• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

cleric.de schrieb:
Ist natürlich die Frage, wie man AAA definiert.

Ich meinte halt wirklich etwas was von einem (sehr) gutem Studio kommt und wirklich von Start bis Ende für VR ausgelegt war; also eben so etwas wie HL Alyx und nicht einfach nur ein "VR Kompatibel".

cleric.de schrieb:
Und "alte" Sachen werden ja nicht schlecht. Beat Saber ist immer noch klasse. Und in Anlehnung daran aktuell Pistol Whip.

Natürlich, das wollte ich auch gar nicht damit sagen. Das sind zwar nicht direkt "AAA" Spiele aber eben Spiele die wirklich für VR gemacht sind. Genau deswegen sind diese denke ich so Erfolgreich, weil das Prinzip einfach 1a läuft. Wo dies nur meiner Meinung nach nur halbwegs geht ist Pavlov VR. Das ist zwar ganz ok und macht sicherlich ein paar Runden spaß aber am Ende vom Tag ist es halt doch kein CS.
 
Die ganzen Oculus Rift Exklusivtitel haben schon AAA Feeling. Für meinen Geschmack sind die meisten Spieler leider auch nicht komplex genug. Da gefällt mir Onward schon besser.
 
ich glaube - jetzt die Faltgamer-Hater hier mal beseite gelassen - das wir VR-Gamer ansich das zu sehr hypen..
ich glaube das es eine kleine Enttäuschung werden wird für einige, die sich das Überflieger-Game erwarten..

ich hoffe ich täusche mich...
bin gespannt...
 
Wie schon gesagt, wir haben ja einen Anhaltspunkt: The Lab. Wenn das die Qualität ist, sind wir zurecht gehyped.

Generell: Valve, der Geburtshelfer von VR bringt nach 12 Jahren ein neues Half Life Game. Wenn ich darüber nicht gehyped sein soll, auf was denn dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, -Stealth- und engineer123
Slurpee schrieb:
Wie schon gesagt, wir haben ja einen Anhaltspunkt: The Lab. Wenn das die Qualität ist, sind wir zurecht gehyped.

Generell: Valve, der Geburtshelfer von VR bringt nach 12 Jahren ein neues Half Life Game. Wenn ich darüber nicht gehyped sein soll, auf was denn dann?

^^sehr wahr, super formuliert. Wenn Valve kein VR-Knaller Game bringt, wer denn sonst!?!
 
Slurpee schrieb:
Wie schon gesagt, wir haben ja einen Anhaltspunkt: The Lab. Wenn das die Qualität ist, sind wir zurecht gehyped.

Generell: Valve, der Geburtshelfer von VR bringt nach 12 Jahren ein neues Half Life Game. Wenn ich darüber nicht gehyped sein soll, auf was denn dann?
Ich bin da auch noch skeptisch, zumindest bis zum Eintreten des Gegenteils. ;)

Aber imho muss man Valve verstehen. Und da kann ich widerum die ganzen VR-Hater nun gar nicht verstehen.

Wir haben seit Ende der 90iger, spätestens aber seit Half-Life 2 die absolute Shooter-Dominanz im PC-Bereich. In der Regel dominieren in den Jahres-Verkaufscharts die Shooter. Shooter hier, Shooter da, Shooter tralala. Mal ein Civ, die jährlichen EA-Sports-Neuauflagen, die Sims oder andere einzelne Titel, die das durchbrechen. Ansonsten Shooter, Shooter, gääääääääääähn.

Warum soll Valve die Marke mit einem Flat Half-Life 3 verfeuern? Was soll ein HL3 noch großartig neu und anders machen, um noch aus der Masse herauszustechen? Dieser Pfad ist ausgetreten, da kann man das Rad nicht mehr neu erfinden.

Anders sieht das in VR aus. Es gibt zwar einzelne ordentliche Titel, aber keine echten Blockbuster, keine System-Seller. Kein Spiel, das VR wirklich vorangebracht und das Spielerlebnis in VR revolutioniert hat.

Ich bin wie gesagt skeptisch. Ich traue das im Moment auch Valve nicht zu.

Ich verstehe aber voll und ganz, dass man die Marke als Zugpferd lieber für ein neues Feld wie VR wiederbelebt und natürlich auch riskiert, damit Schiffbruch zu erleiden, als nochmal einen Flat-Aufguss zu produzieren. In VR kann man vielleicht noch was bewegen, in Flat sicher nicht. Und wieder mal ein dickes IMHO. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee und diego_armando
Ich sag mal so: Wenn die in den Rest des Spiels so viel Energie wie in die Türen investiert haben, kann es nur gut werden xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Sorgen macht mir dass Valve seit jeher vehement gegen Smooth Locomotion ist. Das muss einfach drin und ordentlich gelöst sein.

Problematisch ist bei großen Produktionen einfach dass sie über Jahre laufen und gerade in VR ständig neue Erkenntnisse dazu kommen.
 
cleric.de schrieb:
Wir haben seit Ende der 90iger, spätestens aber seit Half-Life 2 die absolute Shooter-Dominanz im PC-Bereich.

HL war doch eben nicht nur ein reiner Shooter, wie Duke oder Doom, sondern verband mehrere Elemente. In HL 1 war es u.a. das damals geniale Leveldesign, man bewegte sich zum ersten Mal in einer Anlage, die sich wirklich wie ein echter Ort anfühlte und nicht nur wie ein generisches Level.
Bei HL2 kam für mich dann noch Atmosphäre dazu, die man vorher so auch nicht gesehen hatte. Jeder Abschnitt hatte sein ganz eigenes Setting, z.B. Licht, Stimmung, Geräusche usw. und natürlich Alyx, eine der ersten sehr glaubhaften und natürlichen NPCs.

HL3 bzw. ein weiterer HL Titel im Flat Design hätte durchaus eine Daseinberechtigung gehabt. Vielleicht nicht mehr 2019, aber bis vor 3-4 Jahren durchaus. Auch ohne VR hätte es ne Menge Potential gegeben, sich von Story-Shootern wie z.B. Uncharted oder Tomb Raider abzusetzen.

Dennoch verstehe ich Valve, dass sie die HL Marke für VR nutzen, letztendlich ist VR das einzige Valve Hardware- bzw. Plattformprodukt, in dem noch richtig Musik steckt.
Alles andere an Valve Projekten wurde eingestellt (Steam Machines, Steam Link) oder dümpelt vor sich hin: Steam Controller, SteamOS bzw. Linuxunterstützung (ja, ist ne tolle Sache und hat viel für Linuxgaming erreicht, aber 99% aller Spieler kümmert das nicht die Bohne)

Nun werde ich aber das Gefühl nicht los, dass das "VR Alyx" nicht der lange ersehnte Mega-VR-Titel ist, der endlich mal allen zeigt, wie man Story, Gameplay, Immersion, Grafik, usw. in VR in einen großen Titel mit vielen Stunden Spielzeit unterbringen kann.
Es scheint mir eher eine Art Testballon zu sein oder ein zeitlich vorgezogener Release von Spielelementen, die eigentlich für einen HL-AAA-Titel vorgesehen waren, weil Valve so langsam unter Druck gerät und nicht noch mal 3-4 Jahre an Index und entsprechender Software im Labor rumstricken kann, bis sie mal was finales auf den Markt bringen.

Naja, in wenigen Stunden wissen wir mehr.
 
surtic schrieb:
Haben nicht irgendwo die Spatzen gezwitschert, dass alle gängigen Locomotion Systeme mit dabei sind?

Was nicht heißt dass es gut implementiert ist. Ein Robo Recall funktioniert z.b. mit Smooth Locomotion auch nicht wirklich weil das Gameplay auf Teleport ausgelegt ist.
 
Weiß jemand ob und wo die Veranstaltung gestreamt wird?

Edit: Grad ein bisschen gegoogelt und keiner scheint zu wissen wie sie es präsentieren, zumindest hab ich jetzt nichts näheres dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Was nicht heißt dass es gut implementiert ist. Ein Robo Recall funktioniert z.b. mit Smooth Locomotion auch nicht wirklich weil das Gameplay auf Teleport ausgelegt ist.

Valve hat sich angeblich extrem lange gegen SL gesperrt und stattdessen ein "innovatives" Teleportsystem implementiert. Ich bezweifle, dass sie SL half assed hinzufügen würden, obwohl sie eigentlich gegen das System an sich waren. Irgendwas hat sich geändert und das soll angeblich Boneworks gewesen sein. Wir werden sehen...
 
Ich sage ja nur dass es meine Befürchtung ist. HLVR ist schon Jahre in Entwicklung - genau wie es Asgards Wrath und Stormland waren. Da ist es schwierig immer die neuesten Erkenntnisse einfließen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Super, danke für den reddit Thread!
Ergänzung ()

Kennt Ihr noch dieses Gefühl im Kino?!?

THX - The Audience is listening...
Ergänzung ()

Und ab geht die Post:

Tyler vom VNN spricht mit der Sprecherin von Alyx LIVE:

https://www.twitch.tv/tylermcvicker
Ergänzung ()

und es geht weiter:

Auf Steam DB isses drauf:
https://steamdb.info/app/546560/subs/

da wird auf Englisch was vermutet ala
Valve Index Besitzer und/oder Käufer bekommen es gratis.

und weiter:
Tyler vom VNN meint auch, dass es Index Besitzer gratis bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, scornthegreat und Azeron
Trailer schaut ja schon mal toll aus ;).
 
^^definitiv, die Grafik überrascht mich, sie würde auch auf dem Monitor gut aussehen.

Geoff Keighly auf Twitter:

I’ve played through HL: Alyx (it took me over 15 hours) and seen it in multiple stages of development. This is a full-blown Half-Life experience, with a rich, vibrant world, immersive combat, great storytelling, and innovative game design.

plus seine Doku


Also da brauch keiner enttäuscht sein, das wird schon ein richtig dickes VR Game.
 
Zurück
Oben