MF hat mich eben angeschrieben dass die von mir bestellte Palit 5080 Gamerock (1399€) nicht lieferbar ist (Überbestellungen) und bot mir als Alternative die MSI Ventus 5080 OC an zum gleichen Preis. Hab dann abgelehnt. D.h. wenn die Ventus verschwunden sind, dann u.a. weil Restbestände gerade noch an Kunden angeboten werden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft
Grestorn schrieb:Offenbar hat TSMC unbegrenzte Kapazitäten.
Hab ich nie behauptet und vermutlich nie irgenjemand hier behauptet. Strohmann-Argumentation. Widerlich.
Grestorn schrieb:Aber nochmal: Für NVIdia ist es ein finanzieller NACHTEIL keine oder nur wenige Chipsets verkaufen zu können. Geht das nicht in Deinen Schädel?
Wenn sie natürlich mehr an AI verdienen als an GPU Chips, dann ist das so
Unfassbar - Du selber stellst eine Behauptung auf, und direkt danach gibst Du selber den klaren Grund, wieso Deine Behauptung schlicht falsch ist, und schreibst aber dann noch "dann ist das so".
Oh mann JUNGE... bitte... was ist los mit Dir! Du hast doch Intelligenz-Portential! Bitte! Nutze es!
Grestorn schrieb:, und natürlich unser Nachteil. Aber ehrlich: Willst Du das NVidia vorwerfen?
Ich "werfe nicht vor" und spreche Fakten aus. Ich benenne Realität! Ich sage WAS IST!
Grestorn schrieb:Würdest Du dann anders handeln?
Ich würde niemals Konzernlenker werden können, weil KEIN Kapital-Eigentümer mit so jemanden, wie mir, länger als 15 Minuten ein ehrliches Gespräch führen kann, ohne Pickel zu kriegen.
Daran ist so ziemlich alles argumentativ widerlegbar.Grestorn schrieb:Generell ist dieser Konzernhass etwas pathologisch.[...] Am Ende agiert ein Konzern nicht viel anders als eine Privatperson. Man versucht für sich das Optimum rauszuholen, am besten ohne andere zu schaden oder zu übervorteilen [...]
Aber eine Firma oder einer Person vorzuwerfen, dass sie den besten Gewinn erwirtschaften wollen, ist etwas absurd und ziemlich heuchlerisch.
Ich "hasse" nicht Konzerne, sondern habe tiefe, argumentative Kritik gegenüber der Umsetzung dieses SOZIALEN SYSTEMS unserer Welt, weil Konzerne/Firmen eben KEINE "Privatpersonen" sind und VÖLLIG anders funktionieren und "agieren", als natürliche Menschen.
Dass Du dies schon nicht verstehst, ist unglaublich. Du verstehst das wirklich nicht, oder? Du glaubst tatsächlich Firmen sind "irgendwie" doch auch nur Menschen, oder? Was umso gruseliger ist, weil Menschen nicht ansatzweise gewinngierige Zeitgenossen sind. Wirklich nicht.
Übrigens kritisiere nichtmal die grundlegende Idee des sozialen Konstrukts "Firma", sondern die Art der Umsetzung.
Insbesondere sind Firmen so umgesetzt, dass es eben KEINE große Rolle spielt, anderen Menschen (selbst Kunden!) nicht zu schaden. Man kann schädliches Verhalten wunderbar outsourcen und sich in diesem gesellschaftlichen Konstrukt gegenseitig ständig einreden ja was Gutes zu tun. So wie Du offenbar gebrainwashed bist, tatsächlich zu glauben, Firmen würden "am besten" niemand schaden wollen. Es gibt nur ein "Bestes": Maximaler Gewinn.
Und nochmal ganz explizit zu echten Menschen: GERADE die meisten Privatpersonen handeln NICHT nach "maximalen Gewinn". Ganz im Gegenteil. Das zeigt ein offener Blick in das Leben der meisten Durchschnittsverdiener.
Die Erkenntnisse moderner Psychologie, Neurologie und Soziologie kann ich hier gar nicht ansatzweise aufzählen, die belegen, WIE UNFASSBAR FALSCH Deine Annahmen sind.
Und was ganz schlimm ist, dass Du dernkst, aufzeigen von Fehlverhalten wäre "heuchlerisch": Es ist das GEGENTEIL von "heuchlerisch" das millionenfache Fehlverhalten von Firmen (aber auch Menschen!) klar auszusprechen (nicht "vorzuwerfen"!). Es ist ESSENTIELL für jede Gesellschaft, die ein Interesse an rechtstaatlichen Ideen und Konzepten hat. Heuchlerisch wäre, wenn ich exakt dasselbe tue UND auch noch versuche, die negativen Konsequenzen und meine Verantwortung zu negieren.
