News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Calpi schrieb:
Und das älter werden hat auch was gutes man braucht nicht mehr jeden aktuellen Schei$$ 🙄😚.
Das funktioniert bei mir nicht. Jetzt habe ich die Kohle und kann mir leisten, wozu ich Bock habe. Und dazu gehört alle 2 Jahre die neueste High-End GPU.

Aber den Scalperaufpreis zahle ich dennoch nicht. Weswegen ich halt ein paar Monate warte. Aber kaufen werde ich die 5090 auf jeden Fall, so bald sie halt normal erhältlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Konnte schon wer die MSI GeForce RTX 5080 VENTUS 3X OC PCB testen, speziell das Model? Interessant wäre zu wissen wie die sich z.b. zur MSI Vanguard RTX 5080 SOC unterscheidet.

Bin schon fast am überlegen die 4090 abzustoßen, ne 5080 OC bei guter Verfügbarkeit in paar Monaten, dann krieg ich noch Geld raus 😂. Für das bissel zocken reicht es noch. Bescheidenster Launch einer neuen Gen ever🙈.

Also meine 5080 kam eben an, inklusive Red Bull? :D

Anhänge

• 20250201_111716.jpg
    20250201_111716.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Teropet, Arboster und 3 andere
TobiD79 schrieb:
Bin schon fast am überlegen die 4090 abzustoßen, ne 5080 OC bei guter Verfügbarkeit in paar Monaten, dann krieg ich noch Geld raus 😂. Für das bissel zocken reicht es noch. Bescheidenster Launch einer neuen Gen ever🙈.
1738405073485.png

Hier sieht man nochmal gut wie sich die RTX 5080 von der 4080 Super abheben kann mit Overclock. Man bedenke die RTX 4080 Super gibt es derzeit auch nicht günstiger im Handel als die 1167€ UVP von Nvidia für die RTX 5080 ( wenn man die bekommen kann )

Außerdem attackiert die Karte den Leistungsbereich einer 4090.

Man sieht aber auch das die 7900 XTX noch ziemlich gut mit dabei ist und die gabs im Angebot bereits für 799€ im 2 Slot Design und 840€ in 3 Slot Design.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, TobiD79 und Laphonso
Für den Deutschen Markt gab es wohl ca. 800 5090er.

Vier nennenswerte Großhändler; einer hatte 200.
Ein Teil der Karten geht auch an Systembuilder, die die Grafikkarten gar nicht einzeln verkaufen.

5090 wird bis 4.500€ verkauft. Wer kauft sie? Nicht Gamer, sondern KI Unternehmer, die auf Consumer Karten setzen.
Die 5090 ist in diesem Bereich eine absolute 🚀
Quelle: Einer der Großhändler

Es gibt ja Leute, die profilieren sich in Hardwareboards als Unternehmer mit zweistellig xx90er Karten. Diese Leute sind die absoluten Feinde der Gamer.
Die kaufen uns die Kontingente schon beim Großhändler weg.
Bis März bekommen die größten Händler (CK, AN, MF etc.) Kontingente, die von NVIDIA zugeteilt werden. Danach werden auch die KI Unternehmer bedient.
Mit einer Besserung der Situation ist dieses Jahr nicht mehr zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deer, Grestorn, Snoopy69 und eine weitere Person
Also nicht nur die Scalper verdienen zur Zeit wohl gut!
Wenn ich mir das "Angebot" bei Galaxus für ne XpertVision Palit RTX5080 GameRock OC 16GB GDDR7 ansehe.
Da werden halt 2429€ aufgerufen! Lieferung in 14 Tagen O_O krank!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Senderoz schrieb:
XpertVision Palit RTX5080 GameRock OC 16GB GDDR7
Der Name haut mich weg :D Aber die Karte ist für RGB Freaks auch echt ne Wucht. :D

