Die TUF 5090 OC die ich habe ist toll und alles aber ich bin leider CPU Limited mit meinem R9 5950x, ich kann es mir leider erst in ein paar Monaten leisten, MB, CPU und RAM auszutauschen, glücklicherweise kann ich meine 360mm AiO auch auf AM5 nutzen. Ich habe schon ungefähre Vorstellungen was ich mir da besorge, vermutlich den R9 9950x3d, TUF 850er Board und dazu 64 GB 30-32 CL RAM mal sehen was es so gibt, irgendwas von G.Skill. Kostet vermutlich so um die 1500-1600€ oder so also alles zusammen.
CPU etwa 1000
MB etwa 300-350
RAM etwa 200-250
Ich kann in Spielen gerade nur die Dinge hochschrauben die nicht auch noch zusätzlich die CPU belasten. Es ist ziemlich nervig.
Aber hey ich kann jetzt GTA V mit Ultra Gras in 4K flüssig spielen, sogar mit 4x MSAA + TXAA, auf allem Ultra.
Ultra Gras ist ein FPS Killer, weil es jedem einzelnen Grashalm einen Schatten hinzufügt, mit schwachen GPU's kann man es vergessen diese Option einzuschalten wenn man es in 4K spielt. Wenn ich aber die Distanzregler in den Erweiterten Einstellungen hochschraube fühlt es sich nicht mehr flüssig an, weil dann die CPU überbeansprucht wird. Es ist kompliziert, ich muss jetzt für ein paar Monate darauf achten die CPU nicht zu sehr zu beanspruchen.