piccolo85 schrieb:
Wieder dasselbe beim GPU-Launch: Die Karten sind sofort ausverkauft und tauchen Minuten später zu Mondpreisen auf eBay auf. NVIDIA und die Shops könnten das locker verhindern, wenn sie wollten – tun sie aber nicht. Eine einfache Verifizierung mit Ausweis in der ersten Woche würde Scalper massiv ausbremsen. Stattdessen lassen sie Bots alles abräumen, weil es ihnen egal ist, solange verkauft wird. Händler profitieren auch davon, weil die Lager sofort leer sind. Am Ende sind es die echten Käufer, die leer ausgehen oder draufzahlen müssen. Solange sich daran nichts ändert, wird das Spiel ewig so weitergehen.
Ja gut, aber manche Menschen wollen den Stress nicht mit Verifizierung und so die bezahlen dann lieber mehr. Mein Kollege hat gerade eben frisch eine
RTX 5080 für 3200€ auf ebay gekauft. Klar er hat gesagt, dass es ein bisschen mehr Geld ist, aber er arbeitet im Homeoffice IT und hat ordentlich gutes Stundengehalt für sehr wenig Arbeit und dann meistens nur 30-40 Minuten am Tag emails antworten.
Manche denken sich es ist sehr viel Geld um Spiele zu spielen, aber ganz ehrlich mein Kollege spielt damit nicht mal. Es war mehr ein FOMO und "jetzt will ich es haben weil es so wenige andere haben" ding.
Zuerst war der Gedanke auch sehr komisch für mich, aber er befindet sich in einer ganz anderen Gehaltsklasse wo das Gefühl zu Geld ein ganz anderes ist. Er hat quasi mehrere Immobilien und am Tag klingelt da mehr Geld rein als irgendwelche Hardware wert ist.
Und ich habe sehr viele Freunde, Bekannte und Kollegen die sich monetär in ganz anderen Regionen befinden. Es ist sehr viel Geld im Umlauf. Ich glaube keiner in meiner Gruppe ist unter 70€ die Stunden.
Die Leute die damals Gamer waren und die Nostalgie und Hardware lieben die haben inzwischen sehr viel Geld. Vielen von denen sind 30-50 Jahre alt nun und haben teilweise eine sehr gut Karriere oder sehr viel Geld geerbt.
Ich kenne nicht wenige die hohe 6 Stellige Beträge geerbt haben und erstmal die crème de la crème gekauft haben was PC angeht.
Klar. Mega scheiße für die gesamte Gamerschaft, aber so funktioniert das Leben nunmal. Die Großen fressen deutlich über ihren Hunger. Immer und immer wieder und durch unseren Steuern kriegen diese menschen Steuerbegünstgigungen (habt ihr schonmal gesehen wie jemand mehr Geld an Steuern zurückbekommt als man selber im Jahr verdient? Verrückt).
Z-Diode schrieb:
Ich bin nur Verwundert wie viele gesagt haben die brauchen/wollen die Karte nicht und dennoch sind alleine hier schon fast 30% an den Karten interessiert.
Und das weit über den schon hohen Preisen (also "Plus" Performance zur 40xx / Preis)
Passiert das eigentlich nur bei Elektronischen Sachen die so gehypte werden?
Denke bei anderen Sachen würden die Leute anders handeln .
Na hoffentlich sieht es mit der 5070 (ti) besser aus.
Das war die Strategie um Konkurrenz abzuhalten und selber zuzuschlagen.