therealcola schrieb:
Man sieht aber auch das die 7900 XTX noch ziemlich gut mit dabei ist und die gabs im Angebot bereits für 799€ im 2 Slot Design und 840€ in 3 Slot Design.
Deswegen wird es bei mir eine 7900 XTX geben, für mich reicht die dicke (hab momentan nur ne RTX 2060 mobil).
Könnte mir auch Skalperpreise leisten, aber ich möchte einfach nicht.
Aus Prinzip.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola und Laphonso
TobiD79 schrieb:
Bin schon fast am überlegen die 4090 abzustoßen, ne 5080 OC bei guter Verfügbarkeit in paar Monaten, dann krieg ich noch Geld raus 😂. Für das bissel zocken reicht es noch.
Warum auch nicht, gibt einige die das gemacht haben. Ich habe für meine 4090 auch mehr bekommen als meine 5080 gekostet hat. Wenn ich die dann noch bissl optimiere und fast gleichauf bin sind es noch die 8 GB Grafikspeicher weniger. Die ich aber nicht auslaste in meinen Games.

Also ist das zumindest eine gute Option als Übergang wenn man z.b. auf eine 5080 Super / Ti warten will.

Arboster schrieb:
Könnte mir auch Skalperpreise leisten, aber ich möchte einfach nicht.
Aus Prinzip.
Und schon wieder einer mit dem 0815 Langweiler Spruch. Schon cool wie das jeder erwähnen muss :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und Ano_Dezimal
Zumindest mal passen tut sie, jetzt Strom Test bei 750w :D

Anhänge

• 20250201_113527.jpg
    20250201_113527.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, msv und Wan900
Iongy08 schrieb:
Und schon wieder einer mit dem 0815 Langweiler Spruch. Schon cool wie das jeder erwähnen muss :D
Tut mir echt leid, dass dich das so triggert. Versuch Deine Situation zu verbessern, Weiterbildung z. B..
Du kannst es schaffen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tepnox und bart0rn
Laphonso schrieb:
Das Segment "Ich habe 4,5,6 Jahre gespart und gebe das Geld jetzt aus für mein PC GPU Update" gibt es
Ich gehöre zu der Gruppe, die seit 6 Jahren nichts mehr für den Desktop-PC gekauft hat, und ich stelle gerade fest: Ich werde nie wieder eine dGPU kaufen.*) Nein, ich spare nicht sechs Jahre auf eine, bin doch schon etwas älter als 14. 😆

*) Ich habe nämlich keinen Desktop-PC mehr.

stubbi1979 schrieb:
Es wird so laufen wie beim Launch der Playstation 5. Die war über 2 Jahre nicht verfügbar und genauso wird es mit der RTX 5080 und RTX 5090 laufen. Scalper farmen die Dinger alle weg und verkaufen die zu horenden Preisen weiter. Der ein oder andere sagt sich dann : " scheiß drauf ich kauf mir das Dingen jetzt trotzdem".
Als Besitzer einer PS4 habe einfach komplett das Interesse verloren. Ich erwarte 3-4 Jahre nach dem Launch einen "Nice Price" und kein "Jetzt ist es im Verkauf zum UVP." Nun ja, die westliche Videospielindustrie erlebt ja auch gerade ihren zweiten Crash.

wechseler schrieb:
*) Ich habe nämlich keinen Desktop-PC mehr.
Freudige Info für alle, dass damit die Warteschlange auf die 5080 und 5090 wieder 1 kürzer wird :D ;)

Aber im ernst, ja, PC Gaming ist ja auch nur ein Hobby, und manches verändert sich. Da Du auch keine PS5 hast, ist das Gaming Thema für Dich offensichtlich eh nicht mehr so wichtig.

Und zweifellos werden einige sich eher eine PS 5 kaufen als einen neuen 2000 oder 2500 Euro PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Arboster schrieb:
Tut mir echt leid, dass dich das so triggert
Tut es nicht. Ist nur zur Belustigung.
Arboster schrieb:
Versuch Deine Situation zu verbessern, Weiterbildung z. B..
Du kannst es schaffen! :D
Und noch ein Langweiler Kommentar. Rede dir weiter alles schön weil du alles kaufen kannst aber es ja Aus Prinzip nicht tust.

Auf deinen Grabstein schreiben wir dann: " Geld war da, aber es gibt aus Prinzip keine Blumen auf dem Grab"

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Ano_Dezimal, CuzzImBasti und 3 andere
Laphonso schrieb:
Freudige Info für alle, dass damit die Warteschlange auf die 5080 und 5090 wieder 1 kürzer wird :D ;)
Die Schlange gab es nie. Ich habe nie mehr als 200 € für eine dGPU ausgegeben und werde es nie.

Laphonso schrieb:
ist das Gaming Thema für Dich offensichtlich eh nicht mehr so wichtig.
Für die meisten Leute findet das "Gaming Thema" auf dem Handy statt. Ich werde voraussichtlich eine Konsole kaufen, die dieses Jahr gelauncht wird. Mit nVidia-Chip. 😆

Der KI-Number-Cruncher-Kram, der gerade durch den Blätterwald rauscht, ist für "Gaming" absolut irrelevant. Die wenigen GTX 5090 werden auch nur von KI-Firmen aufgekauft, der Rest ist bei den Influencern gelandet. Selbst das Forum hier begnügt sich mit dem Relaunch der 4080.

Laphonso schrieb:
Vorsicht

Anhang anzeigen 1577514
Anhang anzeigen 1577515
http://www.3dmark.com/fs/32860794

5080 OCs like a beast!
https://reddit.com/r/nvidia/comments/1ieh7ib/5080_ocs_like_a_beast/

Das ist sehr nahe an der 4090. Meine 4090 hatte rund irgendwas mittig 33K score im Superposition Benchmark, das sind nur noch rund 10% mehr.
Die 5080er sind OC Monster.
Eine rtx 4090 lässt sich auch übertakten, ist immer noch schneller in Stock als eine 5080 Übertaktet, hat mehr vram.

Die 5000 Serie ist für mich ein riesen flop, weniger für sein Geld bei höheren Strom verbrauch und das wird noch gut geredet, tut einfach nur weh

• Gefällt mir
Reaktionen: Tepnox
wechseler schrieb:
Der KI-Number-Cruncher-Kram, der gerade durch den Blätterwald rauscht, ist für "Gaming" absolut irrelevant
Nein, denn Deine KONSOLE, die Du kaufen wirst, wird damit auch arbeiten.
Du kannst dem "KI-Number-Cruncher-Kram" nicht mehr entgehen.
Alle Konsolen, alle GPUs weden das in Zukunft. Upscaling auf dank spezieller "AI Cores" ist gesetzt.

AI Frames und AI Ram etc werden prävalent, das wird ein DLSS vs FSR vs XESS vs SOny Upscaling Dingsbums Wettkampf.

Wer das nicht erkennt, hat das letzte halbe Jahrzehnt hier nicht mitgelesen, lieber wechseler ^^
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Die 5000 Serie ist für mich ein riesen flop,
Ist sie für uns alle, und dennoch werden viele von uns eine kaufen. Vor allem aus der RTX1000, RTX2000, RTX3000 Generation.
Gibt keine Alternative im 5080 und 5090 Segment.
Ich hätte mir auch mehr Leistung erhofft, aber die 30% nehme ich ("trotzdem") mit. Ich kann aber absolut jeden verstehen, der da aussteigt. Oder 6 Monate wartet, bis sich der Rauch lichtet.

Das widerspricht sich alles nicht, dass unser Gejammer über den RTX5000 Flop global ignoriert wird, keine Sau interessiert, was unsere Foren Echokammer hier rumquakt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und CuzzImBasti
Zurück
Oben