zum Fehler:
 

Anhänge

  • Stalker.JPG
    Stalker.JPG
    224 KB · Aufrufe: 599
Den Fehler habe ich auch EVO8
Habe es gerade neu installiert und kann es nicht starten :(
Komischerweise hatte ich es früher schon auf der platte und es lief wunderbar.
Das einzigste was sich bei mir geändert hat ist die aufstockung des rams von 2gb auf 4gb, wo es auch dran liegen könnte.
Habe da auch schon nen eintrag in der exe geändert, aber hat nix gebracht.

Weiss da niemand rat?

Edit: Bei mir läufts jetzt, habe es nochmal neu installiert und zwar mit einem anderen laufwerk!
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hallo,
ich habe stalker mit patch 1.005 installiert.
wenn ich in den optionen dynamische beleuttung auswähl, egal welche, kommt statt dem menü immer nurnoch ein grüner hintergrund. wenn ich es wieder zurückstelle, geht es wieder.
kann man daagegen was machen?
 
Vielleicht mal nen anderen Grafiktreiber testen und ggf. DirectX neu installieren.
 
ICh hab die nueste directx version installiert und dann im spiel auf dynamische beleuchtung umgestellt.
jetzt kokmmt nurnoch ein schwarzer bildschirm. wenn ich zum desktop gehe und dann wieder zurück ins spiel, kommt noch der mauszeiger. ausserdem ist während ich im spiel bind die cpu auslastung von einem kern immer bei 100%. gibts irgendeine möglichkeit das wieder ausserhalb vom spiel zurückzustellen?
 
habe stalker neu installert und gepatched (1.05) meine savegames sind aber nicht mehr vorhanden oder funktionieren nicht mehr.

ich hatte ca 50 % des spiel hinter mich gebracht. kann mir bitte jemand einen spielstand zur verfuegung stellen. verspuere keine lust, wieder von vorne anzugfangen. danke

cheers
 
hey all,

hab mir stalker auf dem NOTEBOOK in vista installiert, inkl. neuen vista patch!

Dennoch sehe ich anhand der Performance einige Defizite. Teilweise gibt es Ruckler, wenn ich am Anfang durch die Wälder laufe. In geschlossenen Räumen ist alles ziemlich flüssig. Hab bei den Einstellungen nicht mal alles auf High.

Wollte wissen ob die Performance mit den teilweise Ruckeln meinem System entspricht?

Und hier mein System:

Toshiba Satellite A210-16Y Notebook
AMD Turion TL-58 X2 1.9 GHZ
2048 MB Arbeitsspeicher
ATI Radeon HD 2600 256 MB VRAM (mitgelieferter Treiber noch oben, es gibt derzeit keinen neuen ATI MOBILITY RADEON HD 2600 Treiber, unglaublich aber wahr)
Vista Home Premium mit aktuellen Updates
 
Es klingt normal. Hast Du Stalker auf dem aktuellen Stand?
Die meisten stellen die dynamische Beleuchtung aus, damit es anständig läuft. Ist die bei Dir noch aktiviert?
 
Hi Leute, ich habe das gleiche Problem wie Chaoskaefer (Post #205), d.h. diese riesigen Schatten, die besonders beim anvisieren auftauchen? Hat mittlerweile jemand ne Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben