News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Tornavida schrieb:
Bei Porschekunden klappt es das Ruder in Richtung Kundenwünsche umzulenken ,nur die Gamer sind anscheinend schwer von Begriff ihre Wünsche durchzusetzen und kaufen munter weiter. :)
Ich denke, das siehst du falsch. Vielmehr scheint mir Blackwell genau den Wünschen der Kunden zu entsprechend, so schräg das vielleicht für manchen (und da schließe ich mich ein) anmutet.

Man sieht es doch an diesem Thread und dem dazugehörigen Artikel: Haarklein werden hier die Verfügbarkeiten der Blackwell-Karten beobachtet und alles, was droppt, wird direkt weggekauft. Klar, einen Teil davon erledigen Bots, aber die werden auch nur eingesetzt, weil die Nachfrage entsprechend hoch ist und erworbene Hardware sich mit ordentlichem Gewinn weiterveräußern lässt. Der Thread weist derweil bald 3000 Kommentare auf, es mehren sich die Berichte von Besitzern inklusive auch der viel kritisierten RTX 5080 und die Leute diskutieren animiert über Blackwells Errungenschaft MFG und ihren (bereits getätigten oder eben geplanten) Einkauf, teils weit über UVP. Auch Asus-Karten, die eher 3000 statt 2000 € kosten, werden mit Handkuss genommen.

Sicherlich spielen große Emotionen, FOMO und sonstige irrationale Regungen eine bedeutende Rolle in dieser Konsumlaune, wir sprechen immerhin von einem Hobby und das kitzelt die Leute eben in diesen Bereichen. So oder so allerdings, Nvidia und Partner können das letztlich nur als Signal deuten, in Sachen Produktpolitik alles richtig gemacht zu haben. Die Kunden wollen es so, sie kriegen es so. Die Frage, ob gezielt verknappt und die Preise vorsätzlich getrieben werden, ob eine Monopolstellung gemolken wird - das alles spielt ganz offenbar keine große Rolle. Entsprechend wird es genau so weitergehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Die Hersteller sollen einen Launch machen wenn genug Karten da sind um den Markt zu bedienen, das ist die kurze Fassung die keinerlei ausufernden Philospphiestunde bedarf. So etwas völligst unprofessionelles generiert nur Frust, bei den Kundinnen und Kunden und bei den Mitarbeitenden des Monopilisten sicher auch da da nicht jeder tickt wie die Lederjacke.

ComputerBase schrieb:
Die folgenden Produkte sind gerade im Moment als verfügbar gelistet:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Einstiegs-RTX 5080 zum vormaligen 4090-Preis ... ^_^

BetaHydri schrieb:
Die Hersteller sollen einen Launch machen wenn genug Karten da sind um den Markt zu bedienen, das ist die kurze Fassung die keinerlei ausufernden Philospphiestunde bedarf.
Über Nvidias Gründe wird ja gerade heftig spekuliert. Man könnte den Launch durchaus mit voller Absicht so inszeniert haben. Die abgehobenen Preise, die selbst für RTX 5080-Karten gezahlt werden, geben ihnen absolut recht :)
BetaHydri schrieb:
So etwas völligst unprofessionelles generiert nur Frust, bei den Kundinnen und Kunden
Schon möglich. Hält sie vom Kaufen aber ganz offenbar nicht ab, oder? Angebot und Nachfrage eben ... man bekommt, wonach man mit seinem Geldbeutel schreit :)
BetaHydri schrieb:
und bei den Mitarbeitenden des Monopilisten sicher auch.
Warum sollte das denn der Fall sein? Dürfte doch ganz gut Geld in die gesamte Lieferkette spülen ^_^

Loopman schrieb:
Selbst die 5080 <1500€ auf Ebay scheinen nicht weg zu gehen...
Richtig so. Sind ja immer noch 300-350€ zu teuer für die Leistung.

Edit: auf Kleinanzeigen kannst sie für 1.600€ auch schon abholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
Grestorn schrieb:
Das beweist nur, dass die Kunden keine Ahnung haben. Heute noch einen Verbrenner kaufen...

Das will ich nicht beurteilen aber deine Aussage beweist ,dass du die Pointe nicht verstanden hast .

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Loopman schrieb:
@Steffen
Ja, zu dem Preis kauft die keiner.

Selbst die 5080 <1500€ auf Ebay scheinen nicht weg zu gehen...
Wenn das mal so wäre ... ich würde nicht drauf wetten, dass das stimmt.

heroesgaming schrieb:
ich würde nicht drauf wetten, dass das stimmt

Da tut sich schon die ganze Zeit nix.

1739195973311.png

Edit: die für 1399€ ist aber jetzt scheinbar verkauft.

Aber das Beste sind immer noch die Astral Karten.
Zum einen ist schon genial das der Name eine Mischung aus Astronomisch und Anal ist...

Und zum Zweiten zahlen scheinbar tatsächlich Leute zum Aufschlag nochmal Aufschlag um einen unüberhörbaren vierten Lüfter zu bekommen. :jumpin:

Tornavida schrieb:
Das will ich nicht beurteilen aber deine Aussage beweist ,dass du die Pointe nicht verstanden hast .
Dein Posting beweist, dass Du keinen Respekt vor anderen Foristen hast. Was ich verstehe und was nicht, wirst Du nicht beurteilen.

die shops entwickeln sich langsam zu scalper deluxe buden. nicht eine karte, die nicht maßlos überteuert ist.
den vogel hat gestern nbb abgeschossen. ne 5090 asus astral für 4400€.

werde mir das merken und bei solchen shops in zukunft nix mehr bestellen. ist imho eine frechheit.

das schlimme ist, dass sich andere shops das abgucken und dann auch die preise erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
Christi schrieb:
den vogel hat gestern nbb abgeschossen. ne 5090 asus astral für 4400€.
Günstiger als auf ebay, da gehen die für 5000 Euro und aufwärts weg.
Klar scalpen die Händler nun selbst, da immer noch genug diese "UVP"x2" Kohle hinlegen.

Ändert sich erst, sobald die Stückzahlen mal mehr werden.

Tobi-S. schrieb:
zum Zweiten zahlen scheinbar tatsächlich Leute zum Aufschlag nochmal Aufschlag um einen unüberhörbaren vierten Lüfter zu bekommen. :jumpin:
Gehe mal stark davon aus das ASUS das noch mit einem neuen BIOS fixen wird. Dummerweise scheint aber die Astral insgesamt die beste Kühlung zu haben.
Bei den MSI Karten hat MSI ja an Pads für die Backplate gespart und die Rückseite wird unendlich heiß...

Laphonso schrieb:
Günstiger als auf ebay, da gehen die für 5000 Euro und aufwärts weg.

Heute wurden lediglich 4 Stück zum angeschlagenen Preis verkauft.... alles übrigens FE

1739197316711.png

Dazu dann noch 2 non-FE, wo du aber den Preis nicht siehst, da Preisvorschlag. Könnten also auch nur 3000€ gewesen sein.

1739197356869.png

Das mit den 5000€ aufwärts ist schon ne Woche her....

Es werden also im Schnitt keine 5 5090 dort pro Tag verkauft. Und bei einigen davon, weiss man nicht mal was die Leute bezahlt haben.
Und dann ist ein großer Teil davon FE, die auf Grund ihrer Größe usw. natürlich extrem begehrt ist - fast schon wie ein Sammlerstück.

Zurück
Oben