• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

TIMOTOX schrieb:
Es geht um den Verkauf der eigene VR Brille.

Jap und weil es viel einfacher ist, Geld zu verdienen, indem man erst jahrelang Grundlagenforschung betreibt, Hardware baut und Spiele entwickelt, als sich einfach auf den Steam-Sales anderer Entwickler auszuruhen, hat Valve genau das gemacht. :rolleyes:

Woher kommt der ganze Hass eigentlich?

TIMOTOX schrieb:
Nervös? Ich möchte eben NICHTS in VR investieren und Interessiert mich überhaupt nicht. Die Vorstellung einer Normalen PC Version und Einer VR Version wären fair gewesen aber nur auf VR zu setzen bedeutet für mich nur eins Kauf Dir unsere VR Brille sonst hast Du einfach Pech. Zudem zu Geizig was verdienen Sie bitte im Monat 6000€ Netto ich muss für mein Geld Hart Arbeiten und die Preise der VR Brillen sind Maßlos übertrieben genau wie die Anschaffung der restlichen Hardware aber Hauptsache dummes Pauschalisieren!

Du kapierst es einfach nicht. Es hätte dieses Spiel ohne VR NICHT gegeben. Es ist von Anfang an für VR entwickelt worden und würde in Flat schlicht und ergreifend nicht funktionieren.

Was regst du dich also auf? Du hast doch absolut null Interesse an VR und es ist doch sowieso total überteuert. Hat sich nichts für dich geändert, also nochmal: Warum der ganze Hass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Slurpee schrieb:
Ach komm jetzt mach mal halblang. Hab selber nen 144hz Monitor zu Hause und ich merke durchaus den Unterschied, aber bei 80hz von "ruckeln" zu sprechen, ist einfach völlig übertrieben.

Was hast du denn zu 60hz Zeiten gemacht? Leise gelitten? Oder finde ich hier posts ab 2002 von dir, wo du alle naselang von ständig ruckelnden Spielen sprichst?
Ich übertreibe nicht mal ansatzweise, ich sehe niedrige Herz sofort wenn sich etwas schnell bewegt
und nicht sauber dargestellt werden kann.

Ist natürlich auch immer situationsbedingt... je nach Spiel.

Und seit 1998 hatte ich bereits schon einen Röhrenmonitor von Eizo mit 100Hz gehabt, auch wenn das Flimmern
noch stärker ausgeprägt war, bei niedrigen refreshrates.

Bin erst 2011 auf einen TFT wechselt, damals hatten noch meine freunde zu einen 60Hz TFT geraten,
aber als dann die ersten 120-144Hz TFT's erschwinglich waren bin ich auch sofort umgestiegen.

Und habe mal just for fun, die Monitore nebeneinander gestellt und das Bild dupliziert...
und ja es gibt sogar alte Postings von 2011/2012 von mir hier im Forum, wo ich
lautstark ausgelacht worden bin, natürlich von leuten die nicht diesen Test gemacht haben,
die besten Urteile sind Vorurteile... sieht man ja auch hier in diesem Tread gegenüber VR ;)

Ergo es hat sich nichts verändert.

@Slurpee
Mach mal bitte G-Sync oder Freesync an und stell Framelimiter auf 80FPS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TIMOTOX VR ist etwas grundsätzlich anderes als 3D und erst recht als normale Spiele.

Der Schritt von Battlefield 3 zu Battlefield V (jeweils auf höchsten Grafikeinstellungen) ist ganz nett, aber der Schritt von egal was zu RIGS auf der Playstation 4 mit PSVR war WOAHHH, denn auch wenn die Grafik da clean und eher simpel und die Auflösung nicht besonders hoch war - das Erlebnis war ein völlig anderes als es ein Shooter auf einem normalen Monitor bieten konnte.
Man ist in der Welt! Wenn man im Spiel vor einem großen Mech steht ist das kein auf dem Monitor dargestellter 20cm hoher Winzling (20cm Höhe auf dem Monitorbild) sondern man steht vor dem Mech! Es steht vor einem und über einem, da er eben in der Spielwelt 5m hoch ist und man deshalb nach oben schauen muss.

Dementsprechend ist das Spielgefühl völlig anders und mit getrackten Handcontrollern ist auch die Steuerung völlig anders - viele Spielprinzipien ergeben überhaupt erst in VR einen Sinn oder werden dadurch enorm aufgewertet.

(Beispiel: Ne Kollegin und ein Kollege von mir haben immer wieder eine Keep Talking And Nobody Explodes-Runde mit meiner Oculus Quest, die ich den beiden alle 2-3 Wochen mit zur Arbeit nehme. Sie könnte das Spiel auch jederzeit auf ihrer Nintendo Switch spielen - aber VR macht den Unterschied)

Ein Half-Life 3 welches für normale Monitore ausgelegt ist würde in VR nichts besonderes sein oder sogar problematisch (Bewegung und Motion Sickness etc.) - und ein Half-Life 3 welches ernsthaft für VR ausgelegt ist kann auf einem Monitor nicht funktionieren! Es geht nicht, das fängt schon damit an, dass man in VR problemlos drei unterschiedliche Richtungen anvisieren kann!
Mit der Waffe in der linken Hand werfe ich eine Granate zur Seite, mit der rechten Hand schieße ich hinter meinen Rücken und dabei schaue ich nach oben.
Mach das mal mit Maus und Tastatur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Cohen schrieb:
Ist eigentlich bekannt, wie viele von den Zubehör-Karten (Voodoo 1, Voodoo 2,...) pro Modell verkauft wurden? Oder von den 3D-Beschleunigern der Jahre davor, z.B. die Diamond Edge 3D? Tät mich mal interessieren.

Ganz so rasant war die Verbreitung ab 1994/1995 damals auch nicht, wenn ich mich recht erinnere.
Ich bin damals fast wöchentlich auf irgendwelche lanpartys gewesen, an einen Wochenden hatte sich einer eine Voodoo1 eingebaut gehabt und damit Quake2 gezockt, während die anderen noch mit Ugly Softwarerendering
zocken mußten, bereits 2 Wochenspäter hatte von 8 leuten dann 6 oder 7 auch eine Voodoo1 drin :)

94/95 war PC zocken auch noch kein Mainstream... da war man noch der Killerspiel Spieler der in den Medien
von RTL & Co als Psychopathischer Mörder gleichgestellt worden ist.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
jo...
sehr sehr viele Gamer (200 Millionen PS3 und PS4 Spieler) spielten Jahrelang und teils noch immer mit 30fps
und haben sich jetzt die PS4 Pro gekauft um auf grottige 60Hz zu kommen ;)
Blablablub,
schon meine Gamecube (2002) die ich damals hatte lief bereits schon mit 100Hz... ;)

/Ironie
sehr sehr viele Autofahrer benutzen noch die Pferdekutsche xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TIMOTOX schrieb:
Es geht um den Verkauf der eigene VR Brille.
...
Die Vorstellung einer Normalen PC Version und Einer VR Version wären fair gewesen aber nur auf VR zu setzen bedeutet für mich nur eins Kauf Dir unsere VR Brille sonst hast Du einfach Pech.
Habe ich etwas verpasst oder hat Valve angekündigt, dass ihr VR-Spiel nur auf der Valve Index lauffähig sein wird?

TIMOTOX schrieb:
Die Preise der VR Brillen sind Maßlos übertrieben genau wie die Anschaffung der restlichen Hardware aber Hauptsache dummes Pauschalisieren!
Na dann ist ja gut, dass du im selben Satz nicht dumm pauschalisierst. ;-)
 
-G-sus schrieb:
Lass uns doch bitte mal beim Thema bleiben. Es geht mir hier immer noch um die Massenmarkttauglichkeit in unserer Zeit.

Schau dir den allerersten Post in diesem Thread an. Der ist von mir. Und sagt, dass es nach Jahre oder Jahrzehnte bis in den richtigen Massenmarkt dauert. Wo haben wir hier also unterschiedliche Ansichten?

-G-sus schrieb:
Was willst du mir denn jetzt damit sagen? Dass du irgendwas besser weißt?

Carmack hat seine Entscheidung begründet. Anscheinend willst du diese Begründung aber einfach selbst nicht akzeptieren.

-G-sus schrieb:
Das hat aber nichts mit meinem Argument zu tun, dass dies nichtsdestotrotz ein merkwürdiges Bild auf die zukünftige Entwicklung von Oculus wirft.

Bei facebook arbeiten wahrscheinlich weit über 1000 Leute an XR. Die besten und schlausten, die es am Markt gibt. Das war vor Jahren als Carmack sich entsprechend für VR eingesetzt hat bei Weitem noch nicht so.
Kannst du mir sinnvoll erklären warum er heutzutage noch so wichtig für den Erfolg von VR sein soll dass der Wechsel einer einzigen Person ein "merkwürdiges Bild" auf die gesamte "Firma" wirft? Es ist schade, aber die Entwicklung wird weiter gehen.

Und es ist aktuell keine andere Firma in Sicht, die so massiv im R&D Bereich vorangeht wie facebook es tut. Auch ohne Carmack.

Gerade sind 203 offene Stellen ausgeschrieben.

-G-sus schrieb:
Deinem letzten Punkt widerspreche ich nur bedingt, da du mich auch hier nicht verstehen willst oder kannst. Hier geht es doch um die Schnittstelle zu VR, nämlich den Brillen als Technologie und nicht um VR als Medium an sich, oder worum geht es dir hier nun?

Natürlich geht es mir um das Medium VR - die Hardware wird sich stetig verändern. Wenn ich von VR und dem Massenmarkt spreche, dann davon welches Potential VR ansich hat und dass dies der Grund ist warum es früher oder später auch im Massenmarkt ankommen wird.

Und ja, das wird auch bereits in Brillenform passieren bevor wir irgendwann eventuell zu Full Dive VR weitergehen. Das ist allerdings nichts was "VR ablösen wird". Wie wir VR nutzen wird sich weiter entwickeln - "nach VR" kommt aber nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Junge, Junge, sach mal Digger, was is denn hier in der Bude los...

"Du mit Deiner Möhre" :cheerlead: :love: hört, hört

Ich liech hier unterm Schreibtisch, Alder!
 
@m.Kobold

Kann mit World of Warships leider nicht dienen, aber hab spaßhalber mal Borderlands angeworfen und auf 72hz(close enough) gecapped. Ich sehe den Unterschied zu 144 bzw. 165hz deutlich, das will ich gar nicht bestreiten, aber "ruckeln" ist das nicht. Es ist halt nicht ultrasmooth...

Vielleicht hattest du framedrops? Ich kann definitiv sagen, dass es völlig egal ist, mit welcher fps du startest, wenn du 20+fps dropst, ruckelt es. Oder vielleicht hab ich auch zu lange auf Gubbelhardware gespielt. Wenn du schon ewig 100hz hast, wundert mich das nicht mal. In 10 Jahren krieg ich bei 72hz warscheinlich auch Augenkrebs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Seit fast 20 Jahren kein Mucks zu Half-Life 3 und eine Spiele-Plattform, die nur durch den Ausblick auf den dritten Teil überhaupt so bekannt wurde. Gekommen ist nichts.

Da kaufe ich zu Belohnung bestimmt keinen Ableger in einer völlig anderen Richtung und dazu auch noch neue Hardware.

Offenbar ist Steam einfach satt, denn selten habe ich ein Studio erlebt, das Wünsche dermaßen konsequent ignoriert.
 
Woah, ich zähl schon den Stunden-Countdown...

23...

Ich geh davon aus, dass Valve Pre-vailen wird und ein paar Lade-Lucken mit der Vorstellung stopfen wird.
 
Mysterion schrieb:
Seit fast 20 Jahren kein Mucks zu Half-Life 3 und eine Spiele-Plattform, die nur durch den Ausblick auf den dritten Teil überhaupt so bekannt wurde. Gekommen ist nichts.

Da kaufe ich zu Belohnung bestimmt keinen Ableger in einer völlig anderen Richtung und dazu auch noch neue Hardware.

Offenbar ist Steam einfach satt, denn selten habe ich ein Studio erlebt, das Wünsche dermaßen konsequent ignoriert.

Valve und die VR-Gemeinde wünschte sich ein Half Life 3 in VR. Ist doch genial, dass das jetzt kommt. Wird vielleicht das beste und innovativste im Gaming Bereich seit vielen Jahren. Schade, dass sich viele einfach zu alt für VR fühlen und rumnörgeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Stuxi, MiristaLP und 2 andere
m.Kobold schrieb:
Als könntest du mit deiner Möhre die Index in 120 oder 144Hz vernünftig benutzen...

Ganz schön viel heiße Luft die du von dir gibst, wenn man weiß wie schlecht du dein Rechner am laufen hast und du pcars1 mit 80Hz und 40fps zocken mußt, weil es sonst nicht läuft.

geh Kobold, du weißt doch selber, … oder Moment ? weißt du es nicht ?
ach, du weißt das nicht ?

ok: also: es gibt VR-Spiele abseits von PC1, Fallout4, Subnautica, ….
Spiele in VR die weniger Grafik-Leistung benötigen..

und diese kann ich sehr wohl auch mit meiner Möhre (ja - ich hab halt vor paar Wochen nur 550 Euro für die Grafikkarte bezahlt und nicht das doppelte für ne 2080ti - ich fand, doppelter Preis für nur 30%-35% effektive Mehrleistung in Games ist es mir nicht wert - meine Möhre ist aber wohl immernoch bei den oberen 10% der Gaming-PCs gut dabei)

selbst mit der GTX 1070 sind schon einige Games mit 144Hz zu spielen gewesen

also JA, ich hab tatsächlich Erfahrungen gesammelt mit 144Hz, 120Hz, 90Hz, 80Hz, 72hz und sogar 60hz
IN VR (davon reden wir ja.. nicht von Fernseher, Beamer oder Gamecube (der hatte 100Hz, aso ? ;) )

auch hab ich mittlerweile einige Auflösungen durch, Pentile wie RGB

du hingegen hast nur Erfahrung mit Rift, bei 90Hz und Auflösung, wo die Spielzeugbrille "Oculus Go" schon mehr Auflösung hat

ich bleibe dabei: die meisten werden kaum oder gar keinen Unterschied zw. 80Hz und 90hz bemerken

ich vermute sogar, dass die Valve Index bei 80Hz besser aussieht (wegen dann nur ca. 0,5ms Pixel-Persistenz) als die Rift, die laut Carmack hier bei ca. 2ms liegt (auch wenn es 90Hz sind) oder der Vive mit ca. 1,85ms Pixel-Persistenz bei 90Hz

auch haben einige Tester - die im Vorfeld vor dem ERscheinen der Rift-S über die 80Hz geschimpft haben bzw. Zweifel angemeldet haben - später nach ihren Tests zurückgerudert und gemeint, dass die 80Hz eben kein DEalbreaker sind.. ja einige haben angemerkt, dass sie keinen Unterschied merken würden

aber gut..
du bist natürlich - obwohl nie was anderes als Rift gehabt, also nur Erfahrung mit diesem einen Headset - gescheiter als all die anderen


für die meisten Leute ist ein Hauptkritikpunkt bei VR der ersten Generation, dass die Auflösung zu niedrig und SDE zu groß ist...
du bist da eher einer der wenigen, der sich an den 80hz aufhängen
90hz -> super
80hz -> unspielbarer Dreck

du bist im Forum wohl auch der einzige der eine alte Rift (mit der Auflösung die noch unter der Oculus Go liegt) mit einer über 1000 EUro teuren RTX2080ti kombiniert hat
irgendwie bist du nicht der "Mainstream" bezüglich VR ;)


PS.:
m.Kobold schrieb:
wie schlecht du dein Rechner am laufen hast und du pcars1 mit 80Hz und 40fps zocken mußt, weil es sonst nicht läuft.
natürlich läuft es auch in 90Hz (sogar ohne Reprojection) oder auch mit 120Hz wenn details usw. stark runter
mir ist aber Auflösung und KLarheit halt wichtiger..
 
Mit 32 so wie ich ist man mittlerweile auch schon in dem Alter wo man eingefahren ist, skeptisch auf Neuentwicklungen guckt und wenn man genau überlegt, erinnert einen das an Die Zeit als Jugendlicher oder Kind, wo sich die älteren und die Eltern Pc und Handy verschlossen haben, das konnte man absolut nicht nachvollziehen. Jetzt schon. Wie sagt man so schön, der Sohn wird dem Vater immer ähnlicher

Ich hab VR noch nie ausprobiert und auch kein Interesse dran. Ich zock am flachen Monitor, so als ob es nie was anderes geben wird was besser ist. Irgendwann ist man komplett abgehängt und nicht mehr modern. Das erinnert einen wieder an die älteren die man früher wegen si was verurteilt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Manegarm schrieb:
Mit 32 so wie ich ist man mittlerweile auch schon in dem Alter wo man eingefahren ist, skeptisch auf Neuentwicklungen guckt und wenn man genau überlegt, erinnert einen das an Die Zeit als Jugendlicher oder Kind, wo sich die älteren und die Eltern Pc und Handy verschlossen haben, das konnte man absolut nicht nachvollziehen. Jetzt schon.
Das willst du jetzt nicht wirklich aufs Alter schieben, dass du neuen Sachen erst gar keine Chance gibst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und MiristaLP
32? bist ja noch fast´n Kind... lol
 
Manegarm schrieb:
Mit 32 so wie ich ist man mittlerweile auch schon in dem Alter wo man eingefahren ist, skeptisch auf Neuentwicklungen guckt und wenn man genau überlegt, erinnert einen das an Die Zeit als Jugendlicher oder Kind, wo sich die älteren und die Eltern Pc und Handy verschlossen haben, das konnte man absolut nicht nachvollziehen. Jetzt schon. Wie sagt man so schön, der Sohn wird dem Vater immer ähnlicher

Ich bin 34 und kauf mir Weihnachten meine dritte VR Brille. Der zweite 3D Drucker ist letzten Monat in Betrieb genommen worden. 144Hz Monitor inkl G-Sync in Ultrawide ist seit 2 Wochen im Einsatz.
Man sollte gegen alles und jeden aufgeschlossen sein, aber was der Bauer nicht kennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Slurpee schrieb:
Es hätte dieses Spiel ohne VR NICHT gegeben. Es ist von Anfang an für VR entwickelt worden und würde in Flat schlicht und ergreifend nicht funktionieren.

Jup, sehe ich auch so. Dieser Aspekt davon finde ich super. Genau so etwas benötigt VR damit es etwas aus der Nische kommt. Die HW ist da die SW ist aber in der Regel nur darauf "optimiert" und nicht wirklich dafür geschrieben. Ich glaube genau deswegen wird das Spiel auch ein Hit.

Ist HL Alyx eigentlich das erste "AAA" Spiel für VR oder gab es schon andere Spiele die wirklich explizit für VR entworfen wurden? Jetz mal von den üblichen Verdächtigen wie Sim-Racing oder so abgesehen?
 
Cool Master schrieb:
Ist HL Alyx eigentlich das erste "AAA" Spiel für VR oder gab es schon andere Spiele die wirklich explizit für VR entworfen wurden?
Ist natürlich die Frage, wie man AAA definiert.

Aber ganz aktuell wurden mit Stromland und Asgards Wrath zwei VR-exklusive Titel mit AAA-Value veröffentlicht.

Auch ansonsten mangelt es eigentlich nicht an guten Spielen. Gerade in 2019 gab es viel interessantes Zeug. Fehlen tun halt echte Blockbuster mit "Muss-ich-haben-sonst-kann-ich-nicht-weiterleben"-Faktor. Die dann auch wirklich Spiele in VR neu denken bzw. erfinden.

Und schaut man über den Tellerrand des PC-VR hinweg, gibt es natürlich gerade bei der PSVR eine Menge guter exklusiv Titel. In 2019 gabs u.a. z.B. Blood & Truth, Trover Saves The Universe, Astro Bot Rescue Mission. Und von vielen wahrscheinlich sehnsüchtig erwartet - IRON MAN ;)


Oder für den PC Lone Echo 2 - auch der erste Teil war schon ziemlich gut.


Und wahrscheinlich werden hier noch andere ganz viele Namen und den Raum werfen. ;)


P.S.
Und "alte" Sachen werden ja nicht schlecht. Beat Saber ist immer noch klasse. Und in Anlehnung daran aktuell Pistol Whip.
 
Ich denke man wird schon etwas PR für die Index machen, auch wenn es nicht exklusiv darauf laufen wird.
Guckt man sich die Techdemo und Phsyik-Spielerei Boneworks an, dann weiß man was man mit der Index bei Alyx erwarten darf.
Gerade der Bogen aus The Lab ist für mich immer noch unerreicht. Das Feedback des Vibrationsmotors, die Erkennung der Hände und Zielgenauigkeit ist von keinem VR Titel jemals so gut umgesetzt gewesen. Ich denke ein 10-20 Stunden Epos im HL Universum in der gleichen "visuellen und technischen" Qualität von The Lab und ich bin schon sehr zufrieden.

Erinnert ihr euch noch an HL2 in der ersten Labor Szene? Wie lange hat man bitte mit den Gerätschaften rumgespielt? Damals waren physikalischen Berechnungen sehr selten und nicht mit so vielen Dingen auf kleinem Raum. So etwas in VR inkl Fingertracking inkl. richtig gutem Feedback und Valve hätte es als erster geschafft.

Valve sollte nur seine Hardcore-VR Gruppe nicht vernachlässigen und alles "einfach" wie Job Simulator gestalten. Das ist mein großes "Problem mit" dem Oculus Rift Titeln.
 
Zurück
Oben