• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [Stalker] Sammel-Thread: Technische Probleme

Meistens schon ;)

Also ich hab ja "nur" ne GTS und seit dem neuesten Treiber läufts auf 1680*1050, dynamischer Beleuchtung und maximalen Details meistens flüssig. Teilweise bricht es aber auch auf 15fps ein. Leider ist das Spiel halt noch ziemlich verbuggt. Die Einbrüche kann es auch mit ner GTX geben, davor biste net sicher.
 
Das ist es ja! Die fps brechen genau dann ein, wenn einem die Kugeln nur so um die Ohren fliegen und man sie eigentlich dringend nötig hätte, um angemessen reagieren zu können. Daher sind nicht die fps entscheidend, die Du draußen auf weiter Flur erzielst, sondern der Wert, den Du im größten Gemetzel aus der Karte herausholst.

Bei dynamischer Beleuchtung plus hoher Texturqualität plus hoher Auflösung hilft Dir auch keine 8800GTX, wenn es auf dem Bildschirm erst einmal richtig kracht.
 
keshkau schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat!

Das ist wahr. Das merke ich auch immer wieder. Ist auch immer unterschiedlich. Manchmal sind die Frames bei 30 und mehr und ein andermal bei änlichen Sznen fallen die Frames auf 15 runter. Das ist echt doof.

Möchte aber auch nicht wirklich mit statischer Belechtung spielen, da wie schon erwähnt dann oft Lichtquellen FEHLEN und gerade in den Kellern ist das mehr als nervig. Hoffe das beheben die noch. NVidia mit besseren Treibern und GSC mit nem vernünftigen Patch.

Wann soll der 2te Patch eigentlich kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Ladeproblem habe ich mittlerweile gelöst. Ich konnte einen recht neuen Spielstand aktivieren, von dem aus es weiterging. Meine blasse Vermutung geht in die Richtung, dass die betroffenen Spielstände möglicherweise nicht vollständig gespeichert wurden. Vielleicht habe ich da zu schnell auf ESC gedrückt oder so, ohne zu warten, bis das Programm alles gesichert hat.
 
@ keshkau

Das Problem mit dem Laden und mit den Frames lag an deinen Spieleständen? Komisch.
Bei mir schwankte das auch wie sau, aber konnte ich besitigen. Habe irgendwo zu fällig ne Seite gefunden, wo es einen Link zu einem speziellen Programm gab. Eins der Hauptprobleme von Stalke finde ich sind die "Nachlader". Die Gamedatein, sind alle in diesen gamedata.dbx-Datein. Dadurch müssen die Daten vorher entpackt werden. Das Prog ist in der Lage die, die Datein zu entpacken. Leider weiß ich nicht mehr, wo ichs gefunden habe.

Außerdem gibt es hier einen Mod, der die Grafik und auch die Proformance was verbessern soll. http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/stalker/1469709/stalker.html

Da ich, glaube ich, ne Version mit dem Patch habe, habe ich totale Proformanceeinbrüche. Geht scheinbar nicht nur mir so. Jedenfalls haben diese Modifikation ordentlich was gebracht.
 
@big702
Ich selbst habe kein Problem mit den Frames, da ich mit statischer Beleuchtung spiele (der offizielle Patch ist installiert). Meine Anmerkungen oben bezogen sich auf den Fall, dass man mit dynamischer Beleuchtung und maximalen Texturen spielen will.

Und mein Ladeproblem bezog sich darauf, dass ich bestimmte Spielstände überhaupt mehr nicht laden konnte. Als Lösung habe ich einen recht neuen Spielstand gefunden, der keine Zicken macht. Die zwischenzeitlichen Ruckler beim Nachladen innerhalb des Spiels waren aber nicht gemeint. Die sind bei mir so selten und kurz, dass sie mich nicht weiter stören.
 
Wie flüssig läuft STALKER mit allen Detail + Dynamische Beleuchtung und 1600er Auflösung auf folgenden System!
Shader MOD wird auch installiert sein+alle MODS die es gibt für das GAME!+ Aktuellen Nvidia Treiber!
SYSTEM:

Gigabyte GA-965P-DS3 R3.0,Intel P965, ATX, PCI-Ex
Scythe Infinity SCINF-1000
Intel Core2 Duo E6600@3Ghz
EVGA e-Geforce 8800GTX, 768MB, PCI-Express
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock37 schrieb:
Hört mal, liebe Leute, es ist zwar off-topic, aber trotzdem:

Ich habe einen P4 2,5. Eine neue Grafikkarte (z.b. 7600GS) vorausgesetzt - würde die Prozessorleistung für Stalker ausreichen?

Habt Ihr eine Ahnung oder sogar Erfahrungswerte davon? Und könnte mir jemand ein entsprechendes Forum nennen, wo ich ggf. nachfragen kann?


Dankeschön & frohe Ostern!



besch.... würde ich sagen.

TD_23 schrieb:
Wie flüssig läuft STALKER mit allen Detail + Dynamische Beleuchtung und 1600er Auflösung auf folgenden System!
Shader MOD wird auch installiert sein+alle MODS die es gibt für das GAME!+ Aktuellen Nvidia Treiber!
SYSTEM:

Gigabyte GA-965P-DS3 R3.0,Intel P965, ATX, PCI-Ex
Scythe Infinity SCINF-1000
Intel Core2 Duo E6600@3Ghz
EVGA e-Geforce 8800GTX, 768MB, PCI-Express
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

MFG


läuft bei mir genau mit den einsellungen und ein wenig grafiktuning in der cfg damits noch geiler aussieht recht gut.
es gibt hier und da ruckler die haben jedoch was mit dem game selbts zu tun.
ich nehme an es wird nachgeladen.
aber stalker sieht bei mir nun echt rattenscharf genial aus und läuft super bei 50-150 fps.


sorry für die 2 posts. bitte ändern lieber admin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Danke! Was hast du denn in der cfg verändert?
Meinst du den shader-mod?
Welchen Treiber hast du drauf?
 
hab jetzt auch das game läuft soweit ganz gut nach der install kann ich auch spiel starten :-)

aber wenn ich spiel beende kann ich es nicht mehr starten bekomm immer ne fehlermeldung.

nach neuinstallation geht es wieder bis ich wieder spiel beendet hab, kann ich wieder nicht starten.
 
kann mir mal jemadn ne kurze anleitung geben wie der shader-mod zu installieren ist, damit er auch läuft???
Hat nämlich nicht geklappt!!

Mfg

Btw. bei mir läufts auch recht bescheiden trotz E6600, X1900xt und 2gig ram!!
 
TD_23 schrieb:
Flüssig ist bei mir so ab 30 FPS!
Läuft Stalker besser mit einer 8800 GTX?[/QUOTE

das ist nicht flüssig.
bei 30fps wirds schnell ruckelig im getümmel.
50fps sollten es schon sein.

stalker läuft bei mir auf 1680x1050alles auf max und aktiviert und im nvidia treiber auf höchste quali gstellt mit min. 50fps und max 150fps.

TD_23 schrieb:
Danke! Was hast du denn in der cfg verändert?
Meinst du den shader-mod?
Welchen Treiber hast du drauf?


ja irgendwas mit shader und den lichtpunkten die berechnet werden.
aktuellen nvidia treiber.
nach dem patchen läuft nun stalker noch ein stück besser min. 50 max 150 fps.



oh man ich trottel. schon wieder doppelpost.
sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Moin moin,

ich dachte schon ich wäre der einzigste mit Problemen bei diesem Game ^^
jedenfalls läuft es bei mir auch recht bescheiden wie schon vorher gesagt bricht es auch bei mir andauernd ein. Hab schon an der Performance gedreht ohne ende aber es bringt ja net mal was wenn man's alles auf LOW stellt...

Noch eine Frage hab ich allerdings ist das Prob. bei den meisten hier jetzt mit Patches und den angegeben Programmen gelöst?
 
Hehe, schön dass ich mit im selben Boot sitze @Bene1.
Bei mir bewerte ich die Performance als unspielbar. Werd noch ein paar Threads durchstöbern, aber die Krücke in meinem System ist die ATI. Die "mag" STALKER anscheinend gar nicht.

Echt gruselig, wie zäh das Ding läuft, selbst dann,wenn man die dynamischen Lichter auf Gebäude begrenzt. No Way- unspielbar (< 30FPS).

#update: Mit diesem Mod läuft Stalker endlich richtig gut, auch bei eingeschalteten dynamischen Lichtquellen. Tip: probieren!
http://www.stalkerzone.de/forum/viewtopic.php?topic=1638&forum=1
Wichtig dabei ist:
Die user.ltx muss in :
C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Dokumente/STALKER-SHOC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch den "Shader MOD" drauf!
Stalker läuft wenn ich gleich am anfang aus dem keller komme mit ca. 40 FPS!
Ist das nicht bissel wenig oder kann ich zufrieden sein?
Einstellung: 1600er+Alles Hoch+Dynamische Beleuchtung!

SYSTEM: Intel Core2 Duo E6600+8800GTX+2GB RAM

MFG
 
Es ist schon gut aber mal gucken wie die nächsten Patches sind der 1.0003 soll ja eine bessere DC Unterstützung bieten und bis zu 15% mehr Leistung bringen.
 
@bttn
bei mir kommt ne fehlermeldung das meine karte kein shader mod 1.1 macht :(
woran soll das nu wieder liegen?
 
Also Shader 1.1 sollten auch Grafikarten der älteren Generation mitmachen. Sorry, da bin ich grad überfragt.
Hast Du die Dateien von dem Mod auch wie beschrieben ins Hauptverzeichnis kopiert? Die Pfade dürfen nicht geändert werden! Schau doch nochmal bitte nach.
 
Zurück
Oben