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News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

Manegarm schrieb:
Ich weiß 100%dass ich das ein paar Mal ausprobieren werde wenn ich eine hätte, und dann nach 1 oder 2 VR Spielen zu faul sein werde das Geraffel in Ganz zu bringen und aufzusetzen. Es ist einfach zu unpraktisch. Das wird mir garantiert schnell über, dann greife ich auf den altbewährten Monitor zurück und freu mich wie einfach und bequem das ist.
ich seh da nicht das Problem...
wenn ich z.b. Project Car spiele:
das Problem sind die Ladezeiten..
und die sind in VR gleich wie am Monitor...

die Brille hängt an einem Haken unter dem Tisch, die Boxen schalte ich per Fernbedienung ein..
das dauert Sekunden
die Brille ist auf meinen Kopf eingestellt, ich nehm sie vom Haken und setzte sie auf: das dauert keine 3 Sekunden
am längsten dauern die Ladevorgänge der spiele (die Spiele liegen bei mir auf einer M2-PCie SSD)

Das gleiche mit den 3D Brillen für Filme. 1 oder 2 mal aufgesetzt und danach hats keinen mehr interessiert.

der Vergleich hinkt...
3D Filme sind einfach nur die gleichen Filme, nur halt mit 3D-Effekt..

ist ungefähr so wie RTX-Grafikkarten mit oder ohne eingeschaltetem Raytracing..
um das Raytracing wurde ja im letzten halben Jahr viel Aufhebens und geschrei gemacht..
im Prinzip ist es aber genau das selbe Game..:
einmal sieht halt Schatten bissal besser (bzw. anders) aus, einmal nicht

es ändert nix am Game...
3D-Brillen ändern nix am Film

VR ist aber nicht 3D, VR ist mehr..

statt vor einem Fenster (Monitor) zu sitzen und in die Welt reinzuschauen, auf 30cm große Monster zu schießen,
bist du IN dem Spiel, und das Monster ist nicht mehr 30cm groß sondern 10 Meter groß

der Unterschied zwischen dem aktuellsten Shooter derzeit am Markt 2019 und Unreal-Tournament von 1999
ist geringer als
der Unterschied zu einem Vr-Shooter...

Waffenhändling, zielen, IM Spiel zu sein, und nicht nur durch ein Fenster in die Welt zu schauen..
das sind dinge die eben einen viel krasseren Unterschied machen, als sich Leute die es nicht kennen vorstellen können





Und außerdem, die Brille liegt dann ständig irgendwo rum. Mit dem Kabel und was dazu gehört. Brauch ich nicht.
die hängt fein säuberlich unterm Tisch, stört dort nicht, sieht man bei meinem Tisch nicht
und sie so jederzeit griffbereit

die Lightning-Boxen (braucht nicht jede Brille, die Index schon) schalte ichper Funksteckdose vom Tisch ein
(haben aber auch einen Standbymodus, ich mach sie lieber stromlos)
also ich muss nicht vom Tisch aufstehen um VR zu beginnen

was merh stört ist das Lenkrad fürs Simracing... das ist irgendwie immer im Weg ;)







Ergänzung ()

Civi schrieb:
Ist die Produktion der WMR Headsets nicht eingestellt worden? Deutet zumindest vieles darauf hin: https://mixed.de/windows-mixed-reality-gibt-microsoft-die-vr-brillen-auf/
du kannst die Brille kaufen.... das zählt
 
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trane87 schrieb:
Ja, das zielen schon. Mechaniken weniger. Arizone Sunshine ist da so ein Beispiel. Kimme und Korn funktioniert. Nachladen eher rudimentär. Wo ist der Sicherungsknopf? Wo der Schlittenrückzug? Wo hat man Ladehemmungen? Patronen ins Magazin laden? ... Natürlich ist das Zielen und schießen realistischer. Wo ist der Rest?
Valve wird sicherlich nur einen Mittelweg gehen. Bisschen "Realismus" mit einer Priese Arcade Gameplay. Das wird okay sein, mir persönlich aber zu wenig.
Kann halt mit R fuer reload im normalen pc shooter nicht mithalten D
 
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Kraeuterbutter schrieb:
der Unterschied zwischen dem aktuellsten Shooter derzeit am Markt 2019 und Unreal-Tournament von 1999 ist geringer als der Unterschied zu einem Vr-Shooter...

Das ist ein wichtiger Punkt, den viele Leute gar nicht so richtig zur Kenntnis nehmen, wenn sie der Fantasie nach einem "Half Life 3 ohne VR" nachtrauern. Egoshooter haben sich von ihrer Grundkonzeption mehr als 20 Jahre lang nicht verändert.

Nächstes Jahr wird es die erste grundlegende Innovation in diesem Spielprinzip geben.
 
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Der Zeitgeist schrieb:
Nächstes Jahr wird es die erste grundlegende Innovation in diesem Spielprinzip geben.
da gibts auch heute schon Spiele... Stichwort Stormland...

HL-A wird es halt
a) polished rüberbringen, AAA halt
b) in einem Universum das viele schon kennen

aber auch Stormland bietet bereits Elemente im Shooter die man so von normalen 08-15 Shootern am Bildschirm (irgendwie alles das selbe) noch nicht kannte
 
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Hier mal fuer unentschlossene warum bischen hampeln doch ganz interessant sein kann:

Das ist VR:

 
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Vr ist cool aber eine Source 2 Box - also mehrere vollwertige Spiele gemeinsam zu veröffentlichen würde attraktiver sein um Leute zu Vr zu bringen.
 
