• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [Stalker] Sammel-Thread: Technische Probleme

ja der shader ordner in gamedata und die andere da rein wo die savegames sind.
das spiel bringt einmal die meldung, dann lässt es sich starten aber mit zurückgesetzter grafik.
sell ich die dann wieder richtig ein kommt wieder der fehler.

und was heist hier grafikkarte der älteren generation? ich hab ne x1800xt die hat shader 3.0 :)
aber ohne den mod läuft das spiel bei mir trotzdem recht flüssig.
 
bttn: Bist Du sicher, dass es ausschliesslich an der Grafikkarte liegt? Ich habe die XTX und keinerlei Probleme - es läuft ohny dynamische Beleuchtung zwar schneller, jedoch ist es auch absolut einwandfrei spielbar wenn sie eingeschaltet bleibt.
Meine Einstellungen: 1280x1024, 8x AA, 0x FSAA, dyn.

Vielleicht hast Du irgendwelche Treiberleichen oder vermurkste Einstellungen?
 
weiß jemand wie man die nachladeruckler wegbekommt oder liegst am spiel selber?

SYSTEM: Intel Core2 Duo E6600+8800GTX+2GB RAM
 
denke mal das wird am spiel liegen. die hab ich auch und die sind teilweise ganz schön nervig. obwohl die am anfang nich da waren? wenn mal endlich die 2 patches mit der versprochen performance rauskommen würden und dem weiterspielmodus. aber das dauert und dauert :(
 
was den fürn weiterspielmodus?
 
Nach dem Ende kann man wie gewohnt weiter Spielen also weiter hin die Zone erforschen!
 
achsooo,das ist ja blöd!naja ich zocks 100%

Kann mir mal jemand bitte genau erklären wie man den "shader-mod" richtig installiert! ich kriegs irgendwie nicht so richtig hin! hab das gefühl das ich was falsch gemacht habe!
im übrigen läuft das spiel auch ohne den mod eigentlich ganz gut! lohnt sich der mod trotzdem?

MEINE SYSTEM: E6600@3,2Ghz+2GB+8800GTX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
keshkau schrieb:
Das ist es ja! Die fps brechen genau dann ein, wenn einem die Kugeln nur so um die Ohren fliegen und man sie eigentlich dringend nötig hätte, um angemessen reagieren zu können. Daher sind nicht die fps entscheidend, die Du draußen auf weiter Flur erzielst, sondern der Wert, den Du im größten Gemetzel aus der Karte herausholst.

Bei dynamischer Beleuchtung plus hoher Texturqualität plus hoher Auflösung hilft Dir auch keine 8800GTX, wenn es auf dem Bildschirm erst einmal richtig kracht.



hört hört.

seltsam nur das es bei mir rennt auch im größten getümmel. (50 - 150 fps)
einstellungen 1680x1050 alles aktiviert und alles auf max und im nvidia treiber auf höchste qualität gestellt.
die nachlade ruckler habe ich zu anfangs auch gehabt. diese sind nun nach dem patchen und dem installieren des neuesten nvidia treibers fast ganz verschwunden.
wenn sie auftreten dann sehr gering und selten.
 
Shagrath schrieb:
bttn: Bist Du sicher, dass es ausschliesslich an der Grafikkarte liegt? Ich habe die XTX und keinerlei Probleme - es läuft ohny dynamische Beleuchtung zwar schneller, jedoch ist es auch absolut einwandfrei spielbar wenn sie eingeschaltet bleibt.
Meine Einstellungen: 1280x1024, 8x AA, 0x FSAA, dyn.

Vielleicht hast Du irgendwelche Treiberleichen oder vermurkste Einstellungen?

