• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [Stalker] Sammel-Thread: Technische Probleme

Das Problem tritt ein wenn du die alternative Tastaturbelegung veränderst.
verändere nur die vorgebenen Werte in der linken Spalte, dann sollte es laufen!
 
Reichen 2GB Ram für einen optimalen Spielgenuß?
System: WinXP!

MFG
 
Ok,danke!
Bringt es Vorteile 4 GB RAM zu haben?
Ladezeiten,Nachladeruckler soll ja es ja auch bei 2 GB RAM geben.
MFG
 
Das kann ich Dir so nicht einwandfrei beantworten, da ich selbst "nur" 2GB RAM habe. Ich denke aber, dass die Unterschiede nicht so gravierend ausfallen dürfen wie beim Umstieg von 1GB auf 2GB.
 
Jop!Danke!
 
Unter Vista 64 Bit hab ich mit Stalker ne RAM Auslastung von 2,2 GB knapp..
Also bringen 4 GB was, aber nicht so stark denke ich..
 
Hat hier vielleicht jemand nen Tip für mein Problem?

Hab mir gestern wieder Vista draufgemacht, seitdem lande ich fast immer aufm Desktop, sobald ich im Menü auf speichern klicke!

Aktueller Patch is drauf, und unter XP liefs einwandfrei!

MfG,

Blizzak

EDIT: So wie ich gelesen habe, scheint es für diese Problem wohl noch keine offizielle Lösung zu geben! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die details von maximum auf hoch runter..
hab den tip mal wo gelesen und da lief es tatsächlich ne ganze weile..
Jetz bei dem labor stürzt er mir nach minuten ab..
 
Also nur mal als Tip an alle 8800 GTX Besitzer. Bei mir hat der neue nvidia forceware 158.19 nen super Performancesprung gebracht. Am besten sofort installieren und fun haben.
 
Hab heute zuerst den 16x drauf gehabt und gerad den 158.19 installiert. Nachdem der 16xer bei mir in Stalker garkeine Verbesserung gebracht hat und brain so begeistert vom neuen 158er war hab ich den auch mal installiert. Und siehe da, unglaublich aber wahr, hab bei Stalker im Schnitt 15-30 fps mehr.

Alles unter XP! mit 8800GTS
 
Servus,

Also habe volgendes Problem: Stalker lief bei mir mit der 97.92er Forceware mit max. Einstellungen und einer Auflösung von 1280x1024 einwandfrei (einige Ruckler ausgenommen). Nun hab ich vor einigen Tagen den 97.94er Treiber installiert und hatte einen ziemlich hohen Performanceverlust. Ok, 97.94 wieder runtergehauen, 97.92 wieder drauf - aber der Performanceverlust blieb: Das Spiel läuft stellenweise sehr gut aber machmal hab ich Ruckler die mehr als 1 Sekunde!!! dauern (Standbild). Hab jetzt die neue 158.19 Forceware installiert, hab auch glatt fast 400 Punkte mehr im 3D Mark 06, aber die Performance von Stalker hat sich nur minimalst verbessert, d.h. diese langen standbildartigen Ruckler sind noch immer da. Hab auch an der Auflösung, der dynamischen Beleuchtung und anderen Grafikeinstellungen gedreht, das hat zwar die Frames hoch getrieben, doch die Ruckler waren nach wie vor noch da.

Kennt jemand das Problem, oder hat jemand allg. Vorschläge wie das Problem zu beheben wäre?

Gruß, Brotkorb
 
Also nur mal als Tip an alle 8800 GTX Besitzer. Bei mir hat der neue nvidia forceware 158.19 nen super Performancesprung gebracht. Am besten sofort installieren und fun haben.
Hab heute zuerst den 16x drauf gehabt und gerad den 158.19 installiert. Nachdem der 16xer bei mir in Stalker garkeine Verbesserung gebracht hat und brain so begeistert vom neuen 158er war hab ich den auch mal installiert. Und siehe da, unglaublich aber wahr, hab bei Stalker im Schnitt 15-30 fps mehr.

Alles unter XP! mit 8800GTS

DAS KANN ICH NUR HERZLICH BESTÄTTIGEN !!!

SLI functioniert auch!
 
Brotkorb schrieb:
Kennt jemand das Problem, oder hat jemand allg. Vorschläge wie das Problem zu beheben wäre?