StefVR schrieb:
Hier mal fuer unentschlossene warum bischen hampeln doch ganz interessant sein kann:

Das ist VR:

ja, das video zeigt die Unterschiede wirklich sehr schön...

am besten fand ich ja am Schluss: die Waffe als Baseballschläger für Handgranate zu verwenden.. lol...
 
Wurde von Valve nicht rumposaunt, dass sie noch 2 andere VR- Titel in der Pipeline haben? Portal VR? L4D VR?
 
Ja kommen sicher auch noch. Aaa Titel brauchen ja mal mindestens 3 bis 5 Jahre und die Vive kam 2016 raus...
 
@StefVR
Aber Valve arbeitet schon deutlich länger an der Vive. Ich freue mich wenn meine Index nächsten Monat ankommt. :)
 
Ich finde es immer lustig wenn in Computerforen Leute wie Vampire vor dem Sonnenlicht in Deckung gehen wenn sich mal technologisch was tut. Ausprobieren und entscheiden ist angesagt! Viele haben VR nie ausprobiert und meckern direkt dass es nicht für die bequeme Pancake + K/M kommt. Wer sagt eigentlich dass Half Life 3 gekommen wäre wenn Valve nicht an Alyx gearbeitet hätte? Wieso kann man das nicht losgelöst sehen? Fragen über Fragen.

Leiht euch doch über Grover ne Rift S und probiert das Game über ne Familienbibliothek geliehen von nem Kumpel aus, dann könnt ihr immer noch meckern und eurem heißgeliebten flat Half Life 3 hinterhertrauern! Ich finde es super dass sich in Sachen VR mal was tut. Keine hohlen Phrasen mehr endlich sind die Brillen von der Technik her ausgereift und die ersten AA(A) Titel trudeln ein. Hier wird niemanden etwas genommen, man bekommt auf Wunsch nur was dazu!
 
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Der Zeitgeist schrieb:
Ich finde diese Kostendiskussion momentan über VR immer etwas amüsant, wenn ich mich noch an die frühen 90er zurückerinnere. Da hätte man fast jedes Jahr für 3-4000 Mark einen neuen PC kaufen können, wenn man die neuesten Titel spielen wollte.

So war das damals und vielleicht hängt das mit Half Life VR eben doch zusammen.
Ich habe damals genau diese Unsummen für Hardware ausgegeben und bin heute eben nicht mehr bereit tausende Euro in Hardware zu stecken, die vielleicht in 2 Jahren wieder komplett überholt ist und außer HL Alyx und ein paar weiteren Minispielen (auch Beatsaber ist für mich ein Minispiel) nicht viel zu holen ist für mich.

Meine Grenze liegt bei etwa 500€ für die VR Ausstattung, die sollte dann aber mindestens das Niveau einer Index haben und wenn ich ein Spiel wie Hl Alyx nach einigen Wochen durch habe, dann muss das nächste Spiel dieses Kalibers bereit stehen.
Gefühlt dauert das noch 5 weitere Jahre.
 
Raytracing Unterstützung wär jetzt für mich noch die Kirsche obendrauf.
 
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@calippo

Onward, Edge of Nowhere, The Unspoken, Lone Echo, Wilson Heart, Stormland, Asgarth Wrath, Chronos, From Other Suns, Beat Saber, Elite Dangerous, Swords of Garagantua, Raw Data, SuperHot Vr, Star Trek Bridge Crew, Arizona Sunshine, Trover Saves the Universe, Minecraft VR (inkl. Mods), ...

Wie viele Spiele möchtest du? Gibt genug wirklich gute Spiele...mehr als einen lieb ist. Problematisch sind die Flatscreen Trailer. Die bringen nichts, da man für VR definitiv wieder Demos benötigt. In VR wirken selbst die einfachen Dinge absolut spannend.
 
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Civi schrieb:
Wurde von Valve nicht rumposaunt, dass sie noch 2 andere VR- Titel in der Pipeline haben? Portal VR? L4D VR?

Das ist so. Ich möchte außerdem zu bedenken geben, dass mit Half Life: Alyx auch die Source Engine 2.0 fertig ist, d.h. der Aufwand für neue Titel ist dadurch deutlich gesunken und es würde mich schwer wundern, wenn Alyx das einzige Source 2.0 Spiel bleibt...
 
Oh ja, Demos für VR Titel sollten Standard werden.
 
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Und ich Hirsch hab mein PC verkauft :( VR würd mich ja schonmal reizen. ES gibt bis Dato wohl kein Medium in dem Schockmomente dermaßen vermittelt werden kann wie mit damit.
Siehe Trailer, hört man ein Geräusch von links, dreht den Kopf und auf einmal springt einen was an, ich würd wohl glatt rückwärts durch die Betonwand ins Wohnzimmer hechten :D
 
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Wow, die meiden die Zahl Drei wie die Pest.
Durch Left4Dead wissen wir, dass die Zahl Vier in Ordnung geht, also warum machen die nicht einfach Half-Life 4?...
 
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