Hehe, schön, wenn´s so einfach wäre. Hab ein "nagelneues" System, alles taufrisch. Da gibt´s keine Treiberleichen. Leider. Die Hoffnung hatte ich auch.
Natürlich bin ich mir nicht sicher, dass es an der Graka liegt. Man steckt ja nicht drin ;)

Hab im Stalkerforum einen Post gefunden, wo jemand entdeckt hat, dass bei einigen ATI Karten ein paar Shader falsch zugewiesen werden, daher kommt es teilweise zu dieser miesen Performance.
Besonders auffällig wird es bei Gewittern. Ich hab mal einen herausgesucht, seht hier:
http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=152038

#edit: Die user.ltx muss hier rein ----> C:\dokumente und einstellungen\all users\dokumente\stalker shoc\....
Den anderen Ordner mit "gamedate..." kopiert ihr ins Hauptverzeichnis von Stalker. Bei mir klappt das so und es läuft nen Stück besser. Nich immer nicht so, dass die Post abgeht, aber es ist erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die user.ltx ist bei mir bereits im Stalker-Shoc Verzeichnis. Wo hast Du den Gamedate-Ordner denn hergeholt?
 
bttn schrieb:
Hehe, schön dass ich mit im selben Boot sitze @Bene1.
Bei mir bewerte ich die Performance als unspielbar. Werd noch ein paar Threads durchstöbern, aber die Krücke in meinem System ist die ATI. Die "mag" STALKER anscheinend gar nicht.

Echt gruselig, wie zäh das Ding läuft, selbst dann,wenn man die dynamischen Lichter auf Gebäude begrenzt. No Way- unspielbar (< 30FPS).

#update: Mit diesem Mod läuft Stalker endlich richtig gut, auch bei eingeschalteten dynamischen Lichtquellen. Tip: probieren!
http://www.stalkerzone.de/forum/viewtopic.php?topic=1638&forum=1
Wichtig dabei ist:
Die user.ltx muss in :
C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Dokumente/STALKER-SHOC

Also bei mir läufts jetzt einwandtfrei Lag wohl an Vista hab wieder XP drauf und ich kanns auf maximum zocken keinerlei Probleme mehr :D
 
Hi

Ich zocke Stalker mit 1280x1024, dyn. Beleuchtung an, AA und AF auf max! Habe mich aber gefragt wieso ich trotzdem an den Kanten starke Treppenstufen habe, als wer AA gar nicht aktiviert! Jetzt habe ich gegooglet und gelesen das wenn man dyn. Beleuchtung akiviert, AA und AF deaktiviert bzw. nicht zusammen funktioniert!
Das wird wohl so sein, würde auf jeden Fall die Treppenstufen erklären!

Habe eine Gecube 1950XT AGP mit neuster Catalyst Treiber

Stimmt das nun?

gruss
 
hier
da steht was du wissen must ;)
 
hey habt ihr das auch?

es war eigentlich alles super bis es angefangen hat zuregnen und zu blitzen!! bei regen und blitz bleibt mir immer wieder mal das bild stehen für 1-2 sekunden! was soll denn das?

mein sys
P4 3.2Ghz prescott
2GB RAM Kingston
GeCube 1950XT AGP

Einstellungen im Spiel:
1280x1024 mit dyn Beleuchtung
Textur Quali auf Max!

Stalker frisst bei mir locker 97% des RAM's weg! Sollte ich lieber 3GB Ram haben? Ich denke das bei 97% wieder auf die HD ausgelagert wird und ev. deshalb das Bild stehen bleibt?

Was meint ihr dazu?

gruss
 
Also bei mir ist Stalker unter Vista 32 immer abgestürtzt.

Nachdem ich den geposteten bcedit mit 3072 gemacht habe läuft es prima Patch 1.003. Genial. Der Rest war nicht notwendig. der bcedit hat gereicht.

Gruß
 
ich weis nich was hier los ist.
Ich hatte früher Stalker auf vers. 1.0000 ohne irgendwelche Grafikfehler gezockt und zwischenducrh komplett aufgehört, da meine Spielstände nach windows neuinstallation weg waren.
Nun habe ich ver. 1.0003 drauf und habe bei Lichtquellen, wie feuer oder Lampen extreme Artefakte und weis nich woran das liegt. bei der "Urversion " war alles in bester Ordnung

ich brauche dringend ne lösung, da die ganze Atmosphäre zerstört wird.
 
Es haben manche gesagt mit dem Forceware 158.22 soll das behoben sein!
 
Hi,

ich bin auch fett am zocken,mir ist aber aufgefallen das ich in bestimmten levelabschnitten eine relativ niedrige fps-rate habe so ca. 30-40 fps! ist das normal bei dem game?
habe alle pachtes installiert und den neuesten nvidia treiber!

MFG
 
Zurück
Oben