• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Laphonso schrieb:
Definiere in "Kürze
Da aktuell kaum jemand die Karten zu den abgehobenen Preisen kauft (egal was du mir versuchst hier zu sagen, die Ebay-Angebote lügen nicht), werden die Preise zwangsweise wieder sinken.
Das scalpen ist dieses Mal für die Meisten ganz böse in die Hose gegangen.

Laphonso schrieb:
Und klar, die Scalper bunkern die alle für 4000+ Euro
Haben die sicher für erheblich weniger gekauft und hoffen jetzt, einen der wenigen Dummen zu finden.
Aber auch bei der 5090 gibts da nur ganz wenige die 4000+ dafür bezahlen können/wollen.

Ich versuche Dir nichts zu erzählen, leider gibt es zu viele, diese Preise zahlen, sonst würden die Preise ja sinken.
Du kannst diese Realität ja ganz anders wahrnehmen wie Du magst oder sie (weiterhin) verweigern🤷‍♂️

Ist ja nicht meine Aufgabe für die Leute zu sprechen, die 4000-5000 Euro für eine 5090 zahlen, hier wird sich auch keiner outen.

Laphonso schrieb:
man schaue mal in die Launchthreads hier im Forum.

kannst du hier nicht represantativ sehen ... die überwiegende Mehrheit hat hier eine grüne Brille auf und schießt bei jeden noch so kleinen Ansatz extrem scharf mit WoTs etc.

Das einzige was ich ehrlichgesagt hoffe hier KAUM einer hier dabei ist, der diese Ebay Scalperpreise mitmacht den Scalpern damit ihr Geschäftsmodell bestätigt.

BTW sollte dieses Geschäftsmodell illegal werden, meiner Meinung nach.
Und ich finde es echt schade, das Ebay diese Taktik zulässt. Ebay könnte so einen Meldegrund einführen, dann würde ein großer Scalpermarktplatz sterben.

Laphonso schrieb:
Du kannst diese Realität ja ganz anders wahrnehmen wie Du magst oder sie (weiterhin) verweigern🤷‍♂️
Leg dir doch einfach die günstigsten/besten Karten bei Ebay auf die Beobachtungsliste und schau was passiert.
Hab ich gemacht. Sind fast alle noch drin, entweder zum alten Preis oder bereits mehrfach gesenkt.

Das muss ich nix verweigern, das ist einfach nur logisches Verständnis und Zahlen lesen können. 🤷‍♂️

@Sebbi
Damit sind wir wieder bei den Preisen der Shops und der Anbieter selbst
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1iii706/msi_just_raised_all_5090_prices_on_their_website/

Die Scalper existieren, WEIL sie die 5090 für 1000-2000 Euro Aufpreis verkaufen können. Manches Weltbild wurde hier wohl zerstört, aber dann hat man Ampere verpasst, als auch GAMER eine 3080 für 2000 Euro fekauft haben.
IIRC hatten wir sogar hier um Forum jemanden, der das zugegeben hat. Also das, was Du @Loopman, nicht glaubst.

Die 5090er werden für 4000 Euro derzeit weggekauft, und wir müssen damit leider noch leben, bis "in Kürze"

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Sebbi schrieb:
Das einzige was ich ehrlichgesagt hoffe hier KAUM einer hier dabei ist, der diese Ebay Scalperpreise mitmacht
Genau so ist es aktuell.
Dabei hilft natürlich, dass die Karten jetzt auch keinen besonders guten Ruf haben (zu wenig Mehrleistung, zu wenig VRAM, Fake-Frames, und noch weiterer unqualifizierter Müll).

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Loopman schrieb:
logisches Verständnis
Das an der Realität scheitert, siehe Sebbis Hinweis. Die Käufer handeln irrational, und das kommt in Deiner Welt nicht vor. Sei doch froh :D Aber so naiv sind nicht alle hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Laphonso schrieb:
Die Scalper existieren, WEIL sie die 5090 für 1000-2000 Euro Aufpreis verkaufen können.
Alter, dann glaub das halt. Bis auf wenige Ausnahmen passiert das aber gerade NICHT! ☝️
Aber glaub halt selbst an deine Märchen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Laphonso
Loopman schrieb:
Aber glaub halt selbst an deine Märchen 😁
Wir hatten hier im Forum buyers remorse Gamer, die das zugegen haben, dass sie solche Scalper Preise zahlen.
Wer gibt das auch gerne zu, weil diese Gruppe das größte Problem ist, dass Scalper weiterhin dieses Modell fahren. Es gibt leider zu viele, die - warum auch immer - die 5090er für den doppelten "UVP" kaufen.

Ich kann Dir Deine Ignoranz nicht nehmen, ist auch nicht mein Job. Erinnert mich an die Debatten mit faktenimmunen Querdenkern 🤷‍♂️
2+2 = 5, man muss nur wollen.
Ergänzung ()

DeadMan666 schrieb:
Geht sogar noch einfacher, ebay hat auch eine Suchfunktion für real verkaufte Artikel:
Vielleicht hast Du mehr Erfolg bei Loopman. Er mag die Realität nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Die Stückzahl muss schon sehr gering sein. Laut Umfrage hier CB wollen 80% diese Karten gar nicht kaufen.
Das wird sich wieder normalisieren wie bei Mining-C-Zeiten war das genau so.

DeadMan666 schrieb:

Also mein Grundverständnis weigert sich auch zu glauben das es viele Leute gibt die über 3k für eine 5090 bezahlen.
Ja, die Verkaufshistorie auf Ebay zeigt das.

Unter Anbetracht der Tatsache das da aber mittlerweile viele Leute eine fake 5090 online stellen um die Bots zu irritieren, denke ich das einige der Karten gekauft aber nie bezahlt werden. Nur um den Scalpern einen Streich zu spielen.

Ich wollte eigentlich meine RTX2080 gegen die neue Gen austauschen. Leider hat diese mich, wie viele andere hier auf CB, nicht überzeugt.

Die Anzahl an verfügbaren Karten muss ja so massiv gering sein, obwohl viele die gar nicht haben wollen :D

Ich wünsche allen viel Erfolg bei ergattern einer dieser Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Tobi-S. schrieb:
denke ich das einige der Karten gekauft aber nie bezahlt werden. Nur um den Scalpern einen Streich zu spielen.
Das ist jetzt aber schon etwas viel Gehirnakrobatik nur um weiter am eigenen Narrativ fest zu halten, meinste nicht? Es ist unvorstellbar, da gebe ich dir recht, aber die Realität leugnen, überlassen wir lieber der Aluhut-Fraktion ;)

-->fReAkShOw<-- schrieb:
RTX2080 gegen die neue Gen austauschen
Da reihe ich mich auch mit ein -_-"
Aber ne, ich hab zum 4000er Release gekotzt, beim Super-Refresh gemeckert, dass es ein Jahr zu spät kam und jetzt weiß ich das die 4070 Ti Super ein ganz geiles Ding gewesen wäre. Nachher ist man immer schlauer 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
„Lustige“ Erfahrung mit NBB:

Ich hab da gestern eine 5080 bestellt, als die Preise langsam runter kamen. Eine Stunde später war dasselbe Modell noch mal 50 Euro billiger. Ich habe die dementsprechend noch mal bestellt und dem Support eine Mail geschrieben, sie mögen die ursprüngliche Bestellung bitte stornieren. Status gestern Abend: Beide Bestellungen „in Bearbeitung“.

Heute schaue ich in mein Benutzerkonto und siehe da, die GÜNSTIGERE Bestellung wurde storniert. Ich hab dann den Chat angeschrieben von NBB. Ergebnis: Meine zweite Bestellung sei nicht angenommen worden. Eine Änderung des Preises der ersten Bestellung sei leider nicht möglich.

Da ist bei mir jetzt dann doch die Schmerzgrenze überschritten. Wenn ich eh schon deutlich über UVP bezahle, will ich wenigstens den tagesgünstigsten Preis, den ich mir ja sogar eigenständig durch Bestellung einer verfügbaren Karte gesichert habe. Da noch die letzten 50 Euro aus mir rauszuscalpen ist echt nur noch lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, MGFirewater und Schildbrecher
DeadMan666 schrieb:

Interessant, danke.

Ich finde die verkauften Stückzahlen überraschend gering. Am 9 Februar wurden z.B. 6 Stück verkauft, am 8 Februar 5 Stück. Für ganz Deutschland ist das schon extrem wenig und so unbedeutend dass man eigentlich gar nicht darüber sprechen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Loopman
Loopman schrieb:
Aber auch bei der 5090 gibts da nur ganz wenige die 4000+ dafür bezahlen können/wollen.
Es tut mir Leid, aber dein veraltetes Dinosaurierwissen hilft hier keinem weiter.

