• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [Stalker] Sammel-Thread: Technische Probleme

Moin.
Hab mir das Spiel heute nach der Uni mal gegönnt. War mit Half-Life 2 durch und wollte mal was anderes.
Meine hardware steht inner Sig. erfüllt also dicke die empfohlenen Komponenten.
Kann mir jemand sagen, warum das Spiel trotzdem nicht flüssig läuft?

Spiel schon auf 11** x 7** und min. Qualität!

Vielleicht, damit ich aufhör zu daddeln und anfang zu lernen ;)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
jup.
hab catalyst 7.11 sowie directx 9.0c drauf.
für stalker hab ich die patches bis 1005 nacheinander draufgespielt.
 
Steht jetzt auf "statische Beleuchtung".
Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht.
Welche Auflösung/Details darf man mit meiner Hardware denn so erwarten?
 
Bei 1280x1024 (was ist die native Auflösung Deines Bildschirms?) würde ich auf eine Mischung aus mittleren bis hohen Einstellungen bei statischer Beleuchtung tippen.
 
Hallo zusammen. Ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC Zusammengestellt und habe doch gleich mal Stalker installiert. Ich kann alles auf Maximal stellen und es läuft flüssig!

Nun habe ich ein paar Probleme mit festgestellt mit der Grafik!
Ich habe keine Schatten, jedenfalls da wo sie sein sollten(z.B. bei meinem Charakter habe ich keinen Schatten, aber andere Figuren schon) Das wird sichtbar, wenn man z.B. bei einer brennenden Tonne steht und sich mal umsieht. Zudem tauchen bei mir Schatten auf, die da nicht sein sollten. Als ich den Auftrag angenommen habe den vollendeten Anzug zu finden, muss ich doch den Weg entlang gehen, an den Hunden vorbei und in den Tunnel rein den Anzug holen, aber wenn ich den Weg entlang gehe tauchen mir auf dem Weg Schatten auf! Wenn ich stehen bleibe bleiben sie auch, wenn ich mich aber ein Stück drehe dann verschinden sie. Diese Schatten tauchen auch woanders auf, aber hauptsächlich am Rand vom Bildschirm!
Zudem Ruckelt das Gras bei mir wenn Wind aufkommt. Es ändert nichts, wenn ich die Grafikeinstellung runter setze, es bleibt trotzdem!
Das Problem mit dem Speichern und abstürzen hab ich hinbekommen, daran sollte es nicht liegen!

Ich habe den Patch 1.00005 drauf.

Kann mir einer sagen was da faul ist?

Mein System:

NVIDIA 8800GT
AMD 6600 EE
2 GB DDR2 800MHZ Kingston
Vista 32 Bit

Kann mir keiner helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
@Renegade523

Die "Probleme" die du ansprichst, sind alle normal. Deinen Eigenen Schatten kannst du nicht sehen, da du wahrscheinlich Dynamische Beleuchtung aktiviert hast. Wenn du deinen eigenen Schatten sehen willst, dann gehe mal unter grafik und stelle statische Beleuchtung ein. Diese Schatten am Monitorrand habe ich auch. Dies sind Treiberbedingte Grafikfehler. Ich habe sowas auch(spiele selber Stlalker). Ich glaube aber, dass diese Fehler mit der Forcewar 158.XX wettgemacht wurden. Genau weiß ich das jetzt nicht, da ich auch noch anderer Games spiele. Zu dem "ruckelndem Gras". Wenn Wind aufkommt, dann bewegt sich Gras nunmal^^. Bei Stalker sind diese Bewegungen eben einbischen übertrieben:D.

gruß
red_stalker

PS: Freu mich schon tierisch auf Clear Sky!
 
Hallo Leute,

habe mal ne Frage bezüglich den Patches:

Ich habe mir STALKER zugelegt und einfach den patch 10005 draufgemacht, weil ich davon ausging, dass das ein retail Patch ist, also ALLE Änderungen der vorhergehenden Patches enthält. Hatte ich recht damit, oder hätte ich alle nacheinander installieren müssen ?

Aso da fällt mir ein, ich habe wenn es regent so lustige grafikfehler(weiße durchsichtige ebenen die sich hin und her bewegen). Neuste Treiber sind installiert und Graka geht nicht an die 70° ran .

Hat einer eine Idee ?

