Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti zu kaufen
Bewertungen holt man sich nicht irgendwo im Internet, sondern bei renommierten Wirtschaftsauskunfteien.Cabranium schrieb:Mal ganz ehrlich, welchen Bewertungen kann man heute noch vertrauen. Firmen Bezahlen für gute Bewertungen, genauso wie sie dafür Bezahlen schlechte Bewertungen bei der Konkurrenz zu schalten. Bewertungen sind heute leider nur noch wenig wert.
Wenn ich wissen will, ob der PC-König was taugt, dann frage bei Creditreform & Co:
https://firmeneintrag.creditreform.de/53721/5030334776/DARKO_DORDIC_PC_KING
Das ist offensichtlich ein Einzelunternehmen. Fraglich ob es außer dem Inhaber überhaupt einen Mitarbeiter hat, obwohl auf der Webseite von einem "Technikteam" die Rede ist. Ich würde dort schon aufgrund der Rechtsform nichts kaufen, sondern eine GmbH mit öffentlichem Jahresabschluss vorziehen.
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0
Commodore
Ich wünsche mir ja, dass das Finanzamt ganz zufällig genau bei diesen Leuten Stichproben macht.JohnDoe9302 schrieb:Scalper
Du meinst die Astral.Cabranium schrieb:die mit den vierten extra Lüfter. Sie sind laut, kosten mehr bringt aber nix
Und mit dem mittlerweile verbessertem Bios und der Möglichkeit den 4. Lüfter manuell abzuschalten, hat man damit die leiseste aller 5080er.
@Loopman Auch die Gigabyte Master hat einen optionalen extra 4 Lüfter im Lieferumfang (schaut aber nicht gut aus),
bei der Astral hat man keine andere Wahl.
Aber wie @Cabranium korrekt gesagt hat wurde bereits in vielen Tests gezeigt das der 4 Lüfter kaum bis Garnichts bringt.
(vor allem wenn man sein Gehäuse schon gut mit Lüftern ausgestattet hat.)
Die Astral hat ja für aufsehen gesorgt weil der 4 Lüfter ungewöhnlich (und teilweise ohne Grund) laut war.
Das wurde endlich mit dem Firmware Update geändert.
(Dürfte in dieser Preisklasse aber schon von Beginn an nicht passieren und zeigt wie hoch der Druck war die Modelle auf den Markt zu bringen, wenn auch nur bei geringer Verfügbarkeit.)
bei der Astral hat man keine andere Wahl.
Aber wie @Cabranium korrekt gesagt hat wurde bereits in vielen Tests gezeigt das der 4 Lüfter kaum bis Garnichts bringt.
(vor allem wenn man sein Gehäuse schon gut mit Lüftern ausgestattet hat.)
Die Astral hat ja für aufsehen gesorgt weil der 4 Lüfter ungewöhnlich (und teilweise ohne Grund) laut war.
Das wurde endlich mit dem Firmware Update geändert.
(Dürfte in dieser Preisklasse aber schon von Beginn an nicht passieren und zeigt wie hoch der Druck war die Modelle auf den Markt zu bringen, wenn auch nur bei geringer Verfügbarkeit.)
Ja, das ist aber ja einfach nur ein nackter beigelegter Lüfter, der einfach nur oben drauf geschraubt wird bei Bedarf.TimyJr. schrieb:Auch die Gigabyte Master hat einen optionalen extra 4 Lüfter im Lieferumfang
Wenn man den mit minimaler Umdrehung laufen lässt, dürfte er kaum hörbar sein.
Ob er dort viel bringt, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Allerdings würde der bei mir im Gehäuse gar nicht rein passen, da der CPU-Kühlkörper auch schon so bis fast ganz an die Graka heranreicht.
Schnäppchen 😂JohnDoe9302 schrieb:Sogar die Scalper merken dass sie ihre Ware nicht loswerden und bieten es jetzt teilweise 400€ billiger an.
Ja hab ich mir auch schon gedacht, würde ihn definitiv auch nicht verbauen.Loopman schrieb:Ja, das ist aber ja einfach nur ein nackter beigelegter Lüfter, der einfach nur oben drauf geschraubt wird bei Bedarf.
Wenn man den mit minimaler Umdrehung laufen lässt, dürfte er kaum hörbar sein.
Ob er dort viel bringt, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Allerdings würde der bei mir im Gehäuse gar nicht rein passen, da der CPU-Kühlkörper auch schon so bis fast ganz an die Graka heranreicht.
Und die 3x "Standard-Lüfter" sind m.M. komplett ausreichend.
Bei der Astral ist er integriert, aber da ASUS ihn jetzt abschaltbar gemacht hat bzw. ganz runter regelt sagt für mich viel über die "Sinnhaftigkeit" aus...
JohnDoe9302
Cadet 3rd Year
Der mit seiner 6199,99€ Astral ist auch wieder da. 🤣-MK schrieb:Schnäppchen
Er bringt ja schon ein wenig die Temperatur nach unten.TimyJr. schrieb:sagt für mich viel über die "Sinnhaftigkeit" aus...
Wenn die Graka auf Anschlag läuft (eventuell noch übertaktet, etc.), dann KANN es eventuell also nützlich sein.
Beim normalen Zocken, in einem normalen Gehäuse braucht man das Ding aber nicht, weil die Temps immer locker im Rahmen bleiben.
Ergänzung ()
Das Problem haben alle Karten. Bei den billigen wird es aber durch die Lüfter übertönt.TimyJr. schrieb:Auch so ein Punkt der mir nicht in den Kopf will wie sowas passieren kann in dieser Preisklasse
Wären die auch fast komplett unhörbar, dann hörst du auch dort das Fiepen.
Du unterschätzt an dieser Stelle wie lang die Grafikkarten sind.Loopman schrieb:Allerdings würde der bei mir im Gehäuse gar nicht rein passen, da der CPU-Kühlkörper auch schon so bis fast ganz an die Graka heranreicht.
Du unterschätzt wie massiv mein CPU-Kühlkörper mit den zusätzlichen installierten Lüftern auftritt 😁xexex schrieb:Du unterschätzt
Und das soll gut sein? Bedenke was du wegen dem Lüfter mehr bezahlst um ihn dann abzuschalten. Da nehme ich lieber ein Model mit 3 Lüftern, wo ich den 4ten nicht bezahlen muss, den man ohne hin nur abschaltet, weil er sehr laut ist.Loopman schrieb:Du meinst die Astral.
Und mit dem mittlerweile verbessertem Bios und der Möglichkeit den 4. Lüfter manuell abzuschalten, hat man damit die leiseste aller 5080er.
Die Karte gehört schlicht weg nicht gekauft.
-MK schrieb:(PC-King) Sollten sich wohl eher Scalper-King nennen![]()
Wäre dem Begriff 'Scalperking' (inoffizielle Bezeichnung des Händlers Caseking) zu ähnlich - nee, laß mal...
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grundsätzlich bereit einen Aufpreis für eine möglichst niedrige Lautstärke zu zahlen.Cabranium schrieb:Die Karte gehört schlicht weg nicht gekauft.
Wenn ich diese Karte zu einem konkurrenzfähigen Preis bekomme, nehme ich sie auf jeden Fall diese.
Eigentlich nicht, selbst ein Doppelturm wird wohl kaum über das Mainboard hinausragen.Loopman schrieb:Du unterschätzt wie massiv mein CPU-Kühlkörper mit den zusätzlichen installierten Lüftern auftritt
Loopman schrieb:Er bringt ja schon ein wenig die Temperatur nach unten.
Wenn die Graka auf Anschlag läuft (eventuell noch übertaktet, etc.), dann KANN es eventuell also nützlich sein.
Beim normalen Zocken, in einem normalen Gehäuse braucht man das Ding aber nicht, weil die Temps immer locker im Rahmen bleiben.
Ergänzung ()
Das Problem haben alle Karten. Bei den billigen wird es aber durch die Lüfter übertönt.
Wären die auch fast komplett unhörbar, dann hörst du auch dort das Fiepen.
Bei Test's von PCGH wird was von maximal 2°C geschrieben
(bei den OC Modell von Gigabyte Aorus Master weil hier der Lüfter abnehmbar ist), wie gesagt wer ein gut ausgebautes Lüftersystem bereits sein eigen nennt brauch das nicht unbedingt, bei der ASUS hat man ja garkeine andere Wahl.
Besitze seit 3 Tagen jetzt selbst die Aorus 5080 Master und konnte noch kein Spulenfiepen feststellen.
Hatte diese "Kritik" bisher auch nur für die ASUS TUF und Astral Serie im Netz gelesen.
Aber wie gesagt das dürfte bei keinem Hersteller in solch hochwertigen Preisklassen passieren...