• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [Stalker] Sammel-Thread: Technische Probleme

Schau mal diesen Thread hier durch oder den alten Sammler (*klick*).
Mein Hinweis auf die Suchfunktion bezog sich darauf, diese Sammler zu durchsuchen - andere Stalker-Threads mit sinnvollen Beiträgen sollte es außerhalb nicht mehr geben, hoffe ich ;)
Probleme mit Grafikkarten und Grafikfehlern wurden in annähernd jedem Beitrag besprochen. Oftmals liegt es an der verwendeten Treiberversion, Übertaktung, fehlendem Patch, der dynamischen Beleuchtung usw.
 
Danke für die Hilfe! :daumen:

MFG
 
AW: [Stalker] Sammel-Thread: Allgemeines/Gameplay

wie in fast jedem Spiel hab ich mit der 8800gtx Grafikfehler.
Im MP bekomm ich mit 4xaa 16xaf im treiber und AA,AF im game Grafikfehler wie,Fadenkreuz kaum sichtbar,Teamsymbole zerrissen und teilweise nicht sichtbar.

Das schlimmste aber,das wirklich alle Spieler sich ruckelig,zuckelig bewegen,trotz konstanten top Ping von mir und den Anderen :fire:

Welche Treiber habt ihr mit NV und kann man das mit dem ruckeln lösen ?
 
AW: [Stalker] Sammel-Thread: Allgemeines/Gameplay

@ryuko
Für technische Probleme mit Stalker gibt es einen eigenen Sammelthread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/275895/
Vielleicht hast du dort mehr Glück und findest eine Lösung.

Da alle Spiele bei dir ruckeln, würde ich eher deinen Computer auf Fehler überprüfen, als hier Stalker anzuprangern.;)
 
AW: [Stalker] Sammel-Thread: Allgemeines/Gameplay

Sherman123 schrieb:
Da alle Spiele bei dir ruckeln, würde ich eher deinen Computer auf Fehler überprüfen, als hier Stalker anzuprangern.;)

alle Spiele ruckeln bei mir,aha noch garnicht gewußt.
sind zwar nur die Ggener im MP in Stalker aber hey

wenn ihr nix sinnvolles zu sagen habt,lasst es einfach bleiben.
 
ryuko: Wie sieht es denn aus wenn Du FSAA und AA deaktivierst?
 
Moin,

kann es sein, dass bei statischer Beleuchtung Lichtquellen fehlen ?
Habe den Test mal in einem unterirdischen Raum gemacht. Mit dynamischer Beleuchtung hängen 2 Birnen im Raum und spenden Licht und die Gegner sind zu erkennen.

Frames: 17 - 30

Wenn ich nun statische Beleuchtung einschalte sind keine 2 Birnen mehr im Raum und es ist stockdunkel. Gegner nicht mehr zu erkennen.

Frames: um die 160

Finde ich doch arg unfair...

Rechner:
X2 4800+
8800 GTS640
3 GB Ram
 
Hallo!

Also ich glaub schon dass Stalker sehr viele Bugs hat. Unfair ist es wohl wenn man so einen guten Rechner hat und nicht alles hochstellen kann weil man dann nicht mehr viel sieht. Aber man hat doch ne Taschenlampe oder net???:)

Hab mal eine frage:
Habt ihr auch manchmal das problem dass Stalker bei euch abstürtzt und ihr zurück zu Windows geworfen werdet??? Patch is nur für multiplayer-spiele also viel nützt es net.
Kann mir bitte einer weiterhelfen???
 
Nein nicht beim speichern. Einfach wenn ich beim zocken bin komm ich nach 5-10 min wieder ohne eine Fehlermeldung zu Windows. Ich versteh´s einfach nicht wieso das so ist:(
 
So, meine Grafikprobleme sind "behoben".
Wenn ich den Full Screen Modus ausschalte und im Fenster zocke, :( sind alle Problem weg.
Sehr eigenartig.

In 12xx x 800 ohne Full Screen geht es ganz gut, in Bezug auf die Bildschirmgrösse meines Laptops.

Erstaunt bin ich allerdings über meine Go 7400. Die schlägt sich wirklich wacker, natürlich ohne AA, AF und Dynamic Light.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Hilfe zu den Speicherprobs

Ok nun konnt ich selber testen
icon_wink.gif

Wenn es sich tatsächlich um ein out of memory problem handelt dann hilft diese Lösung :

als erstes lädst du dir auf der seite http://www.ntcore.com/exsuite.php den explorer runter.
Dann öfnest du damit die XR_3DA.exe im bin ordner von stalker
Dann suchst du auf der linken seite NT Header/File Header und klickst File Header an
Nun solltest du aud der rechten seite "click here " sehen.
da drauf klicken
nun noch bei "App can handle> 2gb adressest " nen hacken setzen und das ganze speichern und fertig

hoffe das ist verständlich geschrieben
Das funktioniert so aber leider nur unter vista 64 und xp64

Wenn amn das auch unter vista 32 machen möchte muß man zusätzlich folgendes machen:

und nun noch mal den text um vista 32 über die 2 gb hürde zu helfen:

Unter Vista 32 öffnen Sie unter "Start" -"Alle Programme" - "Zubehör" per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" eine Eingabeaufforderung.
Dort geben Sie "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.
Da hiermit der adressbereich für Windows-Geräte bereits sehr knapp wird und diese "Speichererweiterung" nur Anwendungen nutzen können, die dafür vorbereitet sind, sollten Sie diesen Trick nur in Ausnahmefällen anwenden.
Rechner neustarten nicht vergessen
icon_wink.gif



Ich habe es bei mir zwar getestet und keine speicherabstürze mehr aber solange das nicht mehrere user bestätigen sollte man das nur unter vorbehalt machen.

Zusätzlicher vorteil ist das stalker nun mehr ram nutzen kann
icon_wink.gif


Diese technik ist in gothic 3 erprobt worden (da gab es ja auch den out of memory speicherbug ) und funktionierte tadellos.


Edit. Bisheriger stand der erfahrungsberichte ist folgender: Funktioniert problemlos mit vista 64 und Vista 32

Quelle: http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=10192&postdays=0&postorder=asc&start=15


mfg

TB
 
e-ding schrieb:
Erstaunt bin ich allerdings über meine Go 7400. Die schlägt sich wirklich wacker, natürlich ohne AA, AF und Dynamic Light.

MFG

Dynamic Light frißt ja auch die meisten Resourcen.

Ohne hab ich um die 160 FPS und mit nur noch 15 bis 30.

Gestestet in einem Kellerraum mit vielen bewegten Lichtquellen.

Das doofe ist wirklich das bei Dynamic Light = AUS, Lichtquellen fehlen. Das ist verdammt unfair.

@LufthansaPilot:

Klar hat man eine Taschenlampe, aber die reicht nicht wirklich weit und es ist schon ein Unterschied wenn im Raum eigentlich 2 Glühbirnen brennen. Wenn die ohne Dynamic Light plötzlich NICHT mehr da sind und der GROßE Raum stockdunkel ist, ist es unfair.

Wobei ich nun den Forceware 158.19 er Treiber habe und das Spiel läuft bei mir mit merklich mehr Frames.

Fehlt nur noch der 2te Stalker Patch. Wo auch immer der bleibt.
 
Neuerdings passiert mir Folgendes. Ich wähle einen Spielstand aus, den ich laden will.

1. Objekte werden bereitgestellt
2. Ein ganz kurzes Zucken am Bildschirm (keine Ahnung, ob das üblich ist).
3. Spielstand wird geladen
...
4. Client: Synchronisieren

Dann ist Schluss. Wenn ich länger warte, erscheint eine Fehlermeldung der X-Ray-Engine. Alternativ kann ich vorher ESC drücken und Stalker ist komplett geschlossen.

Komisch nur, dass mir das nur mit einigen Savegames passiert. Ich habe einen älteren Spielstand geladen und neu abgespeichert. Den kann ich weiterhin problemlos öffnen (wobei ich auch hier das oben beschriebene Aufflackern beim Laden entdeckt habe).

Ich habe die Engine mit der "Explorer Suite" aufgebohrt (App. can use more than 2 GB RAM). Aber das ist keine Neuerung. Auch der aktualisierte nVidia-Treiber ist nicht schuld.
 
Genau da war dann bei mir auch Schluss mit Stalker. Bei mir passierte das aber beim Level Wechsel. Ich kann zwar ältere Spielstände laden, sobald ich wieder an die Stelle komme ist aber wieder Schluß!
 
Läuft Stalker auf einen C2D 6700+2GB RAM mit 8800 GTS flüssig in 1600er mit dynamischer beleuchtung?
 
Flüssig ist bei mir so ab 30 FPS!
Läuft Stalker besser mit einer 8800 GTX?
 
Es ist ähnlich wie bei Gothic 3. Du kannst mit Stalker so ziemlich jeden Rechner in die Knie zwingen. Die Frage ist, ob man als Spieler immer das Maximum haben will. Ich zum Beispiel spiele mit statischer Beleuchtung und vollen Texturen (meist über 100 fps). Und ich finde, das sieht echt gut aus. Bei dynamischer Beleuchtung und hohen Texturen bricht die Leistung völlig zusammen (vielleicht noch 10 fps). Mit einer GTX holst Du etwas mehr heraus als mit einer GTS, aber Wunder darfst Du nicht erwarten.
 
Aber 30 FPS werden wohl drin sein mit einer GTX oder?
 
Zurück
Oben