Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft
Zu GDDR7 weiß ich tatsächlich nichts, aber dass TSMCs 4/5nm-Prozess zu wenig Kapazität hat und nVidia hier unmöglich mehr bekommen konnte, ist eher unwahrscheinlich.
Das ist sogar sehr wahrscheinlich. TSMC kann nur eine begrenzte Zahl an Wavern produzieren. Davon gehen viele in die AI (das ist so, darüber kann man sich ärgern, aber das ist sinnlos).
Die Nachfrage an 50x0 ist vieeeel höher als wenn man weiter nur 40x0 verkauft hätte. D.h. man muss kurzfristig die Produktion massiv steigern. Das geht aber nicht so einfach.
Das machen übrigens manche Händler je nachdem in welchem Zustand die Ware zurück kommt. Alternate stellt sowas dann in den Outlet Bereich im Shop. Bei NBB haben Rückläufer ein B Ware Tag.
Die Rabatte sind aber minimal, bei den RTX 4000 GPU damals gegen 0.
Aber wenigstens hat der Kunde die Transparenz.
Wieso soll der Händler 10 20% Rabatt geben wenn die Leute freiwillig 10 20% über dem UVP bezahlen?
Keiner zwingt dich dazu so etwas zu kaufen. GPUs sind ein knappes Luxusgut und NVidia macht das mit den gedrosselten Stückzahlen genau richtig.
Wenn die Leute jetzt schon freiwillig bis zu 50% über dem UVP zahlen wird NVidia die GPU Preise bestimmt bald anziehen wie bei den 4090ern.
Ich schätze mal NVidia an an dem GPU-Chip eine Gewinnmarge von 50-60% und AMD hat nichts dagegen zusetzten.
Die wirkliche Nachfrage kann man anhand der schnell ausverkauften Karten nicht wirklich sagen. Wenn ich mir Ebay und Co anschaue, hat ein Großteil einfach nur gekauft um die dann teurer weiterzuverkaufen und so arg viele scheint es nicht gegeben zu haben.
@Laphonso kurze Frage: Ich bild mir ein, du hast irgendwo geschrieben, dass du dir die Astral kaufen willst/gekauft hast. Wieso? Die ist schweineteuer, und dazu laut.
Warum machst du daraus jetzt eine Endlossstory? Wenn ich für mich entscheide das ich nicht gebraucht kaufe weil ich es einfach nicht möchte. Dann ist das halt so. Wenn andere das machen ist das doch okay und deren Ding. Ist doch auch okay das andere das nutzen. Ich muss es deswegen weder gut finden noch selbst nutzen.
Du hast Dich daüber echauffiert, dass die Händler Rückläufer wieder in den Handel kriegen. Also ob das ein Verbrechen oder unredlich wäre.
Hier ist man immer ganz groß, auf andere zu zeigen, die angeblich unredlich handeln.
Dabei nimmt man selbst jeden Vorteil mit, den man kriegen kann. Wie z.B. gerne auch mal was auszuprobieren und zurückzuschicken, ohne finanziellen Verlust. Gleichzeitig aber nie in Kauf zu nehmen, einen Rückläufer zu erhalten.
Finde den Fehler.
Mit dem Finger auf andere zeigen, sich selbst aber genauso zu verhalten... DAS ist ein Problem unserer Gesellschaft.
Manchmal die Dinge einfach etwas relaxter anzugehen und auch die Probleme ANDERER zu sehen und nicht nur die eigenen, das wäre ab und mal ganz toll, finde ich. Aber das gibt es fast nicht mehr.
Naja, das finde ich ok. Aber zu sagen, man findet das Verhalten der Händler verwerflich, finde ich etwas zu viel. Bei Dingen mit hohen Rücklaufquote einfach mal 10 bis 20% reduzieren, ist vermutlich die komplette Marge des Händlers. Über alles macht er dann vielleicht eine 0? Damit das nicht passiert, müsste er die Preise erhöhen, damit er sich das überhaupt erlauben könnte. Dann kauft da aber keiner mehr. Ist ein spieltheoretisches Problem, was der einzelne Händler nicht lösen kann. Dort Werte als Maßstab zur Bewertung des Verhaltens anzusetzen, finde ich halt etwas kurz gedacht.
Das machen übrigens manche Händler je nachdem in welchem Zustand die Ware zurück kommt. Alternate stellt sowas dann in den Outlet Bereich im Shop. Bei NBB haben Rückläufer ein B Ware Tag.
Die Rabatte sind aber minimal, bei den RTX 4000 GPU damals gegen 0.
Aber wenigstens hat der Kunde die Transparenz.
Ja das finde ich auch okay. Dagegen spricht ja auch nix da zuzuschlagen. Es gibt aber auch Shops die hauen nochmal paar € drauf weil die Karte ja grad wieder reingekommen ist und sehr begehrt
Nein, aber die Frage, ob die Nachfrage im KI Bereich auf Dauer gegeben ist.
Was ich so am Rande mitbekomme ist, daß denen die KI Dinger aus den Händen gerissen werden.
Die Marge bei den Dingern ist höher, als bei den Gaming Produkten.
Und wenn ich den Gewinn maximieren kann, wieso sollte ich das nicht machen?
Edit: TSMC hat nicht unendliche Kapazitäten und die Wafer werden weit im voraus bestellt. Die wollen Ihre Fabs auch auslasten. Außerdem gibt es ja noch AMD, Intel und andere die auch was von der Kapazität abhaben wollen. So einfach wird eine Erhöhung des Kontingents nicht sein.
Ka. wie lange es dauert bis aus dem Rohling ein Chip wird?
ich konnte heute morgen gegen 7 zufällig eine 5090 suprim bei alternate ergattern. Denke mal die Kontingente der custom modelle kommen nach und nach immer mal wieder rein. Aber aktuell ist es einfach nur Lotterie zum richtigen Zeitpunkt auf der richtigen Seite zu sein.
@Laphonso kurze Frage: Ich bild mir ein, du hast irgendwo geschrieben, dass du dir die Astral kaufen willst/gekauft hast. Wieso? Die ist schweineteuer, und dazu laut.
Laut ist für mich kein Faktor, da ich aufgrund meines Real Life PVE Endbosses (Ehefrau ) sowieso abends mit Kopfhörern daddele. Der Preis ist für mich persönlich auch kein K.O.
Und die Astral ist eine tolle Meme Karte, die aber tatsächlich unter Luft ja mit der Suprim Liquid gleichauf ist in Tests, die ich gesehen hatte. Und sie hatte das höchste OC Potenzial.
Astral ist eben die Astral, ich freue mich auf dieses Biest
Aber klar, auch wenn die Verfügbarkeit nicht so schlecht wäre, würde sich die Vorgängergeneration ziemlich genau im Preisgefüge der neuen Generation einordnen. Deine 4080S wird also kaum weniger wert sein, als die 5080. Logisch. Alles andere wäre absurd.
Danke für den Lacher am Morgen, so wars😂. Bitte Leute einfach nicht aufregen, weitermachen. Als Kaufberatung empfehle ich noch den Spulenfiepen Thread im Luxx...
Ich persönlich halte erstmal Abstand.