Nichts davon triifft zu! Könnte es sein, dass DU das tust, und unbedingt annehmen möchtest, ALLE tun das? Und Du denkst, wenn Du mal Nvidia "in Schutz nimmst", weil die übelstes Verhalten an den Tag legen, dann würdest Du tatsächlich "für alle" sprechen?
Interessant ist aber der Gedanke, ob nicht alle in ähnlicher Situation ähnlich handeln würden. Was umso mehr für Zwang durch soziale Systeme spricht.
Du bist so dermassen Off von jedem modernen Ansatz, wie Gesellschaft und Menschen als Einzelpersonen funktionieren, das ist schon gruselig, was Du dort offenbarst.
Du bist nicht zufällig Anhänger der Praxeologie von Ludwig von Mises? Das würde zumindest Dein quasi-religiöses Auftreten und Verleugnen der Realität erklären.
Zuletzt bearbeitet:
Knobi Wahn
Lt. Commander
Schau dir mal auf geizhals die Bewertungen zur Hellhound XTX an. Dann wirst zu zumindest bei der XTX Abstand von der Hellhound nehmen. (ist aber schon ein paar Monate her, daß ich geschaut habe)Arboster schrieb:Da ich mir demnächst eine xtx kaufen möchte und mich da nicht so auskenne: was ist denn das besondere an der Hellhound?
Bis zur 7900XT ist die Serie gut.
Hab "aus Versehen" die MSI 5080 bei Alternate bestellt. War zufällig auf der Seite und habs gesehen.
therealcola
Lt. Commander
Ist ja schlimm wie im Kaufrausch da freut man sich schon 1,1k zu blechen bin gespannt ob alternate liefert geht direkt auf ebay das teil kek
Arboster schrieb:Da ich mir demnächst eine xtx kaufen möchte und mich da nicht so auskenne: was ist denn das besondere an der Hellhound?
Die Hellhound-Reihe gehört mit zu den leisesten AMD-Karten überhaupt.
Fighter1993
Admiral Pro
Gute Kühlung zu einem sehr guten Preis.Arboster schrieb:Da ich mir demnächst eine xtx kaufen möchte und mich da nicht so auskenne: was ist denn das besondere an der Hellhound?
DeVIce
Lieutenant
ich find bei denen keine einzige karte auf der seite, nichtmal mit direktlinkBale schrieb:MF hat mich eben angeschrieben dass die von mir bestellte Palit 5080 Gamerock (1399€) nicht lieferbar ist (Überbestellungen) und bot mir als Alternative die MSI Ventus 5080 OC an zum gleichen Preis. Hab dann abgelehnt. D.h. wenn die Ventus verschwunden sind, dann u.a. weil Restbestände gerade noch an Kunden angeboten werden.
Ich hoffe dir passiert bei der Übergabe nichts merkwürdigestherealcola schrieb:Ist ja schlimm wie im Kaufrausch da freut man sich schon 1,1k zu blechen bin gespannt ob alternate liefert geht direkt auf ebay das teil kek
Fighter1993
Admiral Pro
@Vitche macht ihr da was zu?dropdead schrieb:Ich würde gerne eine Stellungnahme dazu hören. Das klingt sehr nach Insiderwissen und Vetternwirtschaft.
Post 1131
Wie lange bleibt eine 5080 zur UVP eine Seltenheit, das ist die Frage.
kachiri
Fleet Admiral
Also hätte man eine Chance haben können. 10 Minuten immerhin hat es gebraucht. Aber wenn der Kunde halt bis 15 Uhr warten muss und die Bots schon ab 14:20 Uhr zugreifen können. Supi.wickedgonewild schrieb:
Erklärt halt auch, warum die Schaltfläche direkt von "Demnächst verfügbar" auf "Derzeit nicht verfügbar" umgesprungen ist. War halt alles weg bevor es da war
wickedgonewild
Commander
kachiri schrieb:Also hätte man eine Chance haben können. 10 Minuten immerhin hat es gebraucht. Aber wenn der Kunde halt bis 15 Uhr warten muss und die Bots schon ab 14:20 Uhr zugreifen können. Supi.
Jeder hier hätte vermutlich ebenfalls zugegriffen, hätte er den Link dazu gehabt, mich eingeschlossen. Aber vor dem offiziellen Verkaufsstart ist das einfach mal richtig Mist und ich nehme das Proshop sehr übel. Natürlich schwingt da meine Enttäuschung mit, keine FE erhalten zu haben, aber dennoch, das gab es so noch nie.
