News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

MGFirewater schrieb:
@Wan900 Gerne mal berichten die wollte ich aufgrund der pcie5 lange Schwierigkeiten auch holen. Leider konnte ich den Bestellvorgang nicht abschließen(…)
Mach ich. Wollte auch zuerst eine FE, aber wegen der PCIe Probleme und des doch deutlich abgespeckten Kühlers im Vergleich zur 5090, habe ich mich auch für die Asus entschieden. Bekommen hätte ich die FE sowieso nicht.
Ano_Dezimal schrieb:
Wird es. Durch die Funktion die FPS durch Fake Frames zu erhöhen hast du sogar eine höhere Quelle für Fiepen. Ab 200 FPS haben extrem viele Karten gefiept, teilweise schon über 100. Also wie soll bitte eine Skalierung auf über 200 FPS ohne Fiepen gehen?
Meine TUF OC kommt auch heute, ist auch gleich da. War eigentlich auf Montag geplant wegen Streik. Aber ging doch :)
Hatte die letzten Jahre immer eine 70er TUF und nie Probleme mit Spulenfiepen.
Hätte auch wieder eine TUF gekauft aber die ist mir für mein SFF Build zu groß.

Ich mache mir tatsächlich auch eher Sorgen um die Lautstärke. Andererseits hat Asus bei der 5080 Prime eine Vaporchamber und PTM verbaut. Das sollte für die kompakte Größe eigentlich besser Performen als die FE.

Ano_Dezimal schrieb:
Wieso schmunzelt man Laustark über etwas das einem sowas von egal ist oder liest überhaupt ein Forum desewgen mit ?

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Möchte schon immer noch so halbwegs informiert sein, was sich in der IT so tut.

Aber wie ein Halbstarker ständig der neuesten Hardware Generation hinterherzueifern, nun die Zeiten sind schon sehr lange vorbei. Würde bei mir allein schon zeitlich schon gar nicht mehr funktionieren.

Den ganzen gierigen Scalpern wünsche ich einen km langen Stau auf der Autobahn, mit extremen Bauchschmerzen und Durchfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven, Laphonso, nuestra und eine weitere Person
Leider seit Jahren immer das selbe. Seit Mining und Corona und jetzt die Scalper sieht die Situation ziemlich mies aus. Den Händlern und Herstellern ist es ohnehin egal, die bekommen ihr Geld, hat man auch erkannt und die Preise erhöht. Warten bringt auch nichts mehr, denn die Preise sinken nicht, ich habe mir gedacht bestellst du halt eine Asus Dual 4070 Super, aber das Ding lag bei ungefähr 590-750€ da kann man auch gleich die neue Generation kaufen ein Schnäppchen bekomme ich da nicht mehr eine 3000er Karte möchte ich auch nicht, da Nvidia immer die Technik so beschneidet, dass neue Features nicht für die alten Karten kommen, somit sind diese auch nicht attraktiv für mich. AMD hat keine schlechten Karten. Leider machen die Nvidia exklusiven auch diese Karten uninteressant, merkt man bei verschiedenen Spielen oder Mods und sollte man mit Raytracing spielen kann man AMD ohnehin vergessen. Ärgern tut es mich auch, da FSR manchmal auch in einer älteren Version eingebaut wurde, DLSS hingegen wieder aktuell. Ich warte Trotzdem noch auf die Leistung der AMD Karten und die 5070 TI ab, allerdings sind die Preise der Nvidia Karten schon extrem hoch. Hoffe die Aufpreise der 5070 TI halten sich in Grenzen.

Die gainward von alza ist im zustellfahrzeug. Fast 3kg hat das paket

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und therealcola
MADman_One schrieb:
z.B. glaube nicht, daß die Margen da im Vorfeld schon groß waren, ich habe viele Klagen darüber gelesen, das nVidia den Bordpartnern kaum Gewinnspielräume
Den Boardparnern, ja. Aber nicht den Shops die an die Endverbraucher verkaufen. Die haben bei Einführung ganz neuer Produkte eigentlich immer ein nettes Polster und niemand zwingt sie irgendeinen bestimmten Preis festzusetzen. Die haben Menge X für Preis Y bestellt/bekommen und daran ändert sich nachträglich auch nichts.
Mag sein, dass die bei der nächsten Bestellung mehr zahlen müssen, aber bei Karten die wie hier schon im Shop liegen, ist das Spiel durch.
Da legt die NBB zentrale die Preise fest.

Hier wurde also einfach nur die aktuelle Situation genutzt um noch ein wenig was drauf zu packen.

vaju schrieb:
Nunja, ist ja nicht so, dass die überwiegende Menschheit am Hungertuch nagen müsste. Wieso also "Nein Danke" sagen?

Ich für meinen Teil kann immer nur lautstark schmunzeln, weil mir der Release einer neuen Graka Generation derart am A... vorbeigeht wie nochmal was. ;)
Man muss ja nicht am Hungertuch nagen um sich zu weigern eine nach oben offene Preisspirale zu supporten - das Problem ist auch diesmal haben die Reseller wieder gemerkt das es funktioniert und alles ausverkauft ist.

Welches Signal setzt das für die für den nächsten Release ? Sprengen wir dann die 5000€ Marke oder wie ? Das nimmt langsam ziemlich groteske Züge an und sowas sollte man eben nicht unterstützen, auch wenn Kontostand sagt "Go go go Homie". ;)

Und ja, mir geht's auch dezent am Allerwertesten vorbei denn für 1440P brauch ich zum Glück einfach keine Imba OP Monstergrakas. :evillol:

anexX schrieb:
Welches Signal setzt das für die für den nächsten Release ? Sprengen wir dann die 5000€
Gar keinen! Grafikkarten werden über einen Zeitraum von 2-3 Jahren verkauft nicht über 1-2 Wochen in 2-3 Jahren. Es ist völlig irrelevant welche Preise ein paar Enthusiasten und gutbetuchte bereit sind auszugeben, sondern wie gut sich eine Karte über den gesamten Verkaufszeitraum absetzen lässt.

Glaubst du bei ASUS kloppen jetzt ein paar Aushilfskräfte die GPUs zusammen und nächste Woche gibt es erst einmal für zwei Jahre Betriebsurlaub? Es gibt einen Produktionsvorlauf von 1-2 Monaten, der dann halt zu überhöhten Preisen von den Händlern abgesetzt wird und die Produktion geht mit der gleichen Geschwindigkeit nun ein paar Jahre weiter.

Viele der Karten haben es noch nicht einmal in eine Ankündigung geschafft, so gibt es noch keine weißen Karten bei ASUS, keine mit BTF Stecker, keine ProArt, keine Strix, das wird alles noch angekündigt werden und zum späteren Zeitpunkt auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich weiß Nvidia ist doof und auch mich stört der Preis, der geringe Leistungszuwachs und die Raffgier von Konzern und Weiterverkäufern. Für mich und meinen Davinvi Workflow ist es aber OK der Zuwachs im Transcoding ist was ich brauche. AMD hat hier keine Chance wohl auch nach Release der neuen nicht. Für mich ist eine 5080 mehr oder minder gesetzt.
Aber wie komme ich den jetzt in absehbarer Zeit und nicht weit vom UVP an eine samt Garantie?

Es ist auch ein Problem das manche mehr Karten bestellt haben die Sie eigentlich garnicht alle brauchen da Sie unbedingt eine wollten. Bei mir können 2 bestellte Karten 1x alza und 1x alternate nicht geliefert werden.
Ergänzung ()

FabianX2 schrieb:
Ich weiß Nvidia ist doof und auch mich stört der Preis, der geringe Leistungszuwachs und die Raffgier von Konzern und Weiterverkäufern. Für mich und meinen Davinvi Workflow ist es aber OK der Zuwachs im Transcoding ist was ich brauche. AMD hat hier keine Chance wohl auch nach Release der neuen nicht. Für mich ist eine 5080 mehr oder minder gesetzt.
Aber wie komme ich den jetzt in absehbarer Zeit und nicht weit vom UVP an eine samt Garantie?
Lad dir den Verfügbarkeits Telegramm Chanel von hardwareluxx aufs Handy und überprüfen 24/7 dein Handy. Aber selbst mit dem hatte ich kein Glück.

FaulerStudent schrieb:
Bei Asus immer wieder verfügbar....offenbar bekommen die ihre 5080 kaum an den Mann - zumindest nicht zu diesen Mondpreisen
https://webshop.asus.com/de/Grafikk...16GB-GDDR7-Gaming-Grafikkarte/90YV0M30-M0NA00
wechseler schrieb:
Bestätigt sich eben, was alle schon wussten: Die "Empfehlung der Redaktion" zum Preis einer 4090 kauft keiner (mehr).

🥱
1738402542679.png

"kauft keiner"
"kommen ihre 5080 kaum an den Mann zu diesen Mondpreisen"

lol, ist klar :D

Wenn die "immer wieder verfügbar sind", werden sie auch immer wieder gekauft. Mit den Mondpreisen.
Es ist so wie es ist....

Zuletzt bearbeitet:
Bin kurz davor bei Kleinanzeigen folgende INFORMATIONSWARE RTX 5090/5080, kostenlos anzubieten:

IHR KAUFT GEBRAUCHTWARE, wenn Ihr hier kauft - egal wie oft die Leute irgendetwas von Garantie schreiben: Habt Ihr das beim Hersteller geprüft? IN DER REGEL GIBTS 0,00 GARANTIE auf diese SCALPER-GEBRAUCHTWARE. Auch die Händlergewährleistung ist bei personalisierter Rechnung kein Selbstläufer. Informiert Euch.
...........

Oder irre ich? Wenn das mal bekannter wäre, würden die Scalper auch weniger Erfolg haben. Anscheinend gibt's echt recht weni defekte Karten so allgemein.

anexX schrieb:
Welches Signal setzt das für die für den nächsten Release ? Sprengen wir dann die 5000€ Marke oder wie ? Das nimmt langsam ziemlich groteske Züge an und sowas sollte man eben nicht unterstützen, auch wenn Kontostand sagt "Go go go Homie". ;)

Und ja, mir geht's auch dezent am Allerwertesten vorbei denn für 1440P brauch ich zum Glück einfach keine Imba OP Monstergrakas. :evillol:
Ist auch meine Meinung.
Bei weiteren Preissteigerungen bin ich für die Zukunft auch raus.
Reduziere ich halt ein wenig die Auflösung und stelle nicht alle Regler nach rechts;
dann kann man immer noch sehr gut zocken.
War früher eh gang und gäbe, einfach mal etwas zu reduzieren, um gut zu spielen.
Heute muss es für viele halt das Neuste vom Neusten sein um zu zeigen "hey ich bin wer" 🤣.
Wohl dem, der das nicht nötig hat 😘.
Und mal ehrlich, viele Unterschiede sieht man erst, wenn man Standbild macht
und sich jeden Pixel genau anschaut.
Das ist mir eh schon immer zu blöde gewesen 😜

Nvidia sollte die neue Generation nur noch mit absteigender Auktion verkaufen, beginnend bei 10.000€. Ja, dann ist eine 5090 zwar unkäuflich weil zu teuer, aber wenigstens könnten Scalper keinen Nutzen mehr ziehen, weil A zu teuer für Wiederverkauf, oder B wenn sich der Preis eingependelt hat stimmt die Verfügbarkeit.

Kann natürlich sein dass Nvidia in den Größen in denen es mittlerweile spielt, der Aufwand zu hoch ist, und so ein Paar 100 Mio $ Gewinn mehr oder weniger keine Relevanz hat.

Laphonso schrieb:
Warum auch, Du hast ne 4090! :) Welches Case btw?
vom meshify s2 evtl zum north, das dunkle modell..
steht aber in den sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
cdt9890 schrieb:
Die Garantie ist die freiwillige Leistung des Herstellers und gilt für das Produkt, und die ist immer übertragbar (daher liegt normalerweise die Rechnung anbei bei neuer oder Restgarantie), es sei denn, es wurde in den Garantiebedingungen explizit ausgeschlossen.

Die Gewährleistung gilt qua Gesetz, die kann ich gewerblich nicht aushebeln, aber ich kann sie privat ausschließen. ABER man kann damit eine Haftung nicht umgehen bei Täuschung, Betrug oder Verkauf defekter Ware (wenn ich das a priori als funktionsfähig deklariere) etc.

Wer also eine GPU bei ebay privat kauft, verzichtet bewusst auf die Gewährleistung, daher haben sämtliche Verkäufer diese Klausel:

1738404142557.png

Mehr als 550€ gibt's nicht für ne Graka und diese muss dann schon in Leistung und Optik überzeugen.

Und das älter werden hat auch was gutes man braucht nicht mehr jeden aktuellen Schei$$ 🙄😚.

Wenn der Markt eben gerade nichts attraktives her gibt wartet man einfach verhält sich bei Game mittlerweile ähnlich.

Day 1 releases sind eh meist 💩💩💩

Also macht euch nicht fertig es sind nur Plastikklumpen es gibt wichtigeres auf der Welt 🫡😘

Ano_Dezimal schrieb:
Durch die Funktion die FPS durch Fake Frames zu erhöhen hast du sogar eine höhere Quelle für Fiepen.
Die Leistungsschwankungen, die das Spulenfiepen verursachen, werden durch das echte Rendern ausgelöst, nicht durch die generierten Frames. Die kosten kaum Leistung. Weswegen das Spulenfiepen durch FG nicht verschlimmert wird, eher im Gegenteil, weil man dadurch die Ausgangs-Framerate eher unter 100fps halten kann und dennoch eine hohe Framerate nahe 200fps erhalten kann, ohne Fiepen.

Mr_Cenk schrieb:
Meine Asus RTX3090 TUF von Alternate kommt morgen an.
Zu der Zeit haben die Leute auch gesagt es ist zu viel wo du dann noch abfällig geantwortet hast.
Mr_Cenk schrieb:
Nein, ich bin ganz Gewiss kein Schwätzer wie die meisten hier. Statt einfach ehrlich zu sein und zu sagen "Ich kann es mir nicht leisten" kommt dieser Unsinn ala "2000 sind nicht viel Geld für mich aber ich kaufe trotzdem nicht..." Schon klar...Also ob ihr nicht gerne eine RTX 4090 hättet
Der kommentar fällt dir aktuell evtl auf die Füße.
Mr_Cenk schrieb:
Naja..Viele Leute und ich sind happy eine ergattert zu haben. Wieso bist du so angepflaumt? Wenn deine Finanzen das nicht zulassen können wir doch nichts dafür...
Da warst du noch in der Position eine 4090 abbekommen zu haben und sie dir leisten wolltest.
Mr_Cenk schrieb:
Als jemand der seine RTX 4090 verkauft hat
Das hast du ja mittlerweile bereut.
Mr_Cenk schrieb:
Klar, aber es ist ekelhaft dass man schon bereit ist diese widerwärtigen Preise zu bezahlen
Langsam kommt dein Stimmungsbild dann da an wo die Leute schon damals waren.
Mr_Cenk schrieb:
Und die Idioten kaufen die in Sekunden...Meine Fresse sind die Leute dumm
Da ist dein Meinungsbild plötzlich komplett gekippt.
Mr_Cenk schrieb:
Der PC Gamer ist ein dummes Rindvieh. Wie kann man so bescheuert sein und diese Preise bezahlen

Mr_Cenk schrieb:
Es gibt eine Grenze. Die ist bei mir wirklich hoch mit 3500 Euro
Teil des Problems das du jetzt verteufelst wo es bei Preisen von 5000€ angekommen ist.
Willst oder kannst du dir das etwa nicht leisten?
BasementDweller schrieb:
Nein, das ist DEINE Grenze. Dass du weiterhin, ohne jegliche Selbstreflexion
Da hat jemand genau ins schwanze getroffen, versucht dich wachzurütteln und evtl Selbstreflexion zu üben.
Mr_Cenk schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, woher diese ganzen Dödel kommen und diese perverse Situation auch noch verteidigen.
Was habt ihr davon? Fühlt ihr euch danach besser?
Willkommen auf der anderen Seite, jetzt bist du mit der 5000er Serie da angekommen wo manche bei der 2000er Serie schon waren, glückwunsch.

Dann kannst du dich jetzt ja in die Position der Leute die sowas damals bemängelt haben hineinversetzen.

Allen ein schönes Wochenende und wartet entspannt auf bessere verfügbarkeit, lasst euch nicht Scalpen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emsch
Zurück
Oben