Gruß
Unreal1806
 
Also soweit ich weiss, müssen alle Patches in der richtigen Reihenfolge aufgespielt werden, sonst gibts Murks... Könnte auch die Fehler erklären, aber bei Stalker weiss man nie ;)
 
Ne, das is mit verlaub blödsinn. ^^ es gibt den Patch auch von 1.0000 auf 1.0005 bzw. 1.0001 auf 1.0005 usw. kommt also drauf an, welchen du gezogen und installiert hast.
 
Servus, also ich hab mir den mit ruund 34 mb geladen da stand nur "STALKER-Patch1005"

Gruß
Unreal1806
 
Dann wird es der patch 1.0000 auf 1.0005 gewesen sein. Somit hat das Problem nichts mit einem fehlenden Patch zu tun. Leider kann ich dir auch nciht mehr empfehlen als mal andere Treiberversionen zu testen für die Graka.
 
Hallo Unreal1806,
wie ich oben schon geschrieben habe, gabs mal einen Treiber von Nvidia der extra für das Spiel rauskam. Als ich ihn drauf hatte, vielen mir keinerlei Grafikfehler auf. Leider weis ich jetzt nicht mehr die genaue Treiberversion aber irgendwas mit 158.XX. Deine Grafikfehler sind mir auch schon oft vorgekommen. Oft half nur abwarten bis der Regen aufhörte oder das Spiel neu starten. Ich finds eig. eine freichheit, dass man sich für manche Spiele einen bestimmten Treiber laden muss, damit man es ohne Fehler spielen kann:rolleyes:.

gruß
red_stalker
 
Jup, das ist wahr, aber das Spiel ist halt, bis auf diese Kleinigkeiten einfach nur genial. Ich war nur anfangs etwas enttäuscht von den Texturen der Pistole. DIe sahen irgendwie seltsam aus. Ich meine an die Grafische Brillianz eines Crysis kommt es nicht ran, aber dafür ist das Ende vernünftig.

Aber wieder mal zum Topic:

Also wenn da ein neustart des Spiel helfen soll, werd ich das wohl so machen müssen... naja...


Gruß und Thx
Unreal1806
 
Ahh, man lernt doch nie aus :D Dann hab ich bei den letzen paar Installationen ja immer völlig umsonst durch die Gegend installiert...

Aber (mit Verlaub): siehe hier, Punkt 13/14

Wer hat nun Recht?
 
das sind vermutlich die Patche 1.0000 auf 1.0001, 1.0001 auf 1.0003 usw. es gibt aber eben auch den Patch 1.0001 auf 1.0005 oder auch 1.0000 auf 1.0005.

Wäre doch schwachsinnig diese Unterscheidung zu machen und dann sind nich alle Änderungen der Vorgängerpatches drinne oder? Zumal eine Prüfung statt findet. Ist die Grundversion eine andere bricht die installation ab.
 
Oki, kannst du mir ne Quelle geben wo ich die finde? Das spart ja echt ne Menge Klickerei (vor allem, wenn man ständig neue Mods probiert und häufig neu installiert).

Edit: Ich seh gerade, dass der Patch 1.005 hier auch 33MB groß ist. Vll ist ja doch der 1.0004 --> 1.0005er, den Unreal da hat?!

Btw.: Habt ihr mit oder ohne Mods gezockt? Wenn ja, welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gekennzeichnet ist im Dateinamen oder in einer ReadMe.
Es ist doch bei fast alle Games so, wenn da nicht bei steht von welchem auf welchen Patch gepatcht wird, immer von der Urversion gemeint ist. Also demnach 1.0005 ist der patch von 1.0000 auf 1.0005.
Naja korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte.

Ich hoffe, dass ich recht habe, weil ich habe keine Lust, dass Game zu deinstallieren, alle patches nach einander zu installieren und zu hoffen, dass die Save Games noch funktionieren ^^

Gruß
Unreal1806

PS Die Grafikfehler sind seit ich das Game neu gestartet habe nicht mehr aufgetaucht und es sieht sooooo geil aus :D

EDIT: Also ich hab nochmal ein wenig gegoogelt und es scheint so, als müsse man wirklich ALLE patches nacheinander installieren. Zumindest habe ich nirgends was gegenteiliges gelesen. Aber mal ne Frage dazu: Ich kann doch, nachdem ich das Game neu installiert habe und auf 1.0005 gebracht habe meine saves weiter nutzen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben