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Stalker [Stalker] Sammel-Thread: Technische Probleme

Also ich hab nur den 1.0005 nach einer Neuinstallation installiert und trotzdem alle Änderungen dabei. Zumindest laut Readme des Patches.
 
Hallo leute

Is ja schon n weilchen nix mehr gepostet worden, aber ich bin am verzweigeln :(
Hab Stalker nun schon zum 3-ten mal installiert (Engl. version war bei MB dabei).

Hab auch jedes mal schön brav den Patch 10005 installiert (beim 3ten mal hab ich jeden Patch nacheinander Probiert) und kann das Spiel einfach nicht starten.

Es erscheint das kleine Startbild und dann wird der Bildschirm (manchmal) schwarz und kurz darauf kommt eine Fehlermeldung von Vista à la "Problembericht senden" weil "XR_3DA.exe" nicht mehr reagiert. Oftmals bleibt er auch einfach hängen wobei man manchmal auch ein kleines Fenster "Bitte warten..." sieht.

Habs schon mit dem Kompatibilitätsmodus versucht und auch als Administrator ausgeführt, hat alles nicht geholfen.

Meine Hardware:
ASUS Maximus Extreme
3 GB DDR3-RAM 1333MHz
2x ATI Radeon HD 2900 XT (Crossfire an oder aus spielt keine Rolle, aber ich versuchs grundsätzlich mal ohne...)
Speicherplatz hab ich auch zur genüge, habs auch schon auf verschiedenen HDD's versucht zu installieren (auch im Standart-Ordner).

Hintergrunddienste (AVAST etc.) hab ich auch schon alle mal abgewürgt, immernoch genau das gleiche Problem :(

Betriebssystem ist Vista Ultimate x64

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen denn Google und andere Problemlösungen konnten es bisher nicht (war mal noch irgendwas mit der EXE-Datei editieren, aber das is im neuen Patch eeh schon inbegriffen).

Greez
Crowner



[EDIT]
Tia dieses mal hats funktioniert...
Game neu installiert und ohne Patch versucht zu starten (nicht gegangen) danach mal die OpenAL32.dll durch die "Gepatchte" ersetzt...
Die "Gepatchte" DLL ist hier zu finden: http://board.oblivion-lost.de/showthread.php?p=116528
--> Et voi-la Stalker startet... nun aber der absolute Hammer!
Es wurde gesagt, dass die OpenAL32.dll durch den neusten Patch (10005) gepatcht wird und das wird sie auch!
Allerdings durcheine ebenfalls (jedenfalls bei mir) nicht funktionierende Version!!!!!
Das is doch zum kotzen sowas!

Daher musste ich nach dem installieren des neuen Patches die OpenAL32.dll ein weiteres Mal ersetzten und seidher läuft Stalker problemlos.
Is doch nicht zu glauben sowas oder? Gibt nen Patch, der alles nochmals versaut!

Der Fehler hat irgendwas mit "EAX" zu tun, was wiederum mit dem Sound zu tun hat, so ganz genau weiss ich das jedoch nicht.
Hab bei ner Früheren Fehlerbehebungs-tour mal versucht eine OpenAL.exe zu installieren, welche eigentlich genau dieses Problem ebenfalls hätte lösen sollen ... hat sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute also ich hab das auch mit den Grafikfehlern....die Treiberversion die funktioniert hatte war ein 163er forceware, mit dem aktuellen hab ich trotz der 1.0005 version diese weissen blinkenden streifen wenn es im Spiel regnet und das sieht so besch...... aus....weiss denn da keiner einen rat?
 
Was hast denn du für eine SPU, Crowner? Soundkarte a la Creative X-Fi, Audigy oder onboard-Sound oder so?
Ja richtig erkannt, OpenAL ist ne API für Sound-Hardwareberechnungen wozu auch EAX gehört.
 
An alle die diesen Grafikfehler (weisse Streifen im Spiel) haben:

Speichert das Spiel und ladet dan wieder neu. Schon sind die Grafikfehler weg;). Vllt müsst ihr aber das Spiel auch neu starten. Auf jeden fall sind dan die Fehler weg.

gruß
red_stalker
 
Is Onboard vom ASUS Maximus Extreme (SoundMAX Integrated Digital HD Audio) als "erweiterung" wird auf dem ersten PCIe1x-Anschluss noch ne Supreme FX II angeschlossen, wos einige weitere Klinkenstecker-Anschlüsse hat.

Aber zum Glück is das Problem ja jetzt gelöst.
Versteh nur nicht, warum es mit dem neusten Patch nicht gelöst wurde (da wird die OpenAL32.dll ja ebenfalls ersetzt) allerdings is das ja jetzt nicht mehr so wichtig, kann problemlos zoggen :D

Greez Crowner
 
vermutlich haste nicht alle Treiberupdates für den Sound drauf? Denn diese bringen in der Regel (zumindest ist das bei Creative so) OpenAL-Updates, welche du nun wahrscheinlich manuell drauf gepackt hast.
 
Hab sogar nochmals bei ASUS nachgeschaut, hab für mein MB die neusten Treiber drauf (Chipset, Sound ...).
Und die ersetzte OpenAL32.dll ist ja auch im Spieleverzeichniss und nicht in einem Systemordner...


Treiberversion: V6.10.0x.6260
SoundMAX AD1988B Audio Driver V6.10.01.6260 for Windows Vista.(WHQL) SoundMAX AD1988B Audio Driver V6.10.02.6260 for Windows 64bit Vista.(WHQL)
SoundMAX AD1988B Audio Driver V6.10.01.6260 for Windows Vista.(WHQL)
SoundMAX AD1988B Audio Driver V6.10.02.6260 for Windows 64bit Vista.(WHQL)

Wenns nen neueren Gibt, lass ich mich jedoch auch gerne eines besseren belehren :)


Greez Crowner
 
Der Vram bug ist ja auch nicht wirklich behoben worden kann das sein, is doch irgendwie nicht möglich das das game höhere anforderungen hat als z.B. CoD4 welches ich auf Max details flüssig spielen kann und bei stalker immer wieder abschnitte kommen bei denen es derbe fps Einbußen gibt...nach neustart sind sie dann weg....spricht doch alles für den Vram Bug oder nicht?
 
Hmm kenn mich da nich so aus :D
Aber ich hab da noch ne andere Frage:
Hab Grafik überall auf höchster Stufe und läuft flüssig (will ich auch hoffen) aber alle hmm weiss nicht genau ist unregelmässig aber durchschnittlich vielleicht alle 5-10 Minuten habe ich einen Hänger, wo das Spiel ca. zw. 1 und 10 Sekunden lang stehen bleibt!

Ebenfalls ist es bei mir so, dass Videosequenzen meistens in völlig unangebrachten Situationen erscheinen (wenn ich angegriffen werde) is doch müll oder? wenn ich glück habe, überleb ich trotzdem oder hab kurz davor gespeichert.
Wie ist das bei euch?

Greez Crowner
 
@Crowner
das mit den kurzen Hängern habe ich auch, bei mir meistens nur etwa 1 sek. lang, das ist einfach das leider leider verbugte Stalker, welches sie irgendwie nie in den Griff bekommen :-(
 
Na ja verbuggt würd ichs nu nich nennen, es sind einfach Nachladeruckler die bei großen Welten fast unvermeidlich sind... Oblivion litt auch darunter. Hier ist zum Teil auch die Technik Schuld. Der PC ist schlicht nicht in der Lage die riesigen Mengen an neuen Texturen schnell genug nachzuladen. Sicherlich könnte man das Softwaremässig optimieren indem man das Streaming verbessert oder den gesamten Nachladealgorythmus verbessert. Aber direkt ein Bug isses eher nich. Eher nicht gut programmiert.
 
Das stimmt schon aber ich denke bei den genannten Punkten ist es doch ein wesentlicher Aspekt der dazu beiträgt, dass das Spielgschehen und vor allem der Spaß um einiges leidet...genau wie ich es mies finde, das ich das Spiel auf DX9 Rendering nur auf mittleren details spielen kann und es immer noch teilweise arg ruckelt, so dass ich dann zwangsweise auf Statische Beleuchtung umschalten muss um überhaupt etwas von der Grafik zu haben....das finde ich doch ziemlich mies, zumal ich Spiele wie CoD4 in vollen details und 1280x1024 total flüssig spielen kann.....nur Stalker, das Problemkind macht hier arge Schwierigkeiten
 
du beschwerst dich das du stalker bei deinem System nur so spielen kannst? Oo lol eine einsteiger cpu und eine einsteiger Grafikkarte werden ein high end Spiel nunmal nur sehr begrenzt darstellen können. Oo

Und das COD4 flüssig läuft liegt daran, dass dort eine inzwischen alte Engine aus Cod2 verwendet wird. Und die Grafik von Cod4 und Stalker ist absolut nicht vergleichbar... Die von Cod4 ist stimmig aber sie gaukelt eher gute Quali vor als es tatsächlich welche is. Schau dir mal das Wasser in Cod4 an. Das is nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und alles andere als gut.
 
@Mustis:
Naja das Wasser in Shadow of Chernobyl sieht auch nicht grad atemberaubend aus. Umso mehr freu ich mich auf Clear Sky, da dort die Engine (die schon immerhin 5 Jahre auf dem Buckel hat!) nochmals aufgebort wurde. Seht euch nur mal ein paar neue Shots von Clear Sky an. Atmosphäre pur:freak:!

gruß
red_stalker
 
ja stimmt scho. liegt aber daran, dass es auch mehr dreckige schlammige tümpel denn wasser is. :p auf jedenfall ist Stalker grafikmässig über Cod4. und das ne 8600 gts nunmal stalker mit dynamischen Licht nicht packt ist weithin bekannt und hat nix mit schlechter Programmierung zu tun. Oo
 
grafikengine ist aber auch nicht gleich grafikengine und man könnte selbst eine aktuelle Engine auf einer mittelklasekarte flüssig darstellen, jedoch tut es niemand weil man die wirtschaft ankurbeln muss und es immer noch genug leute gibt die da blind mit machen von daher ist das klar es grafikkarten für 600€ gibt was rein vom Menschenverstand her gesehen totale Verarsche ist!! und hin oder her für mich sieht CoD4 tausend mal geiler aus als Stalker muss ich mal ehrlich sagen und da interessiert es mich nicht das CoD eine alte engine verwendet.....man sieht was machbar is von daher ist stalker aus meiner sicht mega schlecht programmiert
 
Hey Leute,
ich habe auch ein derbes Problem.
Seht Euch mal bitte den Anhang an und sagt mir, wie das kommt...
Meine Auflösung ist 1680x1050, FW 169.21.

Robin
 

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Isamu, du hast aber keine Mittelklassekarte! Die 8600 ist eine einsteigerkarte. Und doch engine ist gleich engine. Die Cod 4 läuft sogar bei gleicher hardware besser als die von cod2 weil man die knapp 2 Jahre dazwischen jede Menge optimieren konnte. Und es ist schlicht lachhaft zu sagen etwas ist total schlecht programmiert ohne irgendwelche Kenntisse in Programmierung für diese engine zu haben, keinerlei wissen zu dem Rechenaufwand bestimmter Effekte. Dazu kommt das du nicht mal deine Hardware richtig einzuordnen weisst. Dann noch diese verblödenden Verschwörungstheorien... Was interssiert es ein spieleprogrammiererteam, welche Umsätze Nvidia oder ATI machen? Die haben gar nix davon wenn wegen ihrer Engine neue Karten bzw. teurere Karten gekauft werden müssen. Da einen zusammenhang zu sehen, nur weil eine aktuelle Engine auf der eigenen Sparkarte nicht ordentlich läuft, ist ziemlich schwach.

@ Robx kann man so ohne weiteres nicht sagen. Könnte am Treiber liegen oder auch an einem defekt in der Karte. ohne weitere Infos kann man das nicht sagen.
 
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