Das läuft hier JEDEN Release soZ-Diode schrieb:Ich bin nur Verwundert wie viele gesagt haben die brauchen/wollen die Karte nicht und dennoch sind alleine hier schon fast 30% an den Karten interessiert.
silentdragon95
Lt. Commander Pro
Na das ist ja klasse. Bei mir war der Nvidia Store gestern deutlich über eine Stunde nach Launchtermin schlicht und ergreifend nicht erreichbar, und den hätte man ja gebraucht, um den Link zu den FEs zu bekommen. Bei Alternate ist die Webseite als einziges nicht zusammengebrochen und die Karten gingen auch wirklich um 15 Uhr in den Verkauf, allerdings waren die Karten da nach Sekunden restlos ausverkauft.
Bei Mindfactory hatte ich dann so gegen 15:30 Uhr Glück, die Seite war zwar extrem langsam, aber ich konnte eine Palit RTX 5080 GamePro in den Warenkorb legen und nach ein paar Versuchen auch bezahlen, es hat nur nach jedem Klick immer bis zu einer Minute gedauert. Zwischenzeitlich hatte ich (weil ich wohl versehentlich zweimal geklickt hatte) sogar zwei Karten im Warenkorb - hab gaaaanz kurz drüber nachgedacht, aber ich will am Ende nicht Teil des Problems sein
Ich hab auch gleich noch gestern Nachmittag eine Versandbestätigung bekommen, also gehe ich davon aus, dass ich die Karte auch wirklich bald bekommen werde (der Kaufvertrag ist ja dadurch definitiv wirksam zustande gekommen).
Bei Mindfactory hatte ich dann so gegen 15:30 Uhr Glück, die Seite war zwar extrem langsam, aber ich konnte eine Palit RTX 5080 GamePro in den Warenkorb legen und nach ein paar Versuchen auch bezahlen, es hat nur nach jedem Klick immer bis zu einer Minute gedauert. Zwischenzeitlich hatte ich (weil ich wohl versehentlich zweimal geklickt hatte) sogar zwei Karten im Warenkorb - hab gaaaanz kurz drüber nachgedacht, aber ich will am Ende nicht Teil des Problems sein
Ich hab auch gleich noch gestern Nachmittag eine Versandbestätigung bekommen, also gehe ich davon aus, dass ich die Karte auch wirklich bald bekommen werde (der Kaufvertrag ist ja dadurch definitiv wirksam zustande gekommen).
Bei Pokemonkarten passiert das selbe gerade. Die neuen Sets werden oft sofort weggekauft und kannst danach bei Kleinanzeigen überteuert kaufen. Ein Trauerspiel.Z-Diode schrieb:Passiert das eigentlich nur bei Elektronischen Sachen die so gehypte werden?
Denke bei anderen Sachen würden die Leute anders handeln .
Und Streamer präsentieren dann stolz das sie gerade tausende von Euro ausgegeben haben und sich dutzende Sets / Boxen / Displays gekauft haben über „connections“. Der kleine Mann geht natürlich leer aus.
Aduasen schrieb:Dass die 5080 ausverkauft sein soll, wundert mich, denn toll ist diese Karte nun wirklich nicht.
Das ist ja abhängig von der Ausgangsbasis. Von RTX 4000 kommend stimmt das. Wenn man aber noch RTX 3000 oder 2000 hat, ist der Sprung gewaltig.
Wer RTX 4000 hat, kann sich schlafen legen oder wer die maximale Performance haben möchte die 5090 kaufen. Für alle anderen Nutzer macht das kaum Sinn.
Tepnox
Cadet 2nd Year
Bei MF sind die Kategorien für 5080 und 5090 nun auch wieder entfernt worden. Sind auch erst heute kurzfristig gekommen und gab ja auch ein paar 5080 in kleineren Dosen für paar Minuten.DeVIce schrieb:ich find bei denen keine einzige karte auf der seite, nichtmal mit direktlink
Könnte ja ein Indiz sein, wenn die Kategorie erscheint, dass dann wieder stückelweise Karten angeboten werden.
Das wars dann wohl erstmal bis zum WE.
dropdead
Lt. Junior Grade
@silentdragon95 Die Nvidia-Seite war ständig erreichbar, nur wenn man zu oft aktualisiert hatte, wurde man gesperrt. Wenn man die Cookies gelöscht hatte, ging es wieder. Macht aber nichts, wenn durch Insiderwissen die FE Modelle schon um 14:30 Uhr ausverkauft waren.
Widerlich... Naja. Ich würde sagen, wer hier widerlich argumentiert ist eine sehr subjektive WahrnehmungBooth schrieb:Hab ich nie behauptet und vermutlich nie irgenjemand hier behauptet. Strohmann-Argumentation. Widerlich.
Kontext! Es wurde postuliert, dass NVidia absichtlich zu wenig GPUs für den GraKa Markt produziert, weil sie dann mehr DARAN verdienen. Stichwort: künstliche Verknappung. DAS ist schlicht falsch, es macht keinen Sinn.Booth schrieb:Unfassbar - Du selber stellst eine Behauptung auf, und direkt danach gibst Du selber den klaren Grund, wieso Deine Behauptung schlicht falsch ist, und schreibst aber dann noch "dann ist das so".
Dass man die Produktionskapazitäten woanders gewinnbringender einsetzen kann ist ein davon unabhängiger Fakt.
Wenn NVidia gar keine GPUs mehr verkaufen wollen würde, dann wäre das auch ihre Sache und niemand hätte das Recht sich darüber zu beschweren. Du kannst niemanden vorschreiben, wie und wo er seine Arbeit einsetzt.
Es geht auch weniger emotional und persönlich. Einfach etwas rationaler diskutieren und weniger mit Vorwürfen um sich schlagen. Sowohl in meine Richtung als auch in die von Konzernen. Nur mal so als Tipp.Booth schrieb:Oh mann JUNGE... bitte... was ist los mit Dir! Du hast doch Intelligenz-Portential! Bitte! Nutze es!
Aha. Welche denn?Booth schrieb:Ich "werfe nicht vor" und spreche Fakten aus. Ich benenne Realität! Ich sage WAS IST!
Du hast NVidia indirekt vorgeworfen, dass sie absichtlich zu wenig produzieren. Aus Bosheit oder aus Gewinnsucht. Beides ist schlicht falsch.
Was passiert wenn man zu viel für den Markt produziert, sieht man gerade bei VW und bei KTM, nur mal so am Rande. Die zu produzierende Menge richtig einzuschätzen ist eine Wissenschaft für sich. Und dabei auch, dass man eben nicht auf einen Zeitpunkt ungegrenzte Mengen hinproduzieren kann, sondern sie Kapazität woanders abziehen muss, was eben auch immer Geld kostet. Wenn hier gefordert wird, dass man die 40x0 weiter hätte produzieren sollen (nicht von Dir), so ist das eben genauso absurd.
Glaub mir, würde so jemand wie Du hier im Geschäftsumfeld auftreten, wäre schneller aus der Tür raus als er "Kapital" sagen kann.Booth schrieb:Ich würde niemals Konzernlenker werden können, weil KEIN Kapital-Eigentümer mit so jemanden, wie mir, länger als 15 Minuten ein ehrliches Gespräch führen kann, ohne Pickel zu kriegen.
Also kurz, Du möchtest den Kapitalismus als solchen kritisieren. Das bleibt Dir unbenommen, ist aber hier im Thread völlig fehl am Platz. Der Kapitalismus ist nun mal da und Du wirst ihn auch nicht wegdiskutieren.Booth schrieb:Daran ist so ziemlich alles argumentativ widerlegbar.
Ich "hasse" nicht Konzerne, sondern habe tiefe, argumentative Kritik gegenüber der Umsetzung dieses SOZIALEN SYSTEMS unserer Welt, weil Konzerne/Firmen eben KEINE "Privatpersonen" sind und VÖLLIG anders funktionieren und "agieren", als natürliche Menschen.
Ich könnte jetzt viel dazu schreiben, wieso ich denke, dass der Kapitalismus in der menschlichen Natur verankert ist, aber das spar ich mir jetzt.
Ja, Firmen agieren nicht viel anders als Menschen. Aber das ist eine Metadiskussion, die jetzt hier einstelle.Booth schrieb:Dass Du dies schon nicht verstehst, ist unglaublich. Du verstehst das wirklich nicht, oder? Du glaubst tatsächlich Firmen sind "irgendwie" doch auch nur Menschen, oder? Was umso gruseliger ist, weil Menschen nicht ansatzweise gewinngierige Zeitgenossen sind. Wirklich nicht.
Was ich mitnehme, dass Du nicht in der Lage bist, eine ruhige Diskussion zu führen ohne ausfallend zu werden.
EOD mit Dir.
Zuletzt bearbeitet: