News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Loopman schrieb:
Niemals, und schon gar nicht von Endkunden. Selbst auf Ebay bekommst du die ganzen 5080 Karten, auch die "guten", für unter 2000€. Neu und noch eingeschweißt. Warum sollte man die woanders für noch ein paar hundert Euro mehr kaufen?
Vermutlich weil viele Menschen, mich inklusive, niemals was von Ebay Abzockern ohne Garantie kaufen würden, wenn sie nicht gleich die gesamte Plattform wie Weihwasser meiden. Um 500€ hin oder her würde ich mir jedenfalls keine großen Gedanken machen, wenn es etwas ist, was ich unbedingt haben möchte und die Waren bei einem "anständigen" Händler vorrätig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
xexex schrieb:
niemals was von Ebay Abzockern ohne Garantie was kaufen würden,
Naja, eigentlich legen fast alle die Rechnung bei - laut deren Aussage in der Beschreibung.

xexex schrieb:
Um 500€ hin oder her würde ich mir jedenfalls keine großen Gedanken machen, wenn es etwas ist, was ich unbedingt haben möchte
Bei ner 1500€ Karte würde ich mir um 500€ extra schon Gedanken machen. Wer so leichtfertig 500€ wegschmeisst, der kauft dann vermutlich eh keine 5080, sondern direkt ne 5090 ;)

xexex schrieb:
um Abzockerplattformen wie Ebay
Was stört dich an Ebay?
Ich verkaufe dort auch öfter mal. Als Verkäufer mittlerweile komplett kostenfrei.

Loopman schrieb:
Naja, eigentlich legen fast alle die Rechnung bei - laut deren Aussage in der Beschreibung.

Die 3 Jahre Garantie von NVidia für die FE gilt aber nur für Erstkunden.

Loopman schrieb:
1739182450146.png

Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Was stört dich an Ebay?
Der Haufen Abzocker, Scalper und unseriöser Händler die sich dort tummeln. Ebay war mal gut als die Plattform gestartet wurde, es dort noch keine Händler gab und auf der Plattform noch tatsächlich Menschen ihr altes Zeug zu Schleuderpreisen verkloppt haben, so in etwa vor 20 Jahren. Danach ging es nur rapide bergab und heute würde ich fast überall kaufen, nur sicher nicht dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Loopman
wern001 schrieb:
Das rentiert sich so lange, so lange die Grafikkarten nur tröpfchenweise bei den Händlern eintreffen...
Jo, war ja bei der PS5 das gleiche. Ich sehe da aber im Moment bei Nvidias Prioritäten wenig Aussicht auf Besserung. Die verkaufen halt lieber AI-Beschleuniger. Und da gehen dann halt die TSMC-Kapazitäten auch hin (oder bei wem auch immer Nvidia doch gleich fertigt)

Loopman schrieb:
Bei ner 1500€ Karte würde ich mir um 500€ extra schon Gedanken machen. Wer so leichtfertig 500€ wegschmeisst, der kauft dann vermutlich eh keine 5080, sondern direkt ne 5090 ;)
Er schmeißt nichts weg, sondern er bezahlt ganz einfach den Preis, der dort, wo er gerne kaufen möchte, gefordert wird - ein in unserer Marktwirtschaft komplett alltäglicher Vorgang.

Keine Ahnung, warum hier etliche Leute so unglaubliche Probleme mit der Vorstellung haben, dass ein paar Hundert Euro bei irgendwelchen Anschaffungen einfach keine große Rolle spielen, und dann auch noch ständig der Meinung sind, an ihrem eigenen Wesen müsse unbedingt auch der Rest der Welt genesen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Bimmy&Jimmy, Schildbrecher und eine weitere Person
Déjà-vu -> jeder der warten kann sollte min. auf den Super-Refresh warten.

Leute bloß zustellen ist ne echte Lachnummer...

Find ich super, dass die Leute vin Zotac es wenigstens versuchen. Hut ab dafür!

Quidproquo77 schrieb:
Ich schrieb ja auch von der 5080. Nur werden die Chips die für die 5070 Ti vorgehalten werden jetzt auch am 20ten in den Markt entlassen. Die Liefermengen der 5080 waren außerdem nicht schlecht, die Nachfrage ist nur extrem hoch. Bei der 5090 wars ein "Paper Launch".
Dann lassen wir uns mal überraschen. Es muss besser werden, da jetzt Konkurrenz droht. Da kann NV nicht mehr mit halbgarer Leistung die Lemminge abschöpfen.
Quidproquo77 schrieb:
Die Aussage P/L ist unschlagbar zu machen bevor man nicht den Launch der 5070 Ti und der 9070(XT) abgewartet hat, ist ein wenig voreilig. Ein paar 4070 Ti Super für 860 Euro kann man auch noch auftreiben, welche mit RT oder dann PT ein besseres P/L haben.
Zumindest sind wir hier zu einer fairen Bewertung gekommen von aanfänglich 4070Ti wischt mit einer 7900XTX den Boden auf.
Quidproquo77 schrieb:
MEDIA=youtube]1WM_w7TBbj0:1415[/MEDIA] Mit Timestamp. Bis 25:00 anhören.
Je niedriger der Resolution Input, desto größer ist der DLSS Vorsprung und jetzt mit DLSS4 ist noch mal eine Stufe dazugekommen was die Bildqualität angeht. Einfach sich selbst von überzeugen.
Das heißt nicht, dass FSR4 nicht sogar besser als DLSS werden könnte.
Es ging um deine Aussage, dass 4070Ti 2 Stufen niedriger sein kann. Das mit einem FSR2 vs DLSS2 Video zu beweisen ist mutig. Gibt es eigentlich noch ein anderes Video? Das wurde ja schon häufig zitiert. Und wie sieht es bei FSR3.1 aus? Sollte DLSS4 doch besser werden als DLSS3, dann wäre das zumindest ein Punkt für die 4070Ti.

Quidproquo77 schrieb:
Kostet momentan immer noch mehr als eine 4070 Ti Super und die Karten nehmen sich inkl. DLSS Vorteil der Nvidia wenig in Dollar/FPS. Schnapper? Ich weiß nicht.
Das stimmt in RT mit DLSS wären wir ähnlich unterwegs mit Vorteil für NV. Bei Raster geht es dann Richtung AMD. Sehe Radeon als eine vernünftige Alternative an, wenn man sich von NV nicht mit der 5000er veräppeln lassen will.

Unterm Strich ist die 7900XTX eine wertige Alternative und anscheinend preislich sauber zur 4070Ti eingeordnet, wenn man RT hinzunimmt. Das ist ja schon mal eine Erkenntnis. Tatsächlich sind die RT Titel rar und der Mehrwert wiedermal schwierig zu sehen. Aber das ist eine andere Geschichte. Dann würde die ganze Diskussion fundamental eine andere sein. Aber RT ist ja die Zukunft, wird gesagt. Nur von was? Sauteuren Grafikkartengenerationen? Wenig Mehrleistung bei steigenden Kosten? Das muss alles mal irgendwann wirklich überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Kostet momentan immer noch mehr als eine 4070 Ti Super und die Karten nehmen sich inkl. DLSS Vorteil der Nvidia wenig in Dollar/FPS. Schnapper? Ich weiß nicht.
DLSS ist unterm Strich besser.
Je nach Titel kann aber auch DLSS mit Artefakten kämpfen , wo halt ein Kompromiss entsteht.
In vielen Titeln merkt man keine großen Unterschiede zu den jeweiligen Techniken, gerade in höheren Auflösungen.
Da gabs mal diesen schöne Video von PCGH , wo ein Blindtest durchgeführt wurde zwischen den Techniken, wo selbst die erfahrenen Tester genauer hinschauen mussten.
Es gibt natürlich auch die Titel wo FSR versagt. Aber auch die andere Seite der Medaille,wo DLSS versagt,wenn auch seltener. Oder auch schlecht implementiert ist....

Die Frage ist, ob man bereit ist den Nvidia Aufschlag zu zahlen und ob das für einen sinnvoll ist.
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Da könnte man ewig diskutieren und dreht sich dann doch im Kreis. Recht habt ihr beide, je nach Blickwinkel.

FSR 4 wird besser und irgendwann fällt dann auch das Argument DLSS weg.
Das wird so laufen wie mit Gsync denke ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
xexex schrieb:
und auf der Plattform noch tatsächlich Menschen ihr altes Zeug zu Schleuderpreisen verkloppt haben, so in etwa vor 20 Jahren.
Da stimme ich dir allerdings zu.
Mein Account existiert dort auch bereits seit 1999 und in den letzten Jahren hat die Qualität doch stark abgenommen.
Zum verkaufen meiner alten Geräte taugt es aber eigentlich noch ganz gut.
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Keine Ahnung, warum hier etliche Leute so unglaubliche Probleme mit der Vorstellung haben, dass ein paar Hundert Euro bei irgendwelchen Anschaffungen einfach keine große Rolle spielen,
Weil es die Karten bereits für 1500€ bei den offiziellen Händlern gibt - zumindest mehrfach am Tag. Wieso sollte ich also einfach so >500€ extra bei Ebay rausballern?

Und ich hab auch keine Probleme mit der Kohle (generell und auch nicht für so eine Karte). Tummel mich hier ja nicht umsonst rum. 1500€ ist bitter, aber bringt mich jetzt auch nicht wirklich um.
Trotzdem haue ich nicht jetzt just4fun 500€ extra für nix raus.

Loopman schrieb:
Weil es die Karten bereits für 1500€ bei den offiziellen Händlern gibt - zumindest mehrfach am Tag. Wieso sollte ich also einfach so >500€ extra bei Ebay rausballern?
Meine Aussage war jedoch in die genau andere Richtung! Ich bezahle lieber 500€ extra beim Händler meiner Wahl, als irgendwelchen dubiosen Verkäufern bei Ebay mein Geld in den Rachen zu werfen. Die Händler dürfen ihre Preise so hoch ansetzen wie sich es für richtig halten, knappe Ware kennt keine Preislimits, solange die Nachfrage da ist.

Was da nebenher bei Ebay abläuft ist für mich, und ich denke da bin ich nicht allein, völlig irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Die folgenden Produkte sind gerade im Moment als verfügbar gelistet:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

OpenSystemFan schrieb:
Sehe Radeon als eine vernünftige Alternative an, wenn man sich von NV nicht mit der 5000er veräppeln lassen will.
Oder du nimmst dir eine Karte aus dem knappem Lagerbestand und kaufst zur UVP von 1249.^^
Ja, das ist auch teuer aber mit MFG lohnt sich das. Das Feature jetzt in Cyberpunk und Alan Wake 2 getestet und bin vollends begeistert. Das kann eine 7900XTX zum aktuellen Zeitpunkt nicht ansatzweise in der Qualität und mit den FPS.
OpenSystemFan schrieb:
Tatsächlich sind die RT Titel rar und der Mehrwert wiedermal schwierig zu sehen.
Letztendlich eine subjektive Entscheidung. Spiele ich keine RT Titel, sondern ältere Rastertitel und schiele zusätzlich auf dem Videospeicher kann man mit der 7900XTX oder XT ein Schnäppchen machen, das stimmt schon.
OpenSystemFan schrieb:
Aber RT ist ja die Zukunft, wird gesagt. Nur von was? Sauteuren Grafikkartengenerationen? Wenig Mehrleistung bei steigenden Kosten?
Abwarten was AMD mit der 9070XT bringt. Wenn AMD mal RT so unterstützt wie Nvidia das tut könnte es mehrere Schritte nach vorne gehen. Und dann sind die alten Karten die das nicht so gut können abgehängt.

Vielleicht hätte Nvidia mit dem Release etwas warten sollen bis mehr Kontingente verfügbar sind. Ich warte jeden Falls erst mal noch ab, diese irrsinnigen Preise sind einfach nur krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und simosh
Zurück
Oben