Da Dein Sytem stärker ist als meins kann ich das garnicht nachvollziehen. Ich hab mit neuem Treiber wieder auf 1600*1200 mit allen Details auf Maximum wechseln können. (Incl. HDR)

Hast Du die alten Treiber auch vollständig deinstalliert? Auch mal Drivercleaner laufen lassen? Evtl. sind noch Reste der anderen Treiber im System.
 
@Brotkorb
das problem ist bekannt hamm auch leute mit extrem rechnern
und bei mir wars genauso :mad: hatte danach nich lang gedauert dann kammen die serienabstürze aber das hat mir geholfen hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brotkorb
Also für mich klingt das nach Nachladerucklern, wenn du sagst das da ne sec Stillstand ist. Das hat dann aber nicht viel mit dem Grakatreiber zu tun. Am besten Defrag machen (ja es nervt aber hilft), Patch installieren, Dirctx updaten und ALLE Hintergrundanwendungen checken. Evtl mal nach Viren scannen, auch wegen spyware mit Spybot oder sowas.
GGF das Spiel nochmal neu installieren und natürlich die Saves vorher retten. Auslagerungsdatei rumfummeln. Mal ohne probieren oder sonst min und max auf 3075.
Ab und zu Nachladeruckler hab ich auch noch, aber so ist das echt ordentlich. Wenn Patch 1.0003 draußen ist gibts nochmal 10-15% mehr.
*freu*dann läufts bald so gut wie CSS oder HL2.
 
ohne der war gut , ham wir etwas den sys-check bei der install vergessen ;)
 
Falls noch jemand das gleiche Problem hat wie ich (Absturz sobald man speichern will), bei mir hat dies geholfen:

Ok nun konnt ich selber testen Wink
Wenn es sich tatsächlich um ein out of memory problem handelt dann hilft diese Lösung :

als erstes lädst du dir auf der seite http://www.ntcore.com/exsuite.php den explorer runter.
Dann öfnest du damit die XR_3DA.exe im bin ordner von stalker
Dann suchst du auf der linken seite NT Header/File Header und klickst File Header an
Nun solltest du aud der rechten seite "click here " sehen.
da drauf klicken
nun noch bei "App can handle> 2gb adressest " nen hacken setzen und das ganze speichern und fertig

hoffe das ist verständlich geschrieben
Das funktioniert so aber leider nur unter vista 64 und xp64

Wenn amn das auch unter vista 32 machen möchte muß man zusätzlich folgendes machen:

und nun noch mal den text um vista 32 über die 2 gb hürde zu helfen:

Unter Vista 32 öffnen Sie unter "Start" -"Alle Programme" - "Zubehör" per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" eine Eingabeaufforderung.
Dort geben Sie "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.
Da hiermit der adressbereich für Windows-Geräte bereits sehr knapp wird und diese "Speichererweiterung" nur Anwendungen nutzen können, die dafür vorbereitet sind, sollten Sie diesen Trick nur in Ausnahmefällen anwenden.
Rechner neustarten nicht vergessen Wink


Ich habe es bei mir zwar getestet und keine speicherabstürze mehr aber solange das nicht mehrere user bestätigen sollte man das http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=10192&postdays=0&postorder=asc&start=15nur unter vorbehalt machen.

Zusätzlicher vorteil ist das stalker nun mehr ram nutzen kann Wink

Diese technik ist in gothic 3 erprobt worden (da gab es ja auch den out of memory speicherbug ) und funktionierte tadellos.


Edit. Bisheriger stand der erfahrungsberichte ist folgender: Funktioniert problemlos mit vista 64 und Vista 32




Quelle: THQ.de

Seit dem hatte ich keinen einzigen Absturz mehr! :)
 
Shagrath schrieb:
Desperado2k:
2. Dein Problem gibt es hier schon öfters; sperr mal die Augen auf oder benutz die SuFu ;)

Naja, ich hab grosse Augen gemacht und die SuFu genutzt aber auch nichts gefunden.
Das Problem von Desperados hab ich auch.

Es wäre nett, wenn Du mir/uns den Thread verlinken könntest, wenn Du das Problem nicht noch einmal erörtern möchtest.

Danke! :)

MFG
 
Zurück
Oben