Es gibt genug Unternehmer die auf Consumer-Karten für (KI) Computing setzen. Diese Leute kaufen alles bis 4.500€ sofort weg.
Die 5090 ist eine absolute 🚀 in diesem Bereich.

Ab März dürfen diese Unternehmer auch von Großhändlern beliefert werden.
Bis dahin gibt NVIDIA vor, wie viele Karten welcher der großen Händler (NVIDIA-Partner) erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Snoopy69 und Laphonso
Tobi-S. schrieb:
Jetzt zahlen viele einfach mal 300-500€ mehr für eine 5080 Custom Design nur um sie jetzt zu bekommen. 1500-1600€ für eine Karte die nicht mal an die 4090 ran reicht?
...
Zwei Aspekte als Gegenperspektive:

Mir ist die Leistung der Karte im Vergleich zur Vorserie unwichtig. Ich rüste alle ~4 Jahre auf und vergleiche immer die Leistung zu meiner aktuellen Karte. Ist der Sprung groß genug und reicht die aktuelle Karte nicht mehr aus = Wechselzeitpunkt. Aktuell 6900 XT = kann man schon mal aufrüsten, muss man aber nicht. Es gibt aber auch noch eine Generation an Gamern, die ist auf 5700 XT unterwegs, war ja auch eine super populäre Generation, die wollen auch mal upgraden und deren Zeitpunkt ist jetzt gekommen.

Ich bin berufstätig, Zeit ist Mangelware, Geld hingegen ist kein Kriterium. Müsste ich jetzt aufrüsten, weil bspw. bereits das ganze AM5 System auf dem Tisch liegt und nur die Graka fehlt, würde ich auch 300€ mehr bezahlen bei Scalpernate. Während ihr sucht, zock ich dann schon in meiner wenigen Zeit :-)

Wer natürlich jede Generation mitnimmt, wird mit der 5080 enttäuscht sein. Wer Student ist, mit wenig Geld und viel Zeit, wird auch andere Prioritäten haben und sicherlich mehr Zeit investieren und auf 12.000 Alert Meldungen klicken, bis er eine günstige Karte bekommt.

Da die 6900 XT noch reicht - und gerade eh nur Factorio ansteht - sitz ich das Drama aus und warte ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, Pesky_, BlueBringer und eine weitere Person
FoXz schrieb:
„Wenn ich eh schon deutlich über UVP bezahle, will ich wenigstens den tagesgünstigsten Preis, den ich mir ja sogar eigenständig durch Bestellung einer verfügbaren Karte gesichert habe. Da noch die letzten 50 Euro aus mir rauszuscalpen ist echt nur noch lächerlich.
Das scheint leider kein Einzelfall zu sein und passierte wohl auch in anderen Shops laut reddit Usern.

OpenSystemFan schrieb:
Es ging um 5080, die wird nicht schlagartig mehr werden.
Ich schrieb ja auch von der 5080. Nur werden die Chips die für die 5070 Ti vorgehalten werden jetzt auch am 20ten in den Markt entlassen. Die Liefermengen der 5080 waren außerdem nicht schlecht, die Nachfrage ist nur extrem hoch. Bei der 5090 wars ein "Paper Launch".
OpenSystemFan schrieb:
Ach, gefällt dem Herrn das gerade mal nicht.
Die Aussage P/L ist unschlagbar zu machen bevor man nicht den Launch der 5070 Ti und der 9070(XT) abgewartet hat, ist ein wenig voreilig. Ein paar 4070 Ti Super für 860 Euro kann man auch noch auftreiben, welche mit RT oder dann PT ein besseres P/L haben.

Das sind kurzfristige Effekte zum EOL Status.
OpenSystemFan schrieb:
Mit Timestamp. Bis 25:00 anhören.
Je niedriger der Resolution Input, desto größer ist der DLSS Vorsprung und jetzt mit DLSS4 ist noch mal eine Stufe dazugekommen was die Bildqualität angeht. Einfach sich selbst von überzeugen.
Das heißt nicht, dass FSR4 nicht sogar besser als DLSS werden könnte.
OpenSystemFan schrieb:
Natürlich bleibt die 7900XTX ein Schnapper, zumindest im Vergleich. Und ich finde die 880 schon schlimm genug.
Kostet momentan immer noch mehr als eine 4070 Ti Super und die Karten nehmen sich inkl. DLSS Vorteil der Nvidia wenig in Dollar/FPS. Schnapper? Ich weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben